Lowbie-PVP: Auch Jesus konnte nur auf Wasser laufen
Am Mittwoch, 27. Apr 2016 im Topic 'swtor'
Und nicht unverbrannt durch Feuer. Oder unbeschadet über Säurebäder.
Lowbie-PVP ist in ähnlichem Maße wie Lowbie-PVE eine Welt für sich. Man mag auf Maxlevel darüber fluchen wie sich manche Mitspieler verhalten, doch soweit unten wissen es viele auch nicht besser und können auch noch das Argument vorschieben, doch nur etwas ausprobieren oder ihren Spaß haben zu wollen. Wenn ich mich wie in den letzten Wochen in Lowbie-PVP stürze, dann sehe ich einigen meiner Mitspielern ihr Unvermögen nach. Man kann auf Level 10 oder 12 noch nicht das leisten, was jemand mit Level 40 tun kann, schlicht weil einem die Skills fehlen. Und das können sowohl tatsächliche Kampffähigkeiten, als auch persönliche Skills sein. Wer gerade erst Unterbrechen erhalten hat und laut seinen Achievements noch unter 2000 liegt wird wohl keine Ahnung haben was mit unterbrechen gemeint ist. In der Anfangszeit 2011 und 2012 war das noch anders, denn damals warb SWTOR MMO-Veteranen an, von denen aber nur sehr wenige im Spiel geblieben sind, wie ich damals noch live miterlebte. Die neuen Generationen sind nicht zwangsläufig erfahrene MMO-Spieler oder mit klassischen RPGs vertraut, sie interessieren sich vielleicht für Online-Games oder Star Wars und sind deshalb mit dabei. Ich lege jedoch lieber die Haltung an den Tag den Newbies erst einmal zu misstrauen. Anderenseits neige ich dazu meine Gegner gerne mal auszuspionieren und Newbies sind ideal dafür Kills zu farmen, so gemein das auch klingen mag.
Im Lowbie-Bereich (10-40) muss man Geduld und eine gewisse Abgebrühtheit mitbringen, Trottellotto kann hier häufiger auf ein Team-Setup zutreffen als Glückswürfe. Die verschiedenen Skill-Level sind auch etwas das einiges an Bewegung ins Spiel bringt. Ohne den nötigen Level und die nötigen Skills sind einem gewisse Klassen einfach schutzlos ausgeliefert und umgekehrt vermisst man essentielle Skills. Das ganze erinnert mich aber sehr stark an GSF, denn auch dort macht einem die bessere Ausrüstung zu einem besseren Spieler, auch wenn man vom persönlichen Skill her mit seinem Gegner gleichauf wäre. Ein Stun mehr oder weniger kann mir den Sieg in einem Arena-Duell einbringen. Als GSF-Veteran fühle ich mich im Lowbie-Bracket irgendwie heimisch. Mitspieler die ins Kreuzfeuer eines feindlichen Scharfschützennests laufen, mit roten Power-Ups auf Odessen die eigenen Nodes deaktivieren und Deffer die weit weg von ihren Geschützen anzutreffen sind. Auch in GSF konnte jeder rein und vor allem war GSF bereits ab Level 1 zugänglich. Am einfachsten hat man es in den 30ern, weil man dort langsam auch die "richtigen" Skills erhält. Die gesammelte Selbstheilung meines Hüters brachte mir auf Odessen sogar einmal einen Punkt für das 300k Heilungs-Achievement ein.
Aber warum tut man sich diesen Wahnsinn überhaupt an, in dem man seinem eigenen Team misstrauen muss, am Level seines Gegners scheitern kann und übelste Niederlagen erleben kann? Weil es Spaß macht mal auch auf der anderen Seite zu stehen und die "Noobs" zu dominieren. Und weil es Conquest-Punkte gibt. Im Gegensatz zu Endgame-PVP erreicht man das Ziel der Lowbie-Weekly bereits bei 5 PVP-Matches (im Gegensatz zu 15) und dank Odessen gibt es die Möglichkeit auch die Weekly der anderen Fraktion zu erhalten (man kann Weeklys und Dailies im Team teilen, auf Odessen auch mit Reps bzw. Imps). So kommt man deutlich einfacher und schneller an die Conquest-Punkte für die PVP-Weekly und das unter Umständen auch zweimal. Bei 15 Matches ist es fraglich, ob man überhaupt alle 15 braucht, um das meistens auf 20.000 Punkte angesetzte wöchentliche Conquest-Ziel zu erreichen.
Conquests sind im Lowbie-Bereiche sehr interessant weil sie unabhängig vom Level immer ein 25.000 Credit-Item, ca. 130.000 EP und ein weiteres Conquest-exklusives Material einbringen, welches sich für bis zu 400.000 Credits im Handelsmarkt verkaufen ließe. Lowbie-PVP lohnt sich, zumindest aus meiner Sicht. Außerdem hat man hier als 30er auch oft die Chance Kill-Achievements zu farmen, weil Lowbie-Heiler nicht die Mittel haben ihr Team zu retten. Zumindest erkläre ich mir so die Empfehlung, dass sich die 50.000 Kills für "Menschenjäger" am einfachsten im Lowbie-PVP erfarmen ließen. Dafür gibt es aber auch eine geringere Bevölkerung im Lowbie-Bereich, denn irgendwann hat man 40 und rückt in die Mid Tier vor (40-64). Zu Zeiten wo ich als GSF-Veteran schon zittere und fürchte, es würden keine Leute mehr listen, läuft das Maxlevel-PVP immer noch. Zu den Stoßzeiten ist Lowlevel-PVP aber durchaus zuverlässig und wenn genügend Leutchen den Trick mit Odessen und den Dailies/Weeklies kennen würden wäre es auch ganz praktisch.
Lowbie-PVP hat mir in den letzten Wochen 11 Matrizen, einiges an Credits und auf zwei Chars auch Tapferkeit 40 eingebracht. Alles ziemlich nützlich und die PVP-Marken lassen sich auf 65 anstandslos in 204er Gear umtauschen, somit trifft man also auch Vorsorge fürs Endgame. Tapferkeit, Credits und Marken kann einem auch keiner mehr nehmen, insofern sehe ich Lowbie-PVP auch als Vorsorge. Gerade Tapferkeit 40 war für mich ein Ansporn, denn damit lassen sich die PVP-Gefährten in Fallen Empire rekrutieren, ohne dass man auch nur ein einziges Endgame-PVP-Gebiet besuchen muss (somit erspart man sich 20 weitere Kriegsgebiete). Die Credits sind natürlich auch nützlich, da man sich damit etwa wichtige Schnellreiseoptionen leisten kann, falls man diese dem Schnellreisen über die Festungen vorzieht. Und die Matrizen kann man entweder verkaufen oder eben für sich nutzen. Dank Game Update 4.1 sollten nun ja auch 220er Relikte mit ihnen craftbar sein.
Lowbie-PVP ist in ähnlichem Maße wie Lowbie-PVE eine Welt für sich. Man mag auf Maxlevel darüber fluchen wie sich manche Mitspieler verhalten, doch soweit unten wissen es viele auch nicht besser und können auch noch das Argument vorschieben, doch nur etwas ausprobieren oder ihren Spaß haben zu wollen. Wenn ich mich wie in den letzten Wochen in Lowbie-PVP stürze, dann sehe ich einigen meiner Mitspielern ihr Unvermögen nach. Man kann auf Level 10 oder 12 noch nicht das leisten, was jemand mit Level 40 tun kann, schlicht weil einem die Skills fehlen. Und das können sowohl tatsächliche Kampffähigkeiten, als auch persönliche Skills sein. Wer gerade erst Unterbrechen erhalten hat und laut seinen Achievements noch unter 2000 liegt wird wohl keine Ahnung haben was mit unterbrechen gemeint ist. In der Anfangszeit 2011 und 2012 war das noch anders, denn damals warb SWTOR MMO-Veteranen an, von denen aber nur sehr wenige im Spiel geblieben sind, wie ich damals noch live miterlebte. Die neuen Generationen sind nicht zwangsläufig erfahrene MMO-Spieler oder mit klassischen RPGs vertraut, sie interessieren sich vielleicht für Online-Games oder Star Wars und sind deshalb mit dabei. Ich lege jedoch lieber die Haltung an den Tag den Newbies erst einmal zu misstrauen. Anderenseits neige ich dazu meine Gegner gerne mal auszuspionieren und Newbies sind ideal dafür Kills zu farmen, so gemein das auch klingen mag.
Im Lowbie-Bereich (10-40) muss man Geduld und eine gewisse Abgebrühtheit mitbringen, Trottellotto kann hier häufiger auf ein Team-Setup zutreffen als Glückswürfe. Die verschiedenen Skill-Level sind auch etwas das einiges an Bewegung ins Spiel bringt. Ohne den nötigen Level und die nötigen Skills sind einem gewisse Klassen einfach schutzlos ausgeliefert und umgekehrt vermisst man essentielle Skills. Das ganze erinnert mich aber sehr stark an GSF, denn auch dort macht einem die bessere Ausrüstung zu einem besseren Spieler, auch wenn man vom persönlichen Skill her mit seinem Gegner gleichauf wäre. Ein Stun mehr oder weniger kann mir den Sieg in einem Arena-Duell einbringen. Als GSF-Veteran fühle ich mich im Lowbie-Bracket irgendwie heimisch. Mitspieler die ins Kreuzfeuer eines feindlichen Scharfschützennests laufen, mit roten Power-Ups auf Odessen die eigenen Nodes deaktivieren und Deffer die weit weg von ihren Geschützen anzutreffen sind. Auch in GSF konnte jeder rein und vor allem war GSF bereits ab Level 1 zugänglich. Am einfachsten hat man es in den 30ern, weil man dort langsam auch die "richtigen" Skills erhält. Die gesammelte Selbstheilung meines Hüters brachte mir auf Odessen sogar einmal einen Punkt für das 300k Heilungs-Achievement ein.
Aber warum tut man sich diesen Wahnsinn überhaupt an, in dem man seinem eigenen Team misstrauen muss, am Level seines Gegners scheitern kann und übelste Niederlagen erleben kann? Weil es Spaß macht mal auch auf der anderen Seite zu stehen und die "Noobs" zu dominieren. Und weil es Conquest-Punkte gibt. Im Gegensatz zu Endgame-PVP erreicht man das Ziel der Lowbie-Weekly bereits bei 5 PVP-Matches (im Gegensatz zu 15) und dank Odessen gibt es die Möglichkeit auch die Weekly der anderen Fraktion zu erhalten (man kann Weeklys und Dailies im Team teilen, auf Odessen auch mit Reps bzw. Imps). So kommt man deutlich einfacher und schneller an die Conquest-Punkte für die PVP-Weekly und das unter Umständen auch zweimal. Bei 15 Matches ist es fraglich, ob man überhaupt alle 15 braucht, um das meistens auf 20.000 Punkte angesetzte wöchentliche Conquest-Ziel zu erreichen.
Conquests sind im Lowbie-Bereiche sehr interessant weil sie unabhängig vom Level immer ein 25.000 Credit-Item, ca. 130.000 EP und ein weiteres Conquest-exklusives Material einbringen, welches sich für bis zu 400.000 Credits im Handelsmarkt verkaufen ließe. Lowbie-PVP lohnt sich, zumindest aus meiner Sicht. Außerdem hat man hier als 30er auch oft die Chance Kill-Achievements zu farmen, weil Lowbie-Heiler nicht die Mittel haben ihr Team zu retten. Zumindest erkläre ich mir so die Empfehlung, dass sich die 50.000 Kills für "Menschenjäger" am einfachsten im Lowbie-PVP erfarmen ließen. Dafür gibt es aber auch eine geringere Bevölkerung im Lowbie-Bereich, denn irgendwann hat man 40 und rückt in die Mid Tier vor (40-64). Zu Zeiten wo ich als GSF-Veteran schon zittere und fürchte, es würden keine Leute mehr listen, läuft das Maxlevel-PVP immer noch. Zu den Stoßzeiten ist Lowlevel-PVP aber durchaus zuverlässig und wenn genügend Leutchen den Trick mit Odessen und den Dailies/Weeklies kennen würden wäre es auch ganz praktisch.
Lowbie-PVP hat mir in den letzten Wochen 11 Matrizen, einiges an Credits und auf zwei Chars auch Tapferkeit 40 eingebracht. Alles ziemlich nützlich und die PVP-Marken lassen sich auf 65 anstandslos in 204er Gear umtauschen, somit trifft man also auch Vorsorge fürs Endgame. Tapferkeit, Credits und Marken kann einem auch keiner mehr nehmen, insofern sehe ich Lowbie-PVP auch als Vorsorge. Gerade Tapferkeit 40 war für mich ein Ansporn, denn damit lassen sich die PVP-Gefährten in Fallen Empire rekrutieren, ohne dass man auch nur ein einziges Endgame-PVP-Gebiet besuchen muss (somit erspart man sich 20 weitere Kriegsgebiete). Die Credits sind natürlich auch nützlich, da man sich damit etwa wichtige Schnellreiseoptionen leisten kann, falls man diese dem Schnellreisen über die Festungen vorzieht. Und die Matrizen kann man entweder verkaufen oder eben für sich nutzen. Dank Game Update 4.1 sollten nun ja auch 220er Relikte mit ihnen craftbar sein.
shojo,
Mittwoch, 27. April 2016, 11:17
Dieser Beitrag hat mich motiviert, dem Lowbie-PvP noch eine zweite Chance zu geben ^^
Aktuell habe ich im Lowbie-Bereich nur einen Schurken auf Level 20, und ich weiß nicht, ob der im Lowbie-PvP, das ja noch nicht so stark strategiefokussiert ist, auch so abgeht wie dann auf Level 65... Jetzt ist meine Frage an dich, welche Klasse würdest du empfehlen für schnelle Kills/Noobfarmen? Ich weiß darum nicht so genau, ab welchem Level welche Skills freigeschaltet werden bei den einzelnen Klassen und ihren Disziplinen ^^
Aktuell habe ich im Lowbie-Bereich nur einen Schurken auf Level 20, und ich weiß nicht, ob der im Lowbie-PvP, das ja noch nicht so stark strategiefokussiert ist, auch so abgeht wie dann auf Level 65... Jetzt ist meine Frage an dich, welche Klasse würdest du empfehlen für schnelle Kills/Noobfarmen? Ich weiß darum nicht so genau, ab welchem Level welche Skills freigeschaltet werden bei den einzelnen Klassen und ihren Disziplinen ^^
pfannenstiel,
Mittwoch, 27. April 2016, 12:49
Das weiß ich auch nicht so genau, aber ich finde den Schurken ziemlich praktisch, weil im Lowbie-PVP noch gute Chancen bestehen, dass die Leute nicht richtig auf Stealth reagieren (können). Nur auf Odessen ist er halt weniger nützlich, weil man die Punkte nur ungestealtht halten kann.
Mit dem Hexer und dessen Selbstheal hab ich mir die Krit-Heilungs-Erfolge auf Odessen geholt. Ich würde aber sagen Klassen die auf niedrigen Leveln schon hohen Burst mitbringen sind nützlicher, weil sie unerfahrene Spieler abschrecken (so im Sinne von, der bringt mich ja doch nur um). Im gleichen Sinne finde ich auch solche mit guten Def-CDs sinnvoll.
Bezüglich Kill-Farmen würde ich selbst ein paar Tipps brauchen, mir scheint so als würden Heiler Kills angerechnet werden, die ihre geheilten Ziele machen. Und ich vermute auch, dass der Spott von Tankklassen ähnlich wirkt oder diese Nebenwirkung kommt von einem AE-Angriff (wie dem Slow des Hüters/Juggers).
Mit dem Hexer und dessen Selbstheal hab ich mir die Krit-Heilungs-Erfolge auf Odessen geholt. Ich würde aber sagen Klassen die auf niedrigen Leveln schon hohen Burst mitbringen sind nützlicher, weil sie unerfahrene Spieler abschrecken (so im Sinne von, der bringt mich ja doch nur um). Im gleichen Sinne finde ich auch solche mit guten Def-CDs sinnvoll.
Bezüglich Kill-Farmen würde ich selbst ein paar Tipps brauchen, mir scheint so als würden Heiler Kills angerechnet werden, die ihre geheilten Ziele machen. Und ich vermute auch, dass der Spott von Tankklassen ähnlich wirkt oder diese Nebenwirkung kommt von einem AE-Angriff (wie dem Slow des Hüters/Juggers).
shojo,
Mittwoch, 27. April 2016, 13:07
Schurke klingt demnach doch ziemlich praktisch. Ich schwanke noch zwischen Schurke/Schläger und Söldner/Arsenal, weil der Söldner schon mit dem ersten Skillpunkt die Haftmodifikation freischalten kann (für mich ungelogen die beste Möglichkeit zum Kiten, ist auf meinem PvE-Söldner immer dabei ^^) und der Schurke wie schon erwähnt den Vorteil der Tarnung hat. Schade ist nur, dass die Kolto-Überladung vom Merc erst ab Level 32 kommt :(
Ich predicte mal, dass es der Schurke einfacher hat in den Kriegsgebieten mit Zielobjekten wie Novareküste und Alderaan und der Söldner würde glänzen in den Deathmatches oder Huttenball, ein oder zwei Feldversuche werden es zeigen.
Mit Heilen im PvP habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, im Lowlevelbereich reichen die Heals oftmals nicht aus oder verbrauchen zu viel Energie und später steht man ganz oben auf der Abschussliste der Gegner und heilt sich praktisch nur selbst oder rennt weg - so geht es mir jedenfalls als Kommandoheiler (Ja, ich sehe dich an, fetter grüner Heilstrahl ^^).
Wie dem auch sei, die Sterne stehen günstig für Lowlevel-PvP als Schurke und Söldner, die Macht ist etwas für Anfänger...
Ich predicte mal, dass es der Schurke einfacher hat in den Kriegsgebieten mit Zielobjekten wie Novareküste und Alderaan und der Söldner würde glänzen in den Deathmatches oder Huttenball, ein oder zwei Feldversuche werden es zeigen.
Mit Heilen im PvP habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, im Lowlevelbereich reichen die Heals oftmals nicht aus oder verbrauchen zu viel Energie und später steht man ganz oben auf der Abschussliste der Gegner und heilt sich praktisch nur selbst oder rennt weg - so geht es mir jedenfalls als Kommandoheiler (Ja, ich sehe dich an, fetter grüner Heilstrahl ^^).
Wie dem auch sei, die Sterne stehen günstig für Lowlevel-PvP als Schurke und Söldner, die Macht ist etwas für Anfänger...
bueffel123,
Mittwoch, 27. April 2016, 18:51
Denke nach wie vor dass sich Söldner, Juggernut, Sniper und Sabo am besten für's LowPvP eignen aber momentan ist der Juggernaut mein Fav. was das Farmen von Medallien angeht, mit dem infernalischen Selfheal und den Spottfähigkeiten hat man mindestens 4 Medallien sicher und kann, zumindestens mit Spotten, sein Team supporten und wenn dann noch die anderen Fähigkeiten stimmen hat man im BG seine 12-14 Medallien sicher...
Söldner ist für mich ab lvl 26 im LowPvP am interessantesten weil der Arsenal Söldner ab da an nicht mehr so limitiert ist mit seinen Fähigkeiten...
Sniper ist ebenfalls ab 26 eine der stärksten Klassen wie ich finde, wenn man auf Gift spielt ist man kaum auf seine Deckung angewiesen und Ausdünnen verteilt, wenn die Dots auf dem Ziel sind, ordentlich Schaden...
Söldner ist für mich ab lvl 26 im LowPvP am interessantesten weil der Arsenal Söldner ab da an nicht mehr so limitiert ist mit seinen Fähigkeiten...
Sniper ist ebenfalls ab 26 eine der stärksten Klassen wie ich finde, wenn man auf Gift spielt ist man kaum auf seine Deckung angewiesen und Ausdünnen verteilt, wenn die Dots auf dem Ziel sind, ordentlich Schaden...
sanne1968,
Mittwoch, 27. April 2016, 11:18
Ich bin ein Noob was PvP angeht und ich drücke mich bisher erfolgreich davor. Auch wenn ich es bedauere das mir vermutlich so einige Gefährten durch die Lappen gehen aber für PvP und das teilweise massive rumgeflame wenn man sich, aufgrund mangelnder Erfrahrung anstellt wie der erste Mensch, geht mir einfach so dermaßen auf den Sack das ich damit nicht meine Freizeit verschwenden will. Zumal ich auchd as gefühl hab das man mit PvE Equip eh den Kürzeren zieht, auch wenn mir immer wieder versichert wird das man die Nötigen Marken sehr schnell zusammen hat um sich ein gutes PvP Equip zusammen zu spielen. Aber was macht man bis dahin? Man sollte ne Möglichkeit anbieten für normale Kristalle PvP sachen zu bekommen, quasi sone Art Einsteigerset.
shojo,
Mittwoch, 27. April 2016, 11:38
Da sprichst du mir aus der Seele, was das Rumgeflame betrifft... Am schlimmsten ist es, wenn der/die Flamer dann genauso miserabel spielen wie es die Leute anscheinend tun, die sie beschuldigen. Aber mal abgesehen von der oftmals schrecklichen Stimmung im Gruppenchat mag ich PvP wirklich, vor allem, weil es so rasant ist und nicht in festen Bahnen verläuft wie der PvE-Content (z.B. keine festgelegten Mechaniken). Und ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich Leute von der Voidstar-Brücke kicken kann, am besten gleich mehrere xD
Mit den Marken ist es so eine Sache... ich habe es so gemacht, dass ich einen "PvP-Helden" hatte, der seit Level 10 in den Kriegsgebieten herum gehangen und dadurch eine Menge Marken angehäuft hat. Dann hab ich ihm auf Level 65 die 204er Rüstung gekauft und weiter Marken gesammelt, die ich dann an meine anderen Chars geschickt habe, weil PvP-Gear wird ja erst ab Level 65 essentiell. Vorher reichen die Kartellmarkt-Kompetenzkristalle völlig aus.
Hoffe das war ein guter Tipp ^^
Mit den Marken ist es so eine Sache... ich habe es so gemacht, dass ich einen "PvP-Helden" hatte, der seit Level 10 in den Kriegsgebieten herum gehangen und dadurch eine Menge Marken angehäuft hat. Dann hab ich ihm auf Level 65 die 204er Rüstung gekauft und weiter Marken gesammelt, die ich dann an meine anderen Chars geschickt habe, weil PvP-Gear wird ja erst ab Level 65 essentiell. Vorher reichen die Kartellmarkt-Kompetenzkristalle völlig aus.
Hoffe das war ein guter Tipp ^^
bueffel123,
Mittwoch, 27. April 2016, 12:31
Zu deinem oberen Kommentar Shojo, ich habe die Erfahrung gemacht dass Hüter/Juggernaut's und Söldner/Kommando's sehr Stark im LowPvP sind, ich selbst hatte aber 3 Sabo's eine ganze Weile am existieren bis ich mich darauf verlegt habe lieber mit meinen zukünftigen Twinks PvP zu machen...
Soweit ich weiss kannst du dich auch "bolstern" was das Equip angeht, also du ziehst Sachen mit einer Gegenstandsstufe bis 198 an und fügst Kompetenz Kristalle in Main und Nebenhand ein und hast durch den Buff im Kriegsgebiet trotzdem 2018 Kompetenz
Soweit ich weiss kannst du dich auch "bolstern" was das Equip angeht, also du ziehst Sachen mit einer Gegenstandsstufe bis 198 an und fügst Kompetenz Kristalle in Main und Nebenhand ein und hast durch den Buff im Kriegsgebiet trotzdem 2018 Kompetenz
shojo,
Mittwoch, 27. April 2016, 12:47
Danke für deine Empfehlung, das muss ich gleich mal ausprobieren :D
Und das mit dem Bolster wusste ich auch nicht, heißt das, dass man auch unter Level 65 die Kompetenz über den Wert der Farbkristalle boosten kann? Oder zählt das nur in den 65er Kriegsgebieten, wo man auch das normale 204er Equip anziehen kann?
Und das mit dem Bolster wusste ich auch nicht, heißt das, dass man auch unter Level 65 die Kompetenz über den Wert der Farbkristalle boosten kann? Oder zählt das nur in den 65er Kriegsgebieten, wo man auch das normale 204er Equip anziehen kann?
bueffel123,
Mittwoch, 27. April 2016, 18:45
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, wollte es mal ausprobieren aber habs bisher nie getan. Wenn du im LowLvl auf jedem Slot ein Item hast solltest du 1936 Kompetenz haben und 62-64k Life, als DD, haben was mmn dem optimum entspricht... Ich hab mir auch für LvL 10, 22 und 34 Vermächtnisrüstungen mit epischen Modi's und Aufwertungen gebaut und so macht es auf jedenfall großen Spaß und ich bin meist ganz oben in der Liste :)