Mittwoch, 6. April 2016
Notizen zum April Producer Livestream
Boyd, Musco und Irving

Kapitel XII

> Begeistert von bisherigem Feedback, weil es auch Sinn für Tech-Klassen macht
> Valkorion und Marr/Satele haben unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Bestimmung des Spielers
> Khem Val wird nicht "ersetzt"
> Lob für Tor-Fashion und Dufly bezüglich Bewerbung der neuen Items
> Umfrage unter strawpoll.me/7289709 welcher der beliebtere Mount ist (Nexu oder Acklay)
> Odessen bleibt bis Donnerstag einziges Kriegsgebiet
> Keine RP-Instanzen? Irgendetwas, aber keine eigene Instanz

Abo-Belohnungen

HK-55 Schiffsdroiden-Anpassungen im Mai (Stichtag 1. Mai)

Mai

> May the 4th: Droidenpet (in den Zakuul-Farben), Doppel EP-Woche, Musco Marathon Livestream

> Muscos Livestream im Mai: Irgendwann im Mai wird Musco durch alle 13 Kapitel spielen

Kapitel XIII

> Eternal Championship kommt mit Kapitel XIII in 4 Wochen
> Hommage an KotOR I Gladiatoren-Arena
> Feedback: Leute wollen mehr Belohnungen (Dekorationen sind geplant, mehr wird überlegt)
> Vulkks Video des Intros wurde als Community Feature gezeigt (so bezieht man nun wohl die Community in die PR mit ein)
> Kapitel XIII erscheint am 3. Mai (+28 Tage aka 4 Wochen...)
> Vette und Gault kehren zurück
> Schatzkammer des Ewigen Imperiums soll geplündert werden
> Vette trägt Set das im Plünderer Paket enthalten sein wird, ebenso wie Gault (womöglich sind ihre Waffen auch Teil des Pakets)
> Entscheidungen aus Kapitel XII werden in XIII Folgen haben
> Witzigstes Kapitel laut Musco

> Keine Ankündigung des nächsten Allianzgefährten (Bowdaar hätte ja schon im Februar erscheinen sollen)?? Man hofft wohl es würde reichen, wenn man Bowdaar nachliefert und in einem Kapitel gleich zwei Maincast-Gefährten ins Spiel bringt. 3 Gefährten, so viele gab es zuletzt im Februar-Update, für das Blizz vorgezogen wurde.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Mini-Updates
1. Die auf dem PTS entdeckten Anpassungen für den Probe Droid und das Nexu sind auch live bereits erhältlich (jeweils 10 lila Jawa Schrott)
2. Das neue Lichtschwert/die Kapitel XII-Waffen sind modifizierbar (anders als ursprünglich befürchtet)
3. Die Akghal Usar-Rekrutierung setzt die Kenntnis des Sith-Kodex voraus (außerdem muss man eine fehlende Rune außerhalb und einen Kristall innerhalb der Rune finden, aber ich will nicht zuviel verraten) und kann wohl gelegentlich buggen. Resetten hilft, vielleicht sollte man wie bei Kapitel XI gleich nach Annahme resetten, um den Bug zu vermeiden, nach dem man am Ende in einer leeren Höhle landet. Die meisten Khem Val Anpassungen nennen sich nun Dashade Anpassungen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Erwartungen bezüglich des heutigen Livestreams

Das Prinzip Hoffnung

Und ich erwarte mir...

> ein konkretes Datum für Kapitel XIII
> eine Ankündigung, dass Kapitel XIV wirklich 4 Wochen später erscheint
> eine Zusage, dass die EC mit Kapitel XIII erscheint
> eine Ankündigung des nächsten Allianzgefährten (Guss oder Bronnmark?)
> kryptische Hinweise auf "mehr"

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Ein HK-Kapitel-Teaser von Torcommunitys Dataminer


Bild: http://imgur.com/hTs0FDh

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Kein Aprilscherz: Neuer Trailer incoming?


Blur ist jenes Studio, das sich auch für die Cinematic Trailer zu SWTOR verantwortlich zeichnet. Meine Vermutung: Game Update 5.0 aka Season 2 erhält ebenfalls einen Trailer. (Oder ein Traum wird wahr und es wird ein kanonisches Remake von KotOR geben.)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die mandalorianische Seite der Macht
Die Galaxis versinkt im Chaos. Die Supermächte haben aufgegeben. Doch die Mandalorianer kämpfen weiter. Und nun ist ihr größter Held von den Toten wiederauferstanden. Der letzte Champion der Großen Jagd hat dem Ewigen Imperium den Krieg erklärt. Imperator Arcann wird noch zu spüren bekommen was es bedeutet auf Platz 1 der Most Wanted-Liste zu stehen.

Bounty Hunter VI: Eternal Champion

Demnächst in SWTOR


Kapitel XII ist eines jener die ich heiß erwartet und am Tag der Veröffentlichung kann ich meinen Blick auch über den Tellerrand von Kapitel I-XII hinaus wagen. Was kommt da noch auf uns zu? Kapitel XIII wirkt wie auf den Schmuggler zugeschnitten und es klingt von der Idee her zumindest nett. Aber was mich wirklich unruhig auf meinem Sessel sitzen lässt ist die Aussicht auf Kapitel XIV. Die Rückkehr der Mandalorianer!

Ich war kein großer Fan der Skirata-Familiengeschichten die Karen Traviss in den Legends zu Papier brachte, aber ich war durchaus von jenen Kapiteln angetan, in denen Traviss mal nicht den von ihr geschaffenen Kal'buir verehrte. Die mandalorianische Lore hat es mir angetan, nicht so sehr dass ich die Sprache und den Kodex zitieren könnte, aber zumindest soweit, dass ich langsam ein Verständnis für die Kultur und Politik der Mandalorianer entwickle. Mir geht es wohl ein wenig wie meinem Kopfgeldjäger der 2011 von Mand'alor adoptiert wurde und erst durch Torian Cadera langsam an das Mandalorianertum herangeführt wurde. Es gibt noch viel für mich und meinen ehemaligen Main zu lernen. Genauso wie es für den Mand'alor Boba Fett in den Legends viel über sein Vermächtnis zu lernen gab.

Die Aussicht auf den Titel des Eternal Champion ist zumindest ein Trostpreis, wenn ich schon nicht selbst zum neuen Mand'alor werden kann. Dafür besitze ich dank 4.0 aber noch die Rüstung der Instant-60-Kopfgeldjäger und einen passenden Helm, mit dem ich nun die vollständige Rüstung Mand'alors besitze, wie er bis 2011 auf den diversen Konzeptzeichnungen zu SWTOR zu sehen war. Die Instant-60er Rüstung ist exakt das gleiche Modell wie es Mand'alor in der Klassenstory des Kopfgeldjägers und auf Ilum trägt. Nur der Helm, der nur auf den Zeichnungen zu sehen war, gehörte früher zu den PVE-Sets für Söldner, wurde im Sommer 2014 aber über den Kartellmarkt verfügbar. Ein Ewiger Champion darf ruhig gold tragen und die Rüstung wäre von Mand'alor inspiriert, der ja mehr oder weniger der Adoptivvater/Mentor/Häuptling des Champions war. Jetzt müsste sich nur noch die passende Blasterpistole dazu finden.

Dank des Dataminings zu Kapitel XIV habe ich den Auftritt meines Ewigen Champions bereits genau geplant. Da der Ewige Champion mein Ur-Main ist hat er außerdem noch ein altes Exotech-Set für Söldner herumliegen, womit er und Torian wie in der guten alten Zeit (auf Ilum und Belsavis) im Parternlook herumspazieren könnten. Das Exotech-Set ist halt silber-dunkelgrau.

Fallen Empire lässt mich immer wieder an KotOR und Canderous Ordo denken. Auch Canderous erzählte Revan sehr gerne wie er der beste und fähigste Mandalorianer nach Mand'alor dem Ultimativen gewesen ist. Später wurde Canderous tatsächlich noch der nächste Mand'alor. In KotFE kann man nun wie Canderous sein, der allerdings zum Helden der Geschichte wird. Der beste Kopfgeldjäger der Galaxis. Fallen Empire nimmt auch den alten Endgame-Content wohl weitgehend als kanonisch an. Man hat also Malgus, Kephess, die Schreckensmeister und schließlich auch Revan besiegt. Mehr als genug Beweise dafür, dass es der Champion auch mit den mächtigsten Sith der Galaxis aufnehmen kann. Der Einsatz gegen Vitiate/Valkorion und dessen Drängen Arcann und Vaylin auf die Abschussliste zu setzen würde schlichtweg zum Profil eines Kopfgeldjägers passen, der sich durch nichts aufhalten lässt.

Arcann ist ein würdiger Gegner und ein wahrer Krieger. Er ist in einer Verkehrung der Geschichte der Revan dieses Zeitalters und es ist die Aufgabe des ultimativen Champions ihn aufzuhalten und zu stürzen. Arcann hat den Champion jedoch auch in seinem Ehrgefühl verletzt, als er ihn in einem Moment der Schwäche einkerkern ließ. Fallen Empire ist somit aus der Sicht des Kopfgeldjägers ein reiner Rachefeldzug gegen Arcann. Und genau wie der Betrüger Tarro Blood hat einem Arcann seine Crew genommen und Steine in den Weg gelegt. Arcanns Jagd auf den Champion ist vergleichbar mit der Verfolgung in Akt III der Klassenstory. Die Geschichte wiederholt sich also doch und man steht wieder vor relativ ähnlichen Entscheidungen. Lässt man jeden für Arcanns Vergehen büßen oder verbietet einem das Ehrgefühl jemanden anderen als Arcann zu verletzen?

Wieder mit Torian vereint zu werden ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Sieg über Arcann. Torian war der Lehrling des Champions und wurde zuletzt zum Anführer von Clan Cadera. Im Krieg mit Zakuul dürfte Clan Cadera einen hohen Blutzoll entrichtet haben, was auch Torian zu jemanden macht der Arcann und dem Ewigen Thron gegenüber sehr feindselig eingestellt sein sollte. Droiden für sich kämpfen zu lassen macht Arcann in den Augen der Mandalorianer jedoch nicht gerade zum starken Mann. Arcann erscheint den Mandalorianern wohl doch eher als unehrenhaft und als Lichtschwertträger ist er den meisten Traditionalisten ohnehin suspekt. Revan war ein würdiger Gegner, doch Arcann cheatet. Er spammt einfach Skytrooper und Schiffe der Ewigen Flotte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Update 4.3: Torschlusspanik!
Heute erscheint eines jener Game Updates, bei dem man hofft, dass die Server schon früher wieder online sind und sich davor fürchtet wenn es zu Verzögerungen kommt. Denn es wird heute wohl nicht wenige geben (ich hoffe jedenfalls nicht ganz alleine damit zu sein), die trotz frühlingshaften Wetters gespannt auf ihren Bildschirm starren werden, nur um die "gottverdammten ersten zu sein". Warum? Weil 4.3 die Namensgebung revolutioniert und wie immer werden die beliebtesten Namen am schnellsten vergriffen sein. Eigentlich sollten die in den Namen integrierbaren Nach- oder Zweitnamen helfen das Problem mit der Namensfindung lösen oder zumindest eine Erleichterung mit sich bringen, doch es gibt Namen die mit Vor- und Nachname so ikonisch und einzigartig sind, dass es früher oder später auch wieder die üblichen Abweichungen von ihnen geben wird: Count Dooku, Baron Fel und praktisch jeder ungesperrte Bossname.

Ich sitze auf zwei solchen Namen, die ich heute nachmittag unbedingt verwenden möchte. Aus taktischen Gründen möchte ich sie natürlich nicht einfach verraten. Nur soviel, einer ist 1:1 aus einem Star Wars-Roman geklaut und der andere ist ein Wortspiel. Auf beide könnte man kommen, denn wären nicht so viele andere Namen oder Namensbestandteile vergriffen gewesen stünde ich heute nicht vor der Herausforderung unter den ersten Namensänderern bzw. Namensreservierern auf dem Server zu sein.

Aber BioWare könnte einem heute auch noch gehörig ins Handwerk pfuschen, etwa mit verlängerten Downtimes oder indem man die Namensregeln auf dem Liveserver gegenüber dem PTS verschärft hat. Sicher ist also leider gar nichts.

Mein Drang möglichst früh online zu kommen hat sich in den letzten Wochen aber auch regelrecht angestaut. Ohne das Namens-Update zu leveln war für mich nur schwer erträglich, denn in jedem Gespräch bekam ich auch immer wieder unter die Nase gerieben, dass mein Char nicht so hieß wie er heißen könnte. Die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Namensfindung waren für mich in den letzten Jahren einer der Gründe warum ich meine Begeisterung für Leveling verloren habe. Wenn ich mehr Zeit mit der Suche nach Namen verbringe als auf den Startwelten und schon ausgeloggt werde während ich einen funktionierenden Name suche, dann läuft irgendetwas falsch. Dieses eine Leerzeichen das uns BioWare künftig erlaubt funktioniert imo wie ein Mulitplikator und aus 10 Namen werden 100 neue Benennungsmöglichkeiten. Ich weiß selbst nicht ganz ob ich meiner mathematischen Formel glauben kann, aber die Möglichkeiten passende und loretaugliche Namen zu finden steigen heute sprunghaft an.

Eine meiner kleinen Hoffnungen ist auch, dass die Rename-Token heute im Angebot sein werden. Das wäre zwar ein Schlag ins Gesicht, wenn man zuvor 1000 KM für sie ausgeben hat, aber sei's drum. Auch ich habe mir eines um 1000 KM gekauft und werde mich heute sicher nicht in den Schlaf weinen, wenn es um 25% vergünstigt wird. Im Gegenteil, ich befürchte BioWare führt mich in Versuchung heute mit den Namensänderungen noch so richtig auf den Putz zu hauen. Eine Hyperkiste oder 5-6 Namensänderungen?

Momentan zeigt mir die Serverauswahl auf T3-M4 30 Charaktere an, wovon ich allerdings nur 28 tatsächlich nutze. Einer ist ein Bankchar und der andere hält mir einen Namen warm. Zusätzlich hätte ich noch 5 Instant-60er zur Verfügung und 5 weitere Charakterslots. Die 40 mit Namensreservierungen anzufüllen wäre mir auf jeden Fall möglich. Ein bisschen geht es heute auch um die Zukunft. Namenskombinationen die ich mir heute sichern kann werde ich wohl nie wieder abtreten.

Ich erlaube mir hier auch noch etwas abzuschweifen, denn ich habe einen Wunschtraum, der vielleicht gar nicht so unrealistisch ist. Ich glaube mit den Instant-60 Token und den fraktionsneutralen PVP-Gebieten hat man auch Tür und Tor für neue Erweiterte Klassen bzw. eine Flexibilisierung hinsichtlich der Waffen-Nutzung geschaffen. Bisher argumentierte BW immer damit, dass man auf die Kriegsgebiete Rücksicht nehmen müsse und deshalb Powertechs keine Gewehre und Soldaten keine Pistolen geben könnte. Kommandos mit Gewehren, davon kann ich nur träumen. Tatsächlich ist das klassische Blastergewehr auf Sabos und Frontis ziemlich nützlich. Fast alle Sabo-Attacken sind Messerattacken und der Fronti schießt Blitze... aus seinem Gewehr. Wirklich schießen tun beide Klassen kaum noch, der Kommando allerdings umso mehr. Sabos mit James Bond-mäßiger Pistole, auch das ginge. Mit Level-sync und der Forderung nach Waffen im Kostümsystem erlebt BioWare ja zwei Ausprägungen des gleichen Wunschs, man hätte gerne etwas mehr Flexibilität bei den Waffen. Hier werden die Tech-Klassen ernsthaft benachteiligt, denn Machtnutzer können zumindest zwischen Schwertern und Lichtschwertern wechseln, wobei "Schwert" eine ziemlich breite Bezeichnung ist. Es gibt für "Schwertträger" Knüppel, Äxte und Dinge die wie aus Schrott zusammengebastelt aussehen. Als Tech-Klasse ist man jedoch an seine Waffengattung gebunden.

So nebenbei erwähnt verwenden alle Tech-Klassen in den Zwischensequenzen ohnehin nur eine Blasterpistole. Da steht man mit riesiger Sturmkanone vor Arcann... und zieht den völlig generischen Offiziersblaster. Das Blastermodell in den Zwischensequenzen scheint mir außerdem für alle Gewehrträger das gleiche zu sein.

Es gäbe mit meinem Wunsch halt Probleme bei einigen Kamfpanimationen. Frontis schießen ihre Blitze oder das Plasma aus dem Gewehr. PTs feuern es aus dem Handgelenk. Mein Lösungsvorschlag ist simpel, effektiv, aber vielleicht etwas zu roh und ungeschliffen. Ich würde neue Klassen einführen. Ein Powertech-Trooper, ein Frontkämpfer-Kopfgeldjäger, ein Schurken-Agent, ein Saboteur-Schmuggler usw. Mit dem vereinfachten Levelingoptionen und den den Instant-60ern würden diese "neuen" Klassen sicher willige Abnehmer finden. Ich weiß, dass ich mir sicher einige anlegen würde. Dessen ungeachtet erlebt man es aber auch immer wieder wie NPCs etwa Gewehre tragen und dabei typische Powertech-Fähigkeiten wie den Flammenstoß einsetzen. Wenn BW wollte, dann glaube ich, dass es die Waffengattungen auch flexibilisieren könnte. Einen Kommando mit Gewehr los zu schicken wäre mir natürlich am liebsten.

Mit so vielen Gefährten die seit 4.0 Scharfschützengewehre tragen können würde ich mich an BioWares Stelle auch nicht mehr um Einbußen bei den KM-Verkäufen entsprechender Waffen sorgen. Nur die Sturmkanone wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, dafür gibt es aber auch den GONK-Droiden, K'krohl und Datamining zufolge Skadge. Die Sturmkanonen waren aber auch schon zu Zeiten von Rusk und Jorgan nicht sonderlich beliebt. Man könnte aber jederzeit neue populäre Gefährten für sie einführen. Imo könnte man sogar den Schritt wagen existierenden Gefährten wieder mehr Waffengattungen zur Verfügung zu stellen, immerhin nutzen Sturmkanonenträger meiner Ansicht nach die gleichen Kampffähigkeiten wie alle anderen Blaster-Träger und man hat in 4.0 auch bekennende Sturmkanonenträger wie Jorgan in Scharfschützen umgewandelt.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren