Game Update 4.3: Torschlusspanik!
Am Dienstag, 5. Apr 2016 im Topic 'swtor'
Heute erscheint eines jener Game Updates, bei dem man hofft, dass die Server schon früher wieder online sind und sich davor fürchtet wenn es zu Verzögerungen kommt. Denn es wird heute wohl nicht wenige geben (ich hoffe jedenfalls nicht ganz alleine damit zu sein), die trotz frühlingshaften Wetters gespannt auf ihren Bildschirm starren werden, nur um die "gottverdammten ersten zu sein". Warum? Weil 4.3 die Namensgebung revolutioniert und wie immer werden die beliebtesten Namen am schnellsten vergriffen sein. Eigentlich sollten die in den Namen integrierbaren Nach- oder Zweitnamen helfen das Problem mit der Namensfindung lösen oder zumindest eine Erleichterung mit sich bringen, doch es gibt Namen die mit Vor- und Nachname so ikonisch und einzigartig sind, dass es früher oder später auch wieder die üblichen Abweichungen von ihnen geben wird: Count Dooku, Baron Fel und praktisch jeder ungesperrte Bossname.
Ich sitze auf zwei solchen Namen, die ich heute nachmittag unbedingt verwenden möchte. Aus taktischen Gründen möchte ich sie natürlich nicht einfach verraten. Nur soviel, einer ist 1:1 aus einem Star Wars-Roman geklaut und der andere ist ein Wortspiel. Auf beide könnte man kommen, denn wären nicht so viele andere Namen oder Namensbestandteile vergriffen gewesen stünde ich heute nicht vor der Herausforderung unter den ersten Namensänderern bzw. Namensreservierern auf dem Server zu sein.
Aber BioWare könnte einem heute auch noch gehörig ins Handwerk pfuschen, etwa mit verlängerten Downtimes oder indem man die Namensregeln auf dem Liveserver gegenüber dem PTS verschärft hat. Sicher ist also leider gar nichts.
Mein Drang möglichst früh online zu kommen hat sich in den letzten Wochen aber auch regelrecht angestaut. Ohne das Namens-Update zu leveln war für mich nur schwer erträglich, denn in jedem Gespräch bekam ich auch immer wieder unter die Nase gerieben, dass mein Char nicht so hieß wie er heißen könnte. Die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Namensfindung waren für mich in den letzten Jahren einer der Gründe warum ich meine Begeisterung für Leveling verloren habe. Wenn ich mehr Zeit mit der Suche nach Namen verbringe als auf den Startwelten und schon ausgeloggt werde während ich einen funktionierenden Name suche, dann läuft irgendetwas falsch. Dieses eine Leerzeichen das uns BioWare künftig erlaubt funktioniert imo wie ein Mulitplikator und aus 10 Namen werden 100 neue Benennungsmöglichkeiten. Ich weiß selbst nicht ganz ob ich meiner mathematischen Formel glauben kann, aber die Möglichkeiten passende und loretaugliche Namen zu finden steigen heute sprunghaft an.
Eine meiner kleinen Hoffnungen ist auch, dass die Rename-Token heute im Angebot sein werden. Das wäre zwar ein Schlag ins Gesicht, wenn man zuvor 1000 KM für sie ausgeben hat, aber sei's drum. Auch ich habe mir eines um 1000 KM gekauft und werde mich heute sicher nicht in den Schlaf weinen, wenn es um 25% vergünstigt wird. Im Gegenteil, ich befürchte BioWare führt mich in Versuchung heute mit den Namensänderungen noch so richtig auf den Putz zu hauen. Eine Hyperkiste oder 5-6 Namensänderungen?
Momentan zeigt mir die Serverauswahl auf T3-M4 30 Charaktere an, wovon ich allerdings nur 28 tatsächlich nutze. Einer ist ein Bankchar und der andere hält mir einen Namen warm. Zusätzlich hätte ich noch 5 Instant-60er zur Verfügung und 5 weitere Charakterslots. Die 40 mit Namensreservierungen anzufüllen wäre mir auf jeden Fall möglich. Ein bisschen geht es heute auch um die Zukunft. Namenskombinationen die ich mir heute sichern kann werde ich wohl nie wieder abtreten.
Ich erlaube mir hier auch noch etwas abzuschweifen, denn ich habe einen Wunschtraum, der vielleicht gar nicht so unrealistisch ist. Ich glaube mit den Instant-60 Token und den fraktionsneutralen PVP-Gebieten hat man auch Tür und Tor für neue Erweiterte Klassen bzw. eine Flexibilisierung hinsichtlich der Waffen-Nutzung geschaffen. Bisher argumentierte BW immer damit, dass man auf die Kriegsgebiete Rücksicht nehmen müsse und deshalb Powertechs keine Gewehre und Soldaten keine Pistolen geben könnte. Kommandos mit Gewehren, davon kann ich nur träumen. Tatsächlich ist das klassische Blastergewehr auf Sabos und Frontis ziemlich nützlich. Fast alle Sabo-Attacken sind Messerattacken und der Fronti schießt Blitze... aus seinem Gewehr. Wirklich schießen tun beide Klassen kaum noch, der Kommando allerdings umso mehr. Sabos mit James Bond-mäßiger Pistole, auch das ginge. Mit Level-sync und der Forderung nach Waffen im Kostümsystem erlebt BioWare ja zwei Ausprägungen des gleichen Wunschs, man hätte gerne etwas mehr Flexibilität bei den Waffen. Hier werden die Tech-Klassen ernsthaft benachteiligt, denn Machtnutzer können zumindest zwischen Schwertern und Lichtschwertern wechseln, wobei "Schwert" eine ziemlich breite Bezeichnung ist. Es gibt für "Schwertträger" Knüppel, Äxte und Dinge die wie aus Schrott zusammengebastelt aussehen. Als Tech-Klasse ist man jedoch an seine Waffengattung gebunden.
So nebenbei erwähnt verwenden alle Tech-Klassen in den Zwischensequenzen ohnehin nur eine Blasterpistole. Da steht man mit riesiger Sturmkanone vor Arcann... und zieht den völlig generischen Offiziersblaster. Das Blastermodell in den Zwischensequenzen scheint mir außerdem für alle Gewehrträger das gleiche zu sein.
Es gäbe mit meinem Wunsch halt Probleme bei einigen Kamfpanimationen. Frontis schießen ihre Blitze oder das Plasma aus dem Gewehr. PTs feuern es aus dem Handgelenk. Mein Lösungsvorschlag ist simpel, effektiv, aber vielleicht etwas zu roh und ungeschliffen. Ich würde neue Klassen einführen. Ein Powertech-Trooper, ein Frontkämpfer-Kopfgeldjäger, ein Schurken-Agent, ein Saboteur-Schmuggler usw. Mit dem vereinfachten Levelingoptionen und den den Instant-60ern würden diese "neuen" Klassen sicher willige Abnehmer finden. Ich weiß, dass ich mir sicher einige anlegen würde. Dessen ungeachtet erlebt man es aber auch immer wieder wie NPCs etwa Gewehre tragen und dabei typische Powertech-Fähigkeiten wie den Flammenstoß einsetzen. Wenn BW wollte, dann glaube ich, dass es die Waffengattungen auch flexibilisieren könnte. Einen Kommando mit Gewehr los zu schicken wäre mir natürlich am liebsten.
Mit so vielen Gefährten die seit 4.0 Scharfschützengewehre tragen können würde ich mich an BioWares Stelle auch nicht mehr um Einbußen bei den KM-Verkäufen entsprechender Waffen sorgen. Nur die Sturmkanone wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, dafür gibt es aber auch den GONK-Droiden, K'krohl und Datamining zufolge Skadge. Die Sturmkanonen waren aber auch schon zu Zeiten von Rusk und Jorgan nicht sonderlich beliebt. Man könnte aber jederzeit neue populäre Gefährten für sie einführen. Imo könnte man sogar den Schritt wagen existierenden Gefährten wieder mehr Waffengattungen zur Verfügung zu stellen, immerhin nutzen Sturmkanonenträger meiner Ansicht nach die gleichen Kampffähigkeiten wie alle anderen Blaster-Träger und man hat in 4.0 auch bekennende Sturmkanonenträger wie Jorgan in Scharfschützen umgewandelt.
Ich sitze auf zwei solchen Namen, die ich heute nachmittag unbedingt verwenden möchte. Aus taktischen Gründen möchte ich sie natürlich nicht einfach verraten. Nur soviel, einer ist 1:1 aus einem Star Wars-Roman geklaut und der andere ist ein Wortspiel. Auf beide könnte man kommen, denn wären nicht so viele andere Namen oder Namensbestandteile vergriffen gewesen stünde ich heute nicht vor der Herausforderung unter den ersten Namensänderern bzw. Namensreservierern auf dem Server zu sein.
Aber BioWare könnte einem heute auch noch gehörig ins Handwerk pfuschen, etwa mit verlängerten Downtimes oder indem man die Namensregeln auf dem Liveserver gegenüber dem PTS verschärft hat. Sicher ist also leider gar nichts.
Mein Drang möglichst früh online zu kommen hat sich in den letzten Wochen aber auch regelrecht angestaut. Ohne das Namens-Update zu leveln war für mich nur schwer erträglich, denn in jedem Gespräch bekam ich auch immer wieder unter die Nase gerieben, dass mein Char nicht so hieß wie er heißen könnte. Die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Namensfindung waren für mich in den letzten Jahren einer der Gründe warum ich meine Begeisterung für Leveling verloren habe. Wenn ich mehr Zeit mit der Suche nach Namen verbringe als auf den Startwelten und schon ausgeloggt werde während ich einen funktionierenden Name suche, dann läuft irgendetwas falsch. Dieses eine Leerzeichen das uns BioWare künftig erlaubt funktioniert imo wie ein Mulitplikator und aus 10 Namen werden 100 neue Benennungsmöglichkeiten. Ich weiß selbst nicht ganz ob ich meiner mathematischen Formel glauben kann, aber die Möglichkeiten passende und loretaugliche Namen zu finden steigen heute sprunghaft an.
Eine meiner kleinen Hoffnungen ist auch, dass die Rename-Token heute im Angebot sein werden. Das wäre zwar ein Schlag ins Gesicht, wenn man zuvor 1000 KM für sie ausgeben hat, aber sei's drum. Auch ich habe mir eines um 1000 KM gekauft und werde mich heute sicher nicht in den Schlaf weinen, wenn es um 25% vergünstigt wird. Im Gegenteil, ich befürchte BioWare führt mich in Versuchung heute mit den Namensänderungen noch so richtig auf den Putz zu hauen. Eine Hyperkiste oder 5-6 Namensänderungen?
Momentan zeigt mir die Serverauswahl auf T3-M4 30 Charaktere an, wovon ich allerdings nur 28 tatsächlich nutze. Einer ist ein Bankchar und der andere hält mir einen Namen warm. Zusätzlich hätte ich noch 5 Instant-60er zur Verfügung und 5 weitere Charakterslots. Die 40 mit Namensreservierungen anzufüllen wäre mir auf jeden Fall möglich. Ein bisschen geht es heute auch um die Zukunft. Namenskombinationen die ich mir heute sichern kann werde ich wohl nie wieder abtreten.
Ich erlaube mir hier auch noch etwas abzuschweifen, denn ich habe einen Wunschtraum, der vielleicht gar nicht so unrealistisch ist. Ich glaube mit den Instant-60 Token und den fraktionsneutralen PVP-Gebieten hat man auch Tür und Tor für neue Erweiterte Klassen bzw. eine Flexibilisierung hinsichtlich der Waffen-Nutzung geschaffen. Bisher argumentierte BW immer damit, dass man auf die Kriegsgebiete Rücksicht nehmen müsse und deshalb Powertechs keine Gewehre und Soldaten keine Pistolen geben könnte. Kommandos mit Gewehren, davon kann ich nur träumen. Tatsächlich ist das klassische Blastergewehr auf Sabos und Frontis ziemlich nützlich. Fast alle Sabo-Attacken sind Messerattacken und der Fronti schießt Blitze... aus seinem Gewehr. Wirklich schießen tun beide Klassen kaum noch, der Kommando allerdings umso mehr. Sabos mit James Bond-mäßiger Pistole, auch das ginge. Mit Level-sync und der Forderung nach Waffen im Kostümsystem erlebt BioWare ja zwei Ausprägungen des gleichen Wunschs, man hätte gerne etwas mehr Flexibilität bei den Waffen. Hier werden die Tech-Klassen ernsthaft benachteiligt, denn Machtnutzer können zumindest zwischen Schwertern und Lichtschwertern wechseln, wobei "Schwert" eine ziemlich breite Bezeichnung ist. Es gibt für "Schwertträger" Knüppel, Äxte und Dinge die wie aus Schrott zusammengebastelt aussehen. Als Tech-Klasse ist man jedoch an seine Waffengattung gebunden.
So nebenbei erwähnt verwenden alle Tech-Klassen in den Zwischensequenzen ohnehin nur eine Blasterpistole. Da steht man mit riesiger Sturmkanone vor Arcann... und zieht den völlig generischen Offiziersblaster. Das Blastermodell in den Zwischensequenzen scheint mir außerdem für alle Gewehrträger das gleiche zu sein.
Es gäbe mit meinem Wunsch halt Probleme bei einigen Kamfpanimationen. Frontis schießen ihre Blitze oder das Plasma aus dem Gewehr. PTs feuern es aus dem Handgelenk. Mein Lösungsvorschlag ist simpel, effektiv, aber vielleicht etwas zu roh und ungeschliffen. Ich würde neue Klassen einführen. Ein Powertech-Trooper, ein Frontkämpfer-Kopfgeldjäger, ein Schurken-Agent, ein Saboteur-Schmuggler usw. Mit dem vereinfachten Levelingoptionen und den den Instant-60ern würden diese "neuen" Klassen sicher willige Abnehmer finden. Ich weiß, dass ich mir sicher einige anlegen würde. Dessen ungeachtet erlebt man es aber auch immer wieder wie NPCs etwa Gewehre tragen und dabei typische Powertech-Fähigkeiten wie den Flammenstoß einsetzen. Wenn BW wollte, dann glaube ich, dass es die Waffengattungen auch flexibilisieren könnte. Einen Kommando mit Gewehr los zu schicken wäre mir natürlich am liebsten.
Mit so vielen Gefährten die seit 4.0 Scharfschützengewehre tragen können würde ich mich an BioWares Stelle auch nicht mehr um Einbußen bei den KM-Verkäufen entsprechender Waffen sorgen. Nur die Sturmkanone wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, dafür gibt es aber auch den GONK-Droiden, K'krohl und Datamining zufolge Skadge. Die Sturmkanonen waren aber auch schon zu Zeiten von Rusk und Jorgan nicht sonderlich beliebt. Man könnte aber jederzeit neue populäre Gefährten für sie einführen. Imo könnte man sogar den Schritt wagen existierenden Gefährten wieder mehr Waffengattungen zur Verfügung zu stellen, immerhin nutzen Sturmkanonenträger meiner Ansicht nach die gleichen Kampffähigkeiten wie alle anderen Blaster-Träger und man hat in 4.0 auch bekennende Sturmkanonenträger wie Jorgan in Scharfschützen umgewandelt.
walks by night,
Dienstag, 5. April 2016, 14:43
Ich lehn mich entspannt zurück, da ich nur selbsterstellte Namen nutze die jede Assoziation mit bestehenden Namen/Orten/whatever vermeiden :-)
Das höchste der Gefühle wird (evtl.) ein Adelstitel, oder eine Berufsbezeichnung sein, aber den Name selbst wird es so mit ziemlicher Sicherheit nicht geben.
Das höchste der Gefühle wird (evtl.) ein Adelstitel, oder eine Berufsbezeichnung sein, aber den Name selbst wird es so mit ziemlicher Sicherheit nicht geben.
daxtor,
Dienstag, 5. April 2016, 15:03
Weißt Du zufällig, ob bei Namen, die durch Bindestrich getrennt sind, der Anfangsbuchstabe des zweiten Namens zukünftig dann auch groß geschrieben erscheint? Aktuell ist dem nämlich leider nicht so... :-( Qui-Gon sieht besser aus als Qui-gon...
pfannenstiel,
Dienstag, 5. April 2016, 15:15
Also das ist eine interessante Frage, ich kann mich nur vage daran erinnern mit dem Namen Qel-Droma experimentiert zu haben und ich glaube da blieb es bei Qel-droma.
clennarth,
Dienstag, 5. April 2016, 22:18
Ich weiß gar nicht was alle so gehyped deshalb sind. Meine Namen stehen immerhin seit jeher für ewige Übereinstimmung, da die Charaktere immer auch so an etwas gebunden sind. Ich könnte mich gar nicht damit abfinden manche Charaktere umzubenennen, das würde das Bild zerstören. Wozu hat mein ein Namen, wenn man ihr so oft wechselt.
Außer ein Titel, das ist natürlich fein. Doch irgendwie sind Count und Baron ja jetzt schon Mainstream.
Ich will seit jeher ein Lordkommandanten bzw Lord-Commander haben, aber ich glaube das ist wohl ein wenig zu lang ...
Außer ein Titel, das ist natürlich fein. Doch irgendwie sind Count und Baron ja jetzt schon Mainstream.
Ich will seit jeher ein Lordkommandanten bzw Lord-Commander haben, aber ich glaube das ist wohl ein wenig zu lang ...
pfannenstiel,
Dienstag, 5. April 2016, 23:02
Also ich spreche da nur für mich, aber mir geht es etwa darum Namen zu erhalten die ich wollte, anstatt mich nur mit der 10. Wahl abgeben zu müssen, die mir irgendwann als einzige Option übrig blieb. Mit Trìcks oder Binde-strichen will ich mich nicht zufrieden geben.
steele1973,
Dienstag, 5. April 2016, 23:15
Ich habe jetzt auch kein Bedürfnis den Namen einer meiner Chars zu ändern. Für neu erstellte ist da sicherlich, wie Du schon beschrieben hast, ne größere Auswahl möglich. Was den Kommando mit Gewehr angeht, außerhalb FP's oder Op's benutze ich nur n Gewehr, paßt stylisch irgendwie besser zu meinem RepublikCommando ;-) und außerdem kann ich ja trotzdem fast alle Spells benutzen außer Schusshagel und Antriebsgeschoss. Kann das Fehlen dieser beiden aber verschmerzen. Gruß