Addon-Vorbereitungen 2015 (Teil 3) - PVE

Level 50 Hard Mode Flashpoints mit Level 60

Ich werde mich bei meiner Empfehlung für Addonvorbereitungen auf KotFE im PVE-Bereich auf die Level 50 Hard Mode Flashpoints beschränken. Warum? Weil diese solobar sind und man sie bis zu 25 Mal absolvieren muss, was einige Tage oder Wochen in Anspruch nehmen kann. Level 50 Ops sind nicht solobar und selbst wenn man sie zu zweit oder zu dritt schaffen kann wird einem der Erfolg doch schon für einen einzigen Durchlauf gewährt und der Zeitaufwand ist erheblich geringer.

"Wozu sollte man die alten Level 50 Hard Modes ausgerechnet jetzt farmen?"

Weil sie in KotFE voraussichtlich auf Level 60 oder 65 erhöht werden. Die alte Level 50 Variante könnte dann einfach verschwinden, womit der alte Gruppencontent zwar relevant wird, aber das ganze ist nicht mehr solobar. Wer 2012-2013 dabei war als die 1.0 Hard Modes noch relevant waren weiß wie zäh und bitter manche Gruppenerfahrung sein kann, vor allem wenn Teilen der Gruppe einfach der Gear und das Verständnis der Bossmechaniken fehlt.

Das Schicksal der Level 50 Hard Modes wird wohl dem der Level 55 Hard Modes gleichen. Die Story Modes bleiben unverändert auf ihrem alten Level (womit sich die Ilum-Storyline abschließen lässt), aber die Hard Modes werden eben auf 60-65 aufgewertet. Das wichtige Detail am Rande: Kaon und Verlorene Insel SM sollten damit auch nach 4.0 noch solobar sein, weil sie auf Level 50 bleiben dürften.

Level 50 Hard Mode Flashpoints

Black Talon / Esseles
Entermannschaft / Taral V
Fabrik / Mahlstrom
Schlacht um Ilum
Der Falsche Imperator
Kaon
Die Verlorene Insel
Direktive 7

Erfolge ohne Bonusboss

Black Talon / Esseles
- / Taral V
Schlacht um Ilum
Direktive 7

Es gibt dankenswerterweise doch einige Hard Modes bei denen die Bonusbosse für den Meta-Erfolg nicht notwendig sind. Da Bonusbosse oft das Eliminieren von Trash und Klicken von irgendwelchen Panelen beinhalten ist der Weg zu ihnen für gewöhnlich erheblich zeitraubender als der Bosskampf selbst.


Tödliche Mechaniken

Der Trick mit den Level 50 Hard Modes ist die eigene Unverwundbarkeit. 10 Level Unterschied bedeuten, dass einen selbst Bossgegner nicht mehr treffen können. Dennoch gibt es in einigen Kämpfen Mechaniken, die weiterhin beachtet werden müssen, weil sonst der Boss keinen Schaden nimmt. Beispiele dafür bieten alle Bosse in Direktive 7.

Gefährlich werden können einem nur sehr wenige Bosse, vor allem gibt es aber drei Bosskämpfe in denen die Mechaniken auch zum Tod eines 60ers führen können.

Nummer 1: Die Verlorene Insel. Projekt Sav-Raks Herumgehüpfe von Pfeiler zu Pfeiler ist solo durchaus ein Problem, denn manchmal dauert der Cast des Feuers länger als Sav-Rak tatsächlich auf einem Pfeiler sitzen bleibt. Gleichzeitig beschießt einen das Ungetüm mit Säure die einen stackenden Debuff beinhaltet, der erlittenen Schaden kontinuierlich erhöht. Solange es auf dem Pfeiler sitzt erleidet das Monstrum auch nur gefühlte 10% des ausgeteilten Schadens und im Enrage wird jeder Schaden (auch der durch die Stacks entstandene) verdoppelt. Einen Heiler mitzubringen kann auch nach hinten los gehen, denn so verzichtet man auf Schaden und Sav-Rak kickt sehr gerne, weshalb man ziemlich genau unter ihm oder ihr stehen sollte, etwas das Gefährten nur mit sehr gutem Mikromanagement auf die Reihe bekommen.

Nummer 2: Der Falsche Imperator. Der Mandalorianische Boss mit seinem Raumschiff ist an sich nicht schwierig, doch der Schaden durch das Raumschiffgeschütz steigt und steigt, soweit, dass es sogar einem 60er weh tun kann. Beim Klicken des Abwehrgeschützes, das die Stacks wieder auf 0 reduziert zieht einen der Boss gerne ran und kickt dann, weshalb man auf seine Positionierung achten sollte. Vor einem Sturz in die unendliche Tiefe kann einen auch Level 60 nicht schützen.

Nummer 3: Die Verlorene Insel. Dr. Lorrick ist nervig und teilt auch einen stackenden Debuff aus, der sich aber durch eine grüne Pfütze am Boden bemerkbar macht. Damit kann man meistens noch ganz gut umgehen, aber ärgerlich wird es ab jener Phase in der er seinen Soft Enrage zum Einsatz bringt - brennende kriechende Rakghule. Die Feuerrakghule sind nicht besonders schnell, aber man sollte ihnen niemals in die Quere kommen. Was dann passiert ist folgendes: Man endet in einem Stunlock und kann sich nicht mehr bewegen, Schaden erleidet man trotzdem und langsam aber sicher wird man wipen.

Bonus-Boss:

Nummer 4: Die Verlorene Insel. Der Bonusboss. Tatsächlich! Auch das Transgenetische Exemplar Nr. 11 (oder wie es auch immer heißen mag) hat es in sich oder eher an sich einen unerwarteten Wipe verursachen zu können. Das Problem kommt hier von oben. Wann immer die Eiszapfen von der Decke stürzen sollte man in Bewegung bleiben, denn wenn man das Maximum an Frost-Stacks kassiert hat wird man relativ bewegungsunfähig und erhält eine ganze Menge weiterer Treffer durch Eiszapfen, die einem plötzlich auch noch Schaden zufügen können.


Special: Die Verlorene Insel

Das Witzige an Insel HM als Solist ist für mich, dass Bosse die in der Gruppe kaum ein Problem darstellen plötzlich schwierig werden und Gegner die Gruppen zerpflücken kein Hindernis mehr darstellen. Nehmen wir etwa den zweiten Boss, den Wächterdroiden, der Adds aus den Tanks ausbrechen lässt und tödliche Energiefelder ablegt, während auch noch Lava durch den Boden schießt. Auf 50 und 55 war dieser Boss mit den meisten Gruppen bereits ein Gradmesser, ob man es weiterschaffen wird oder nicht. Solo lege ich ihn einfach. Projekt Sav-Rak war für mich auf 50/55 ziemlich einfach. Abgesehen von Leuten die blöderweise in die Lava stürzten oder zu wenig Schaden austeilten (weshalb es zum Enrage kam, aber das war wohl vor einem der vielen Nerfs) war es ziemlich einfach Sav-Rak zu legen, wenn drei Leute an die drei Pfeiler gingen und der Heiler derweil seinen Job erledigte. Solo... habe ich vermutlich schon einmal 30 Minuten damit verbracht Sav-Rak nachzurennen.

Nur beim Bonusboss und Lorrick deckt sich der Schwierigkeitsgrad einigermaßen. Beim Bonusboss in Bewegung zu bleiben ist für Heiler und manche DD sehr schwierig. Trotzdem, wer den zweiten Boss überwunden hatte und nicht schon wegen Dummheiten bei Sav-Rak gekickt wurde hatte sich seinen Platz auf der Zielgeraden durchaus verdient. Der Bonusboss war mit einer Mannschaft die schon die vorigen Bosse gelegt hatte auch legbar. Dr. Lorrick ist solo genauso ein Problem wie in der Gruppe. Positionierung ist wichtig, Bewegung ist wichtig und man sollte auch die Kolto-Tanks rechtzeitig angreifen. Wenn man das schafft ist der Kampf so gut wie gewonnen, die Frage ist aber meistens eher wie aufmerksam man bei Lorrick noch ist und da können sich Fehler einschleichen. Verlorene Insel ist nicht gerade der kürzeste Flashpoint und besitzt die unglaubliche Dichte von sechs Bossgegnern, die auch allesamt für den Gesamt-Erfolg und die Wandplakette relevant sind. Zum Vergleich: Kaon hat nur 3 Bosse und der Falsche Imperator bietet zwar ebenfalls sechs Bosse auf, doch davon kann sich kein einziger mit den Bossen aus Verlorene Insel messen.

Meine Empfehlung wäre daher: Verlorene Insel sollte sehr weit oben auf der To-Do Liste stehen, denn hier muss man auch im "Level 60 Solo Hard Mode" manchmal aufpassen, während man sich durch fast alle anderen HM Bosse durchschlafen kann.

Kommentieren