Fallen Empire: Das Schicksal der Sith (Spekulation)
Am Donnerstag, 25. Jun 2015 im Topic 'swtor'
Wenn man aus dem Knights of the Fallen Empire eines schließen kann, dann dass der Sith-Orden den höchsten Blutzoll im Kampf gegen die Söhne Valkorions zu enrichten hatte. Im gesamten Trailer sieht man nur einen einzigen Jedi-Ritter der von Thexan (dem schwarzgekleideten Zwilling) vor einer abgestürzten republikanischen Korvette niedergestreckt wird. Wir sehen hingegen gleich mehrere Sith und sogar ein mögliches Mitglied des Dunklen Rats, die von Prinz Arcann niedergemetzelt werden. Die Schacht um Korriban ist sogar die längste aller Schlachtszenen und zeigt wie Arcann dort schwer verwundet am Boden lag und seinen Cyborg-Arm erhielt. Massive Gegenwehr durch die Sith und der Fall zur dunklen Seite waren auf Korriban sicher vorprogrammiert. Am Ende verlassen Thexan und Arcann ein fast menschenleeres Schlachtfeld auf dem verwüsteten Korriban und begeben sich zu ihrem Vater.
Wir sehen im Trailer kein Tython und kein Coruscant. Die Republik könnte also in einem weit intakteren Zustand sein als das Imperium. Eine Schlacht um Korriban, wo immerhin der Dunkle Rat residiert, deutet hingegen auf einen Vorstoß ins Herz des Sith-Imperiums hin. Auf Korriban hätten sich die Sith wohl auch zu ihrem letzten Gefecht eingefunden und wie wir sehen werden sie vernichtend besiegt. Jeder überlebende dunkle Lord musste sich wohl entweder ergeben oder wurde hingerichtet. Das Charakter-Porträt zu Prinz Arcann deutet jedenfalls darauf hin, dass er kapitulierende Gegner durchaus verschonen würde. Lana Benikos Porträt auf swtor.com weist jedoch darauf hin, dass sich Sith und Jedi in ihre Tempel zurück gezogen haben, während Republik und Imperium praktisch gefallen sind.
Der Untergang der Republik hätte weniger Auswirkungen auf die Jedi, als der Sturz des Imperiums auf die Sith. Der Jedi-Orden existierte bereits vor Gründung der Republik und bestand auch in Phasen und an Orten fort, wo die Republik nicht mehr als eine Idee auf dem fernen Coruscant war. Die Jedi haben als Beschützer der Republik vielleicht versagt, aber sie waren auch nie wirkliche Soldaten der Republik.
Das Sith-Imperium und der Sith-Orden sind jedoch eine Einheit. Das Sith-Imperium kann ohne die Sith in dieser Form nicht mehr existieren. Wie man aus der Story des Imperialen Agenten weiß sind die Sith eben Herren des Imperiums und die Laien haben wenig mitzureden. Gleichzeitig weiß man aus der Geschichte der Sith aber auch wie der Orden mehrmals auch ohne ein eigenes Imperium wiederauferstehen konnte. Mit einem Untergang des Imperiums wären die Sith noch lange nicht geschlagen, aber das Imperium wäre zerstört. Was bliebe wären revanchistische Kreise, Widerstandsgruppen und einzelne Sith-Lords die auf Rache aus sind. Der Imperator und der Dunkle Rat waren alles was das Imperium zusammenhielt. Ohne Imperium sind die Sith nur noch ein Orden, der vielleicht nicht einmal noch über eine Führungsstruktur verfügt.
Tempel und Akademien gab es in der Alten Republik auch abseits von Korriban und Tython. Der Jedi-Tempel auf Tython war überhaupt erst eine Wiederentdeckung, als man man den Jedi-Tempel auf Coruscant aufgeben musste. Neben Korriban gab es auch eine Sith-Akademie auf Dromund Kaas und dem frostigen Odacer-Faustin. Jedi Enklaven existierten abseits von Coruscant auf Dantooine und sogar Taris. In der alten Kontinuität gründete Luke Skywalker seinen Jedi Orden schließlich auf Yavin 4, ehe man von dort wieder nach Coruscant umsiedelte. Zeitweise wurde die Jedi-Akademie sogar wild durch die Galaxis verlegt, residierte im Schlundzentrum, auf Shedu Maad und sogar einem renovierten Ossus. Es würde mich in Fallen Empire nicht wundern, wenn wir in Fallen Empire auf Enklaven der beiden Orden treffen.
Jedi-Enklaven wie auf Taris und Dantooine hatten in der Vergangenheit auch ihren eigenen Jedi-Rat und konnten in relativer Unabhängigkeit vom Hohen Rat auf Coruscant agieren. Mit Satele Shan hatte man im letzten Krieg jedoch eine Großmeisterin und deutlich straffere Führungsstruktur. Für die Sith ist eine dezentrale Organisation nach dem Fall von Korriban jedoch wahrscheinlicher. Es gibt den Dunklen Rat vielleicht auch gar nicht mehr und jeder einigermaßen ranghohe Sith-Lord könnte sich mit seinen Anhängern irgendwo verschanzt haben. Hier tritt vielleicht auch die Auserwählten-Rolle des Spielers in Aktion, man hat vielleicht die Möglichkeit seinen Orden wieder zu vereinen oder neu zu organisieren. Möglicherweise war auch die Gruppe abtrünniger Jedi auf Ziost bereits ein Vorgeschmack darauf wie wir wie in Fallen Empire Bündnisse mit Splittergruppen unserer Fraktionen eingehen können.