Lore-Spotlight: Darth Andeddu
Darth Andeddu

Darth Andeddu ist für SWTOR-Spieler aus zwei Gründen interessant: 1. gibt es von ihm ein "falsches" Rüstungsset im Kartellmarkt, 2. ist er als Unsterblicher Gottkönig von Prakith in die Geschichte der Sith eingegangen.


Andeddu als Mumie

Andeddu war nebenbei auch der erste Sith-Lord, der den Titel Darth trug und gilt als erster Anwender des Essenzentransfers, mit welchem er in späteren Jahren von Körper zu Körper wechseln konnte. Der Weg zur Unsterblichkeit macht Sith jedoch unweigerlich paranoid und so fürchtete auch Andeddu durch seine Schüler ermordet zu werden, sollte er sein Wissen teilen.


Andeddus Leitspruch


Andeddus Geheimniskrämerei bewahrte ihn jedoch nicht vor seinem Sturz. Der erste Darth musste seinen Tod vortäuschen und von Korriban nach Prakith fliehen, wo er einen eigenen Kult gründete und als Gottkönig herrschte, ehe ihm wohl die geeigneten Wirtskörper ausgingen.

Andeddus Anhänger
Andeddus Kult

Zwischenzeitlich hatte Andeddu seine Essenz jedoch auf das berühmt-berüchtigte Andeddu-Holocron übertragen. Im traditionellen Sinn war das "Holocron" somit keines mehr, sondern eher ein Relikt wie der Muur-Talisman. Als Sith-Lord hatte Andeddu die Schriften Karness Muurs studiert und von dessen Geheimnis gelernt, seinen Geist auch an Objekte zu binden.


Andeddu als Geist


Die Karriere des ersten Darths endete erst als Darth Wyyrlok III. sein Grab betrat. Auf der Suche nach alten Schriften und Relikten, um seinen Meister Darth Krayt zu retten stieß Wyyrlok auf Andeddus mumifizierten Körper und erweckte diesen versehentlich wieder zum Leben. In einem Duell der Willenskraft gelang es Wyyrlok die Oberhand zu erlangen, als er Andeddus Furcht vor dem Tod gegen diesen wandte.


Darth Andeddus Tod

Was bleibt von Darth Andeddu? Er war die erste bösartige Mumie der Star Wars-Lore, er praktizierte den von Karness Muur entdeckten Essenzentransfer und lebte als "Unsterblicher".

Was die in SWTOR existierende Kartellmarkt-Rüstung betrifft hat man sich wieder einmal am "falschen" Design bedient. Das Kartellmarkt-Outfit basiert auf Andeddus Mumienform, wobei der Kopf zu einer Maske wurde und nicht zu einem Helm wie in allen Darstellungen erkennbar. Die Helm-Maske sieht zwar auch cool aus, aber der Rest des Sets weicht von Andeddus tatsächlicher Rüstung ab, die in seinen Darstellungen als Holocron-Geist erkennbar ist. Auf Basis der wirklichen Rüstung Andeddus gab es sogar eine von einem Fan gebaute Actionfigur: http://stronoxcustoms.blogspot.co.at/2012/11/star-wars-darth-andeddu.html

Kommentieren