Massively OP berichtet über Fallen Empire (Teil 1 von 2)
Link zur Quelle: http://massivelyop.com/2015/06/22/e3-2015-swtors-upcoming-expansion-builds-on-the-legacy-of-kotor/

Vorbemerkung

Als Massively letztes Jahr unterzugehen drohte bestand auch die Gefahr, dass SWTOR-Korrespondent Larry Everett der Community verloren ginge. Doch Massively erhob sich wieder aus der Asche und Larry Everett (selbst ein Fan des Spiels) ist wahrscheinlich auch der diese Woche durch die News zirkulierende Artikel zu verdanken.

IGN hatte die Exklusivrechte für eine Berichterstattung zur Veröffentlichung des Extended Trailers, mmorpg.com warf schon letzte Woche einen Artikel über Fallen Empire auf den Markt, doch bei Massively macht man sich wirklich Mühe, weshalb ich den Artikel zu würdigen versuche, indem ich ihn möglichst oft im Original zitiere (was dem ursprünglichen Autor gegenüber auch fairer ist als Dulfys Zusammenfassung zu übersetzen oder diese zu kommentieren). Primärquellen ftw!

Gibt es eine Demo?

Senior Producer Bruce MacLean and Studio Creative Director James Ohlen walked us through a demo of part of chapter three in the new story sequence. Afterward, Lead Designer Michael Backus fielded more our questions.

So konnte man bei mmorpg.com also wissen wie die Story bereits abläuft und wie sich die Skytrooper-NPCs verhalten. Es gibt eine Demo zu Kapitel 3 von 16. Kapitel 3 nennt sich The Outlander und laut mmorpg.com handelt es von der Befreiung aus dem Karbonit-Gefängnis. Ich nehme das einmal als Bestätigung, dass man in Kapitel I-II noch nach Vitiate jagt und dann im Karbonit landet!

An welchem BioWare-Spiel orientiert man sich: Dragon Age oder Mass Effect?

Ohlen chimed in too: “This is more than just an expansion for us. This is really the culmination of making Star Wars: The Old Republic what we always wanted it to be, which is that endless Star Wars BioWare epic story.” The devs stressed it is a change in how they tell story, inspired by Knights of the Old Republic and Mass Effect.

Dragon Age wird mit keinem Wort erwähnt, immer ist von Mass Effect die Rede und das passt auch zum Konzept, dann man spielt seinen "Shepard" ja weiter, anstatt wie in DA jedes Mal mit einem neuen Helden zu beginnen. Die endlose BioWare-Story und die Erwähnung MEs erinnern mich noch an frühere Gerüchte über ein Mass Effect MMORPG. Für die Erzählung bedeutet das wohl wie in Mass Effect, dass die Klassenstories vorüber sind (ähnlich wie Shepards Spectre-Status in ME 2). Man wird wohl einige Anknüpfungspunkte geboten bekommen, doch man hat sich als Held von seiner Herkunft emanzipiert.

Season 1

And more than all that, Knights of the Fallen Empire is only the beginning. This expansion is called season one for a reason; there will be more seasons coming. And that means more story.

Das ist zum ersten Mal, dass ich zumindest die Bezeichnung Season 1 für Fallen Empire höre. Das macht die ganze Sache natürlich etwas komplizierter, weil es 16 Kapitel geben soll, Season 1 gleich 9 Kapitel enthält und ab Jänner 2016 monatlich der Rest nachgeliefert werden soll.

Wie werden die 'echten Entscheidungen' aussehen?

What does a major choice look like? One was whether you save a city — and the countless lives in it — or save only yourself. Another choice in that same arc is whether or not the force-using cop Tanek dies at the hand of your newest companion, Sith Lord Lana Beniko (I was the only one who voted for him to live!). Do you really want to chance ticking Lana off to avoid being hunted down by the cop’s partner later? While I didn’t see the long-term consequences during the walk-through, I did see the immediate ones. Backus noted that big choices will affect gameplay: “Do you go down this path or do you go down that path? Is one path more difficult? What happens?” Other personal decisions, however, will have more indirect consequences, such as NPCs: “NPCs returning to confront you — how will they interact with you? Are they upset with you?”

Tanek = ein NPC, den man ermorden könnte. Lana Beniko = "your newest companion"? Ich hoffe BioWare verwischt nicht die Bedeutung der Bezeichnung companion, denn ich würde jetzt davon ausgehen, dass Lana eine vollwertige Gefährtin wird. Interessant ist die Bezeichnung Taneks als force-using cop. Davon ausgehend, dass sich diese Szene im Ewigen Imperium abspielt (immerhin handelt es sich um Kapitel III) liegt die Vermutung nahe Imperator Valkorion könnte über ein Imperium von Machtsensitiven herrschen. Die Lichtschwertlanzen seiner Legionen würden den Eindruck stärken, dass das Ewige Imperium seinen militärischen Vorteil daraus zieht eine Legion von Pseudo-Jedi Rittern zu besitzen. Klingt für mich als Lore-Nerd nach Lost Tribe of the Sith.

Um auch mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, die Entscheidungen werden langfristige Folgen haben. Mit allem was man an der Story optimiert hat (Quasi-Abschaffung der Klassenstories und Fraktionen) hat man den nötigen Spielraum gewonnen, um Story in der BioWare-Tradition zu erzählen. Ohne den Trade-off Klassen und Fraktionen für tiefere Story wäre das aber wohl kaum möglich gewesen. Dass man nun vier bzw. fünf Autoren zur Verfügung hat dürfte sich in Fallen Empire auch bemerkbar machen. Die Story wird auf Entscheidungen reagieren, ganz wie in Mass Effect eben.

Keine Klassenstories

There are no class stories, just the epic story with a dash of class flavor tossed in.

Acht Klassenstories in Fallen Empire? Sorry, die sind aus. Das war zu erwarten, aber lässt sich erzählerisch auch kaum anders umsetzen. Mit dem Untergang beider Fraktionen... ist man in Fallen Empire arbeitslos und muss sich einen Job finden. Der große RP-Vorteil daran ist, dass man es vielleicht so drehen kann nun als dunkler Jedi Sith zu sein und vielleicht sogar die Verbindungen zum zerschlagenen Sith-Orden stärken kann. Das Allianz-System bietet hier wohl Chancen seine Klassenstory weiterzuleben oder drastisch von dieser abzuweichen. Helle Sith mit einer Jedi-Allianz, dunkle Jedi mit Sith-Verbündeten. So lese ich das ganze jedenfalls.

Nur noch ein Online Role Playing Game?

Ohlen noted that this makes SWTOR the destination for folks who want big, epic stories. He continued, “It’s a very big departure, but at the same time we’re not abandoning the online components — we still have a giant online universe, you just now have the most epic BioWare Star Wars stories.” Backus assures that it is still an MMO; devs know that players still enjoy grouping content, and it will be there.

Ich vermute man hat 2015 kaum noch die Zeit sehr viel Gruppen-Content zu liefern, weil man wohl bereits nach SoR damit begann Fallen Empire aufzuziehen, zwischendrin noch Ziost auf den Markt warf und in nur 10 Monaten ein vollwertiges Addon zu schaffen hatte. Die Ressourcen für eine neue Ops gingen dafür drauf EK, KP, Denova und wahrscheinlich auch S-Palast, S-Festung, Asation und Darvannis aufzurüsten. Für die betroffenen Entwickler war das sicher mehr Arbeit, auch wenn man in der Community darüber lästert. Wir erhalten zwar keine neue Ops, aber 7 Ops samt Nim werden wieder relevant. Gleichzeitig werden auch die alten HM FPs wieder relevant. Angesichts der Masse an 50er und 55er Content ist das alles sicher mehr Arbeit gewesen, als 1 Ops und 2 neue FPs aufzulegen. Irgendwer hat sich das ganze auch gewünscht, dieses massive Content-Upgrade ist für einige vielleicht enttäuschend, aber es gab wohl genug Feedback um es zu rechtfertigen. Sorry, aber man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht. Also für mich bedeutet das: Wir haben keinen neuen Gruppen-Content in 4.0, aber werten dafür den alten auf. 2016 ist ohnehin eine andere Sache.

Persönliche Phasen

Because the story is personal to you, playing with even one friend is restrictive. Unlike the base game, where friends could play together and follow different class storylines, Fallen Empire has just the one epic story, so it can only be played out one player at a time. That means friends have to either take turns doing the steps or take turns completing an arc for each other. That’s good in that friends can witness your epic story without affecting it but bad in that it will spoil it for any friend that hasn’t already played through.

Meiner Meinung nach steckt da eine weitere Optimierungsmaßnahme für die Story dahinter. Vor 3.0 gab es ja einige derartige Dialoge in denen man dann nicht mit seinem Klassentitel angesprochen wurde, sondern als "Helden des Imperiums/der Republik" begrüßt wurde. Die Probleme plötzlich zwei Darth Nox oder zwei Helden von Tython herumstehen zu haben waren nervig und sind nun vorbei. Ich vertrete hier vielleicht eine kontroverse Meinung, aber ich will mir auch nicht von einem Freund in meine Story reinpfuschen lassen. "Haha, er ist tot!" gehen mir einfach auf den Geist. Andererseits hatte ich nie ein Problem damit Freunden in ihren Klassenstories beizustehen. Auch dort kann man sich ja nicht in die Story einmischen, darf aber helfen den Boss niederzuknüppeln.

Veränderungen an der Welt

Lastly, let’s talk about changes to the world: Will yours affect how others see the world? Will there be a phasing mechanic? Backus answered, “As of right now, no. We have no plans to do that.” So does that mean there will be no physical changes to the world through choices? Backus hesitated and said, “I am going to dodge that one. You need to wait for some more announcements before we start talking about some of that. There’s things that I think resemble some of what you are talking about, but we need to wait.”

Eine Phasing-Mechanik wird es in Fallen Empire nicht geben, aber irgendetwas. Es wird weiterhin möglich bleiben Welten in ihrem Vor-4.0 Status aufzusuchen (wie vielfach verlangt und mit Nachdruck gefordert), aber es besteht die Möglichkeit, dass man wie auf Ziost abgetrennte Post-4.0 Bereiche kreiert (meine Vermutung). Man braucht nur an Planeten wie Ziost oder Belsavis zu denken, von deren Orbitalstationen man via Shuttle auch verschiedene Orte anfliegen kann. Auf Belsavis steht einem am Shuttle auch die Option zur Verfügung einen anderen Ort auf dem Planeten (Sektion X) zu besuchen. Das gleiche Prinzip, nur ewas anders umgesetzt funktioniert auch auf Ziost. Zum Leidwesen der Freunde des Lockouts gibt es jedoch auch auf Ziost genug Spieler die sich bitterlich darüber beklagen "versehentlich" aus dem normalen Ziost ausgeschlossen worden zu sein und daher nicht länger Zugang zu bestimmten Erfolgen zu besitzen. Selbst schuld oder sollte es die Option zur Reise zurück geben?

Warum Zakuul?

So why was a new planet created instead of something already existing in the Star Wars universe? Backus told me it was because the unknown threat needed to come from somewhere unknown; to use an existing planet would have been messing with its story and history. Parts of the epic adventure do still happen in known space as the story weaves around the galaxy.

Mit dieser Frage hätte ich nicht gerechnet, doch die Antwort leuchtet ein. Man wählte Zakuul als neuen Planeten, um damit zur Fremdartigkeit der neuen Fraktion beizutragen. Gleichzeitig bestünde wie immer die Möglichkeit, dass ein findiger Autor oder Filmemacher Zakuul in den Disney-Kanon übernimmt.

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