Fallen Empire: Die Befreiung
Am Freitag, 19. Jun 2015 im Topic 'swtor'
Wenn es nach mmorpg.com beginnt unsere Rückkehr in Fallen Empire damit, dass wir von Koth Vortenna (einem der neuen Protagonisten, der verbannte Offizier/General) und Lana Beniko aus einem Karbonit-Gefängnis befreit werden.
Eine solche Befreiungsaktion macht aus mehreren Gründen Sinn. Zunächst einmal weil Koth Vortenna als ehemaliger Offizier Zakuuls womöglich vom Gefängnis wusste, in welchem man weggeschlossen war. Koth scheint außerdem so etwas wie ein Rebell zu sein, der Seine Unsterblichkeit Imperator Valkorion am liebsten stürzen möchte. Lana wiederum war schon bei der Jagd auf die Revaniter ein großer Fan des Spielers und hat ihren Scharfsinn mehr als einmal bewiesen. Es gelang ihr an der Seite Theron Shans die Revaniter aufzudecken und sich vor einer galaxisweiten Verschwörung zu verstecken, obwohl sie von beiden Seiten steckbrieflich gesucht und zum Abschuss freigegeben war. Selbst Imperiale Agenten hatten es in ihrer Klassenquest nur fast so schwer.
Für mich klingt das im betreffenden mmorpg.com-Artikel nicht nach einer symbolhaften Beschreibung, sondern einem tatsächlichen Gefängnis. Nur wer hat einen dort weggesperrt?
Die Involvierung Koth Vortennas ließe mich auf das Ewige Imperium schließen. Doch auch Vitiate, die GenoHaradan, abtrünnige Fraktionen, rachsüchtige Hutten und der Schleier kämen in Frage. Wir bewegen uns im Bereich der Verschwörungstheorien.
Angenommen das Ewige Imperium würde hinter Inhaftierung stecken, dann ergibt das durchaus Sinn. Um den Erfolg der Invasion abzusichern musste man einige Schlüsselcharaktere ausschalten, doch was bedeutet das dann für Satele Shan oder Darth Marr? Einen erfolgreichen Anschlag auf die Helden von Imperium und Republik würde ich nur einem Schurken vom Format Vitiates zutrauen und es würde viel zur Dramatik von Fallen Empire beitragen, wenn man in einer an Mass Effect III oder Dragon Age III erinnernden Eröffnungszene das Ableben seiner Oberkommandierenden miterlebt. Auch ein solcher Totalverlust wäre mittlerweile eine Bioware-Tradition. Wie in beiden Games würde man als letzter noch lebender Held in die Rolle des informellen Anführers seiner Fraktion geraten, was auch sehr schmeichelhaft sein kann.
Wer auch immer die Karbonit-Haft über uns verhängt hat war entweder zu vorsichtig oder zu schwach, um unsere Charaktere permanent aus dem Verkehr zu ziehen. Womöglich sah der Richter hinter dieser Strafe sogar einen irgendwie gearteten Nutzen darin uns am Leben zu lassen. Leider spricht mmorpg.com von einem Gefängnis, sonst hätte ich gehofft wir wären vielleicht sogar zu einer Wandtrophäe im Palast Valkorions oder einem Superschurkenversteck Vitiates geworden.
Eine solche Befreiungsaktion macht aus mehreren Gründen Sinn. Zunächst einmal weil Koth Vortenna als ehemaliger Offizier Zakuuls womöglich vom Gefängnis wusste, in welchem man weggeschlossen war. Koth scheint außerdem so etwas wie ein Rebell zu sein, der Seine Unsterblichkeit Imperator Valkorion am liebsten stürzen möchte. Lana wiederum war schon bei der Jagd auf die Revaniter ein großer Fan des Spielers und hat ihren Scharfsinn mehr als einmal bewiesen. Es gelang ihr an der Seite Theron Shans die Revaniter aufzudecken und sich vor einer galaxisweiten Verschwörung zu verstecken, obwohl sie von beiden Seiten steckbrieflich gesucht und zum Abschuss freigegeben war. Selbst Imperiale Agenten hatten es in ihrer Klassenquest nur fast so schwer.
Parallelen zu anderen BioWare Titeln
Lanas Suche nach dem Spieler erinnert mich auch an Dragon Age 3 bzw. den Abspann zu Dragon Age 2. Als in Thedas der große Krieg zwischen Magiern und Templern ausbrach setzten sich Leliana und Cassandra daran die Helden von DA 1 und DA 2 zu finden, mussten sich dann aber mit dem künftigen Inquisitor aus DA 3 zufrieden geben. Dass mächtige weibliche Agentinnen (wie Leliana in Dragon Age oder Miranda in Mass Effect) in BioWare Spielen für die Rückkehr des alten oder die Auswahl des neuen Protagonisten verantwortlich sind würde sehr gut zur Tradition von "BioWare storytelling" passen. Wenn ich nun den Vergleich zu Mass Effect 2 ziehe erinnert mich Koth Vortenna von seinem ersten Konzeptbild tatsächlich auch etwas an Jacob Taylor, den ersten Begleiter, den man in Mass Effect II aufnimmt. Vielleicht ist Koth ja der Jacob von Fallen Empire? Möglicherweise wird aber auch Lana eine Gefährtin.Wessen Gefängnis
[...] escape from the carbonite prison with the help of Lana and Koth was an absolutely riveting experience.Für mich klingt das im betreffenden mmorpg.com-Artikel nicht nach einer symbolhaften Beschreibung, sondern einem tatsächlichen Gefängnis. Nur wer hat einen dort weggesperrt?
Die Involvierung Koth Vortennas ließe mich auf das Ewige Imperium schließen. Doch auch Vitiate, die GenoHaradan, abtrünnige Fraktionen, rachsüchtige Hutten und der Schleier kämen in Frage. Wir bewegen uns im Bereich der Verschwörungstheorien.
Angenommen das Ewige Imperium würde hinter Inhaftierung stecken, dann ergibt das durchaus Sinn. Um den Erfolg der Invasion abzusichern musste man einige Schlüsselcharaktere ausschalten, doch was bedeutet das dann für Satele Shan oder Darth Marr? Einen erfolgreichen Anschlag auf die Helden von Imperium und Republik würde ich nur einem Schurken vom Format Vitiates zutrauen und es würde viel zur Dramatik von Fallen Empire beitragen, wenn man in einer an Mass Effect III oder Dragon Age III erinnernden Eröffnungszene das Ableben seiner Oberkommandierenden miterlebt. Auch ein solcher Totalverlust wäre mittlerweile eine Bioware-Tradition. Wie in beiden Games würde man als letzter noch lebender Held in die Rolle des informellen Anführers seiner Fraktion geraten, was auch sehr schmeichelhaft sein kann.
Wer auch immer die Karbonit-Haft über uns verhängt hat war entweder zu vorsichtig oder zu schwach, um unsere Charaktere permanent aus dem Verkehr zu ziehen. Womöglich sah der Richter hinter dieser Strafe sogar einen irgendwie gearteten Nutzen darin uns am Leben zu lassen. Leider spricht mmorpg.com von einem Gefängnis, sonst hätte ich gehofft wir wären vielleicht sogar zu einer Wandtrophäe im Palast Valkorions oder einem Superschurkenversteck Vitiates geworden.