Fallen Empire: Andeutungen zum Allianz-System
Building that alliance involves going to all the planets in the galaxy and doing activities and missions that build faction. If you want to recruit a character who's favorable to the Mandalorians, you'll be able to do missions for them. You want to recruit a character who hates the Hutts, you'll do missions to build your alliance standing against them."

Für mich klingt das sehr stark nach Mass Effect III und dem Sammeln einer Streitmacht für den Showdown über der Erde. Eine Art Ruf mit Fraktionen sammeln zu müssen, um einen bestimmten Gefährten rekrutieren zu können klingt auch sehr nach BioWare und einigen Quests aus dem jüngsten Dragon Age, das ebenfalls auf eine Art Allianz-System wie Mass Effect setzt. Man rekrutiert in DA Agenten oder Truppen für seine Inquisition und manche Nebenquests sind stufenweise aufgebaut, so dass man für einen neuen Agenten oder eine Handvoll Söldner fünf verschiedene Quests für einen Typen am Straßenrand abschließen muss.

Mit Fallen Empire schließt SWTOR zu Mass Effect und Dragon Age auf, aber nicht bloß in Hinsicht auf Rekrutierungsmissionen. Auch die Entscheidungen sollen in KotFE deutlich komplexer werden und weniger einem Hell/Dunkel-Schema entsprechen, allerdings nannte Bruce Maclean Mass Effect als Vorbild, das noch mit Paragon und Renegade-Punkten spielte. Es gab in der 3.0 Ära durchaus einige Entscheidungen, die moralisch nicht mehr ganz klar waren. Töten oder leben lassen, wobei der Betroffene einfach weitermorden würde? Vielleicht war Ziost bereits ein Blick in die Zukunft.

In Mass Effect und vor allem Dragon Age schließt man mit der Entscheidung für eine Fraktion jedoch für gewöhnlich die andere aus. Magier oder Templer? Kroganer oder Salarianer? Und es gibt keinen Joker, der einem da helfen würde. Ich könnte mir solche Szenarien in SWTOR vielfach vorstellen. Kooperiert man mit den Hutten oder entscheidet man sich für einen Evocii-Freiheitskämpfer? Als Inquisitor und Agent trifft man auf zwei ganz ähnliche Entscheidungen, so muss man als Inqui zwischen den Dray-Geschwistern und Lord Palladius wählen, während Agenten sich für oder gegen Darth Jadus und später für oder gegen den Mord an Ardun Kothe und dessen Team entscheiden können.

"all the planets" klingt natürlich viel zu gut um wahr zu sein. Von Ord Mantel und Hutta über Alderaan und Corellia bis Rishi? Müsste man die entsprechenden Welten dann nicht etwas umgestalten und die Auswirkungen des Krieges zeigen? Aber das wäre extrem viel Aufwand und wenn das Beispiel der Sucherdroiden- und Fernglas-Quests aus 2.0 noch zählt, dann bleiben die bisher eingeführten Welten gänzlich unberührt. Man wird auf Corellia immer noch ein imperiales Feldlager vorfinden, nur irgendwo stehen Questgeber für beide Fraktionen herum und vielleicht wird man wie in 2.0 einige Extra-Gebiete zu existierenden Welten hinzufügen. In 2.0 schuf man etwa Glückspilz auf Corellia und fügte einige 50-55er Zonen auf Hoth, Taris, Tatooine, Alderaan und eben auch Corellia ein. Die Story-Instanzen wurden ebenfalls in die bestehenden Maps eingebaut und da war es auch egal, wem Quesh, Taris oder Corellia schlussendlich zufielen.

Mit neuen Quests auf alten Planeten erfüllt man auch einen Wunsch danach, dass es entsprechende "Endgame-Gebiete" auf existierenden Welten geben würde und manche Allianz-Quest könnte auch als Daily wiederholbar sein.

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