PVP 3.3: Marken
Fakten zuerst:
Die derzeitige PTS-Version von 3.3 ersetzt die 100 normalen und 100 Ranglisten-Auszeichnungen für die PVP-Daily durch 150 normale und bei der Weekly werden die 300+300 durch 450 normale Ranglisten-Auszeichnungen ersetzt. Ranglisten-Marken fallen in 3.3 bekanntlich gänzlich weg.

Die Ausbeute an Marken durch Kriegsgebiete bleibt in Game Update 3.3 unverändert, doch von der Daily und Weekly wird man künftig sogar weniger Marken erhalten. Ein leichter Nerf, während man zugleich mehr Credits und sofern man sie braucht auch mehr EP für PVP erhält.

Der Daily/Weekly-"Nerf" macht aber auch Sinn, wenn man PVP auf designierten PVP-Charakteren attraktiver machen will. Um optimal PVP Marken zu sammeln kann es bis 3.3 ja Sinn machen durch diverse Twinks zu wechseln und auf diesen seine Daily+Weekly (400 normale + 400 Ranglisten-Auszeichnungen) abzuschließen. In 3.3 wird ein Anreiz entfernt auf vielen Chars PVP zu betreiben und man wird sich stattdessen auf einen PVP-Char konzentrieren dürfen, der einem mehr Erfolg pro Match verspricht. Aus dem Abhaken der Dailies wird ein Marken-Farmen mit einem gut equippten PVP-Char und das hilft allen Beteiligten, weil es den durchschnittlichen Skill- und Equipstand erhöhen sollte (man wählt künftig einen Char auf dem man auch die nötige Erfahrung mitbringt).

Sicher zieht die Aussicht auf günstiges Zeug oder schnelle Credits auch den einen oder anderen Troll und Noobs an, aber der Prozess sich PVP-Gear und Marken zu erfarmen wird in 3.3 deutlich einfacher. Künftig wird es wie im PVE sein, wo man in Hard Mode Flashpoints auch ungehindert seine 200 Elite-Auszeichnungen erfarmen kann und dafür nicht den Charakter wechseln muss. Dailies und Weeklys sind im PVP künftig weniger wichtig, als die Leistungsfähigkeit pro Match (8 Medaillen und im Idealfall ein Sieg). Im PVE bleiben die Dinge derweil wie sie sind, man bezieht die Mehrzahl seiner Marken weiterhin aus Weeklys.

Die Trendwende im PVP zu begreifen fällt mir auch schwer, zumal es eine Abkehr von bekannten Prinzipien ist und man nach 3,5 Jahren manches einfach gewöhnt ist. Aber Alex Modny und sein Team haben alle nötigen Mechanismen eingeführt, damit "Marken-Farmen" im PVP künftig keine zig Twinks mehr voraussetzt. Marken-Farmen im PVP bedeutet nach 3.3 einen exzelltenen PVP-Char aufzubauen und mit diesem praktisch für sein ganzes Vermächtnis Marken farmen zu können. Der Effizienzgewinn durch den Einsatz von Twinks ist marginal. Dieser neue Ansatz passt auch zur Wirkungsweise von Tapferkeit, die charakter- und nicht vermächtnisbezogen ist. Vielleicht wird Tapferkeit sogar wieder einmal wichtig, um bestimmte Dinge kaufen zu können. Im PVE ist der Sozialrang weit weniger bedeutend. Es gibt nur zwei Sozial-Titel und das Konzept von Sozial-Rüstungen oder Sozial-Items wurde nach 1.0 praktisch aufgegeben. Sogar der Korrealis für Sozial X wurde abgeschafft. Mit Dailies, Lockouts und der Bedeutung von wöchentlichen Höchstgrenzen für Marken wird es im PVE immer wichtiger sein über Twinks zu verfügen.

Ich finde es erfrischend nach 3.3 nicht mehr nach Abschluss der Weekly oder Daily umloggen zu "müssen" weil ich sonst auf Marken verzichten würde. PVE mit seinen Limitierungen (Höchstgrenzen für die Marken, sowie wöchentliche Höchstgrenzen, keine Möglichkeit Elite oder Ultimative Auszeichnungen zu verschieben) fühlt sich seit der Ankündigung des PVP-Updates in 3.3 für mich viel zu restriktiv an. Ich nutze PVE-Weeklys gerne, aber ich bin kein Freund davon mir vorschreiben zu lassen, wann und wie oft ich spielen muss.

Kommentieren