PVP: Der Kompetenz-Wert
Kompetenz wird von PVP-Neulingen gerne missverstanden und ignoriert. Anfänger wissen vielleicht nicht einmal, dass mit Kompetenz nicht der Skill eines Spielers gemeint ist und wieso auch, wenn Kompetenz außerhalb von Kriegsgebieten keine Rolle spielt und von 90% der Klassenguides ignoriert wird. Klassenguides orientieren sich recht gerne am BiS PVE Gear oder was gerade als hoch genug und erreichbar gilt. Kompetenz existiert in seiner gegenwärtigen Form jedoch aus einem einzigen Grund und das ist um BiS PVE Gear nicht auch zum BiS Gear in PVP und damit einem Must Have für PVPler zu machen.

Kompetenz ist ein mächtiges Werkzeug und 2018 sollte jeder PVP-Spieler aufweisen, da diese Zahl auch für jeden erreichbar ist (siehe dazu: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2492673/).

Was macht denn Kompetenz eigentlich und warum soll man ausgerechnet die maximalen 2018 Kompetenzpunkte haben:

Kompetenz...

...reduziert erlittenen Schaden in Kriegsgebieten
...erhöht erteilten Schaden in Kriegsgebieten
...erhöht erteilte Heilung in Kriegsgebieten
...erhöht erhaltene Heilung in Kriegsgebieten

In kurz: Mehr Schaden, mehr Heilung und man hält auch mehr aus.

Ohne PVP Gear

Da landet man in einem Match mit drei Mitspielern in vollem PVE-Gear und alle drei wundern sich, dass sie nicht ausreichend Heilung erhalten, zu schnell down gehen und irgendwie viel zu wenig ausrichten können. Auf der Gegenseite reibt sich das andere Team die Hände, denn Spieler in Full PVE Gear werden herausgepickt und gefokusst.

Für PVP-Einsteiger sind 2018 Kompetenz umso wichtiger, weil man sich im üblichen PVE-Gear durch zu hohe Lebenspunkte verdächtig macht. Über 44k HP lassen sofort Alarmsirenen anschlagen, denn entweder hat hier jemand Aufwertungen eingesetzt (und ist somit ohnehin wohl ein engagierterer PVPler) oder es läuft ein PVEler herum. Bewegt man sich mit seinen HP im Rahmen des üblichen fällt man trotz fehlenden Skills nicht weiter auf.

Gerade wenn man frisch in PVP einsteigt sollte man sich auch bewusst sein, dass man ohne Kompetenz weit weniger nützlich ist. Man erhält mehr Schaden, kann weniger heilen, hält weniger aus und kann auch weniger an Schaden beitragen. Es mag sein, dass BiS PVE Equip in Sachen Schaden und HP, also offensiv, hilft bessere Ergebnisse zu erzielen, aber Kompetenzmangel wirkt sich weit stärker auf die Überlebensfähigkeit aus als der oft nur etwas höhere Rüstungswert von PVE-Equip. Und man erhält in ungeeigneten PVE-Equip auch noch weniger Heilung als andere. Kurzum: Gutes PVE Equip hilft nur offensiv, macht einen aber trotzdem zur leichten Beute.

Kommentieren