Pfannenstiel twinkt (Episode V) - Flucht nach vorne
Ganz im Zeichen von Game Update 3.3 hat meine künftige Hexer-Heilerin ihre Reise in Richtung Level 60 fortgesetzt.

Was bisher geschah...

Eine Sith-Attentäterin ließ ihr Leben, um meiner neuen Sith-Hexe Platz zu machen. Im Streben nach einer "Optimierung" meines Vermächtnisses ein wichtiger Schritt nach vorne. Ich brauchte einen zweiten Hexer, vor allem da mein erster und lange Zeit einziger Hexer als Crafter/Bankchar eingeteilt ist und wie PVE- oder PVP-Chars vorwiegend für seine Primäraufgabe eingespannt ist. Es liegt nicht am Gear den er oder seine Gefährten tragen, aber am überfüllten Inventar, dass er sich nicht abseits von Nar Shaddaa einsetzen lässt.

Zuletzt

Die Anstrengungen sind vorüber, Darth Imperius II. hat Level 60 erreicht. Aber es war anstrengender als erwartet. Im Gegensatz zu meinen nur mit möglichst hohen Tempo gelevelten Chars auf VC wollte ich meine Hexerin mit Heimvorteil auf T3-M4 möglichst komplett ausstatten. Ein Komplett-Run bedeutet für mich auch bestimmte Story-Quests und vor allem sämtliche Bonusreihen (für den 3h EP-Schub) mitzunehmen. Auf Korriban holte ich mir bereits den Titel Imperial Gelehrte, auf Level 15 sicherte ich mir mit KDY Sozial I, auf Dromund Kaas schloss ich die Revaniter-Quests für den Titel "die Revanitern" ab und nebenbei legte ich einige Runden Lowlevel-PVP ein. Die beiden Revan-Flashpoints (Entermannschaft, Fabrik) holte ich allerdings auf 50 nach, um mich nicht zulange durch den Gruppenfinder aufhalten zu lassen.

Verglichen mit meinen Speedlevel-Charakteren dauerte es elendig lange bis ich überhaupt einmal auf Level 50 angekommen war. Meine Hexe genoss zwar den Heimvorteil in Sachen Vermächtnisperks, Credits und Präsenzboni, aber das hinderte sie nicht daran an einigen Stellen zu sterben, weil ich den gesamten Aufrüstungsprozess auf zwei Besuche beim Mod-Händler reduzierte (Level 36 und Level 56). Ohne Heldenmoment ging manches in grauen Fetzen von Korriban auf Level 30 dann doch nicht mehr ganz glatt. Die Sparpolitik machte sich allerdings bezahlt, auf Level 60 besitzt meine Hexe nun 700 einfache Auszeichnungen. Dank 12fachen EP geht das eigentliche Powerleveln relativ schnell, doch Bonusserien nachzuholen und bestimmte Level 50+ Quests los zu werden "hält auf" und es gibt keinen Boost der einem da helfen kann.

Mit meinen PVP-Einlagen konnte ich auch noch sicherstellen, 2700 Kriegsgebiet-Auszeichnungen für Game Update 3.3 angespart zu haben, die sich dann ja mittels Vermächtnisboxen auf jeden beliebigen anderen Charakter transferieren lassen. Marken anzusparen, nach 3.3 zu transferieren und mir dann ein volles T2-PVP-Set für einen meiner Jugger zu holen ist eine Option, die ich in BioWare-Worten "aktiv erforsche". Was hält mich eigentlich nach Makeb auf? Man könnte annehmen, ich hätte Ilum einen Besuch abgestattet, aber das war nicht der Fall. Ilum aufzusuchen und die beiden Level 50 Flashpoints zu absolvieren, um die Ilum-Quest los zu werden ist etwas für Level 60. Auf 60 werden die alten Hard Modes solobar und HM bedeutet auch eine gute Chance auf Deko-Drops. Nach Makeb wanderte ich schnurstracks in die Allianz-Solo Modes und holte mir ein volles 162er Gear-Set. Für einfache Auszeichnungen gibt es auf Level 55 zwar bereits 172er Gear zu kaufen, aber dieses holte ich nur für meinen treuen Khem Val.

Gefährtenzuneigung

Wo wir schon beim Thema Gefährten sind, ich habe es mit meiner Hexe auch geschafft bis Level 60 ohne Treek durchzuhalten. Nach 9 Charakteren mit Treek eine Wohltat, auch wenn Kehm Vals Laute kein besonders großer Fortschritt waren. Da ich auf T3-M4 allerdings auch großen Wert darauf lege auf meinen Gefährten volle Zuneigung zu besitzen, um mehr für meinen Einsatz zu erhalten, stand ich auch einige Zeit in der Gegend herum und verteilte Gefährtengeschenke. Stufe 1 Geschenke bis 6000 und Stufe 2 Geschenke von 6000 bis 8000 ist eine angeblich sehr sparsame Methode, aber nur in Hinsicht auf die Credit-Kosten. Mit 8 Gefährten und harten Brocken wie Ashara Zavros holt man sich entweder einen Krampf oder setzt auf ein Click-Makro. Mangels letzteren und weil ich ohnehin viel zu viele Gefährtengeschenke herumliegen habe wählte ich allerdings Option C und baute einige Altbestände ab. Genau für solche Fälle sammle ich meine Gefährtengeschenke ja lieber als sie zu verkaufen. Trotzdem hatte ich es zunächst mit der günstigeren Alternative probiert (bei Andronikos, Khem, dem Schiffsdroiden und Treek), ehe ich bei HK-51 das Handtuch warf.

Wenn man 10.000 Zuneigungspunkte mit Khem Val besitzt und Wert auf die Begleiterquests legt gibt es natürlich eine Frage: Khem oder Zash? Ich entschied mich für Khem, dessen Loyalität an diesem Punkt wohl außer Frage steht. Was Gefährtengeschenke betrifft wäre ich schwer begeistert, sollte man deren Funktionsweise an Dekos anpassen (künftig keine Castzeiten mehr). Man würde annehmen es könnte mir egal sein, aber ich habe noch so einige Schiffsdroiden herumstehen, die von 10.000 Zuneigung profitieren könnten. Weil HK-51 schwierig zu überzeugen ist und Treek einfach rumzukriegen ist habe ich für gewöhnlich die 5 Standard-Gefährten + Treek mit Geschenken beglückt. Seit 3.0 kann man allerdings 6 Gefährten zwecks Crafting oder Missionen einsetzen und damit blieben mir in den meisten Fällen nur HK-51 und der Schiffsdroide als "freie" Gefährten übrig.

Auf 10.000 bin ich heilfroh, dass es nach Oricon keine Dialoge mehr gibt, die Gefährtenzuneigung negativ beeinflussen können. Es gibt Spieler, die eine Rückkehr der Gefährtenzuneigung aus Dialogen fordern würden, doch ich würde nichts mehr hassen, als das. All die Arbeit und dann könnte ein reflexartiger Klick auf die 1 oder 2 alles zunichtemachen. Noch schlimmer wäre es, wenn man derartige Dialog-Punkte für den Schiffsdroiden einführen würde. Bisher packte ich gerne diesen aus, wenn meinem normalen Gefährten einige meiner Dialog-Entscheidungen nicht gefielen und ich den Dialog rechtzeitig abbrechen konnte. C2-N2 und 2V-R8 haben keine Meinung und das ist gut so.

Nebenquests

Nach Abschluss von Makeb taucht auch eine Quest auf dem Prioritäts-Missionsterminal auf, die verlangt, dass man die Weeklys auf Makeb, Sektion X und im Schwarzen Loch absolviert. Dafür erhält man allerdings nur eine Handvoll einfache Auszeichnungen. Was soll's, eine Quest weniger und so ging ich mit meinem nicht ganz optimalen 162er Equip auch diese Weeklys an. So stellte ich auch überrascht fest, dass es mittlerweile Elite-Auszeichnungen für die alten Level 50 Weeklys gibt.

Nächstes Ziel wäre für mich CZ-198 samt der beiden Flashpoints (für die Einmalquest mit Moff Kresk) gewesen, doch die beiden Taktischen kann man auf 60 ja für die Taktische Flashpoints-Weekly brauchen.

Mit Rishi auf 60

Als knausriger Typ habe ich nach Makeb darauf verzichtet meinen Erfahrungsschub zu erneuern und so auch einige EP-Sprünge ausgelassen, die mich vielleicht schneller nach 60 gebracht hätten. Mit Geschenk-Spam, PVP und den Weeklys wären die meisten Erfahrungsschübe aber auch abgelaufen, ohne mir wirklichen Nutzen zu bringen. Um die 20 Elite-Auszeichnungen aus der Weekly für T-FPs einzustreifen braucht man Level 60, denn vorher sollte man gar keinen Zugang zu dieser Weekly erhalten. Trotzdem kann man ab Level 55 für seinen täglichen T-FP 14 Elite-Auszeichnungen erhalten und ich griff auch da gerne zu.

Wie ich feststellen konnte habe ich Rishi wirklich vermisst. Rakata Prime sieht als Standwelt zwar besser aus, doch Rishi ist größer, weniger gefährlich und hat den Flair von Fluch der Karibik. Es ist schade, dass die nächste Festung auf Yavin 4 und nicht auf Rishi gebaut wird. Aber ich träume trotzdem weiter von meiner Privatinsel auf Rishi.

Rishi brachte mir nützlichen 168er bzw. 178er Gear sowie die nötigen EP für den Sprung auf 60 und so konnte ich nach Abschluss des Planeten einen kurzen Zwischenstopp auf der imperialen Flotte einlegen, um mir die Weekly für T-FPs und die Einmalquest für CZ-198 abzuholen. Als ich auf Yavin 4 landete stand die erste Gruppe bereits.

Ausklang

Yavin 4 und Ziost waren schließlich nur noch Formsache. Mit dem Abschluss von Ziost erreichte meine Hexe sogar einen Punkt, den nicht allzu viele meiner anderen Charaktere bisher erreicht hatten. Ziost abzuschließen und dafür den Sprung nach Ziost, auf die Flotte und retour (mit nerviger Abklingzeit zwischendrin) in Kauf zu nehmen war mir auf den meisten meiner Charaktere bisher zuviel Aufwand und die Quest läuft mir ja nicht davon. Für ein paar Dialoge und eine 190er Nebenhand durch alle meine Chars durchzuloggen ist zumindest derzeit zuviel verlangt. Es ist ja auch nicht so, dass man den Abschluss von Ziost bereits für irgendetwas brauchen könnte. Das nächste Story-Update erscheint wann? Genau, wir wissen es noch nicht einmal und die Spekulationen laufen auf September bis Dezember hinaus.

Mit den Taktischen und den Weeklys erreichte ich sogar überraschend das wöchentliche Cap von 200 Elite-Auszeichnungen. Ops oder anderer PVE-Content müssen daher erst einmal warten und ein Respec zur Heilerin würde ja auch noch fehlen.

Demnächst?

Aus und vorbei. Für 2015 war das der letzte neue Charakter. Die Gefährtenzuneigung zu leveln hat mir den Rest gegeben, so schnell lösche ich keinen 60er mehr. Und jetzt? Ich hätte noch 9 Charaktere mit Level 56 auf VC über, aber meine Begeisterung für die Personalreserve hat sich letzte Woche erledigt.

Mehr Charakterslots pro Server anlässlich der Togruta? Eric Musco sagt "Nein", auch wenn er es wie üblich nicht direkt so sagt. In der Gerüchteküche hat man Musco das gleich als Eingeständnis ausgelegt, dass damit auch die Serverzusammenlegungen bzw. Besser-als-Cross-Server aufgegeben wurde. Offiziell wissen wir aber weiterhin gar nichts. Freut euch auf #FallenEmpire, die neue Festung, Togruta, 12fach EP, das Casino-Event und wartet. Hauptsache PVP erhält etwas Zuneigung, wenn auch keine neue Map. Trotzdem muss man noch ein Monat und zwei Wochen auf das nächste Game Update warten.

Mein in 10 Charaktere auf VC gesteckter Aufwand war vielleicht vergeblich, aber die Zukunft ist immer in Bewegung. Vorerst ignoriere ich mein Zweit-Vermächtnis lieber und konzentriere mich darauf auf T3-M4 Kriegsgebiet-Auszeichnungen für 3.3 vorzufarmen. Meine Hexe ist nicht der einzige Charakter, auf dem ich bereits 2000-2700 PVP-Marken angespart habe. Wenn 3.3 erscheint wird es möglich sein diese Marken auf meinen designierten PVP-Char zu verschieben und mir zum allerersten Mal ein volles T2 PVP-Set zu kaufen.

Eine andere Form der 3.3-Vorbereitung sind auch meine Umbauarbeiten meiner Tatooine-Festung zum Wüstenbasar. Wenn es doch nur eine größere Auswahl an neutralen NPCs geben würde. Anlässlich der Vorstellung der Yavin 4-Festung habe ich bereits damit begonnen meine ganzen Artefakte auf Tatooine abzubauen und für die Verwendung auf Yavin 4 einzulagern. Es fällt mir allerdings schwer den neuen freien Raum wieder einigermaßen erträglich einzurichten und NPCs helfen, um nicht Wände mit Plaketten vollkleistern zu müssen. Man kann mit NPCs auch einige witzige Szenen schaffen.

Kommentieren