"major updates" sind keine Addons
Am Samstag, 24. Jän 2015 im Topic 'swtor'
Von Dulfy abgeschrieben:
Two more game expansions before end of the year.
Der Originaltext via massively.joystiq.com:
Our plan is to deliver two major updates with this new story direction later this year. On[e] in the summer and [an]other by the end of the year. "But what's happening in the meantime?" you might ask.
Je öfter ich mir den Mitschnitt der PAX South Community Cantina anhöre desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die mittlerweile um sich greifende Zitierung der "two major updates" als Expansions auf Dulfy zurückgeht und sich die Mehrheit der News-Seiten wohl einfach auf Dulfy verlässt, ohne selbst eine Quelle zu suchen. Dulfy dürfte das gar nicht mitbekommen, da wohl eine Expansion zu Guild Wars II angekündigt wurde, die ihr das Wort Expansion einfach in den Mund legt.
Updates sind jedoch keine Addons, man wird für 3.3 oder 3.5 nichts bezahlen müssen und weder wird man dieses Jahr auf Level 75 vorrücken, noch alle 6 Monate neue Klassenstories erhalten. "Major Updates" sind das was man in SWTOR eigentlich auch 2014 für 2.8 geplant hätte und dann völlig aufgab, große Content-Updates mit viel Material für möglichst viele Spieler-Gruppen. Das bedeutet jedoch auch nicht, dass alle mit einem Update zufrieden sein werden oder jemand nicht leer ausgeht. Ein "Major Update" mit dem Cross-Server-Ersatz könnte also auch nur dem Namen nach groß sein, dann aber auch keinen neuen Planeten, neuen Gear, PVP Maps oder GSF-Dinge bringen. Vorsicht mit zu hohen Erwartungen ist jedenfalls geboten.
Anderenseits ist 3.2 mit Ziost und Season 5 keines der großen Updates und trotzdem bringt uns der neue Planet samt Fortsetzung des Cliffhangers aus 3.0 Content von beträchtlicher Bedeutung. 3.2 wandelt auf den Spuren von 2.7 als man uns im Frühling von 2014 auch auf eine enorme Begeisterungswelle einstimmte und man sogar nach Korriban und Tython vorstoßen durfte. Ziost als imperiale Welt bietet Anklänge an Geschmiedete Bündnisse Teil I. Während Ziost für Imps zum Heimspiel wird ist der Planet Teil einer Infiltrationsmission der Reps, was zu Theron Shans Auftritt im SWTOR-Roman VERNICHTUNG und der neuen SID-Task Force passen würde. Im Roman infiltrierte Shan bereits Ziost und der Planet wurde als eine etwas weltoffenere Seite des Imperiums präsentiert, weshalb Fremdweltler und Aliens durchaus zum Stadtbild gehören. Die wirklich spannende Frage ist allerdings, wer sind die Gegner auf Ziost? Greift die Republik Ziost an? Oder setzt man doch auf einen viel spannenderen Spionage-Plot? Geht es auf Ziost um den Schleier? Oder doch um den Imperator und eine von ihm besetzte Festung (die Ankündigung einer Fortsetzung des Endes von Yavin 4 ließe darauf schließen)? Allerdings könnte Ziost als "Planet" auch in das chronische Missverständnis zwischen Spielern und Entwicklern geraten und "nur" ein zuerst auch solobarer Flashpoint werden. Man könnte sogar wie auf Ord Mantells "Verlorener Insel" überrascht feststellen, dass man als Imp so gar nichts von den Straßen Ziosts mitbekommt und irgendwo in der Pampa einen Tempel erobern muss, genauso wie die Reps.
Frischen Rekruten, manchen Rückkehrern und weniger aufmerksamen wird es eher nicht bewusst sein, doch der neue 12 Wochen Rhytmus zwischen den Updates stellt nur eine Rückkehr zu Verhältnissen vor 2.0 dar. Damals dauerte es noch erheblich länger als maximal 9 Wochen bis ein Update erschien. Bis man beschloss keine großen Updates mehr vorzunehmen und stattdessen auch Updates vorzunehmen, in denen auch einmal PVP-Spieler oder PVEler leer ausgehen können. Jedes Entwicklerteam sollte seinen Content veröffentlichen dürfen, wenn es damit fertig ist. Mit der Rückkehr zu 12 Wochen-Zyklen dürfte diese Philosophie dem 2012 ärgerlichen Konzept gewichen sein, dass nun wieder darauf geachtet werden muss, dass jede Gruppe bis zum Release-Tag auch fertig ist, ansonsten muss dieser wieder verschoben werden. Dafür dürften die Updates 2015 auch voluminöser werden und eher mehr enthalten als 2014. Nur macht Game Update 3.1 mit dem Start einer PVP Season und zweier HM FPs noch nicht ganz den gewünschten Eindruck, besser als 2.8 oder 2.10 ist das Februar-Update jedoch allemal.
Quellen (zuletzt am 25.1.2015 aberufen):
http://massively.joystiq.com/2015/01/24/pax-south-2015-swtor-reveals-its-plans-for-this-year/
http://dulfy.net/2015/01/24/swtor-pax-south-cantina-tour-fan-flash-drive-contents/
Two more game expansions before end of the year.
Der Originaltext via massively.joystiq.com:
Our plan is to deliver two major updates with this new story direction later this year. On[e] in the summer and [an]other by the end of the year. "But what's happening in the meantime?" you might ask.
Je öfter ich mir den Mitschnitt der PAX South Community Cantina anhöre desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die mittlerweile um sich greifende Zitierung der "two major updates" als Expansions auf Dulfy zurückgeht und sich die Mehrheit der News-Seiten wohl einfach auf Dulfy verlässt, ohne selbst eine Quelle zu suchen. Dulfy dürfte das gar nicht mitbekommen, da wohl eine Expansion zu Guild Wars II angekündigt wurde, die ihr das Wort Expansion einfach in den Mund legt.
Updates sind jedoch keine Addons, man wird für 3.3 oder 3.5 nichts bezahlen müssen und weder wird man dieses Jahr auf Level 75 vorrücken, noch alle 6 Monate neue Klassenstories erhalten. "Major Updates" sind das was man in SWTOR eigentlich auch 2014 für 2.8 geplant hätte und dann völlig aufgab, große Content-Updates mit viel Material für möglichst viele Spieler-Gruppen. Das bedeutet jedoch auch nicht, dass alle mit einem Update zufrieden sein werden oder jemand nicht leer ausgeht. Ein "Major Update" mit dem Cross-Server-Ersatz könnte also auch nur dem Namen nach groß sein, dann aber auch keinen neuen Planeten, neuen Gear, PVP Maps oder GSF-Dinge bringen. Vorsicht mit zu hohen Erwartungen ist jedenfalls geboten.
Anderenseits ist 3.2 mit Ziost und Season 5 keines der großen Updates und trotzdem bringt uns der neue Planet samt Fortsetzung des Cliffhangers aus 3.0 Content von beträchtlicher Bedeutung. 3.2 wandelt auf den Spuren von 2.7 als man uns im Frühling von 2014 auch auf eine enorme Begeisterungswelle einstimmte und man sogar nach Korriban und Tython vorstoßen durfte. Ziost als imperiale Welt bietet Anklänge an Geschmiedete Bündnisse Teil I. Während Ziost für Imps zum Heimspiel wird ist der Planet Teil einer Infiltrationsmission der Reps, was zu Theron Shans Auftritt im SWTOR-Roman VERNICHTUNG und der neuen SID-Task Force passen würde. Im Roman infiltrierte Shan bereits Ziost und der Planet wurde als eine etwas weltoffenere Seite des Imperiums präsentiert, weshalb Fremdweltler und Aliens durchaus zum Stadtbild gehören. Die wirklich spannende Frage ist allerdings, wer sind die Gegner auf Ziost? Greift die Republik Ziost an? Oder setzt man doch auf einen viel spannenderen Spionage-Plot? Geht es auf Ziost um den Schleier? Oder doch um den Imperator und eine von ihm besetzte Festung (die Ankündigung einer Fortsetzung des Endes von Yavin 4 ließe darauf schließen)? Allerdings könnte Ziost als "Planet" auch in das chronische Missverständnis zwischen Spielern und Entwicklern geraten und "nur" ein zuerst auch solobarer Flashpoint werden. Man könnte sogar wie auf Ord Mantells "Verlorener Insel" überrascht feststellen, dass man als Imp so gar nichts von den Straßen Ziosts mitbekommt und irgendwo in der Pampa einen Tempel erobern muss, genauso wie die Reps.
Frischen Rekruten, manchen Rückkehrern und weniger aufmerksamen wird es eher nicht bewusst sein, doch der neue 12 Wochen Rhytmus zwischen den Updates stellt nur eine Rückkehr zu Verhältnissen vor 2.0 dar. Damals dauerte es noch erheblich länger als maximal 9 Wochen bis ein Update erschien. Bis man beschloss keine großen Updates mehr vorzunehmen und stattdessen auch Updates vorzunehmen, in denen auch einmal PVP-Spieler oder PVEler leer ausgehen können. Jedes Entwicklerteam sollte seinen Content veröffentlichen dürfen, wenn es damit fertig ist. Mit der Rückkehr zu 12 Wochen-Zyklen dürfte diese Philosophie dem 2012 ärgerlichen Konzept gewichen sein, dass nun wieder darauf geachtet werden muss, dass jede Gruppe bis zum Release-Tag auch fertig ist, ansonsten muss dieser wieder verschoben werden. Dafür dürften die Updates 2015 auch voluminöser werden und eher mehr enthalten als 2014. Nur macht Game Update 3.1 mit dem Start einer PVP Season und zweier HM FPs noch nicht ganz den gewünschten Eindruck, besser als 2.8 oder 2.10 ist das Februar-Update jedoch allemal.
Quellen (zuletzt am 25.1.2015 aberufen):
http://massively.joystiq.com/2015/01/24/pax-south-2015-swtor-reveals-its-plans-for-this-year/
http://dulfy.net/2015/01/24/swtor-pax-south-cantina-tour-fan-flash-drive-contents/