Eine Rückkehr nach Voss?

Der Imperator auf Voss

Die Story des Sith-Kriegers liegt zeitlich eine Spur vor der des Jedi-Ritters. So trifft der Krieger lange vor dem Ritter auf Voss ein und „befreit“ dort die Stimme des Imperators aus einer Falle Darth Baras. Der Imperator war nach Voss aufgebrochen, um sich dort das Wissen Sel-Makors anzueignen, wie man als Machtentität existieren kann. Eine Weile später beginnt der Imperator im Körper seiner neuesten Stimme die Planung des großen Rituals, das ihn wahrhaft unsterblich machen sollte. Belsavis, Voss und Corellia sollen ausgelöscht werden, um dem Imperator zu unendlicher Macht zu verhelfen. Doch dieser Plan scheitert und die Stimme des Imperators wird auf Dromund Kaas erschlagen, nachdem Sel-Makor auf Voss bereits vernichtet wurde (sollte man sich so entscheiden). Der Deal zwischen Sel-Makor und dem Imperator beinhaltete wohl, dass dieser Sel-Makor befreien würde und im Gegenzug die eskalierenden Opferzahlen eines Bürgerkriegs auf Voss nutzen kann seinem Ziel näher zu kommen.

Erst auf Yavin 4 gelingt es dem Imperator durch Revans Opferbereitschaft zu Ende zu führen, was auf Voss begann. Der Imperator nutzt wohl eine Technik Sel-Makors, der sich ja bekanntermaßen auch vom Krieg zwischen Voss und Gormak ernährte. Nun ist er wie Sel-Makor zu einem lila Nebel aufgestiegen und braucht wohl keinen Körper mehr.

Voss: Ein Rohrschachtest für Content-Wünsche

Die Voss-Connection und Biowares nebulöse Ankündigung, man liebe die Voss, könnte uns 2015 durchaus wieder nach Voss führen. Ob nun in Form eines rückwirkend eingeführten Daily Gebiets (wie Sektion X), eines Flashpoints oder in einer Operation bleibt offen, sogar ein Voss-Gefährte wäre denkbar und eine ganze Reihe von Spekulationen über alten Welten, die wir nach 3.0 wieder besuchen könnten, schließt Voss ja mit ein. Jüngst spekulierten sogar einer der Gäste des Ootinicasts oder die Hosts des Bad Feeling Podcast auf eine zweite Spieler-Spezies innerhalb dieses Jahres. Bereits seit 2012 stehen die Voss angeblich auf Biowares interner Liste möglicher bzw. realisierbarer neuer Spieler-Rassen.

Neuerdings haben die findigen Jungs und Mädels auf torcommunity.com irgendwo innerhalb des Dekorationsverzeichnisses der PTS-Version von Game Update 3.1 auch fast ein Dutzend neuer Voss NPCs für die persönliche Festung entdeckt. Verschiedene Voss und sogar Gormak. Diese könnten nun zum Nachfolger der Schattenpakete gehören. Genau dieser Nachfolger dürfte allerdings auch wieder einen thematischen Bezug zu einem laufenden Story-arc haben und eine Horde Voss deutet eher nicht in Richtung Manaan, Bothawui oder Ziost. Swtor_miner förderte unterdessen einen Vorantikus-Mount (basierend auf dem Rancor Modell) zu Tage und schon seit einiger Zeit kursieren „Cyberglow“ Pets im Pet-Verzeichnis der Festungen die im Grunde auf den Crysfang-Bestien von Voss basieren. Im Vorfeld von Halloween gab es außerdem erste Hinweise auf ein mögliches Voss-Event, mit Gormak und Voss-Masken, die allerdings nie das Tageslicht erblickten.

Was Voss bietet

Erzählerisch würde eine Rückkehr nach Voss zur Jagd auf den Imperator passen, immerhin könnte das Wundermittel gegen Sel-Makor und eine Immunisierungstherapie gegen die dunklen Energien der Schattenlande helfen auch den Imperator zu besiegen.

Voss würde auch die Möglichkeit beinhalten Ereignisse der Klassenstories (besonders des Jedi-Ritters und Imperialen Agenten) mit den Ereignissen auf Ilum (Darth Serevin starb, seine Voss-Verbündeten sahen einem unsicheren Schicksal entgegen) zu verbinden und so einen Spielerwunsch nach „Fortschritten in der Planeten-Story“ erfüllen. Nachdem wir bestimmte Schauplätze verließen blieben diese ja auch ihrem Schicksal überlassen, während Orte wie Corellia, Taris oder Balmorra allerdings einer bestimmten Seite zufielen blieb der Ausgang der Geschichten von Alderaan oder Voss ziemlich offen.

Eine Rückkehr nach Voss würde wegen der Story-Implikationen allerdings am auch erfordern, dass man auf einem abgetrennten Gebiet eintrifft. So wie die Tython und Korriban-FPs ihre eigene Instanz des Planeten darstellen müsste auch Voss 3.0 funktionieren. In der 1.0 Ära setzte man auf abgetrennte Daily Gebiete, die diesen Zweck erfüllen sollten. So haben Belsavis Sektion X und Corellia das Schwarze Loch, in denen die planetare Story weitererzählt wird. In der 2.0 Ära wurden ganze Handlungsbögen sogar in FPs ausgelagert und so wurde wohl aus dem Daily Gebiet auf Kuat der Flashpoint. Da sich Tython, Korriban, Manaan und Rakata Prime zwischen 2.0 und 3.0 bewegen lässt sich vielleicht ein Trend in Richtung Flashpoints statt Dailies für Story erkennen. Eine Taktische Variante als Daily-Ersatz, ein Solo Mode für die Story und

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