Endlich: Die neuen Juggernaut-Animationen
http://dulfy.net/2014/11/22/swtor-3-0-knightwarrior-class-changes-livestream-notes-and-ability-animations/

Powertechs erwartet in 3.0 die größte Menge an Klassenänderungen, doch als Juggernaut sitzt man im selben Boot wie Sith Attentäter. Bis auf den früher zwischen Juggern und Maros geteilten Wut-Spec erhalten Jugger im ehemals rechten und mittleren Baum lediglich einen Ersatzskill für eine ihrer wichtigsten Fähigkeiten.

Ich bin fast etwas enttäuscht, dass Machtschrei bei den Juggernauts nicht unter den grafisch aufgepimpten Fähigkeiten ist, aber zumindest wurde Smash für Vengeance Jugger mit dem epischen Vengeful Slam ersetzt.

Und Tank-Jugger erhalten einen noch deutlich mächtigeren Crushing Blow, der bisher fehlende AE-Kapazitäten des Juggers nachbessern dürfte. Man nehme dazu einen aufgewerten Smash und Sweeping Slash und Jugger besitzen 3 funktionstüchtige AE-Angriffe. Man kann jetzt nur hoffen diese funktionieren auch in der Praxis so wie von den Entwicklern erdacht. Immerhin, Attentäter-Tanks brauchten mit Wither (Verdorren) bisher nur einen einzigen wirklich mächtigen AE-Angriff um als beste Tankklasse für Trashpacks zu gelten. Die Ausweitung des Schadens der AE-Angriffe auf 8 Ziele dürfte in 3.0 außerdem noch für mächtigere Tanks sorgen. 100% Präzision gratis, die Möglichkeit 8 Gegner praktisch permanent mit AE-Angriffen zu befeuern und mehr Schaden auf AE-Angriffe, da sehe ich einige meiner sehnlichsten Wünsche als Tank erfüllt.

Ausgerechnet der Wut-Spec erhält in 3.0 allerdings als einziger Jugger 2 neue Fähigkeiten. Ein Raging Blast ab Level 10 und Furious Strike auf Level 57. Beide sind keine wirklichen Ersatzfähigkeiten und wirklich neu. Wut-Jugger müssen in 3.0 also ihre Rotation etwas ausbauen. Man könnte fast neidisch sein, dass die Shii-Cho Jugger als einzige neue Skills erhalten. Doch Raging Blast ist im Grunde ein Single Target-Ersatz für Smash. Der generfte Smash bleibt zwar in der Rotation für mehrere Ziele, doch auf Einzelzielen soll ihn Raging Burst ersetzen. Waren Wut-Jugger schon bisher die Jugger-Klasse, die am wenigsten mit Schwertkampf und mehr mit Machtskills zu tun hatte, so setzt 3.0 hier noch eins drauf. Raging Burst ist ein Kinetik-Schuss aus der geballten Faust. Machtblitze für Jugger (wie sie Malgus nutzte) wird es so zwar wohl nie geben, aber Wut-Jugger werden sich durch diesen Skill noch mehr vom von Schwerthieben besessenen Juggern unterscheiden können.

Für Vengeance und Immortal Juggernauts wirkt 3.0 wie Business as Usual. Geringe Änderungen und eine einzige Fähigkeit die man ersetzen muss. Die Änderungen im Hintergrund sollten Tank-Jugger allerdings deutlich mächtiger machen. Vielleicht erhalten beide Klassen in 4.0 ja dann auch einen neuen Skill.

Wirklich interessant erscheinen mir die Upgrades des Wut-Juggers. Nachdem der Smash-Spec in der Vergangenheit generft werden musste hat man mit Raging Blast und Furious Strike wohl einen wichtigen Schritt gesetzt den einstmals mächtigsten AE-Spec für Jugger in Richtung Single Target Spec zu bewegen. Dieser Trend dürfte wohl auch generell ein Anliegen der Entwickler sein, denn nur mit einer Reduktion des Gruppenschadens durch die DD lässt sich vielleicht die Fähigkeit der Tanks verbessern ganze Gruppen unter ihrer Kontrolle zu halten.

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