Das Geheimnis hinter Makebs Bolster System
Am Freitag, 14. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Makeb wird wohl doch nicht für F2P Spieler zugänglich und das ist durchaus auch gut so. Zumindest für eine Weile durfte man rätseln, was Bioware mit den GSI Satelliten über Makeb bezweckt. Seit der Addon-Ankündigung liegt es auf der Hand, man hat auf Makeb den Prototypen einer Mechanik installiert, welcher die Spielbarkeit von altem Story-Content sicherstellen soll, ohne dass man sich um Gear Sorgen muss.
Toni lass es bolstern
Die GSI Satelliten bolstern unterschiedslos jeden Spieler ab Level 47 auf Werte die man sonst nur in vollständigen 156er Equipment besitzen würde. Wer besseres Equip mitbringt erhält zwar keinen spürbaren Buff auf seine Werte, aber kann zumindest den Selbstheilungs-Buff der Satelliten anzapfen.Nur machen die GSI Satelliten Level 53 Gear mit seinem 156er Rating und den darunter liegenden 148er Gear, der ebenfalls craftbar ist, nicht nutzlos? Ja das tun sie und ich vermute etwas ähnliches wird 2015 oder 2016 auch noch mit Level 56 Gear passieren, wenn anlässlich des nächsten Addons auf Rishi und Yavin 4 auf 186er Ratings gebolstert wird.
Akt IV
Sinn und Zweck des Systems ist es Spieler vom Erfarmen von Marken zu befreien solange sie sich in offiziellen Leveling-Content befinden. Mit der Ankündigung von Shadow of Revan hat sich Bioware hier endlich festgelegt, Makeb trägt als Verkörperung von Akt IV den Status von Klassenstory. Immerhin erhalten etwa Imperiale Agenten auf Makeb einen neuen Job, was ihre Klassenstory direkt fortsetzt. Vom Lieutenant auf Corellia zum Commander auf Makeb.Czerka, Oricon und die Daily Gebiete
Dailies sind etwas für Endgame-Spieler und mit den Änderungen am Marken-System in 3.0, sowie dem Nerf der Werte auf Level 55 bis 60 bleiben CZ-198 und Oricon wohl weiterhin relevant für die Dailies, auch wenn Ilum & Co aufgrund des 10 Level hohen Unterschiedes grau werden und die Gegner dort kaum noch etwas ausrichten dürften.Der Schadensverlust in 3.0 könnte jedoch auch dazu führen, dass man sich auf Ilum zwar unverwundbar fühlt, aber trotzdem peinlich lange Sekunden braucht um manche Gegner umzuhauen.
Daily Gebiete werden nicht gebolstert, weil sie wohl auch nicht als Story-Content oder zumindest Kernbestandteil des Aktes zählen, zumindest war das in 2.0 noch so. Czerka erzählt eine von Makeb völlig unabhängige Geschichte. Oricon schließt den Schreckensmeister-Handlungsbogen ab, der auf Makeb ebenfalls keine Erwähnung findet.
Wer also Dailies läuft wird wohl als Endgame-Spieler gerechnet und ist wohl nicht bloß wegen der tollen Story hier, zumindest aus Biowares Sicht. Daher setzt man für Orte wie Oricon und CZ-198 auch weiterhin entsprechenden Gear voraus und auf Makeb eingesackte Drops werden nach den 3.0 Nerfs für Oricon kaum mehr ausreichen. Selbst 186er Gear könnte unter Umständen stark hinter den Erwartungen seiner neuen Besitzer zurückbleiben und einen mehr daran erinnern, wie es 2013 war Oricon zum ersten Mal betreten zu haben.