Das Addon für Rückkehrer, Neueinsteiger und Altoholiker
Am Freitag, 14. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Zwischen den Specs zu wechseln wird in 3.0 einfacher als je zuvor und die Disziplinen sind nur einer der Gründe warum. Mit der großen Flut an einfachen Auszeichnungen wird man sich vielleicht schon am Day 1 in der Lage sehen seinen Equip auf 186er Stand aufzurüsten. Bis man allerdings Level 56 erreicht hat kommen noch einmal einige einfache Auszeichnungen hinzu.
Mir für den Wechsel vom Tank zum DD oder DD zum Tank Equip erfarmen zu müssen war lange Zeit ein großer Abturner für mich, denn egal was mir Vermächtnisequip möglich war, man musste doch wieder 600 Marken in die gesamte linke Hälfte des Charaktermenüs investieren. 3.0 setzt den Gear jetzt nicht nur zurück, sondern führt auch craftbare Relikte ein, was die 300 Marken für diese schon einmal einspart. Blieben noch 300 für Implantate und das Ohrstück, die dank der veränderten Farmmöglichkeiten für einfache Marken nun einfacher denn je erfarmbar sein werden.
Diese durchaus auch Casual-freundlichen Änderungen sind jedoch auch ein Vorteil für Vieltwinker. Unter meinen angestaubten Rep-Charakteren gibt es so einige, die veraltete PVP Relikte oder immer noch Furchtwachen und Kampagnen-Relikte tragen. Hat man längere Zeit ausgesetzt und möchte zurückkehren wäre man mit den gleichen Problemen wie meine Reps konfrontiert, es fehlt an Marken und Gear, um überhaupt wieder den Anschluss zu finden.
Insgeheim wird 3.0 wohl auch so gedacht sein, dass das Addon möglichst gute Voraussetzungen für Rückkehrer schafft. Man erhält beim Kauf des Addons sogar Makeb gratis dazu und wie wir wissen ist Makeb dank Bolster nun auch in antikem 126er oder 136er Gear problemlos begehbar, weil man auf 156er Gear gebolstert werden kann. Kaufe man sich nun nach 2 Jahren Auszeit SOR braucht man keinen neuen Gear bis man Makeb verlassen hat und 186er wird einem schon ab Level 56 zugänglich gemacht. Bleibt man auf Makeb, farmt dort weiterhin Dailies und die Weekly, um sich die einfachen Auszeichnungen zu sparen, kann man nach dem Launch von 3.0 auch gleich dort auf Level 56 kommen und sich den neuen Basic Gear von einem Händler auf der Flotte kaufen.
Nach längerer Zeit zurückzukehren wird zwangsweise auch irgendwann dazu geführt haben, dass einem die Skillpunkte zurückgesetzt wurden. Normalerweise müsste man nun wieder 41 Punkte neu verteilen und hätte allen möglichen Ärger beim Ergoogeln von Empfehlungen, die meistens auch veraltet sind. Die Disziplinen sorgen dafür, dass man sich über diese Dinge gar keine Gedanken mehr machen muss.
Während man nun hochlevelt wo alle anderen schon seit langem sind würde man oft lange auf Gruppen für wichtige Story-Meilensteine warten müssen, wie etwa Denova oder Karaggas Palast. Der alte Gruppen-Content verkörperte dieses Problem, dass mit jedem Addon immer weniger Spieler für diesen übrig blieben und Neulinge oder Rückkehrer von bestimmten Story-Bausteinen ausgeschlossen blieben. In 3.0 werden für Story-Zwecke Solo Modes eingeführt, die es erlauben werden das gesamte Intro zum Addon ohne Skipzwang spielen zu können.
Die Solo Modes zum Addon-Intro Geschmiedete Allianzen dürften sogar reichen um von Level 55 auf 56 zu kommen, sofern man die dazugehörigen Story-Quests eben noch nie absolviert hat und seit 2.0 oder 2.2 praktisch nicht wieder eingeloggt hat.
Mir für den Wechsel vom Tank zum DD oder DD zum Tank Equip erfarmen zu müssen war lange Zeit ein großer Abturner für mich, denn egal was mir Vermächtnisequip möglich war, man musste doch wieder 600 Marken in die gesamte linke Hälfte des Charaktermenüs investieren. 3.0 setzt den Gear jetzt nicht nur zurück, sondern führt auch craftbare Relikte ein, was die 300 Marken für diese schon einmal einspart. Blieben noch 300 für Implantate und das Ohrstück, die dank der veränderten Farmmöglichkeiten für einfache Marken nun einfacher denn je erfarmbar sein werden.
Diese durchaus auch Casual-freundlichen Änderungen sind jedoch auch ein Vorteil für Vieltwinker. Unter meinen angestaubten Rep-Charakteren gibt es so einige, die veraltete PVP Relikte oder immer noch Furchtwachen und Kampagnen-Relikte tragen. Hat man längere Zeit ausgesetzt und möchte zurückkehren wäre man mit den gleichen Problemen wie meine Reps konfrontiert, es fehlt an Marken und Gear, um überhaupt wieder den Anschluss zu finden.
Insgeheim wird 3.0 wohl auch so gedacht sein, dass das Addon möglichst gute Voraussetzungen für Rückkehrer schafft. Man erhält beim Kauf des Addons sogar Makeb gratis dazu und wie wir wissen ist Makeb dank Bolster nun auch in antikem 126er oder 136er Gear problemlos begehbar, weil man auf 156er Gear gebolstert werden kann. Kaufe man sich nun nach 2 Jahren Auszeit SOR braucht man keinen neuen Gear bis man Makeb verlassen hat und 186er wird einem schon ab Level 56 zugänglich gemacht. Bleibt man auf Makeb, farmt dort weiterhin Dailies und die Weekly, um sich die einfachen Auszeichnungen zu sparen, kann man nach dem Launch von 3.0 auch gleich dort auf Level 56 kommen und sich den neuen Basic Gear von einem Händler auf der Flotte kaufen.
Nach längerer Zeit zurückzukehren wird zwangsweise auch irgendwann dazu geführt haben, dass einem die Skillpunkte zurückgesetzt wurden. Normalerweise müsste man nun wieder 41 Punkte neu verteilen und hätte allen möglichen Ärger beim Ergoogeln von Empfehlungen, die meistens auch veraltet sind. Die Disziplinen sorgen dafür, dass man sich über diese Dinge gar keine Gedanken mehr machen muss.
Während man nun hochlevelt wo alle anderen schon seit langem sind würde man oft lange auf Gruppen für wichtige Story-Meilensteine warten müssen, wie etwa Denova oder Karaggas Palast. Der alte Gruppen-Content verkörperte dieses Problem, dass mit jedem Addon immer weniger Spieler für diesen übrig blieben und Neulinge oder Rückkehrer von bestimmten Story-Bausteinen ausgeschlossen blieben. In 3.0 werden für Story-Zwecke Solo Modes eingeführt, die es erlauben werden das gesamte Intro zum Addon ohne Skipzwang spielen zu können.
Die Solo Modes zum Addon-Intro Geschmiedete Allianzen dürften sogar reichen um von Level 55 auf 56 zu kommen, sofern man die dazugehörigen Story-Quests eben noch nie absolviert hat und seit 2.0 oder 2.2 praktisch nicht wieder eingeloggt hat.