Electronic Arts Quartalsbericht: Ein ereignisloses Halbjahr
Am Dienstag, 11. Nov 2014 im Topic 'swtor'
Der Stein des Anstoßes: http://investor.ea.com/secfiling.cfm?filingID=712515-14-63&CIK=712515
EAs aus mancher Sicht für SWTOR katastrophaler Quartalsbericht (3 Monatsrückblick) ist interessant, aber nicht wirklich überraschend. Wer ihn sich wirklich ansieht und zu verstehen versucht erfährt zwar nicht die Weisheit des Universums, aber wenigstens wann EAs Geschäftsjahr endet, nämlich am 31. März.
Der Quartalsbericht EAs erstreckt sich nun teilweise von April bis September (6 Monats-Beobachtungsperiode) und Juli bis September (3 Monats-Zeitraum aka Quartal), obwohl einige Nachrichten-Portale vom 3. Quartal 2014 berichten ist es das noch nicht für EA. Für EA ist Juli, August, September erst das 2. Quartal 2014, weil man das Geschäftsjahr mit dem 1. April eröffnet, somit fällt Shadow of Revan in das 3. Quartal 2014 (Oktober, November, Dezember) und der darauf folgende Patch im Februar in das 4. Quartal 2014 (Jänner, Februar, März 2015).
Und was war in SWTOR von April bis Ende September so los? Man sollte ehrlich sein und zugeben: nichts!
For the three months ended September 30, 2014 , net revenue was $990 million and increased $295 million , or 42 percent , as compared to the three months ended September 30, 2013 . This increase was driven by a $476 million increase in revenue primarily from the FIFA and Battlefield franchises, and Titanfall. This increase was partially offset by a $181 million decrease in revenue primarily from the SimCity, Crysis and Dead Space franchises, and Star Wars: The Old Republic .
Die Rede ist von drei Monaten die den Zeitraum von Juli, August und September beschreiben, also auch den Housing-Launch umfassen.
For the three months ended September 30, 2014 , service and other revenue was $454 million , primarily driven by FIFA Ultimate Team, Titanfall, and Battlefield 4 Premium. Service and other revenue for the three months ended September 30, 2014 increased $109 million , or 32 percent , and was driven by a $171 million increase primarily from Titanfall and the FIFA and Plants vs Zombies franchises. This increase was partially offset by a $62 million decrease primarily from the SimCity franchise and Star Wars: The Old Republic.
Man sollte auch mal auf dem Boden bleiben und das ganze als Jahresvergleich betrachten. 2013 nahm man mit Sim City und SWTOR noch mehr ein (da war Sim City auch noch neu), dieses Jahr hat man im selben Zeitraum weniger eingenommen. Die Rede ist hier nicht von roten Zahlen, sondern kleineren schwarzen Zahlen.
For the six months ended September 30, 2014 , Net Revenue was $2,204 million and increased $560 million , or 34% , as compared to the six months ended September 30, 2013 . This increase was driven by a $973 million increase in revenue primarily from the FIFA and Battlefield franchises, and Titanfall. This increase was partially offset by a $413 million decrease in revenue primarily from the SimCity, Crysis, Dead Space, and The Sims franchises, and Star Wars: The Old Republic.
Der sechs Monate umfassende Zeitraum von März bis September umfasst praktisch die gesamte große Trockenperiode dieses Jahres und jetzt kommts: 2013 wurde Sim City im März veröffentlicht... ich sage ja nur, aber so kommen über 400 Millionen weniger Einnahmen im Jahr darauf mit Sim City + SWTOR zustande. Sim City erschien am 5. März 2013 und Aufstieg des Huttenkartells am 14. April, ein Jahr später passierte da natürlich nichts vergleichbares *seufz*
For the six months ended September 30, 2014 , service and other revenue was $911 million , primarily driven by FIFA Ultimate Team, Titanfall, and Battlefield 4 Premium. Service and other revenue for the six months ended September 30, 2014 increased $160 million , or 21% , and was driven by a $314 million increase primarily from Titanfall and the FIFA and Plants vs Zombies franchises. This increase was partially offset by a $154 million decrease primarily from the SimCity franchise and Star Wars: The Old Republic.
Die Kategorie Services sowohl auch Abos als auch den Kartellmarkt und ist somit die für das Online-Rollenspielt SWTOR relevante (während diese Kategorie sonst nur in die net revenues dazugerechnet wird), nach einem Jahr dürfte Sim City auch hier bei den geringeren Einnahmen die Nase vorne haben, denn ich habe mir SimCity etwa selbst gekauft und es spiele es praktisch gar nicht mehr. Spiele wie Sim City die wegen Bugs, dämlichen Designentscheidungen und Problemen schon nach dem Launch viele Spieler vertrieben haben dürfen sich ein Jahr später nicht darüber wundern, wenn einem nicht mehr allzu viele Spieler geblieben sind. Aber ich möchte auch anmerken 154-62=92 Millionen im Quartal April-Juni. Im Housing-Quartal scheint sich also etwas getan zu haben, trotz Sommerloch.
Housing hat kurzfristig keine neuen Spieler angeworben und Abonennten sind auch jene die am meisten Geld in den Kartellmarkt stecken. Manche wurden zwar durch Housing zurückgewonnen (was eben an doch etwas höheren Einnahmen als im vorigen Quartal ablesbar sein könnte). Leute kehrten für Housing zurück, andere nicht. Und wieder kann ich diese Entwicklung an mir selbst nachvollziehen, ich kaufe zwar gerne mal neue Items wie Rüstungen und vor allem Mounts, aber die Deko-Pakete (für 500 Münzen und damit deutlich weniger als einen 1800 KM Mount) ließen mich kalt. Man hat eine Revenue Strain eröffnet, aber sie konnte auch keine Wunder vollbringen.
In 2.1 hat man 2013 dann auch noch Farbmodule, eine neue Rasse und Charakteranpassungen eingeführt, was noch mehr Dollar aus den mit dem Addon zurückgekehrten und aktiver gewordenen Spielern ziehen ließ.
Und 2.3 erschien im August des Vorjahres mit neuem Daily Gebiet und Flashpoints, ehe etwas später für Oktober Oricon samt zweier Operationen angekündigt wurde, was wieder viele Spieler bei der Stange hielt.
2014 war Galactic Starfighter zwar amüsant und ein großer Push nach vorne, aber mangels Updates lief sich GSF auch im April-Juni Quartal tot und ich spürte diesen Frust am eigenen Leib. Im Vorjahr nutzte man die Folge-Updates auf das Addon um die Leute bei der Stange zu halten und Geld aus der Tasche zu ziehen.
Verglichen mit 2013 haben wir dieses Jahr mit 2.8 und 2.10 zwei stark inhaltsleere Updates erhalten und es gab wenig Gründe sein Abonnement aktiv zu halten. Mit 2.7 und der Verschiebung/Auflösung des Super-Updates 2.8 begannen genau im kritischen April-Juni Quartal Abonnenten inaktiv zu werden und teilweise eben auch nach Housing zu bleiben.
Man sollte auch erwähnen, dass SWTORs Probleme 2013 hausgemacht sind und ein Teil der geringeren Einnahmen im April bis Juni daher stammen, dass man etwa ein Monat gar kein neues Kartellpaket veröffentlichte und in den Wochen zwischendurch auch sehr wenig neue Items einführte. SWTOR finanziert sich nun einmal so und wenn man nichts dergleichen produziert kann man auch nichts einnehmen.
EAs aus mancher Sicht für SWTOR katastrophaler Quartalsbericht (3 Monatsrückblick) ist interessant, aber nicht wirklich überraschend. Wer ihn sich wirklich ansieht und zu verstehen versucht erfährt zwar nicht die Weisheit des Universums, aber wenigstens wann EAs Geschäftsjahr endet, nämlich am 31. März.
Der Quartalsbericht EAs erstreckt sich nun teilweise von April bis September (6 Monats-Beobachtungsperiode) und Juli bis September (3 Monats-Zeitraum aka Quartal), obwohl einige Nachrichten-Portale vom 3. Quartal 2014 berichten ist es das noch nicht für EA. Für EA ist Juli, August, September erst das 2. Quartal 2014, weil man das Geschäftsjahr mit dem 1. April eröffnet, somit fällt Shadow of Revan in das 3. Quartal 2014 (Oktober, November, Dezember) und der darauf folgende Patch im Februar in das 4. Quartal 2014 (Jänner, Februar, März 2015).
Und was war in SWTOR von April bis Ende September so los? Man sollte ehrlich sein und zugeben: nichts!
SWTOR im Quartalsbericht
Zunächst einmal die Originalzitate aus dem Quartalsbericht mit Kommentaren:For the three months ended September 30, 2014 , net revenue was $990 million and increased $295 million , or 42 percent , as compared to the three months ended September 30, 2013 . This increase was driven by a $476 million increase in revenue primarily from the FIFA and Battlefield franchises, and Titanfall. This increase was partially offset by a $181 million decrease in revenue primarily from the SimCity, Crysis and Dead Space franchises, and Star Wars: The Old Republic .
Die Rede ist von drei Monaten die den Zeitraum von Juli, August und September beschreiben, also auch den Housing-Launch umfassen.
For the three months ended September 30, 2014 , service and other revenue was $454 million , primarily driven by FIFA Ultimate Team, Titanfall, and Battlefield 4 Premium. Service and other revenue for the three months ended September 30, 2014 increased $109 million , or 32 percent , and was driven by a $171 million increase primarily from Titanfall and the FIFA and Plants vs Zombies franchises. This increase was partially offset by a $62 million decrease primarily from the SimCity franchise and Star Wars: The Old Republic.
Man sollte auch mal auf dem Boden bleiben und das ganze als Jahresvergleich betrachten. 2013 nahm man mit Sim City und SWTOR noch mehr ein (da war Sim City auch noch neu), dieses Jahr hat man im selben Zeitraum weniger eingenommen. Die Rede ist hier nicht von roten Zahlen, sondern kleineren schwarzen Zahlen.
For the six months ended September 30, 2014 , Net Revenue was $2,204 million and increased $560 million , or 34% , as compared to the six months ended September 30, 2013 . This increase was driven by a $973 million increase in revenue primarily from the FIFA and Battlefield franchises, and Titanfall. This increase was partially offset by a $413 million decrease in revenue primarily from the SimCity, Crysis, Dead Space, and The Sims franchises, and Star Wars: The Old Republic.
Der sechs Monate umfassende Zeitraum von März bis September umfasst praktisch die gesamte große Trockenperiode dieses Jahres und jetzt kommts: 2013 wurde Sim City im März veröffentlicht... ich sage ja nur, aber so kommen über 400 Millionen weniger Einnahmen im Jahr darauf mit Sim City + SWTOR zustande. Sim City erschien am 5. März 2013 und Aufstieg des Huttenkartells am 14. April, ein Jahr später passierte da natürlich nichts vergleichbares *seufz*
For the six months ended September 30, 2014 , service and other revenue was $911 million , primarily driven by FIFA Ultimate Team, Titanfall, and Battlefield 4 Premium. Service and other revenue for the six months ended September 30, 2014 increased $160 million , or 21% , and was driven by a $314 million increase primarily from Titanfall and the FIFA and Plants vs Zombies franchises. This increase was partially offset by a $154 million decrease primarily from the SimCity franchise and Star Wars: The Old Republic.
Die Kategorie Services sowohl auch Abos als auch den Kartellmarkt und ist somit die für das Online-Rollenspielt SWTOR relevante (während diese Kategorie sonst nur in die net revenues dazugerechnet wird), nach einem Jahr dürfte Sim City auch hier bei den geringeren Einnahmen die Nase vorne haben, denn ich habe mir SimCity etwa selbst gekauft und es spiele es praktisch gar nicht mehr. Spiele wie Sim City die wegen Bugs, dämlichen Designentscheidungen und Problemen schon nach dem Launch viele Spieler vertrieben haben dürfen sich ein Jahr später nicht darüber wundern, wenn einem nicht mehr allzu viele Spieler geblieben sind. Aber ich möchte auch anmerken 154-62=92 Millionen im Quartal April-Juni. Im Housing-Quartal scheint sich also etwas getan zu haben, trotz Sommerloch.
Hat Housing gewirkt?
Vergleicht man die beiden 2014er Quartale ist das Quartal mit Housing weniger drastisch ausgefallen. Ich weiß zwar nicht was SimCity derzeit so treibt, aber zumindest SWTOR hat seine Einnahmen mit Housing wieder nach vorne getrieben. Verglichen mit dem Vorjahr fehlt es allerdings an Substanz und ich werde hier auch einmal zu meinem persönlichen Halbjahresbericht ansetzen.Housing hat kurzfristig keine neuen Spieler angeworben und Abonennten sind auch jene die am meisten Geld in den Kartellmarkt stecken. Manche wurden zwar durch Housing zurückgewonnen (was eben an doch etwas höheren Einnahmen als im vorigen Quartal ablesbar sein könnte). Leute kehrten für Housing zurück, andere nicht. Und wieder kann ich diese Entwicklung an mir selbst nachvollziehen, ich kaufe zwar gerne mal neue Items wie Rüstungen und vor allem Mounts, aber die Deko-Pakete (für 500 Münzen und damit deutlich weniger als einen 1800 KM Mount) ließen mich kalt. Man hat eine Revenue Strain eröffnet, aber sie konnte auch keine Wunder vollbringen.
Der Vorjahresvergleich
2014 musste schwächer ausfallen, weil 2013 perfekt am Beginn des Vergleichszeitraums ein Addon veröffentlicht wurde. Addon vs. Kein-Addon... der Vergleich alleine ist schon unfair. Ein Addon treibt die Abo-Zahlen nach oben, spielt selbst Verkaufserlöse ein und erzeugt eine Menge Kollateralausgaben. Ein Jahr später verdient in den gleichen 3 Monaten einige Millionen weniger.In 2.1 hat man 2013 dann auch noch Farbmodule, eine neue Rasse und Charakteranpassungen eingeführt, was noch mehr Dollar aus den mit dem Addon zurückgekehrten und aktiver gewordenen Spielern ziehen ließ.
Und 2.3 erschien im August des Vorjahres mit neuem Daily Gebiet und Flashpoints, ehe etwas später für Oktober Oricon samt zweier Operationen angekündigt wurde, was wieder viele Spieler bei der Stange hielt.
2014 war Galactic Starfighter zwar amüsant und ein großer Push nach vorne, aber mangels Updates lief sich GSF auch im April-Juni Quartal tot und ich spürte diesen Frust am eigenen Leib. Im Vorjahr nutzte man die Folge-Updates auf das Addon um die Leute bei der Stange zu halten und Geld aus der Tasche zu ziehen.
Verglichen mit 2013 haben wir dieses Jahr mit 2.8 und 2.10 zwei stark inhaltsleere Updates erhalten und es gab wenig Gründe sein Abonnement aktiv zu halten. Mit 2.7 und der Verschiebung/Auflösung des Super-Updates 2.8 begannen genau im kritischen April-Juni Quartal Abonnenten inaktiv zu werden und teilweise eben auch nach Housing zu bleiben.
Man sollte auch erwähnen, dass SWTORs Probleme 2013 hausgemacht sind und ein Teil der geringeren Einnahmen im April bis Juni daher stammen, dass man etwa ein Monat gar kein neues Kartellpaket veröffentlichte und in den Wochen zwischendurch auch sehr wenig neue Items einführte. SWTOR finanziert sich nun einmal so und wenn man nichts dergleichen produziert kann man auch nichts einnehmen.