Erfahrungsbericht: Neustart auf The Red Eclipse
Meine 22 Charakterslots waren voll, der Vorbestellerbonus für Shadow of Revan war mir allerdings zu wertvoll ihn ungenutzt zu lassen und es wird von Seiten Biowares untersucht, ob man das derzeitige Cap für Charakterslots nicht erhöhen könnte. Grund genug mir vorsorglich schon zwei neue Charaktere hochzuziehen, wo es ja jetzt einfacher als je zuvor und vielleicht sogar auch einfacher als jemals wieder möglich ist von 1 auf 55 zu gelangen.

Worauf ich vorbereitet war

Keine Credits, keine Twinks zum Ausweichen und überhaupt keine Möglichkeit von den etablierten Charakteren mal etwas an die Frischlinge weiterzureichen - darauf konnte und wollte ich durchaus verzichten.

Keine Vermächtnistitel, auch das war mir klar und als Titel-Fetischist etwas schwieriger zu akzeptieren.

Eine sprachliche Barriere.

Das Fehlen von 3 weiteren Klassen-Buffs.

Was mich unvorbereitet traf

Das Fehlen von hunderten Punkten Präsenz (100 für Menschen auf Level 50, 400 Punkte Präsenz durch 40 Gefährten mit maximaler Zuneigung) und die daraus resultierenden Leistungseinbrüche meiner Gefährten.

Den ungewohnt stark verkürzten Heldenmoment und wie sehr ich die 8 verschiedenen doch sehr mächtigen Vermächtnisangriffe vermisse.

9h Cooldown auf den Flottenpass, der sonst gar keine Abklingzeit besitzt.

30 Minuten Cooldown auf Schnellreise, die sonst nur 10 Minuten braucht.

Meine Abhängigkeit von Raketenstiefeln, die ich auch verwende um tote Gefährten zu reanimieren.

Das Fehlen des derzeit verbuggten, aber immerhin doppelten Sekundär-Stat-Bonusses durch die maximal zugeneigten Gefährten.

Die durch das Speedleveln entstehende Gear-Lücke (auf Level 50 teilweise in Level 9-11 Gear von Treek und der Black Talon).

Auf Gegner zu treffen, die man mangels Gear nicht mehr so einfach in den Boden stampft.

Keine Möglichkeit mir HK-51 freizuschalten.

Resümee

Näher kann man einer Vanilla SWTOR-Erfahrung wohl nicht kommen. Ohne alle Vermächtnisvorteile und Perks ist man den Elementen schutzlos ausgeliefert. Man muss sich wieder auf die Tricks zurückbesinnen, die man nach dem Launch 2011 und 2012 vor Game Update 1.2 kannte, um durch den Content zu kommen.

Gerade das 12fache EP Event ist zwar sehr hilfreich dabei ohne großen Frust voran zu kommen, sorgt aber auch dafür, dass man zugleich sehr schnell den Zugang zu adäquaten Gear verliert. Ohne alle möglichen Präsenzboni und Stat-Zugewinne durch die Gefährten erscheint einem selbst Treek nicht mehr so mächtig.

Kommentieren