Freitag, 1. Juli 2016
Kapitel XV Review (Teil 2): SCORPIO rising
Diese Woche steht wirklich für einen Unterhaltungshattrick mit dem grandiosesten GoT Seasonfinale, einer grandiosen fünften Folge von Preacher und einem Kapitel XV das in meinen Augen sogar mit diesen beiden Serien mithalten kann. Wie in Teil 1 meiner Review schon beschrieben bin ich hellauf begeistert wie das Ende von Kapitel XV zumindest für mich bereits das anstehende Seasonfinale überstrahlt. Imperatorin SCORPIO! Trotzdem werde ich SCORPIO ihren Putsch übel nehmen, sie hat sich auf den falschen Platz gesetzt. Der Technothriller-Plot und der Titel Knights of the Eternal Throne sind für Season 2 gestern sehr wahrscheinlich geworden. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Machtnutzer unter den zurückkehrende Gefährten in Season 2. Da Tai Cordan mit von der Partie war könnte sich zumindest Nadia Grell bei der Allianz melden? Ich gebe mal eine Annonce in der Galactic Times auf. Erfahrener Weltenretter, der von böser Maschinenfrau betrogen wurde sucht Lichtschwertschwingerin für neues Kapitel seines Lebens. Humanoide bevorzugt.

Die familiäre Ähnlichkeit ist unverkennbar

GEMINIs Überheblichkeit und Blick durch die Videokameras ihres Kreuzers erinnert sehr stark an SCORPIOs Auftritt in der Klassenstory des Imperialen Agenten, als man noch annahm die SCORPIO-Sanktionen gingen auf eine körperlose KI zurück. Genau das hätte man auch über die GEMINI-Frequenz und die Ewige Flotte gedacht. Die Notwendigkeit von Captains für die Flotte macht es jedenfalls schwierig sich vorzustellen, wie die Flotte vor Urzeiten funktioniert haben soll, als sie angeblich drauf und dran war alles Leben im Wild Space auszulöschen.

Und irgendwie wird der GEMINI Captain in Kapitel XV sogar von einer willenlosen Drohne zu einem Wesen mit freiem Willen, wobei sich SCORPIOs genaue Absicht und ihr Einfluss noch nicht vollständig durchschauen lassen. Das wird Kapitel XVI noch genauer klären. GEMINI Prime und SCORPIO könnten so etwas wie Geschwister sein, womit SCORPIO die Tante der GEMINI Captains wäre. Kommt es zum Geschwisterstreit? Und zu wem werden die Kinder halten? Und woher stammen die beiden überhaupt? Könnte es einen Schöpfer oder noch weitere Geschwister geben?

Vor allem stelle ich mir nun die Frage, was aus GEMINI Prime wird, die laut Kapitel XIV nur über eine eingeschränkte Funktionalität verfügt. Könnte auch GEMINI Prime noch erwachen und sich von ihrer restriktiven Programmierung befreien, dann wäre sie SCORPIO wohl ebenbürtig.

Tod und Wiedergeburt

Trotz Spoiler war ich überrascht wie früh und einfach SCORPIO starb. Wenn man die Spoiler nicht kennt geht man wohl davon aus, dass sie wirklich tot ist und man gerade etwas sehr dramatisches erlebt hat. Andererseits fühlt sich ihr Tod vielleicht auch verschwendeter an als Darth Marrs und HK-55s. Ich fürchte schon den im Scherz vorgetragenen und zu ernst genommenen Wunsch nach SCORPIO Abonnentenbelohnungen.

Umso überraschender dürfte SCORPIOs Auferstehung von den Toten sein. Am Ende des Kampfes auf dem Kreuzer geht SCORPIOs Beteiligung fast etwas unter, bis es zum handfesten Bildbeweis kommt, als ihre Droiden den Ewigen Thronsaal stürmen und dort den Rittern von Zakuul einheizen. Order 66 auf zakuulisch. Das könnte noch eine richtig geile Season 2 werden.

Ersatz

GEMINI Prime oder ein GEMINI Captain der wie HK-55 auch Anpassungen des Vorgängers nutzen kann, das wäre eine Möglichkeit SCORPIO zu ersetzen. In SCORPIO Einfluss 50 investiert zu haben erscheint mir derweil als irrsinnige Verschwendung. Einerseits hat man ja bereits gesehen wie Hauptcharaktere einfach so sterben können und gerade SCORPIO ist und war immer schon eine der am wenigsten vertrauenswürdigen Charaktere. Selbst vom Kannibalen Khem Val durfte man sich eine größere Loyalität erwarten, der war immerhin gebunden und drohte nur. SCORPIO drohte einem nach ihrer Rekrutierung genauso wie Khem Val mit Verrat bei der erstbesten Gelegenheit. Wie alle Gefährten des Imperialen Gefährten konnte man auch ihr nicht rückhaltslos vertrauen. Für mich stand sie in einer Reihe mit potentiellen Verräterinnen wie Kaliyo oder Raina Temple (die aus Pflichtgefühl ihren eigenen Vater ermordete). Mir persönlich kann SCORPIO gestohlen bleiben und ich bereue es nicht, wenn Season 2 aus ihr einen Haufen verbrannte Kabel und Altmetall machen sollte. Ich traue sogar Kaliyo noch mehr, die sich Agenten gegenüber in Kapitel X als loyalste Gefährtin erwiesen hat. Immerhin führte sie ihren persönlichen Krieg gegen die Mörder ihres Ex-Partners. Lieber als SCORPIO wäre mir ein passender und devoter Ersatz. Andererseits wäre SCORPIO immer ein Problem, ob nun heute oder in 100 Jahren. Sie zu vernichten würde einer zukünftigen Generation den Krieg mit einer künstlichen Intelligenz ersparen.

Wie sich im gestrigen Livestream herausstellt wird das Gefährtenterminal auf Odessen insoweit aufgewertet, dass man zumindest die Main Cast –Gefährten dort zurückholen kann. Koth, Kaliyo, Jorgan und SCORPIO soll man so zurück erhalten. Ob das auch für Nebencharaktere wie Broonmark, Xalek oder Lokin gelten wird muss sich noch zeigen.

"Ich bin hier nie gewiped, ehrlich."

Gerade am Ende des Kapitels steigt die Wipe-Gefahr. Mich erwischte es zum ersten Mal, als ich in einen brennenden Korridor lief und dort durch eine der gesprengten Bodenplatten fiel. Mit dem Ziel so knapp vor Augen und etwas Müdigkeit steigt die Lebensgefahr.

Auch der Kampf mit der Prime war nicht das einfachste, zumindest mit einem DD-Gefährten. Den Toxin-Strahl der Prime habe ich gleich einmal unterschätzt. Und tot. Passiert, imo gibt es seit Kapitel X immer mal fiese Bosse, wie in Kapitel XI, XIII und nun XV. Kommt drauf an, ob man deren Mechanik sofort durchschaut oder eben nicht. Wenn man nicht sofort den Durchblick hat, dann wiped man halt mal. Das ganze war aber durchaus erfrischend, anstatt das Kapitel einfach so durchzugurken wurde mal etwas gefordert.

Der gefälschte Imperator

Kapitel XV betreibt bereits den Aufbau für Season 2, vor allem was die Post-Mission-Mails betrifft. So erhält man eine Nachricht Therons, der die Kommunikation auf Zakuul überwacht. Dort faked SCORPIO nun ganz einfach, dass Arcann weiterhin an der Macht ist. Zugleich werden die geretteten Verbündeten beginnen Kontakte zu mobilisieren. Während Tai Cordan sich der Allianz anschließt spricht Zasha Ranken bei Imperatorin Acina vor und macht uns Hoffnungen, dass das Sith-Imperium in Season 2 handfeste Unterstützung für die Allianz liefern könnte. Acina scheint anders als Saresh eher geneigt Zakuul zu Fall zu bringen. Verglichen damit deutet Cordan nur an, die Republik würde sich hinter dem geeigneten Anführer versammeln lassen. Eine Anspielung auf die Anti-Saresh-Stimmung?

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren