Kapitel XV Review (Teil 2): SCORPIO rising
Diese Woche steht wirklich für einen Unterhaltungshattrick mit dem grandiosesten GoT Seasonfinale, einer grandiosen fünften Folge von Preacher und einem Kapitel XV das in meinen Augen sogar mit diesen beiden Serien mithalten kann. Wie in Teil 1 meiner Review schon beschrieben bin ich hellauf begeistert wie das Ende von Kapitel XV zumindest für mich bereits das anstehende Seasonfinale überstrahlt. Imperatorin SCORPIO! Trotzdem werde ich SCORPIO ihren Putsch übel nehmen, sie hat sich auf den falschen Platz gesetzt. Der Technothriller-Plot und der Titel Knights of the Eternal Throne sind für Season 2 gestern sehr wahrscheinlich geworden. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Machtnutzer unter den zurückkehrende Gefährten in Season 2. Da Tai Cordan mit von der Partie war könnte sich zumindest Nadia Grell bei der Allianz melden? Ich gebe mal eine Annonce in der Galactic Times auf. Erfahrener Weltenretter, der von böser Maschinenfrau betrogen wurde sucht Lichtschwertschwingerin für neues Kapitel seines Lebens. Humanoide bevorzugt.

Die familiäre Ähnlichkeit ist unverkennbar

GEMINIs Überheblichkeit und Blick durch die Videokameras ihres Kreuzers erinnert sehr stark an SCORPIOs Auftritt in der Klassenstory des Imperialen Agenten, als man noch annahm die SCORPIO-Sanktionen gingen auf eine körperlose KI zurück. Genau das hätte man auch über die GEMINI-Frequenz und die Ewige Flotte gedacht. Die Notwendigkeit von Captains für die Flotte macht es jedenfalls schwierig sich vorzustellen, wie die Flotte vor Urzeiten funktioniert haben soll, als sie angeblich drauf und dran war alles Leben im Wild Space auszulöschen.

Und irgendwie wird der GEMINI Captain in Kapitel XV sogar von einer willenlosen Drohne zu einem Wesen mit freiem Willen, wobei sich SCORPIOs genaue Absicht und ihr Einfluss noch nicht vollständig durchschauen lassen. Das wird Kapitel XVI noch genauer klären. GEMINI Prime und SCORPIO könnten so etwas wie Geschwister sein, womit SCORPIO die Tante der GEMINI Captains wäre. Kommt es zum Geschwisterstreit? Und zu wem werden die Kinder halten? Und woher stammen die beiden überhaupt? Könnte es einen Schöpfer oder noch weitere Geschwister geben?

Vor allem stelle ich mir nun die Frage, was aus GEMINI Prime wird, die laut Kapitel XIV nur über eine eingeschränkte Funktionalität verfügt. Könnte auch GEMINI Prime noch erwachen und sich von ihrer restriktiven Programmierung befreien, dann wäre sie SCORPIO wohl ebenbürtig.

Tod und Wiedergeburt

Trotz Spoiler war ich überrascht wie früh und einfach SCORPIO starb. Wenn man die Spoiler nicht kennt geht man wohl davon aus, dass sie wirklich tot ist und man gerade etwas sehr dramatisches erlebt hat. Andererseits fühlt sich ihr Tod vielleicht auch verschwendeter an als Darth Marrs und HK-55s. Ich fürchte schon den im Scherz vorgetragenen und zu ernst genommenen Wunsch nach SCORPIO Abonnentenbelohnungen.

Umso überraschender dürfte SCORPIOs Auferstehung von den Toten sein. Am Ende des Kampfes auf dem Kreuzer geht SCORPIOs Beteiligung fast etwas unter, bis es zum handfesten Bildbeweis kommt, als ihre Droiden den Ewigen Thronsaal stürmen und dort den Rittern von Zakuul einheizen. Order 66 auf zakuulisch. Das könnte noch eine richtig geile Season 2 werden.

Ersatz

GEMINI Prime oder ein GEMINI Captain der wie HK-55 auch Anpassungen des Vorgängers nutzen kann, das wäre eine Möglichkeit SCORPIO zu ersetzen. In SCORPIO Einfluss 50 investiert zu haben erscheint mir derweil als irrsinnige Verschwendung. Einerseits hat man ja bereits gesehen wie Hauptcharaktere einfach so sterben können und gerade SCORPIO ist und war immer schon eine der am wenigsten vertrauenswürdigen Charaktere. Selbst vom Kannibalen Khem Val durfte man sich eine größere Loyalität erwarten, der war immerhin gebunden und drohte nur. SCORPIO drohte einem nach ihrer Rekrutierung genauso wie Khem Val mit Verrat bei der erstbesten Gelegenheit. Wie alle Gefährten des Imperialen Gefährten konnte man auch ihr nicht rückhaltslos vertrauen. Für mich stand sie in einer Reihe mit potentiellen Verräterinnen wie Kaliyo oder Raina Temple (die aus Pflichtgefühl ihren eigenen Vater ermordete). Mir persönlich kann SCORPIO gestohlen bleiben und ich bereue es nicht, wenn Season 2 aus ihr einen Haufen verbrannte Kabel und Altmetall machen sollte. Ich traue sogar Kaliyo noch mehr, die sich Agenten gegenüber in Kapitel X als loyalste Gefährtin erwiesen hat. Immerhin führte sie ihren persönlichen Krieg gegen die Mörder ihres Ex-Partners. Lieber als SCORPIO wäre mir ein passender und devoter Ersatz. Andererseits wäre SCORPIO immer ein Problem, ob nun heute oder in 100 Jahren. Sie zu vernichten würde einer zukünftigen Generation den Krieg mit einer künstlichen Intelligenz ersparen.

Wie sich im gestrigen Livestream herausstellt wird das Gefährtenterminal auf Odessen insoweit aufgewertet, dass man zumindest die Main Cast –Gefährten dort zurückholen kann. Koth, Kaliyo, Jorgan und SCORPIO soll man so zurück erhalten. Ob das auch für Nebencharaktere wie Broonmark, Xalek oder Lokin gelten wird muss sich noch zeigen.

"Ich bin hier nie gewiped, ehrlich."

Gerade am Ende des Kapitels steigt die Wipe-Gefahr. Mich erwischte es zum ersten Mal, als ich in einen brennenden Korridor lief und dort durch eine der gesprengten Bodenplatten fiel. Mit dem Ziel so knapp vor Augen und etwas Müdigkeit steigt die Lebensgefahr.

Auch der Kampf mit der Prime war nicht das einfachste, zumindest mit einem DD-Gefährten. Den Toxin-Strahl der Prime habe ich gleich einmal unterschätzt. Und tot. Passiert, imo gibt es seit Kapitel X immer mal fiese Bosse, wie in Kapitel XI, XIII und nun XV. Kommt drauf an, ob man deren Mechanik sofort durchschaut oder eben nicht. Wenn man nicht sofort den Durchblick hat, dann wiped man halt mal. Das ganze war aber durchaus erfrischend, anstatt das Kapitel einfach so durchzugurken wurde mal etwas gefordert.

Der gefälschte Imperator

Kapitel XV betreibt bereits den Aufbau für Season 2, vor allem was die Post-Mission-Mails betrifft. So erhält man eine Nachricht Therons, der die Kommunikation auf Zakuul überwacht. Dort faked SCORPIO nun ganz einfach, dass Arcann weiterhin an der Macht ist. Zugleich werden die geretteten Verbündeten beginnen Kontakte zu mobilisieren. Während Tai Cordan sich der Allianz anschließt spricht Zasha Ranken bei Imperatorin Acina vor und macht uns Hoffnungen, dass das Sith-Imperium in Season 2 handfeste Unterstützung für die Allianz liefern könnte. Acina scheint anders als Saresh eher geneigt Zakuul zu Fall zu bringen. Verglichen damit deutet Cordan nur an, die Republik würde sich hinter dem geeigneten Anführer versammeln lassen. Eine Anspielung auf die Anti-Saresh-Stimmung?

Kommentieren



shojo, Freitag, 1. Juli 2016, 10:34
Hm was, Kapitel XI und XIII hatten fiese Bosse? Sorry wenn mir die gerade nicht einfallen ^^

xeson, Freitag, 1. Juli 2016, 11:23
XI den Boss nachdem man in der Zakuul Ritter Festung/ Trainingsanlage die Abhör/Spionagesonde platziert hat und das Gebäude verlässt, da unten auf dem Vorplatz. Der war etwas schwieriger, mit meinem instant 60 der nie bessere Rüstung erhielt wars nicht allzu einfach.

XIII kann ich mir nur den auf dem Dach vorstellen, wo ganz schön viele Sprungtruppen dazwischen kommen, wobei ich da nie Probleme hatte, aber ich hatte anscheinend auch beim GEMINI Captain Glück, hab nie so einen toxiachen Strahl abbekommen, wenn das diese Roten Kegel waren, da bin ich da sorgfältig nach hinten gelaufen, die waren ja nicht unendlich lang, ist aber mit nem Main als Hexer einfacher als in Pfannenstiels Fall mit seinem Jugger.

sanne1968, Freitag, 1. Juli 2016, 11:25
*off Topic*

Preacher ist genial! Cassidy ist einfach klasse und Dominic Cooper als Jesse ist eine super Wahl! GoT schaue ich leider nicht, kenne aber die Bücher. Nachdem ich mir am Anfang mal zwei Folgen ansah konnte ich mich dafür nicht erwärmen und hab es seitdem ignoriert ^^

Ich gebs gerne zu, ich bin auch durch eine der Nichtvorhandenen Glasbodenplatten gefallen *lach* Aber alles andere hab ich super gemeistert, ich war nur etwas entäuscht das Senya nicht mehr beigesteuert hat, sie müsste ja die Schiffe sehr gut kennen, ichbin teilweise ganz schön orientierungslos hin und her gelaufen *lach*

Und zum Kapitel selbst: ichhatte schon auf Twitter meine Begeisterung darüber kund getan und ich finde das BW da einen echt guten Job gemacht haben. Ich bin jetzt schon gespannt was und an Fights in Kapitel 16 erwarten und ich hoffe das es episch wird und am Ende uns eine dicke Überraschung ins Haus steht, etwas womit wirklich keiner rechnet.

xellmann, Freitag, 1. Juli 2016, 11:40
Aus der Asche erhebt sich der Phönix. Nach Zerstörung der ewigen Flotte und dem Fall von Arcanns erhebt sich eine neue Macht. Der Staub legt sich und der Outlander beansprucht den Thron über das Universum für sich. Nach dieser Demonstration der Macht wer würde sich ihm in den Weg stellen.

Der Weg an die Spitze war lang und gespickt von Verrat und Misstrauen. Huldigen Wir unserem ewigen Imperator.

UND DIE GALAXIS KNIET NIEDER!

xellmann, Freitag, 1. Juli 2016, 11:40
Aus der Asche erhebt sich der Phönix. Nach Zerstörung der ewigen Flotte und dem Fall von Arcanns erhebt sich eine neue Macht. Der Staub legt sich und der Outlander beansprucht den Thron über das Universum für sich. Nach dieser Demonstration der Macht wer würde sich ihm in den Weg stellen.

Der Weg an die Spitze war lang und gespickt von Verrat und Misstrauen. Huldigen Wir unserem ewigen Imperator.

UND DIE GALAXIS KNIET NIEDER!

shojo, Freitag, 1. Juli 2016, 12:04
Sogar dann würde Ashara noch bocken.

sanne1968, Freitag, 1. Juli 2016, 12:18
@xeson

in Kapitel 11 hab ich es wirklich nichr verstanden warum bei dem Boss unten auf der Plattform soviele Probleme hatten Oo Ich zocke auch nen Jugger und hab immer wenn die komischen Droiden spawnten vom Boss abgelassen und ersmal die platt gemacht und das ging recht gut. An den Bossen bin ich bisher nicht gestorben, ehr durch nicht vorhandene Bodenplatten ^^ Diese roten Laserstrahlen die Gemini ab und an mal machte Oo .... was sollten die denn anrichten? Wenn man da schön brav am Rand lang lief passierte gar nix. Kapitel 10 nervte mich eigentlich als einizges bisher, da spwanten einfach zuviele Sprungtruppen für meine Begriffe, das fand ich extrem nervig aber sonst waren sie kein Problem auch wenn es da wohl einen witzigen Bug gab und man, wenn man Pech hatte aufeinmal zuviele Droiden hatte und man ein Onehit war ^^ da gabs so witziges Video von und als ich das sah war ich froh das ich davon ungeschoren blieb^^

shojo, Freitag, 1. Juli 2016, 12:24
Das habe ich auch gesehen, hieß glaub [HEROIC 20+] GET REKT oder so ^^

xellmann, Freitag, 1. Juli 2016, 12:30
mich nervt neben Kapitel 10 massiv das Asyl. Zweimal den selben Weg durch Droiden durchkämpfen - würg

shojo, Freitag, 1. Juli 2016, 13:02
Immerhin gab es beim Asyl sowas wie ein spannendes Szenario, ich meine, das war schon ziemlich der "oh-shit-Moment", als halb Zakuul angriff. In Kapitel 10 war es mehr so wie "Oh nein, unsere Sicherheitsdinger werden angefummelt, lass da mal ein paar Sprungtruppen hinschicken". Es war halt nicht das selbe Gefühl. Darum hat mich das Asyl eigentlich nicht so gestört, vielleicht auch weil man die Sprungtruppen auch schon von weitem gesehen hat und sie einfach vorbeilaufen lassen konnte.

pfannenstiel, Freitag, 1. Juli 2016, 13:23
Mein Jugger ist ein fauler Typ, der nicht unbedingt mit Medpacks oder voll geheilt rum läuft und neuerdings auch auf DD-Gefährten zurückgreift. Wenn ich da auf Bosse treffe denk ich mir Dinge wie "ach den Schaden hau ich einfach mit Saber Reflect zurück" oder "wird nur ne einzelne Phase sein, ich heil mich mal mit Enraged Defense hoch". Seit KotFE lauf ich ziemlich anstrengungslos durch den Content, gibt ja immer wieder Heilterminals usw. Blöd halt wenn man mit 10% HP auf nen Gegner trifft, dessen Schaden ich nicht reflektieren oder für Enraged Defense nutzen kann. So riskant zu spielen gibt mir sogar nen kleinen Kick.

sanne1968, Freitag, 1. Juli 2016, 13:27
Oo Medpacks??Oo was sind Medpacks? *lach*
Ich hab die Dinger beim Questen bisher nur einmal genutzt und zwar bei meiner ertsen Juggernautin bei Meister Yonlach^^ 2011 war das noch ne echte Herrausforderung!
Aber die Faulheit kann ich total verstehen, ich renne auch ungeheilt in die nächste Gruppe und hoffe das es schon gut geht, immerhin ist ja die Macht mit mir *lach*

shojo, Freitag, 1. Juli 2016, 13:42
Jetzt fühl ich mich schon als Perfektionist wenn ich nur schon zwischendurch den Companion auf Heilen umstelle, danke ihr Minimalisten ^^

xellmann, Freitag, 1. Juli 2016, 13:46
das ist alles viel zu viel aufwand :-)
ich nehm meinen schurken und renne einfach an allen gruppen vorbei ^^
das Beschleunigt dieses Spiel ungemein glaubt mir ^^

pfannenstiel, Freitag, 1. Juli 2016, 14:01
Zwischendurch heilen, da vergess ich wieder umzustellen und dann dauern die Kämpfe gefühlt ewig. Ne, besser mit Risiko, dann bleibt das Leben spannend.

sanne1968, Freitag, 1. Juli 2016, 14:04
Obwohl sie beim Jugger echt was gemacht haben müßen .. ich hau selbst mit tankbuff einen übelsten Schaden raus Oo. hab gerade Nar Shaddaa hinter mir und ich war noch nie so schnell da durch, trotz Plani und nebenquests die auf dem Weg liegen Oo

sanne1968, Freitag, 1. Juli 2016, 14:16
Aegis - Sturm und Erdrückender Schlag in Kombination sind echt hefitg ... hoffe nur das sie das nicht wieder nerfen ^^

clennarth, Samstag, 2. Juli 2016, 00:05
Hey, und zwei ausgezeichnete Arrow-Folgen! Wenn wir schon ein Serien-Buffet veranstalten, will ich mitreden! :P