Montag, 18. Juli 2016
Die Karriere des Charles Boyd
Vom Writer zum Lead Writer, zum Creative Lead, zum Creative Director.

https://twitter.com/Charles_Boyd


Richtig gelesen, Charles Boyd darf sich nun auch offiziell Creative Director nennen. Damit hat er auch offiziell Jesse Sky (SoR und KotFE) beerbt und die kreative Ausrichtung The Old Republics liegt nun in den Händen eines ehemaligen Klassenstory-Autors.

Fehlt nur noch, dass Boyds neuer Titel auch auf LinkedIn eingetragen wird.

https://www.linkedin.com/in/charles-boyd-79b4795


Auch auf der Cantina wurde Boyds neuer Titel bereits genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=CX-Ml0uHw-I

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Cantina Gerücht: Kein HK-Paket
Eine der Fragen die im Rahmen der Celebration Cantina aufkam (und auf reddit weiterverbreitet wurde) war auch, ob BioWare daran denke die restlichen HK-Waffen oder weitere HK-Items zu veröffentlichen, vielleicht ja im HK-Paket?

Die auf reddit gepostete Antwort BioWares ist jedoch erschreckend. Laut Ben Irving war das Feedback zu den HK-Items derart abschreckend (und man befürchtet wohl einen weiteren Shitstorm mit dem HK-Paket), dass man die HK-Items gänzlich eingestellt hat. Die Verschiebung von Kapitel XVI auf August könnte also auch zur Folge haben, dass das HK-Allianzpaket aus den Sammlungen gestrichen wird. Es wäre 2016 nicht das erste Mal, dass ein Allianzpaket gestrichen wird. Auch im Jänner verzichtete man auf das Forschungs-Allianzpaket und strich dieses, ehe man erst im Februar wieder begann neue Pakete zu veröffentlichen. Bis auf weiteres gibt es ja die Dunkel vs. Hell-Pakete als Lückenfüller und man könnte ja Alt-Pakete für einige Wochen zurückbringen. Der Juli könnte also paketlos bleiben, ehe es im August erst weiter geht.

Schade ist das ganze weil es im nächsten Paket eigentlich einen Isotop-5 Droiden gegeben hätte und im übernächsten wäre ein Rancor gesteckt. Mit der Verschiebung (wie bei der letzten) könnte es auch passieren, dass gewisse Items einfach nie veröffentlicht werden und monate- oder jahrelang als Datenmüll herumliegen, bis sie irgendwann verwertet werden.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Eternal Throne Spekulation: Der Ritteraufstand
Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der an Senyas Season 2 Teaser etwas samuraihaftes erkennt?

Wenn ich von meinem Bauchgefühl zu Kapitel XV und einigen vorherigen Eingebungen ausgehe, dann stellt das Teaser-Bild zu Knights of the Eternal Throne für mich eine Anspielung auf den Zustand der Ritter von Zakuul dar. Knights of the Fallen Empire könnte rückblickend auch ein treffend gewählter Titel gewesen sein, denn das Imperium dem Koth und Senya einst dienten existierte unter Arcann nicht mehr. Die Ritterschaft kämpfte für einen gefallenen Imperator und dessen Vision einer glorreichen Gesellschaft. Dieses Ideal des Ewigen Imperiums ist gefallen. Und tausende Ritter mussten dafür willig ihr Leben lassen. Arcann ist nicht Valkorion und im Gegensatz zum unsterblichen Gottkaiser ist er nur ein Mensch. Arcann zu dienen lässt sich nicht mit dem Leben und Sterben für den Fleisch gewordenen Gott Valkorion vergleichen.

Mit SCORPIOs Putsch müssten auch die Ritter von Zakuul weichen, da sie zuletzt allein der Dynastie gegenüber loyal waren. Und offiziell will SCORPIO wohl weiterhin den Eindruck vermitteln Arcann wäre noch auf dem Ewigen Thron. Die Loyalität der Bevölkerung zum Thron muss gewahrt werden. Schon in Kapitel VII bemühte sich SCORPIO ja Arcanns Parteigänger und Handlanger auf Zakuul zu den ihren zu machen.

Doch wie man in den Sternenfestungen erfährt war Arcann gegenüber den Maschinen seines Imperiums misstrauisch. Selbst die Sternenfestungen wurden schlussendlich doch von einem Exarchen und einer Gruppe loyaler Ritter kontrolliert. Genau das scheint sich nach Kapitel XV zu ändern. SCORPIO will wohl die gesamte Ritterschaft auslöschen und ersetzt diese vielleicht durch ihre "Ritter des Ewigen Throns". Droiden mit Lichtschwertern! Ich spekuliere hier zwar nur, doch es könnte ja so kommen.

Es gibt in Season 1 auch noch zwei mehr oder weniger lose Fäden, die genauso wie Vaylins Aufstieg immer wieder mal angedeutet und doch nie energisch weitergesponnen wurden. Einerseits haben wir seit Kapitel VIII nichts mehr von den Erben Zakuuls gesehen, andererseits gab es schon in Kapitel III eine Andeutung in Richtung eines Seitenwechsels der Ritter von Zakuul. Vaylin ermordet in Season 1 reihenweise Ritter und Arcann befehligte sowohl das Massaker an den Erben, als auch das offscreen geschehende und bis dato völlig folgenlose Massaker, bei dem die Ritter paarweise in die Duellringe geschickt wurden, um im Kampf auf Leben und Tod ihre Loyalität zu beweisen.

SCORPIOs Putsch kommen all diese Dinge zugute. Einerseits sind die Ritter auf Zakuul ausgedünnt, andererseits wurden die Exarchen und Paladine weit fernab der Heimat stationiert, wo sie vollautomatisierte Festungen überwachen. Kapitel XV ließ es für mich sogar schon kurz so aussehen als würde SCORPIO ihre eigene Version von Order 66 erlassen. Die hirnlosen Drohnen wenden sich gegen ihre Lichtschwerter schwingenden Kommandeure. Nur ist das in Kapitel XV wirklich so passiert? Wenn es passiert wäre, dann wäre es offscreen gesehehen. Doch da sich Kapitel XVI fast ausschließlich auf Odessen abspielt und nur Arcanns letztes Gefecht behandelt würden die Auswirkungen von Kapitel XV aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Start von Season 2 rein spekulativ bleiben, außer BioWare enthüllt irgendwann konkrete Infos zur Story.

In der Mail die man nach Kapitel XV erhält (die erwähne ich gerne, auf solche Details zu achten lohnt sich wirklich) hat Theron Shan eine Nachricht des Ewigen Throns abgefangen. In dieser täuscht SCORPIO vor Arcann zu sein und behauptet, dass alles in Ordnung ist. Arcann sei an der Front und jage die Rebellen. Arcanns Armada in Kapitel XVI ist der letzte noch nicht von SCORPIO kontrollierte Rest der Ewigen Flotte. Sie erlaubt es ihm die Allianz anzugreifen. Sollen sich beide Fraktionen gegenseitig vernichten oder hat SCORPIO einen Favoriten? Ein weiteres Rätsel für Season 2.

Ohne Valkorion und seine Kinder fehlen den Rittern Anführer. Die Ritter von Zakuul sind an keine feste Ordensstruktur gebunden, zumindest wissen wir vorerst noch nichts von dieser. Es könnte also gut sein, dass im zentralistischen Ewigen Imperium keine "Meister" der Ritter von Zakuul existieren. Arcanns Exarchen sind ja auch nur Ritter, die von diesem wegen ihrer grenzenlosen Loyalität als Statthalter auserwählt und mit Hilfe von Cyborg-Implantaten verbessert wurden. Jeder ranghohe Ritter wäre in Valkorions Ewigen Imperium auch eine Konkurrenz für den Imperator und dessen Dynastie gewesen. Doch es gab ja auch jemanden wie Heskal, der so wirkte als wäre er der Anführer der Erben gewesen. Meiner Meinung nach muss das nun kein Widerspruch sein, denn je näher man als Ritter oder Prophet dem Ewigen Thron kam, desto mächtiger galt man. Heskal war womöglich nicht mehr als Valkorions Lieblings-Prophet, genauso wie Senya seine Lieblings-Leibwächterin war. Diese informellen Titel könnten beide gegenüber dem Valkorion zu Füßen liegenden Volk jedoch einen eindeutigen Machtanspruch begründet haben. Wie bei Göttern oder Gottkönigen eben, wer mit ihnen von Angesicht zu Angesicht sprechen darf hat ihren Segen und ist damit selbst irgendwie heilig oder zumindest gesegnet.

Ich glaube man erkennt schon worauf ich hinaus will. Senya ist in meinen Augen die Großmeisterin der Ritter von Zakuul, auch wenn es diese Funktion offiziell noch gar nicht gibt. Im Moment würde ihr Vaylin als Hohe Richterin diese Position streitig machen. Die Hohe Richterin von Zakuul ist tatsächlich so etwas wie das Oberhaupt der Ritter von Zakuul. Wie loyal die Ritter zu Vaylin anstatt Arcann stehen würden war bisher jedoch nie ein Problem, ebenso wenig wie die klassische Star Wars Legacy-Frage, ob man dem Thron oder der Dynastie gegenüber loyal ist. Mit SCORPIOs Putsch und Vaylins leichtfertigen Umgang mit den Leben der Ritter wird die Loyalität des Ordens auf eine harte Probe gestellt. Immerhin starben die ersten Ordensmitglieder bereits beim Versuch SCORPIO vom Ewigen Thron fern zu halten. Nun haben sie als Verteidiger des Ewigen Throns versagt.

Um auf den Vergleich mit Star Wars Legacy zurück zu kommen. In dieser legendären (doppeldeutig!) Comicserie John Ostranders und Jan Duursemas existierte zunächst ein helles Imperium unter der Fel-Dynastie. Diese machtsensitive Dynastie war mehr oder weniger hellgrau und stützte sich auf eine Leibwache aus Imperialen Rittern, die ähnlich ausgebildet waren wie traditionelle Jedi-Ritter. Nur die Imperialen Ritter dienten eben vor allem anderen ihrem Imperator, der zugleich das Ordensoberhaupt war. Sie waren also der Dynastie gegenüber loyal. Anders verhielt es sich mit dem Großteil des Fel-Imperiums. Als Roan Fel von Darth Krayt gestürzt wurde schlug sich das Gros der Imperialen auf die Seite Krayts, der für oberflächliche Betrachter zwar furchterregend aussah, doch mit seinem Lichtschwert und der ständigen Leibgarde aus Lichtschwertschwingern dann doch keine große Umstellung verlangte. Die meisten Imperialen verhielten sich gegenüber dem Thron loyal und kämpften schließlich gegen den gestürzten Fel-Imperator.

Für mich wirken KotET und KotFE so als hätte man Anleihen bei Legacy genommen. Selbst stilistisch sehen sich Roan Fel und Valkorion meiner Meinung nach ähnlich: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2510780/

Mag sein, dass ich als Legacy-Fan in diesem Fall nicht mehr objektiv genug sein kann, doch mir gefällt die Richtung in die man mit Eternal Throne gehen könnte. Der Bürgerkrieg zwischen Sith-Imperialen, Fel-Imperialen, Jedi und den Rebellen der Galaktischen Allianz war etwas, das mich an dieser Comicserie extrem fasziniert hat. Doch manche Plots kamen auch einfach zu kurz. So gab es einen losen Faden beim Plot um die Mandalorianer. Diese kämpften im Krieg zwischen GA und Fel-Imperium ursprünglich auf Seiten der GA, ehe der amtierende Mand'alor ermordet wurde. Sein Nachfolger diente sich später den Sith an. Einer der Überlebenden des Verrats wollte später den verräterischen Mand'alor zur Strecke bringen, doch dazu kam es nicht mehr. Selbst 50 Hefte und eine Miniserie mit weiteren 6 Heften waren zu wenig, um das Handlungsgeflecht Legacys zufriedenstellend aufzulösen.

In Legacy trat schließlich auch Meister Treis Sinde in Erscheinung. Der Mann mit dem weißen Vollbart und dem wettergegerbten Gesicht kämpfte auf der Seite der Mon Calamari in der Schlacht um Dac. Tatsächlich war der graue Jedi Sinde jedoch ein Imperialer Ritter und sogar einer der schon Imperator Fels Vater gedient hatte. Sinde war so etwas wie der Qui-Gon Jinn/Yoda der Imperialen Ritter. Er bildete wohl die gesamte junge Generation der Ritter aus und legte den Kodex der Ritter auch etwas liberaler aus. Während jüngere Meister wie Antares Draco behaupteten sie müssten dem Imperator um jeden Preis dienen argumentierte Sinde, dass sie dem Imperator nur solange zu dienen hatten, wie dieser der hellen Seite diente. Sollte er sich vom Licht abwenden würde wohl so etwas wie die Palpatine-Klausel in Kraft treten, denn dann hätten die Ritter aus Sindes Sicht die moralische Pflicht ihren Imperator abzusetzen. Also mich erinnert das an Senya. Und ja, Treis Sinde war tatsächlich einer meiner Lieblingscharaktere in Legacy.

Das gute Imperium, das nach einem Putsch durch einen Tyrannen zum bösen Imperium mutiert – ein Orden grauer Jedi, die ihrem Imperator als Leibwächter dienen – drei große Rebellen-Fraktionen – ein verlorener Krieg gegen das Imperium – ein totgeglaubter Held mit legendären Fähigkeiten – ein zersplitterter Jedi-Orden – Erzfeinde die plötzlich zusammenrücken müssen.

Legacy und Fallen Empire/Eternal Throne haben in meinen Augen einige hochgradig spannende Gemeinsamkeiten. Beide Projekte verbindet viel von dem was mich schon in den damaligen Legacy Hype einstimmen ließ. Btw Xoxaan und ihre in SWTOR existierenden Roben stammen eigentlich aus Star Wars Legacy.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Spekulationen zu den ersten KotET-News
Freunde der gepflegten SWTOR-Content-Spekulation, es ist wieder soweit, ein neues Addon naht und alles was wir an Informationen haben sind ein Teaser-Bild und wage Andeutungen. Soweit es mir zwischen Wohnungssuche, Arbeitsstress und persönlichen Krisen möglich ist möchte ich mich trotzdem in das weite Feld an Eternal Throne-Spekulationen vorwagen. Macht euch bereit für den Sprung in den Hyperraum...

Start at 65

Der ersten offiziellen Information nach (you don't have to play "Fallen Empire" to do so) scheint Eternal Throne wohl auch eine Idee aus Fallen Empire aufzugreifen. Es wird wohl möglich sein das Addon zu starten, ohne zuerst Fallen Empire gespielt zu haben. Was heißt das nun? Dass man die Quest auf seinem Schiff annehmen kann und diese schließt Fallen Empire automatisch ab? Die genauen Details dürften uns so manch schlaflose Nacht bereiten, jedenfalls wenn man sich auf diese Dinge versteift.

Für mich klingt James Ohlen erstes Interview auch danach, dass es in 5.0 die Möglichkeit geben wird sich einen Instant-65er zu kaufen. Beide Optionen würden ja voraussetzen, dass die Autoren so etwas wie Standard-Entscheidungen für Fallen Empire festlegen. Fallen Empire abzubrechen, um Eternal Throne anzufangen würde einem wohl dieselben Standard-Entschlüsse einbringen wie im Falle eines Starts auf 65. Zumindest ab dem Zeitpunkt, ab welchem man die Fallen Empire-Storyline verlässt.

[...] anyone who purchases Eternal Throne will have access to Fallen Empire [...]

Meiner Meinung nach könnte man diese Aussage Ohlens auf zwei Arten auslegen, entweder man beharrt auf dem Fallen Empire-Modell oder man schafft eine Option das Addon auch zu kaufen. Goodbye Abo-exklusives Addon? Wie genau BioWare hier verfährt ist noch rein spekulativ, doch ich kann mir schon vorstellen, dass Eternal Throne aboexklusiv und als Bezahl-Addon erscheinen wird. Im Moment wird ja auch Fallen Empire um 17 Euro verkauft. Die Option als F2P-Spieler ein Addon zu kaufen, ohne ein Abo abzuschließen war ja auch wünschenswert, wobei ich nicht zu sehr in die Details gehen möchte, warum und weshalb sich jemand kein Abo leisten kann oder will und wieso dieselbe Person dann doch ein Addon kaufen würde. Optionen! Optionen sind gut.

Der kanonische Outlander

Das interessanteste an der Andeutung von Start at 65 Charakteren bzw. einem direkten Start in Eternal Throne ist für mich die Frage wie viele und welche Entscheidungen aus Season 1 für Season 2 relevant sein werden. Und wie wird sich der kanonische Outlander entschieden haben? Um so etwas durchzuführen ist ja auch ein beträchtliches Maß an Vorausplanung notwendig. Ich will mir gar keine Hoffnungen machen, denn alle bisherigen Addons übernahmen gar keine Entscheidungen aus dem jeweiligen Vorgänger.

Nach Kapitel XVI

[...] the full announcement of the expansion, which will include some major details (and spoilers to Fallen Empire) will come later [...]

Senya und Vaylin auf dem Teaser ist bereits ein solcher Spoiler, der aber im Moment noch gar nicht den Impact hat, den er nach Kapitel XVI haben würde. Dass Vaylin uns den Rücken zukehrt verdeckt zumindest, dass sie Kapitel XVI überleben wird. Und BioWares Trickserei funktioniert. Es gibt genügend Spekulationen, dass Senya eben nicht Vaylin gegenübersteht, "weil diese in Kapitel XVI sterben wird". Für mich ist jedoch weniger Vaylins als Senyas Auftritt überraschend und den Grund dafür wird man in Kapitel XVI erfahren.

Kapitel XVI ist jedenfalls notwendig, um mit dem Marketing für Season 2 zu beginnen. Womöglich wird man den Kapitel XVI-Livestream auch gleich mit einem Teaser-Trailer zu Season 2 verbinden. Immerhin wurde auch Galactic Strongholds seinerzeit mittels Livestream angekündigt.

Neue und alte Charaktere

[...] It has some of the same characters, a lot of new characters [...]

Wer ist alt und wer ist neu? Für 7 von 8 Klassen wären auch Rückkehrer völlig neu und Ohlen spricht von denselben anstatt alten Charakteren. Einige derselben Charaktere? Damit meint er wohl die Allianz in ihrer Form nach Kapitel XVI. Eine beliebte Spekulation aus Fallen Empire-Zeiten ist hierzu auch, dass sich einige Charaktere noch von der Allianz abwenden könnten, denn immerhin haben so manche Maincast-Gefährten bis dato nur einen Einzeiler in ihrem Interaktionslog. Da könnte noch etwas passieren. Und mit Kapitel XVI wird auch das Rückhol-Terminal aufgerüstet, um Gefährten wie Koth oder SCORPIO zurück zu holen.

Eine ganze Menge neuer Charaktere? Da frage ich mich eben wer damit gemeint ist, denn die existierende Spielerschaft wünscht sich nichts mehr als die Rückkehr ihrer Lieblinge und die beliebtesten hat man wohl absichtlich zurückgehalten.

Hier bitte meine Spekulationen zu Lord Scourge, Kira Carsen, Nadia Grell, Ashara Zavros und Jaesa Willsaam einfügen.

Ich kann mir einige gute Gründe einfallen lassen, warum die genannten allesamt zurückkehren sollten. Die Macht ist stark in Season 2 oder zumindest vermittelt mir das Teaser-Bild diesen Eindruck. Spekulationen zu einem "mächtigeren" Plot für Season 2 gab es auch bereits, ehe SCORPIO mit ihrem Tech-Thriller-Plot aufkreuzte.

Aus den Fehlern gelernt ihr habt? Entscheidungen mit mehr Impact!

"We're making the story more epic, and choices more impactful than we have in the past."

"Choices matter" war der Schlachtruf BioWares in Season 1 und tatsächlich, Koths, Kaliyos und Jorgans Schicksale lagen in den Händen des Spielers, außerdem durfte man in Kapitel XII über die Boni seiner Waffe entscheiden. Doch ansonsten? Es gab viele Pseudo-Entscheidungen, die dann doch zum gleichen Ende führten. Genau da sollte BioWare nachbessern und daran wird sich auch der Erfolg von Season 2 messen.

Eine epischere Story bietet sich in Season 2 schon deshalb an, weil die Hauptcharaktere bereits etabliert sind und es langsam ans Eingemachte gehen kann. Die Allianz wächst, der Outlander ist gestärkt und die Bösen mobilisieren ihre Truppen. Es liegt ein handfester Krieg in der Luft. Doch auch die Schicksale der Alt-Fraktionen hängen noch in der Schwebe. Es gibt einiges an ungenutztem Potential.

Be careful what you wish for, it might just come true. Wenn Entscheidungen töten könnten. Man stelle sich HK-55s Schicksal vor, wenn alles an der Reprogrammierungsentscheidung in Kapitel IV gehangen hätte. Wären die Leute glücklicher gewesen, wenn sie ihren HK selbst in den Tod geschickt hätten? Ich glaube schon, denn derartige versteckte Trigger machen BioWare-Games zu dem was sie sind. Die Möglichkeit Tode zu verhindern spornt zu neuen Replays an. Genau damit würde man Twinken als Tugend feiern. Ich hoffe BioWare hält Wort , doch ich fürchte mich auch vor meinen ersten Playthroughs ohne Guide.

Was für die Abos

The story focus is there, similar to Fallen Empire, but they redoubled their efforts to make the expansion attractive for their loyal subscriber base as well.

Das könnte so gut wie alles bedeuten. In 4.0 gab es monatliche Abonnentenbelohnungen und ich vermute mal diese wird es auch in 5.0 wieder geben. Nur wie macht man diese besser? Da bin ich mal gespannt, denn ich erwarte mir an dieser Front gar nichts, sodass mich BW nur positiv überraschen kann. Möglicherweise ist mit dieser Ankündigung auch nur gemeint, dass man als Abonnent gewisse "Vorbestellerboni" erhält, die Normalkäufern nicht zustehen bzw. dass man an entsprechenden Stichtagen dieses oder jenes Gimmick erhält. Was wäre 2016 denn so angesagt? Tunings! Vielleicht, aber das ist eine Hoffnung und die sollte man nicht haben, wirft BioWare ja ein Abo-exklusives Tuning ins Rennen.

Co-Op

"It's a brand new, epic story, with some exciting co-op content to it"

Die Zyniker werden Ohlens Aussage über den co-op content als Absage an den MMO-Aspekt auslegen, ich deute ihn als Ergänzung zu Ben Irvings Aussage über etwas Multiplayer-mäßiges, das seit einer Weile in Entwicklung sein dürfte. Bekanntlich will man ja auch die Huttball-Maps fraktionsneutral gestalten und auch ein weiteres neues Kriegsgebiet ist nicht vom Tisch. Bei PVE-Content legt BioWare aber gerne das Maßband an, denn je nachdem wen man in der Community fragt spielen viel zu wenige Ops bzw. Flashpoints würden kaum genutzt. Co-op Content kann wiederum alles sein. Auch die Sternenfestungen sind eigentlich Heldenquests, die man zu zweit bewältigen könnte. Nach Monaten mit solobaren Co-op Content würde ich mir von 5.0 aber auch wieder solchen wünschen. Alles nur bloß keine Neuauflage von Schleier- oder Schreckenssaat-Quest.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren