Montag, 11. Juli 2016
Gefährten sind das beste Zugpferd
Vor langer langer Zeit gab es einmal eine Umfrage zu den "Vorbesteller-Belohnungen" Fallen Empires. Damals stellten sich Gefährten als stärkstes Zugpferd heraus, was wohl kaum jemanden überrascht. Und die magische Wirkung eines exklusiven Gefährten ist bis heute nicht verflogen.

Von Nico Okarr, über HK-55 bis zum HK-Bonuskapitel und dem DvL-Event

Game Update 4.0 war der Startschuss zu einer extremen Vertiefung des zur Verfügung stehenden Gefährtenpools. Schon das Angebot Nico Okarrs als exklusiven Gefährten für "Vorbesteller" war ein Signal und trug womöglich sogar zum KotFE-Hype des letzten Sommers bei.

Schon 2015 hätte einem klar sein sollen, dass BioWare seine Lehren aus dem KotFE-Hype ziehen wird. Die höchsten Abonnentenzahlen seit Jahren und ein pressetauglicher Erfolg. Und ein exklusiver Gefährte trug dazu bei. Die Umfrage zu den 4.0 Belohnungen war wohl noch nicht ausreichend. BioWare setzte nach, man wollte es wohl ganz genau wissen bzw. mit dem gesammelten Wissen endlich etwas anfangen.

HK-55s Rückkehr hätte theoretisch auch als Teil von Season 2 erfolgen können. Seine Rückkehr als Allianzgefährte war womöglich eine Reaktion auf den Erfolg Nico Okarrs. BioWare plante die HK-55 Belohnungen vermutlich bereits während der Beta zu Fallen Empire, nachdem HK-55 bereits in dieser enormen Anklang fand. Ihn als Bonusgefährten für Kapitel X zu verwenden war clever. Man nutzte ihn als Belohnung für den Start der zweiten Hälfte von Season 1. HK-55 wurde auch durch die Anpassung der HK-Gefährtenanpassungen zu einer Art Billig-HK-51, dem Versuch den etwas missglückten HK-51 (er spricht nicht einmal von Fleischsäcken) durch ein den Fanwünschen entsprechenderes Modell zu ersetzen.

Und das HK-Bonuskapitel ist einer von BioWares größten Würfen. Laut Datamining soll es sogar eine weitere neue exklusive Gefährtin bieten. Diese wird dann nur einem wirklich kleinen Spielerkreis zur Verfügung stehen, nämlich den Dauer-Abonnenten des Jahres 2016. Doch das Datamining verrät auch, dass das HK-Kapitel jene weltbewegenden Entscheidungen enthält, die man sich von Season 1 erwartet hat. Alles was man in der HK-55 Rekrutierungsmission entscheidet wird sich auf das HK-Kapitel auswirken. Wer stirbt, wer wird am Leben gelassen? Wir haben es bereits vor Monaten entschieden.

Auch das wie ein Schnellschuss wirkende DvL-Event nutzt erneut eine exklusive Gefährtin als Anreiz. Und wenn ich wetten würde, ich würde darauf setzen, dass die meisten ernsthaften Eventteilnehmer Stufe 5 erreichen werden. Daran wird sich der Erfolg des DvL-Events schließlich messen und es sieht gut für das Event aus, um ein voller Erfolg zu werden.

Der Nächste bitte

Meiner Vermutung nach wird wohl auch Season 2 (KotET?) mit einem exklusiven Gefährten als Vorbesteller-Bonus erscheinen. Nico, HK, die DvL-Gefährtin - BW wird auch mit den Gefährten sicher erst aufhören, wenn man sich bereits hunderte Foren-Seiten füllend darüber beschwert. Imo sind Gefährten wie Dekos. Manch einer sammelt sie leidenschaftlich. Andere ignorieren sie als nutzloses Anhängsel.

Permalink (17 Kommentare)   Kommentieren