Gefährten sind das beste Zugpferd
Vor langer langer Zeit gab es einmal eine Umfrage zu den "Vorbesteller-Belohnungen" Fallen Empires. Damals stellten sich Gefährten als stärkstes Zugpferd heraus, was wohl kaum jemanden überrascht. Und die magische Wirkung eines exklusiven Gefährten ist bis heute nicht verflogen.

Von Nico Okarr, über HK-55 bis zum HK-Bonuskapitel und dem DvL-Event

Game Update 4.0 war der Startschuss zu einer extremen Vertiefung des zur Verfügung stehenden Gefährtenpools. Schon das Angebot Nico Okarrs als exklusiven Gefährten für "Vorbesteller" war ein Signal und trug womöglich sogar zum KotFE-Hype des letzten Sommers bei.

Schon 2015 hätte einem klar sein sollen, dass BioWare seine Lehren aus dem KotFE-Hype ziehen wird. Die höchsten Abonnentenzahlen seit Jahren und ein pressetauglicher Erfolg. Und ein exklusiver Gefährte trug dazu bei. Die Umfrage zu den 4.0 Belohnungen war wohl noch nicht ausreichend. BioWare setzte nach, man wollte es wohl ganz genau wissen bzw. mit dem gesammelten Wissen endlich etwas anfangen.

HK-55s Rückkehr hätte theoretisch auch als Teil von Season 2 erfolgen können. Seine Rückkehr als Allianzgefährte war womöglich eine Reaktion auf den Erfolg Nico Okarrs. BioWare plante die HK-55 Belohnungen vermutlich bereits während der Beta zu Fallen Empire, nachdem HK-55 bereits in dieser enormen Anklang fand. Ihn als Bonusgefährten für Kapitel X zu verwenden war clever. Man nutzte ihn als Belohnung für den Start der zweiten Hälfte von Season 1. HK-55 wurde auch durch die Anpassung der HK-Gefährtenanpassungen zu einer Art Billig-HK-51, dem Versuch den etwas missglückten HK-51 (er spricht nicht einmal von Fleischsäcken) durch ein den Fanwünschen entsprechenderes Modell zu ersetzen.

Und das HK-Bonuskapitel ist einer von BioWares größten Würfen. Laut Datamining soll es sogar eine weitere neue exklusive Gefährtin bieten. Diese wird dann nur einem wirklich kleinen Spielerkreis zur Verfügung stehen, nämlich den Dauer-Abonnenten des Jahres 2016. Doch das Datamining verrät auch, dass das HK-Kapitel jene weltbewegenden Entscheidungen enthält, die man sich von Season 1 erwartet hat. Alles was man in der HK-55 Rekrutierungsmission entscheidet wird sich auf das HK-Kapitel auswirken. Wer stirbt, wer wird am Leben gelassen? Wir haben es bereits vor Monaten entschieden.

Auch das wie ein Schnellschuss wirkende DvL-Event nutzt erneut eine exklusive Gefährtin als Anreiz. Und wenn ich wetten würde, ich würde darauf setzen, dass die meisten ernsthaften Eventteilnehmer Stufe 5 erreichen werden. Daran wird sich der Erfolg des DvL-Events schließlich messen und es sieht gut für das Event aus, um ein voller Erfolg zu werden.

Der Nächste bitte

Meiner Vermutung nach wird wohl auch Season 2 (KotET?) mit einem exklusiven Gefährten als Vorbesteller-Bonus erscheinen. Nico, HK, die DvL-Gefährtin - BW wird auch mit den Gefährten sicher erst aufhören, wenn man sich bereits hunderte Foren-Seiten füllend darüber beschwert. Imo sind Gefährten wie Dekos. Manch einer sammelt sie leidenschaftlich. Andere ignorieren sie als nutzloses Anhängsel.

Kommentieren



walks by night, Montag, 11. Juli 2016, 13:41
Ich stelle mir meine Gefährten in KotFE gern nach dem Hintergrund meiner Chars zusammen.
Und je mehr Gefährten BW anbietet, desto mehr Auswahl habe ich.
Ich bin also Zielgruppe :-)

Was mir fehlt ist, dass ich meine Gefährten nicht auf einem Platz versammeln kann, so wir Pre-KotFE auf dem Schiff.
Das hat das "Zusammengehörigkeitsgefühl" zu den Gefährten gestärkt, wie ich finde.
Mit einem Favoriten-ähnlichem System (wie die Mounts bspw) zu bestimmen, wer in meinem Schiff/in einem Raum auf der Basis auftaucht, wäre einer meiner größten Wünsche für KotET.

pfannenstiel, Montag, 11. Juli 2016, 15:38
Also die meisten Gefährten stehen in der Allianzbasis auf Odessen rum, aber ich finde halt sie könnten sich ruhig etwas bewegen (herumspazieren, ein paar Handgriffe machen). Man sollte meiner Vorstellung nach ja insgesamt mehr mit der Basis tun. Allianzuniformen, zur Story passende NPCs die auftauchen (etwa ein paar extra Schmuggler nach Kapitel XIII).

walks by night, Montag, 11. Juli 2016, 15:58
Stehen da nur die Maincast-Gefährten, oder auch die per Alliance Alert "gefundenen"?

Falls ja; ich flieg halt mittlerweile blind in der Basis rum^^

pfannenstiel, Montag, 11. Juli 2016, 16:04
Also bei den Maincast-Gefährten bin ich mir unsicher, zumindest die aus den ersten 9 Kapiteln kann ich bestätigen (Senya, Koth, Lana, Theron, T7, SCORPIO).

Bei den Alliance Alerts weiß ich es. Da steht jeder rum, ein paar der Festungs-Gefährten sogar mit ihren Fußsoldaten (K'krohlk und Rokuss).

sanne1968, Montag, 11. Juli 2016, 16:04
*off topic*

Was ich ebend so mitbekommen habim Spiel: man bekommt für Bonusmissionen 2 Sozialpunkte wenn man nur so inner Gruppe ist Oo war das schon immer so? Hängen echt nur zusammen ab und jeder questet für sich und bei Bonusmissionen kommen immer zwei Punkte hinzu Oo war ganz eschrocken wie ich ebend Sozial 1 erreichte Oo

pfannenstiel, Montag, 11. Juli 2016, 16:09
Ist sicher schon ne Weile so, ich bin da irgendwann nach Sektion X mal drauf gestoßen. Terminal-Dailies mit Bonusquests brachten mich da mal ganz überraschend um eine Sozialstufe weiter, obwohl ich schwören konnte mir hätten noch ein paar Sozipunkte gefehlt.

Champions (Streiter, Platin) bringen auch welche. Mit einer vollen Gruppen sogar vier, wenn ich mich nicht irre. Das war ziemlich nice, als damals Tython/Korriban eingeführt wurde und jedes Trashpack einen Champion dabei hatte. Seither hat mein GSF-Commando Sozial V, genauso wie mein Sabo.

sanne1968, Montag, 11. Juli 2016, 16:18
Oo wieso sagt mir das keiner? Oo
Das sind so die kleine Dinge die ich ...wie immer ....erst sehr viel später entdecke ...*hhmmppff*
Wäre mal ein nettes Thema, Dinge die nicht jeder weiß oder so ^^

pfannenstiel, Montag, 11. Juli 2016, 16:46
Es wäre auch ein schwieriges Thema, weil man über für manche ganz banale Dinge sprechen würde, die dann teilweise doch etwas enttäuschend wirken würden.

sanne1968, Montag, 11. Juli 2016, 17:44
ok, ich melde mich dann jetzt schonmal für eine Privatstunde an *kicher*
Solltest dud as irgendwann mal in Betracht ziehen, setzte mich bitet ganz Oben auf die Liste, ich hab offensichtlich noch ne ganze Menge zu lernen :)

reservoir dog, Montag, 11. Juli 2016, 18:28
Genau eine kleine Pfannenstiel Lesestunde im TS :) bin dabei. ^^

xellmann, Montag, 11. Juli 2016, 18:32
Meister erleuchte die unwissenden.

Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“ — Obi-Wan

sanne1968, Montag, 11. Juli 2016, 18:52
@reservoir dog
Ts ...gute Idee, wäre auch dabei *lach*

pfannenstiel, Montag, 11. Juli 2016, 18:52
Okay, bei Gelegenheit schreib ich mir die Woche mal was zusammen. Mit Infos müssen wir uns wohl eh bis zum Wochenende gedulden.

shojo, Dienstag, 12. Juli 2016, 02:37
Soo lange noch :(

Aber ich bin begierig zu lernen, Meister ^^

reservoir dog, Dienstag, 12. Juli 2016, 17:20
By The Way!: Pfannenstiel machst du gerade Sommerpause?
ich hab so das Gefühl es sind zur Zeit weniger Beiträge von dir sind als sonst :/(

Da wird einem schon fast ganz langweilig auf Arbeit :) *g*

mandohunter, Dienstag, 12. Juli 2016, 17:50
ich finde die sollten den, ach wie hies er doch gleich Z0-0..iwas droiden der unter dekos ist als exkulsiven gefährten des HK-Bonuschapters hervorgehen lassen :3

xeson, Dienstag, 12. Juli 2016, 20:06
Übrigens sind die Dunkel gegen Hell Event nun im Kartellmarkt zu erwerben. Wahrscheinlich mit dem üblichen "Gebunden-Einstellungen".