Kapitel VIII: Als alles schief ging
Nennen wir es einmal den Melisandra-Effekt (nach der roten Priesterin in Game of Thrones, die den glorreichen Sieg des "einzig wahren Königs" Stannis Baratheon vorhersah, alles dafür opferte und schlussendlich einsehen musste, dass sie damit falsch lag – falscher einzig wahrer König). In Kapitel VIII hätte der Krieg bereits gewonnen werden können, doch es war wohl noch zu früh.

Aber denken wir einmal zurück, was in Kapitel VIII geschah. Senya stellte sich einem ihrer Kinder (vielleicht dem falschen Kind) und verschonte es. Arcann traf auf den Outlander (der nicht genau wusste wofür er kämpft) und überlebte. Die Allianz wurde durch einen Verbündeten verraten (vielleicht den falschen Verbündeten).

In Kapitel VIII stand man bereits kurz davor Arcann und Vaylin Einhalt zu gebieten, aber alles ging schief. Schuld daran war aber vor allem Heskal, der wie Jacen Solo in den Legends wohl einen Versuch unternahm den Verlauf des Schicksals zu beeinflussen. Genau wie Jacen Solo bezahlte er dafür mit dem Leben, aber bereute nichts. Laut Heskal durchzog dank seiner Taten nun ein neuer Faden den Bildteppich des Schicksals (a new thread weaves through fates tapestry). Eines kann man über Kapitel VIII sicher sagen, es traf die Allianz unvorbereitet und man scheiterte wohl genau deshalb. Wären Arcann und Vaylin auf Asylum gestorben hätten der Ewige Thron und die Ewige Flotte nachwievor ein Problem dargestellt. Ohne Imperator wäre Zakuul wohl im Chaos versunken und der Rest der Galaxis hätte ebenfalls nicht länger gewusst was zu tun ist. Die Allianz wäre so erst gar nicht zustandegekommen und der Outlander wäre wieder aus der Geschichte verschwunden. So wäre die Ewige Flotte wohl früher oder später auch in die falschen Hände geraten und niemand wäre bereit gestanden ihr die Stirn zu bieten.

Kommentieren



xellmann, Montag, 25. April 2016, 13:51
mich erinnert das im ersten Moment eher an Anakin Skywalker. Als er Eingriff um Padme zu retten und damit den Lauf der Dinge erst ins Rollen brachte. Kann aber auch daran liegen, dass mir die Filme näher liegen als Bücher und Comics.

shojo, Montag, 25. April 2016, 16:52
Die Erben sind ein seltsamer Haufen... Von ihrem Versprechen, dem Outlander irgendwann beizustehen, habe ich bis heute nichts bemerkt, und ich denke nicht, dass sich das noch ändern wird. Und ganz im Ernst, was hätten sie einem gebracht? Sie haben keine Macht mehr auf Zakuul dank Arcann, der sie verfolgen ließ, und vermutlich sind sie sowieso alle gestorben beim Angriff auf das Asyl. Jetzt frage ich mich, was sich Senya gedacht hatte, als sie den Fremdling den Erben vorstellte...
Und von Heskal will ich gar nicht anfangen, hätte er einmal, nur einmal auf seine Vernunft gehört statt auf seine Halluzinationen, würde seine kleine Sekte noch existieren. Das hat er natürlich nicht vorausgesehen, genauso wenig wie Arcanns Angriff oder sein eigener Tod. Aber anscheinend war das ja sein Schicksal. Wie er zu Senya sagte, "Das Blut von tausend Erben klebt an euren Händen!", jetzt klebt es an den seinen.
Und was die Allianz betrifft... Ohne Heskals Verrat wäre sie vermutlich trotzdem Zustande gekommen, eventuell sogar mit den Erben als Verbündete. Wären Arcann und Vaylin jedoch gestorben, muss ich dir Recht geben, dann hätte es gar keine Allianz gebraucht.

Und was mich immer noch massiv stört an diesem Kapitel ist Arcanns unglaubliches Überleben, wenn man Valkorions Macht annimmt. Keine adlige Abstammung der Galaxis kann einen vor einem Sturz aus mehreren hundert Metern in die Tiefe beschützen, geschweige denn wieder aufstehen lassen und weitergehen, als wäre nichts geschehen. Arcann hatte weder Verstauchungen noch Brüche oder Schürfungen, alles was auf seinen Sturz hindeutete, war ein Kratzer in seiner Maske. Ignorieren wir einfach mal den Fakt, dass er vorher von einem Blitzgewitter getroffen wurde, das das halbe Asyl getötet hat. Zakuul scheint nicht viel von Gesetzen zu halten, und schon gar nichts von denen der Physik.

xellmann, Montag, 25. April 2016, 16:56
zu Arcanns Ehrenrettung man hat ihn nur fallen sehen aber nicht aufkommen. Vielleicht kam ja ein Schiff das ihn aufgefangen hat oder er hat eine Machtwelle vor dem Boden bewirkt um sich abzubremsen :-)

shojo, Montag, 25. April 2016, 17:07
Ist ein Argument, ja. Aber die Blitze? Er ist immerhin zum Teil Maschine, das tut dem Arm sicher nicht gut ^^

xellmann, Montag, 25. April 2016, 17:13
also ich habe die Szene bisher 4 mal gesehen. Für mich sieht es so aus das die Blitze ihn gar nicht treffen sondern er von der Druckwelle davor schon weggeschleudert wird. Danach geht alles in Blitzen auf aber ich achte das nächste mal drauf ^^

shojo, Montag, 25. April 2016, 17:54
Dann hatte er nochmal Glück, dass er sich vor Papas Bestrafung drücken konnte xD

pfannenstiel, Montag, 25. April 2016, 22:00
Ich halte die Erben für etwas das bisher ziemlich planlos eingeführt wirkt. Heskals Nachsatz, dass sie erst auftauchen werden, wenn es Zeit für sie ist zu sterben ist aber ganz praktisch für die Erzählung. Ein halbtoter Erbe taucht auf, gibt einem einen kryptischen Teaser und stirbt. So könnte Season 2 beginnen.

Thanaton konnte Machtflug nutzen, in TCW stürzen sie auch aus ähnlichen Höhen und überleben (womit die Möglichkeit kanonisch wäre) und sogar in einem der Old Republic-Romane passiert es. So unrealistisch es auch klingt, die Macht scheint einen ganz bequem bremsen zu können. Wie es funktioniert weiß ich zwar nicht, aber ich schätze es ist entweder ein Macht-Kokon/Polster oder man packt sich irgendwie selbst mit Telekinese.

xellmann, Montag, 25. April 2016, 22:02
oder so Drangonball Z mäßig. Mann fliegt quer durch den Planeten und auf der anderen Seite wieder raus ^^

gondyline, Dienstag, 26. April 2016, 00:09
Schöner Betrag wie immer . Ich habe dein Swtor Empfehlungslink genutzt . Ausnahmsweise . Eigenlich mache ich sowas nicht .Aber wer gute Arbeit macht soll belohnt werden . Viele Grüße

pfannenstiel, Dienstag, 26. April 2016, 11:51
Danke, das freut mich.

xellmann, Dienstag, 26. April 2016, 14:47
was bekommt man dafür eigentlich ?

pfannenstiel, Dienstag, 26. April 2016, 15:17
Das ist ein interessantes Thema, weil ich es nicht zu 100% genau weiß.

Der sich Empfehlende erhält 100 KM für jedes Monat, das der Geworbene ein aktives Abo besitzt. Lässt man das Abo auslaufen verfällt das Werbeverhältnis nach 90 Tagen (und ist wahrscheinlich aufgehoben bis man wieder auf den Empfehlungslink klickt, so genau weiß ich es nicht).

Im Gegenzug erhält man als Geworbener (ich habe vor Jahren mal als Abonnent versehentlich einen Empfehlungslink angeklickt):

Abonnent (vielleicht als Vorbereitung auf eine Auszeit)
1 Bevorzugte Freunde-Paket mit:
Freischaltung: Inventarmodul
Freischaltung: Crew-Fähigkeiten-Slot
Anpassungssteuerung: Titel anzeigen
Anpassungssteuerung: Farben vereinheitlichen
(+ einmalig 1 kostenloser Charaktertransfer)

Bevorzugt
7 Tage-Test Abo (nach meinem Wissensstand)
1 Bevorzugte Freunde-Paket mit:
Freischaltung: Inventarmodul
Freischaltung: Crew-Fähigkeiten-Slot
Anpassungssteuerung: Titel anzeigen
Anpassungssteuerung: Farben vereinheitlichen
einmalig 1 kostenlosen Charaktertransfer, solange das Benutzerkonto besteht (Vorsicht bei Kopien auf den PTS, diese können den Gratis-Servertransfer auffressen)


Gratis-Spieler (F2P ohne Bevorzugten Status)
1 Starthilfe-Paket mit:
1 Schnellreise-Pass
5 geringe EP-Schübe
1 Inventarmodul

xellmann, Dienstag, 26. April 2016, 15:30
ich habe eine Person geworben die danach Abo abgeschlossen hat.
Die Person hat:

"Bevorzugt
7 Tage-Test Abo (nach meinem Wissensstand)
1 Bevorzugte Freunde-Paket mit:
Freischaltung: Inventarmodul
Freischaltung: Crew-Fähigkeiten-Slot
Anpassungssteuerung: Titel anzeigen
Anpassungssteuerung: Farben vereinheitlichen
einmalig 1 kostenlosen Charaktertransfer, solange das Benutzerkonto besteht (Vorsicht bei Kopien auf den PTS, diese können den Gratis-Servertransfer auffressen)"

erhalten.

Ich habe 500KM erhalten und ein Mount welches per Mail kam. Mal schauen ob noch etwas monatlich rausspringt.

dasmotte, Mittwoch, 27. April 2016, 00:22
Etwas das mir erst heute aufgefallen ist: Ende Kapitel 11 nachdem Kaliyo zur Allianz kommt, sagt sie ja, dass sie mit Skorpio bekannt ist. Dann kommt ein sehr interessanter Satz: " Fragt sie doch mal wer sie gebaut hat!" Das klingt durchaus als wenn Kaliyo Informationen über Skorpios Herkunft hat...entweder das oder sie spielt auf die Agentenstory an.

pfannenstiel, Mittwoch, 27. April 2016, 09:19
Ich glaube sie spielt nur auf die Agentenstory an, aber an sich ist das schon ein Teaser, weil man sich in der Agentenstory auch getäuscht hat. SCORPIO ist keine Schöpfung der Star Cabal.