Waffen-Tuning kommt!





Introducing Weapon Tunings

A Weapon Tuning is an exciting new way to customize your weaponry, creating a brilliant visual flair on the weapon itself!

If you want to equip a Weapon Tuning the first thing you’ll need is a weapon with an available Tuning Slot. Weapons that have a Tuning Slot come from many different sources including the Cartel Market, PvP, Operations, Reputation Vendors, Flashpoints, Heroics Missions, and Crafting Recipes. Be sure to check if your Weapon has a Tuning Slot!

Next, you’ll need a Weapon Tuning. They are currently only found in Cartel Market Packs. The first Weapon Tuning, Lightning, is available in the Plunderer Pack which launches alongside Chapter XIII: Profit and Plunder.

Once you’ve got a weapon with an open Tuning Slot and a Weapon Tuning, combining the two is as simple as making any other modification to your weapon. First, CTRL+Right-click the item to open up the Field Modification window. You can also take it to an Item Modification Station. Then simply drag the Weapon Tuning into the open Tuning Slot and hit “Apply”. Your Weapon will automatically begin using the effect created by the Mod!

Weapon Tunings work like any other Weapon Modification – once you have placed one in a weapon, you will need to pay a fee to extract it. Placing one into a weapon will bind it to your character, and Weapon Tunings are not a part of the Collections Interface.

Arcann’s rule has brought the Galaxy to its knees, but new opportunities to wrest the Galactic Republic and the Sith Empire back from his grasp are appearing every day. Claim your Weapon Tuning and lead your Alliance against the forces of the Eternal Throne! May the Force™ be with you.



Kommentar: Die Dataminer lagen richtig, Kapitel XIII bringt uns eine "Lightning"-Anpassung für Waffen.

Vorerst wird man die Tuning-Optionen (mal ehrlich, so viele würde es ohnehin kaum geben) nur im Kartellmarkt veröffentlichen und sie sind auch nicht über die Sammlungen abrufbar. Maros würden also zwei entsprechende Items brauchen. Finde ich okay, auch wenn ich mich als Crafter auf etwas Profit gefreut hätte. Bevor aber die große Empörung über diese empfundene "Gemeinheit" anfängt möchte ich noch auf die Realität verweisen. Egal ob Farbmodule oder Farbkristalle, beide Märkte sind in den letzten Jahren von Monopolisten mit zuviel Zeit, Twinks, Zweiaccounts (oder "Freunden") und zu wenig Hirn geschädigt worden. Ich nenne hier keine Namen und vielleicht sind die besagten Herren oder Damen auch nicht mehr aktiv, aber es gab sie und es gibt sie wohl auch immer noch (eine "Crafting-Gilde" bei der die Mitglieder immer gemeinsam online kommen, nur in der Festung sitzen und zum gleichen Preis listen bzw. Items des jeweils anderen anbieten, der gerade nichts mehr listen kann). Der Markt für selbstgecraftete Items ist nichts für Casuals und alle die nicht zu den No-Lifern gehören. Entsprechend wäre ich zwar erfreut wenn es craftbare Tunings gäbe, aber ich rechne mir die geringsten Chancen aus damit Geld zu verdienen, dafür wird man zu schnell, zu häufig und zu dämlich unterboten und vom Markt verdrängt. Mein Zorn gilt hier Teilen der Community. FU guys! Mein Ärger stammt auch daher weil die unklugen im Gegensatz zu den klugen Monopolisten ihren Vorteil 24/7 online zu sein nicht dafür aufwenden aufzukaufen und die Preise zu steuern, stattdessen wird jedes noch so dämliche Angebot unterboten und zwar gleich seitenweise. Daran hat jede Verkomplizierung des Craftings bisher nichts geholfen und selbst wenn man mit 4 Spielern in der gleichen Zeit mehr durch Heldenquests verdienen könnte (daher zweifle ich am Sinn mancher "Crafting-Gilde" und meine hier eher Multiboxing zu beobachten) bleiben die gewissen Damen und Herren einfach bei ihrem Kurs gewisse Märkte komplett unattraktiv und unrentabel zu machen.

Ich bin gespannt wie die Effekte aussehen werden, welche Seltenheit sie haben (hoffentlich silber) und wie sie auf Schwertern, Gewehren und Blastern aussehen würden. EDIT: Es gibt sogar Bilder: http://www.swtor.com/de/info/news/blog/20160420

So wie es aussieht sind die Waffeneffekte bei den Lichtschwertern also auf den Klingenemitter konzentriert und bei Blastern entstehen sie am Lauf. Okay, bei Blitzeffekten mag das noch gut aussehen, aber bei Nebel? Ein instabiles Lichtschwert kann man sich so zwar nicht bauen, aber zumindest ein Ziost Hüter Lichtschwert.

Kommentieren



xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 10:39
Ich habe das Crafting und Verkaufen aufgegeben. Es bringt zu wenig ein für zu viel Zeit und Geld invest. In der Zeit verdiene ich das doppelte bis dreifache durch Missionen und Farmen. Zusätzlich macht es mehr Spaß. Ich halte mich nur noch an wertvolle Items aufkaufen und 1-2 Jahre später teuer Verkaufen.

walks by night, Donnerstag, 21. April 2016, 10:43
Ist das mit dem Horten und später verkaufen nicht obsolet geworden mit den "Glückswürfeln"?

xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 10:48
Das dachte ich zuerst auch. Aber es kommen zumindest auf VC bei weitem nicht so viel Nachschub wie gewollt ist. Und die Würfel haben eher den Vorteil für mich manche Sachen günstig zu bekommen die ke mir selbst fehlen. Siehe Miras Rüstung für 2 Millionen.

pfannenstiel, Donnerstag, 21. April 2016, 10:48
Gefühlt sind die goldenen und silbernen Items immer noch gleich selten und die Würfel schöpfen aus allen Lieferungen. Da lässt sich damit arbeiten.

walks by night, Donnerstag, 21. April 2016, 10:41
Das ist doch mal was :-)
Da freu ich mich schon drauf!

Mal sehen ob bestehende Waffen (non-KM) mit Tuningslots aufgerüstet werden mit dem Patch.

pfannenstiel, Donnerstag, 21. April 2016, 10:49
Vor allem die Vermächtniswaffen, dann könnte man die Tuning-Mods verschieben wie Farbkristalle.

xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 13:19
Ich finde das mit dem Tuning eine gute Idee. Ist was anderes und gibt mir mehr Freiheit. Jedoch dächte ich gelesen zu haben, dass es nur bei neuen Waffen diesen Slot gibt. Nix mit alten oder Vermächtnis?

dasmotte, Donnerstag, 21. April 2016, 13:39
Gut wäre es auch wenn diese neuen Tuning-Mods bestimmte Effekte im Kampf bringen, keine Ahnung ein Lichtschwert mit Blitzschaden vielleicht? Oder ein Blaster der ne Chance hat jemanden in Brand zu setzen? Das würde wirklich individualisieren

xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 14:00
würde aber das Balancing durcheinander bringen und dann würden die ganzen PVP Mimmis wieder jammern ^^

pfannenstiel, Donnerstag, 21. April 2016, 14:01
Nicht nur das, die Leute würden über Pay 2 Win jammern und der Tuning-Mod wäre obligatorisch.

xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 14:02
auch wieder wahr, dann "muss" man damit rumlaufen. Was das ganze Thema wieder hinfällig macht.

pfannenstiel, Donnerstag, 21. April 2016, 14:04
Bzgl. der alten Waffen: Die Gifs zeigen schon ein paar der alten KM-Waffen die anscheinend funktionieren. Würde wetten, dass man alle oder fast alle alten KM-Waffen tunen kann. Ausnahmen könnten solche mit vorinstallierten Effekten sein. Ich habe tatsächlich kurz überlegt, ob man den Blitzeffekt auf dem Ziost Guardian-Lichtschwert so verstärken könnte.

dasmotte, Donnerstag, 21. April 2016, 14:09
Naja der Effekt müsste ja nicht immer auftreten, nur halt ne Chance geben, dass es passiert. Ich denke im PVP würde das auch nicht soviel ausmachen

xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 14:25
Da kennst du die PVPler nicht. Schon bei Abweichungen von 0,1 % jammern die, die Klasse ist zu stark und muss genervt werden bla bla.
Ja sie jammern auch so das alles ungerecht ist ^^ und Bioware habt mir so schon einige Klassen kaputt genervt aber ich glaube nicht das die das Risiko eingehen auch wenn ich die Idee gut finde. Einzelne Mods die Effekte hervorrufen beim Gegner, finde ich echt eine coole Idee.

@pfannenstiel du hast Recht, da sind alte dabei. Und nachgelesen habe ich auch da steht nur das die Tunings in den neuen Waffen sind und wir unsere Waffen "prüfen" sollen ob die einen Tuning Slot haben. Da denke ich auch das die fast allen spendiert wird. Mein dunkler Botschafter hat das Gree Lichtschwert das würde ich dann wohl tauschen oder wenn es geht verstärken weil ich bei ihm genau den Effekt wollte ^^

dasmotte, Donnerstag, 21. April 2016, 14:28
Naja aber kann man denn dann noch meckern, dass eine bestimmte Klasse zu stark ist? Ich meine das Tuning ist ja für jede Klasse möglich^^ In sofern könnte man argumentieren: Dass jeder die Chance hat das Tuning zu nutzen...naja oder man stellt diese Effekte fürs Pvp halt aus

xellmann, Donnerstag, 21. April 2016, 14:32
Teile Abschalten oder Ändern fürs PVP war ich schon immer für wurde aber nie umgesetzt von Bioware. Wenn dann mussten alle leiden ^^

shojo, Donnerstag, 21. April 2016, 17:37
Genau so etwas habe ich mir seit Langem gewünscht ^^
Ich hoffe, dass noch viele weitere Tuning-Sachen kommen, Nebel oder etwas Ähnliches wie die Strahlen der flüchtigen-Eroberer-Schwerter wären super :D
Früher gab es doch dieses unverschämt überteuerte Pseudo-MMO, Clone Wars Adventures, wo man genau so seine Schwerter anpassen konnte mit Klingeneffekten. Es mag zwar ein Trashgame gewesen sein, aber bei der Lichtschwert-Customisation haben sie nicht gepfuscht ^^

pfannenstiel, Donnerstag, 21. April 2016, 17:56
Ein Flammeneffekt wie den Ranked Belohnungen die es mal gab wäre auch sehr nett. Bei einem Lichtschwert würde der zwar nur nach Nebel aussehen, aber bei einem Blaster, da käme BW mit mir ins Geschäft.