Ben Irvings offener Brief an die Community
An open letter to our players | 04.19.2016, 09:19 PM
Hi there!

My name is Ben Irving, Producer for Star Wars: The Old Republic. I don’t often make posts in the forums, in fact, this may be my first ever post. Despite that, our whole team, myself included try to digest all of the internet for SWTOR information – The forums, Reddit, Facebook, YouTube, etc. Recently there have been questions and concerns around the quality of our releases and the ongoing support for SWTOR and I wanted to stop by to address those concerns.

First off, I want to apologize for some of the issues you have experienced in the last couple of months. The monthly chapter release schedule is new and it has come with some unexpected bugs. It has caused problems for some of you and I want to say I am sorry. At our core, the SWTOR team are all gamers, just like you. We empathize with the excitement of wanting to play a great game only to be blocked by a problem. We spend all of our energy striving to make SWTOR the best game possible and when bugs and other issues get in the way of your player experience, we take it to heart. We are committed to doing better and I think Chapter XII: Visions in the Dark shows we are serious about listening to your concerns and making meaningful changes to address them - a high quality chapter, released on time that we hope has met the expectations of our players.

Onto the future. Is SWTOR going to receive ongoing support? The answer is absolutely yes.

It's worth starting with the things we have already announced, we talk about them on the monthly Producer Live Stream but I think they are still worth mentioning. We had the launch of Knights of the Fallen Empire – 9 incredible story driven chapters, 14 companion recruitment missions, Star Fortress, 5 new player levels, 30 flashpoints upgraded to be challenging again, 50 operation bosses upgraded to be challenging again, too many heroic quests to count, a revamp of the 1-60 levelling experience and a huge number of quality of life improvements. More recently we have kicked off our monthly chapter cadence and our third installment – Chapter XII: Visions in the Dark – was just released. That cadence will take us through most of the year ending with Chapter XVI, our story finale for Knights of the Fallen Empire. In addition to all the monthly chapters we have built great supporting content – Recruitment missions to explore the galaxy with some of your favorite companions, the Odessen Proving Grounds Warzone, the Rishi Cove Arena, the Eternal Championship and new levels for crafting. That’s actually more content following a major expansion than we have ever released and the team is really excited for all of you to play it.

The harder part to address, because you have to take my word for it, are all the features and content we are working on that we haven’t yet announced. If you follow Charles Boyd or Paul Marino on social media you may have seen some hints of this. The team recently visited our MoCap studio to create new animations. Charles Boyd spent a week at our VO studio recording more lines of dialogue for future story content. The two most exciting things to share are that our writers are deep into the plot summaries for the next season's worth of chapters and we have started the early design phase for new, non-chapter, content. You all know the drill here, I can’t talk about any of the specifics (yet) but what I can say is that we have some REALLY cool stuff to talk about later this year and the whole SWTOR team can’t wait to announce it. Soon. TM.

Knights of the Fallen Empire is the most successful expansion we have ever produced. It received critical acclaim from press and fan sites but most importantly, it has been successful because all of you have supported us through the expansion launch and the release of the monthly Chapters. In the eyes of all of our partners, SWTOR is a huge success. BioWare supports this game. EA supports this game. Lusasfilm supports this game. Disney supports this game. In fact, for a game that has been live for almost 5 years, we are receiving an incredible amount of support from all of our partners. It’s both amazing and humbling.

If there is anything I would like people reading this to take away it’s this: SWTOR is absolutely being supported into the future. We have a lot of content coming over the next few months and even more exciting things to talk about later this year. All of us here at BioWare appreciate your ongoing support and we are committed to providing the best experience possible.

It’s because of you, our players, that this game continues to thrive. Thank you for playing Star Wars: The Old Republic.

Ben Irving



Kommentar: Aus meiner Sicht ist es eine Überreaktion. Vor allem die diversen Reddit-Threads zum ewig gleichen "SWTOR stirbt" [Anm.: Ich lese das seit 2011 und jedes Jahr verschiebt man das Ende der Welt auf das nächste] dürfte man sich in Austin etwas zu sehr zu Herzen genommen haben. Nun reagiert man ähnlich leidenschaftlich mit einer Gegendarstellung und bestätigt was man eh schon wusste, Season 2 ist in Entwicklung und es wird Content abseits der Story-Kapitel geben. Schon Irvings Vorgesetzter James Ohlen erwähnte, dass neuer Content für PVP, PVE und Gruppen in Entwicklung sei. Also eigentlich nichts neues, nur eine Zusammenfassung dessen was in den letzten Wochen oder Monaten so auf Reddit zu lesen war. Minus der nervtötenden I hate yous.

Kommentieren



walks by night, Mittwoch, 20. April 2016, 10:13
Ich finde das einen guten und lange überfälligen Schritt.
Dieses ganze Gehate, nur weil einer kleinen - lautstarken - Minderheit (mMn) etwas nicht gefiel.
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Substanz gewünscht, die die Hater für ne Weile ruhig gestellt hätte.
Wie Du schon sagtest, das alles war eigentlich schon bekannt.

Was mir nicht bekannt war, ist, dass Disney SWTOR auch unterstützt.
In welcher Weise? Soll SWTOR mit in den Kanon aufgenommen werden? Das wäre ja der Knaller!

Zwischen den Zeilen gelesen - oder vielleicht nur die Lesebrille verrutscht^^ - wird Season 2 nicht mehr unter "Knights of the Fallen Empire" laufen?

pfannenstiel, Mittwoch, 20. April 2016, 10:43
Disney verdient ja über Lucasfilm weiterhin jenen Anteil der früher in George Lucas Taschen geflossen wäre und der war laut damaligen Berichten ziemlich hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass EA und Disney-Lucasfilm keine Flatrate laufen haben sondern eine Gewinnbeteiligung. Lucasfilm erhielte also einen Anteil an jedem Dollar den EA mit Star Wars-Spielen einnimmt. SWTOR läuft aus Disney-Lucasfilms Sicht gut, weil es weiterhin Dollar in die Tasche spült und man sich wegen des Legends-Status nicht so intensiv darum kümmern muss.

Trotzdem muss man darauf achten, dass SWTOR nicht die Lore bricht. Auch die Legends folgen ja einigen Grundprinzipien. Nachdem Malachor Teil des Kanons wurde und sich die TCW und Rebels-Schöpfer schon früher bei Concept Art zu SWTOR bedient haben (auf der Staffel 5 Blu-ray zeigt man im Special zu The Gathering sogar die entsprechenden Bilder aus einigen Begleitwerken zu SWTOR) wäre da noch manches möglich. Legenden können wahr sein oder ein Körnchen Wahrheit enthalten. Lucasfilm hält sich die nächsten Jahre von der Alten Republik fern, um SWTOR nicht ins Werk zu pfuschen. Derzeit konzentriert man sich vor allem auf die Filme, aber irgendwann wird man sich damit auseinandersetzen müssen, ob man doch nicht Legends-Material in die Kontinuität aufnehmen oder zumindest "einbeziehen" kann. Die Story an sich mag dann weiterhin Legends sein, aber gewisse Ereignisse und Persönlichkeiten könnten so existiert haben. Ich glaube ganz ehrlich, dass da noch etwas passieren wird. Die Bring Back Legends-Bewegung mag den Verantwortlichen ziemlich auf die Nerven gehen und sich selbst diskreditiert haben, aber jedes Mal wenn man etwas aus den Legends kanonisiert erlebt man in der Community wahre Freudensprünge. Ich sehe das wie bei Quinlan Vos, der ja auch im Kanon anders wirkt als in den Legends. Aber der Höhepunkt von Vos-Geschichte ist in seiner Essenz der völlig gleiche. Vos wird zum dunklen Jedi, er schließt sich Dooku an und macht sich Hoffnungen die Sith von innen heraus zu zerstören. Währenddessen weiß keiner wo Vos wirklich steht. Mich hat das in den Comics schon fasziniert und die Umsetzung in Dark Disciple war imo eine würdige "Kanonisierung". Der Roman gab mir sogar mehr zu denken als die Comics, was ich als sehr lobenswerte Eigenschaft betrachte.

Ich glaube das auch. Aus Marketing-Sicht haftet Fallen Empire ein problematischer Beigeschmack an. Mit einem neuen Namen ließe sich zumindest visuell ein klarer Bruch vollziehen. Das ganze ist reine Psychologie und wenn Season 2 wieder neuen Endgame-Content bringt (was imo sehr wahrscheinlich ist, weil der dafür vorgesehene Zeitaufwand in 4.0 in die Aufbereitung des alten Contents gesteckt wurde) wird man wieder zu lesen bekommen "Wieso nicht gleich so?", "Endlich habt ihr auf uns gehört." usw.

shojo, Mittwoch, 20. April 2016, 11:31
Endlich jemand, der versucht, die "SWTOR stirbt"-Stimmen zum Schweigen zu bringen. Aber irgendwie stimmt es für mich nicht mehr, natürlich ist es schön, dass SWTOR jetzt eine Blütephase durchlebt, für mich aber ist der Star Wars-Zauber irgendwie... weg. Vielleicht liegt es daran, dass das ganze Spiel viel einfacher geworden ist, oder vielleicht an der Story, ich kann es mir nicht genau erklären. Fakt ist, dass ich mich nicht mehr wirklich motivieren kann, viel Zeit in das Spiel zu stecken, wenngleich ständig neuer Content dazukommt.
Wo wir schon von neuen Inhalten sprechen, bin ich der einzige, der mit einer (selbst für mich erschreckenden) "Done-and-gone"-Einstellung durch das Spiel läuft? Sternenfestungen sprengen und Companions rekrutieren mag ja das erste Mal ganz unterhaltsam sein, aber irgendwann vergeht mir die Lust am Sprungtruppen zerlegen. Und von den Kapiteln ganz zu schweigen, wie Heskal einst sagte: "Entscheidungen sind eine Illusion!" Und genau so fühle ich mich, wenn ich meine Outlander spiele, die Story fährt auf den Schienen, die ihr BioWare gelegt hat, und so etwas wie Weichen oder Kreuzungen wäre Blasphemie. Die Klassenstories gab es wenigstens in Acht unterschiedlichen Ausführungen, die vor allem einen übergeordneten Plot hatten. Jetzt empfinde ich die Kapitel nach 8 als in sich geschlossene Stories, die nur von der Revolution gegen den ewigen Thron zusammengehalten werden... Ich meine, es sind grundsätzlich nur in die Länge gezogene Gefährtenrekrutierungen, in denen erzwungene Kämpfe ihr goldenes Zeitalter feiern und Stealth einen nur verlangsamt, gegen die vom Himmel fallenden Skytrooper bringt anscheinend nicht mal die Machttarnung etwas...
Aber genug Negativität für heute, ich freue mich auf Gaults Rekrutierung - äh, ich meine, Kapitel 13 natürlich.

Sorry für das Rumgeheule, ich musste mir etwas Luft verschaffen ^^

pfannenstiel, Mittwoch, 20. April 2016, 12:18
Für mich liegt es an der Story. Dass man unsere Bahnen lenkt war in anderen BioWare-RPGs auch nicht soviel anders. Am Beginn von Mass Effect 2 starb jeder Shepard und in ME 3 wurden zuvor getroffene Entscheidungen meist auch nur mit Punkten belohnt. Ich muss zugeben, dass ich ME 3 auch nie zu Ende gebracht habe und mich bei Inquisition oder DA2 schon der ewig gleiche Prolog nervte. Selbst in KotOR I und II gingen mir Taris, Dantooine, Peragus und Telos zeitweise auf die Nerven. Aber danach hatte man Wahlfreiheit. Man konnte sich selbst aussuchen welchen Planeten man besuchte und "welches Kapitel" man machen wollte. Mass Effect 2 kam dem auch sehr nahe, da man sich meiner Erinnerung nach auch weigern konnte eine der Rekrutierungsmissionen zu erledigen und somit auf einen Gefährten verzichtete, weil man Subject Zero etwa nie aus dem Gefängnis holte. Nur die Statistiker und Wissenschaftler sagen halt, dass sich Wahlfreiheit nicht lohnt, weil die Leute dadurch auch nicht glücklicher oder zufriedener sind.

Die Story ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, wie ich letzten Sommer schon geschrieben habe. Man hat sich vom klassischen Star Wars-Setting abgewandt und auf klischeehafte Fanatsy-Elemente gesetzt. Mittlerweile kann ich damit leben, ich rede mir halt ein, dass es mit den Yuuzhan Vong und in Erbe der Jedi-Ritter nicht anders lief. Eine völlig neue Supermacht überrennt die Galaxis und man muss die Macht neu verstehen, wobei dem Helden der Geschichte eine Zeit lang eine ziemlich undurchsichtige Lehrmeisterin zur Seite steht. Für viele war das damals schon nicht mehr Star Wars und auch 10 Jahre später ist die Bereitschaft sehr gering eine solche Geschichte als ikonisches Star Wars anzusehen, auch wenn Geschichten wie diese (Supermacht taucht aus dem Nichts auf, die mächtigen Jedi unterliegen) in den 90er-Jahren am laufenden Band produziert wurden. Vor den Vong waren es die Ssi-ruuk, Thrawns Klonarmee und der wiedergeborene Imperator. Aber da ich diese Geschichten eben schon kenne bin ich wohl etwas abgebrüht, was ein ähnliches Szenario in SWTOR betrifft. So sehr ich mich damals auch geärgert habe, es ändert halt nichts daran, dass es ein Teil von Star Wars geworden ist. Für mich ist SWTOR so oder so ein Star Wars Online RPG, in dem ich all die weirden Fantasien ausleben kann, die mir als Fan so durch den Kopf schweben. Daran ändert auch die Story oder eine Content-Flaute wenig, nur wenn mir halt etwas nicht zusagt, dann beschäftige ich mich auch nicht damit. Abstand zu nehmen ist aber nichts schlechtes, mir hilft das oft mein Interesse wiederzufinden.

shojo, Mittwoch, 20. April 2016, 13:27
Beim Vergleich mit Mass Effect ist mir auch noch etwas anderes eingefallen: Die Gefährten sind (zumindest für mich) größtenteils langweilig und leicht zu vergessen. Vor 4.0 war ein Gefährte etwas, das den Spieler mit seiner Klasse und seiner Story verband, heute sind sie nur noch kleine Bildchen im Crafting-Interface. Als Liebhaber von exklusiven Dingen bin ich noch gerade so zufrieden, dass man für manche Companions mehr Aufwand aufbringen muss als für andere - ich würde mich nicht trauen, mit Koth auf Odessen herumzuspazieren, wenn neben mir Leute Pierce und Qyzen zur Schau stellen. Also immerhin etwas Gutes, nämlich der "Seltenheitswert" der Gefährten (Companions - Gotta catch 'em all!).
Aber auch die Hauptrollen von KOTFE wollen mir nicht so richtig gefallen; Von Lana hatte ich schon auf Ziost genug, nein, schon auf Yavin 4, damals war sie ja noch richtig unansehlich ^^
Ich finde Lana einfach langweilig, und die Zeit, die man mit ihr auf einem der eintönigsten Planeten verbringt, hebt ihren Beliebtheitsgrad bei mir sicher nicht. "Ja Lana, wir haben verstanden, dass du pragmatisch bist. Wie wäre es jetzt mit etwas mehr... Sith-mässigem? Oh, tut mir Leid, du sagst ja manchmal 'möge die Macht dir dienen' das reicht mir schon."
Kern der Aussage, ich finde Lana langweilig.
Koth ist ein selbstmitleidiger Kindskopf und meine Meinung von HK-55 ist stetig gesunken, bis sie dann in seiner "absolut-kein-Fanservice"-Rekrutierung den Tiefpunkt erreicht hat.
Mir fehlt einfach das gewisse Etwas, das bisher jede Crew der Klassen hatte. Vermutlich die Aliens. Und mehr Farben, es ist ja kaum anzusehen, wie verblasst die Gefährten alle aussehen.

Unterschiede sind eine Lüge, es gibt nur die drei Kampfhaltungen
Durch Allianzmissionen erlange ich Gefährten
Durch Gefährten erlange ich ein falsches Gefühl des Fortschrittes
Durch den Fortschritt erlange ich Belohnungen
Durch Belohnungen verlängere ich mein Abo
Die Allianzmissionen werden mich an SWTOR fesseln

Post kann Spuren von übertriebenen Meinungsäußerungen enthalten.

walks by night, Mittwoch, 20. April 2016, 13:32
Ist schon etwas komisch, shojo.
Erst sagst Du: "Endlich jemand, der versucht, die "SWTOR stirbt"-Stimmen zum Schweigen zu bringen."
Und dann schlägst Du Töne an, die so langsam an die Tonleiter des toxischen Forums und Reddit erinnern...
mMn

shojo, Mittwoch, 20. April 2016, 13:38
Tut mir leid, wenn mein letzter Post etwas... drastisch rübergekommen ist, ich wollte nur ausdrücken, dass ich es schade finde, dass die Gefährten ihre Individualität verloren haben und im Einheitsbrei der Allianzmissionen untergehen. Ich wollte auf keinen Fall antönen, dass SWTOR deswegen untergehen muss oder so, das war nur meine Kritik an KOTFE und dem Allianzsystem, bitte nicht böse sein. Ich habe mich etwas im Ton vergriffen, als ich meine Meinung dazu äußern wollte ^^

xellmann, Mittwoch, 20. April 2016, 13:46
Ich finde das Allianzsystem und das Aufbrechen der Klassen sehr gut. Auch das umdenken zwischen hell und dunkel wie in Kapitel XII geschehen finde ich sehr gut. Ich würde mir wie einige meiner Vorredner jedoch auch mehr Entscheidungen wünschen die Endgültig sind.

Lasst es doch meine Sorge sein ob ich genug Gefährten habe. Lasst mich Töten, Lieben massakrieren oder Befehligen wen ich will. Etwas mehr Mut würde mir da auch sehr gefallen.

Konfizius sagt:
"Weisheit befreit vom Zweifel, die Tugend befreit vom Leiden, Entschluß befreit von Furcht."