Sind die Tech-Klassen stärker?
"Fight smarter, not harder."
- Eine Lektion an Treek

Treffen zwei Machtnutzer aufeinander wird der Kampf in 99% der Fälle anhand des jeweiligen Power-Levels der beiden Kombatanten entschieden. Der stärkere Machnutzer bezwingt den Schwächeren. Umgekehrt ist das höchst selten der Fall und so geht es für Machtnutzer auch fast immer darum noch mächtiger zu werden, um den jeweiligen Überboss aus dem Weg zu räumen. So werden die Gefahren immer größer und die Gegner immer mächtiger.

So unvorstellbar es auch ist, dass ein Mitglied des Dunklen Rats gegen einen Akolythen verlieren würde, die Tech-Klassen beweisen doch, dass man ohne die Macht sogar die mächtigsten Sith und Jedi eliminieren kann. Warum? Weil die Tech-Klassen sich nicht auf Lichtschwert und Macht verlassen, sondern eine Vielzahl von Tricks mitbringen. Wie HK-47 und Atton Rand in KotOR I-II bereits zugeben mussten ist es gar nicht so schwierig einen Machtnutzer auszuschalten. Jedi und Sith sind kaum darauf vorbereitet mit innovativen Waffen angegriffen zu werden. Von Blaster-Klassen erwarten sie den Einsatz genau dieser Waffen. Wie in der Darth Bane-Trilogie von Kampfmeister Ka'sim formuliert sind die Sith genauso wie die Jedi durch ihr Training und ihre Erfahrung ziemlich schlecht auf ungewohnte Angriffstaktiken und vor allem unbekannte Waffen vorbereitet.

Ein Jedi der erwartet im ehrenhaften Zweikampf seinem Gegner von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen kann sich mit Hilfe seiner Reflexe vielleicht davor retten von einem Scharfschützen ausgeschaltet zu werden, doch die Sinne der Jedi sind nicht unfehlbar und auch nicht immer hochaktiv.

Nimmt man einem Jedi oder Sith seine Vorteile durch die Macht ist das als würde sich Batman mit einem von Kryptonit entmachteten Superman prügeln. Gut, das ist jetzt vielleicht etwas Schleichwerbung für Batman vs. Superman, aber das Prinzip ist sich ja sehr ähnlich. Ohne ihre Superkräfte sind Machtnutzer aufgeschmissen. Keine Unverwundbarkeit mehr zu haben ist tödlich. Setzt man einen Machtnutzer der Wirkung eines Ysalamiri aus, dann verliert er jeden Vorteil gegenüber einem Tech-Anwender. Flammenwerfer kann man mit einem Lichtschwert genauso schwer abwehren wie Raketen und wenn man den Jedi nicht direkt anvisiert fällt sogar die Verteidigung mit Hilfe eines Zerhackens der Raketen flach. Den meisten Jedi bliebe da nur die Flucht, wie Mace Windu in der Arena von Geonosis. Andere könnten vielleicht einen Machtschild erzeugen, der aber eine Menge Energie kostet und sie davon ablenken würde, wenn sich etwa ein Partner des Kopfgeldjägers von hinten anschleicht.

Die Legends und The Clone Wars haben reichlich bewiesen wie auch mächtige Sith-Lords wie Darth Tyranus oder Jedi-Legenden wie Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker überwältigt werden können. Jüngst hat das Marvel-Crossover Vader Down allerdings auch gezeigt wie die meisten dieser "Regeln" nur sehr begrenzt auf Darth Vader angewendet werden können. Vader ist aber auch der um einige Jahrzehnte reifere Anakin Skywalker, ein Klonkriegsgeneral der das alles schon einmal erlebt hat und nun ohne moralische Einschränkungen jede Maßnahme ergreifen kann, die ihm als Jedi verwehrt war. In Vader Down haben wir einen Sith-Krieger mit über 21 Jahren Erfahrung. Innerhalb der Story von SWTOR vergehen zwar 11 Jahre, aber 5 davon liegt man auf Eis. Man hat also nicht einmal ein Drittel von Vaders Erfahrung. Wobei bei Vader auch noch eine sehr aktive 10jährige Lehrzeit hinzukommt. Jedi und Sith in SWTOR wuchsen wohl doch eher geschützt auf und können auf keine bewegten Padawan-Jahre wie Anakin Skywalker verweisen. Vaders Macht kommt auch von seiner Erfahrung, er hat in seinem Leben schon fast alles wenigstens einmal erlebt und seither arbeitet er daran seine Techniken zu verfeinern.

Wovor sollten sich Arcann und Vaylin mehr fürchten, einen unterlegenen Fechtmeister oder einen professionellen Attentäter, der schon andere Möchtegern-Imperatoren ins Jenseits befördert hat?

Kommentieren



clennarth, Donnerstag, 7. April 2016, 00:03
Experimentelle Waffen? Da fällt mir gleich wieder Jorgans Anti-Materie-Gewehr ein. Kommt ein Schuss auch nur in die Nähe des Schwertes, dürfte es sich langsam aber fein zersetzen.

Oder eine Hochleistungsrailgun. Beim besten Willen, selbst Jedi- oder Sith-Reflexe reichen nicht aus, um ein Projektil der Größe eines Nadelkopfes und der Geschwindigkeit mehrerer 10.000 Kilometer pro Sekunde aufzuhalten. Und selbst wenn, den Rückstoß mag ich mir nicht vorstellen ...

Was man doch für Möglichkeiten hat ...

kurosch, Donnerstag, 7. April 2016, 11:39
In Episode III hat man bei der Umsetzung von Order 66 gesehen, dass Machtnutzer durch Soldaten eliminiert werden können. All ihre Reflexe und sonstigen Fähigkeiten geben ihnen zwar Vorteile, aber diese können durch bestimmte Situationen oder auch durch die schlichte Masse an Gegnern übertrumpft werden. Selbst bei 1:1 Situationen könnte ein Nichtmachtanwender mit der überlegenen Taktik einen Jedi oder Sith ausschalten. Aber eine pauschale Überlegenheit sehe ich weniger.

pfannenstiel, Donnerstag, 7. April 2016, 16:01
In TCW wurde das auch noch von Dave Filoni bestätigt, als Count Dooku vor ca. 30 Piraten lieber doch nicht zum Lichtschwert griff. Und in den Klonkriegen selbst kamen auch einige Jedi um, als das Blasterfeuer einfach zu dicht wurde und von zu vielen Seiten kam. Wie sollte man denn auch zwei aus unterschiedlichen Winkeln fast zeitgleich abgefeuerte Schüsse abfangen.

Worauf ich hinaus will ist auch, dass jemand wie Darth Nox oder Kylo Ren zwar einige spektakuläre Fähigkeiten beherrscht, aber selbst Darth Sidious hatte gute Gründe sich stets von seiner Ehrengarde und auch Darth Vader eskortieren zu lassen.

Maul gewann vielleicht Pre Vizla, aber nicht unbedingt weil er die Macht hatte. Im Gegenteil, Maul war ein ausgebildeter Kämpfer, der gemäß der damals noch gültigen Lore (Shadow Hunter, Lockdown, Darth Plagueis, diverse Comics) explizit auch im Kampf ohne sein Lichtschwert ausgebildet worden war. Nur so konnte Sidious Maul gegenüber Darth Plagueis als nichts weiter als einen Attentäter verkaufen. In Lockdown beweist Maul außerdem wozu er auch ohne sein Lichtschwert und die Macht fähig ist. Man kann seine kämpferischen Fähigkeiten wohl auch auf seine Herkunft als Nachbruder von Dathomir zurückführen, die ja auch eher in die Kategorie Kampfkünstler fallen würden. Maul verlor dann gegen Sidious weil er sich auf dessen Duellaufforderung einließ, anstatt eine Armee von Mandalorianer zu mobilisieren.

sanne1968, Donnerstag, 7. April 2016, 16:49
*ironie an*
Jetzt weiß ich warum ich unbedingt die Fauskampffähigkeiten übers Vermächtnis freischalten musste! *lach*
Mein Dummie muß sich ab und an mal vermöbbeln lassen ^^
*ironie aus*

Ich hatte mal im pvp die Erfahrung gemacht, das Machtklassen immer dann im Vorteil sind wenn sie als Erstes angreifen können. Angriffe aus dem Hinterhalt haben sie oft kaum was entgegen zu setzten. Ok, vieleicht die Hardcore PvPler. Ich seh es aber auch, das man Arcann und Vaylin nur mit was völlig Neuem und/oder überraschenden Attacken überwältigen kann. Unorthodoxe Kampfmethoden überumpeln ja schon die Sprungtruppen, wie ja Lana so schön erzählt als Koth sich im Asyl um ne Masse Sprungtruppen kümmert.

Das ist auch mir ein Grund, warum ich, wenn auch nur ein wenig, das baldige "Ableben" von Kaliyo bedaueren werde aber Gott sei dank kommt ja Vette und der traue ich einiges zu. Fallen und Geheimnisse sind ja für sie so gar kein Problem. Was Vette nicht knackt ist unknackbar!

Ich sehe auch zu das mein Team so ziemlich jedes Feld, jede Idee/Konzept abdeckt, ich geh davon aus das eine geniale Mischung von Allem letztlich die Lösung sein wird. Ich hoffe das Theron in der Lage ist daraus das Beste zu machen .... Quinn ist ja leider noch nicht ansatzweise zu sehen.

shojo, Donnerstag, 7. April 2016, 18:41
Naja, das mit dem PvP sehe ich etwas anders, ich denke eher, dass es für 1v1 besser und weniger geeignete Klassen gibt, unabhängig von Erstschlag oder Machtsensitivität. Jedoch glaube ich gemerkt zu haben, dass es bei den Machtanwendern (gerade bei den Imps) mehr xXÜberKevinHDXx und blOodYSnIpPrrKiLlaH_LP gibt, die dann dementsprechend unterirdisch performen im PvP. Das sind dann meistens die Leute, die auf Korriban mit Level 12 im ungemoddeten Imperialen Kampfass-Pilotenanzug herumlaufen und den Chat mit "wie kriege ich ein zweites Lichtschwert" vollspammen. ^^
#shojoisteinelitärerBastard