Der dritte Weg und sein möglicher Ursprung


Laut Darth Marr sind die Ritter von Zakuul und Arcann deshalb so mächtig weil sie die traditionellen Philosophien von Jedi und Sith hinter sich gelassen haben. Gerade Arcann wird von Marrs Geist als jemand beschrieben der Gerechtigkeit und Leidenschaft hinter sich gelassen hat. Er hat Schwächen wie Gefühle oder Moralität überwunden. Man kann Arcann und seinesgleichen aber nicht durch Nachahmung oder eine Wende zur dunklen Seite schlagen. Und genau dieses Dilemma erinnert mich an einen Star Wars Comic aus dem Reich der Legends.

In Darkness trifft Jedi-Ritter Quinlan Vos auf einem Gefängnisplaneten den vor 1000 Jahren in eine Stasis-Kammer gesperrten dunklen Jedi und Anzati (eine Vampir-Spezies die Gehirn schlürft und dadurch auch mächtiger werden kann) Volfe Karkko. Karkko hat Quinlans ehemalige Schülerin Aayla Secura zur dunklen Seite verführt und der Kampf der beiden führt den tendentiell grauen Vos dazu sich der dunklen Seite hinzugeben. Vos schleudert sogar Machtblitze.




Doch Vos Können ist nichts im Vergleich zur Macht Karkkos. Der dunkle Jedi wehrt Vos Angriffe gekonnt ab und beweist wozu ein wahrer Meister der dunklen Seite fähig ist. Das ist damit gemeint wenn Darth Marr darauf verweist, dass Nachahmung ein Schritt weg vom Sieg ist.

Um Karkko zu besiegen musste sich Vos der Macht völlig hingeben. Seine Ängste, Hoffnungen und Gefühle gehen zu lassen machte ihn zu einem Gefäß der Macht und als solcher schlug er schließlich zu. Mit fatalen Folgen für sein Gegenüber.




In Darkness tritt ebenfalls der blinde Jedi-Meister Zao in Erscheinung.




Zao war nicht nur einer der ersten blinden Jedi in den Legends (neben Tahl und den diversen Miraluka), er war auch der erste Träger eines Lichtschwertstocks, wie wir ihn nun von Darth Maul oder Meister Tera Sinube kennen. Zao sah mit Hilfe der Macht, genauso wie es Rahm Kota in TFU tun musste bzw. Kanan Jarrus nun in Rebels tun sollte. Aber das wirklich für SWTOR relevante ist Zaos Lebensweise. Meister Zao bezeichnete sich als Blatt im Wind der Macht. Genauso wie Satele und Marr ging er dorthin, wohin er sich von der Macht getrieben fühlte. Und er war auch ein begeisterter Koch von Eintöpfen, die am Geschmack die Einstellung zur Macht erkennen ließen. Während Quinlan Vos als grauer Jedi etwa gar nichts schmeckte genoss Meister Tholme die von Zao aufgetischte Brühe und "Villie" fand sie einfach nur abscheulich.

Kommentieren



xeson, Mittwoch, 6. April 2016, 19:09
Mal Off Topic. Ich frage mich gerade wo mein Fehler liegen könnte. Bei der Rekrutierung des Khem Val Ersatzes muss man doch die Tafeln in folgender Reihenfolge platzieren:

SPOILERALARM AN
Leidenschaft, Stärke, Macht, Sieg, zerborstene Ketten und dann mit dem Artefaktding berühren.
SPOILERALARM OFF

Sobald ich das so mache, also dem Sith Kodex folge, was ja logisch ist sooft wie das Wort Sith in ihrem Tagebuch fällt, kommt immer noch kein merklicher Effekt. Keine Ahnung wieso.
Hattest du dieses Problem mit nem anderen Char vielleicht schon. Verzweifle langsam...

Gruß Xeson

sanne1968, Mittwoch, 6. April 2016, 19:24
ich sag nur kristall und medallion ^^ Du musst unter Missiongegenstände eins von beiden benutzen dann erst passiert bei der Quest was wenn du es versuchts über die tafeln zu machen :)

pfannenstiel, Mittwoch, 6. April 2016, 19:39
Ich ergänze das mal so: Das Medallion ist unvollständig, man muss erst etwas tiefer in die Höhle gehen bis eine Meldung am Bildschirm erscheint. Dort dann die aufgetauchte Spezialfähigkeit anklicken und schon spawnt eine Riesenfledermaus, von der man den fehlenden Kristall looten kann. Den Kristall muss man dann im Inventar anklicken, wobei er zum Teil des Medallions wird und dann sollte das aktivieren funktionieren.

xeson, Mittwoch, 6. April 2016, 20:11
Vielen Dank. Habe stets nur auf diese Aussagen mit Bildern und lernen gehört, dass ich nur an den Kodex gedacht habe. Dacht das Medaillon ist wirklich nur dazu da es den anderen zu zeigen. Ok war spät gestern Abend ;D

Jedenfalls hat es geklappt und ich habe den Fanboy von Khem Val rekrutiert.

Danke sehr.
Gruß Xeson