Am Vorabend des Namens-Updates
Morgen ist es endlich soweit, die Änderungen am Namenssystem können für mich einfach nicht früh genug umgesetzt werden. Nach dem Aufflammen meiner Begeisterung für Leveling 4.0 (eine Frontkämpferin auf 65, ein Söldner auf 58, eine Juggernautin auf 28) wollte ich mich auch an einem grauen Jedi-Hüter versuchen, doch mit ihm scheiterte schon in der Charaktererstellung. Selbst nach einer Stunde Namenssuche mit verschiedenen Schreibweisen ließ sich kein freier Name mehr finden. So kurz vor Game Update 4.4 hätte ich gerade noch genug Zeit einen Hüter nach Coruscant zu bringen, doch es soll wohl nicht sein.

Zumindest bei meinem Söldner und der Juggernautin hatte ich noch Glück, mehr oder weniger halt. Beide profitieren von Namen die ich mir irgendwann für einige Zeit reserviert hatte und obwohl ich sie zeitweise aufgab konnte ich sie mir wieder sichern. Die Frontkämpferin hat es nicht ganz so leicht, für sie habe ich mir ein Rename-Token bereit gelegt. Insgesamt besitze ich 6 davon (da sind also meine zuletzt eingenommenen Millionen hin) und plane 5 Charaktere umzubenennen. Zwar ginge das ganze auch mit 90 KM, aber das würde mich alle Mails im Postfach (die ich gerne als Altersangabe des Charakters nutze) und bereits angelegte Kostüme kosten.

Nach der Ankündigung des großen Namensupdates habe ich mich auf dem PTS auch nach einigen interessanten Namenskombinationen umgesehen. Grundsätzlich wollte ich immer schon einen Baron besitzen, ein Titel der in der 1.0 Beta wohl auch für männliche Kopfgeldjäger geplant war, zumindest fand er sich lange in den Client Files, die von den Dataminern ausgewertet wurden. Die Inspiration dafür stammt, wie könnte es anders sein, von Persönlichkeiten wie Soontir Fel. Der beste TIE Fighter-Pilot der Star Wars Legends und Verbündeter Großadmiral Thrawns lässt sich allerdings sehr schwer nachspielen, zumal es keine Piloten-Klasse in SWTOR gibt. Mein imperialer GSF-Main war Kopfgeldjäger und da würde zumindest die Blaster Pistole passen, die für gewöhnlich auch als Piloten-Standardwaffe gilt. Allerdings ist mein Powertech auch Mandalorianer. Ein mandalorianischer Adeliger? Legen Mandos nicht ihre Vergangenheit ab, wenn sie sich ihrem Clan anschließen? Seit 2014 ist die Mando-Lore gar nicht mehr so sicher und die Neuen Mandalolrianer wurden ja auch von Herzogin Satine angeführt. Allerdings waren die Mandalorianer schon zuvor eine Monarchie, die allerdings einen Mand'alor und keine Herzogin an der Spitze kannte. Und jüngst hat auch Sabine Wrens Vermerk auf Haus Vizla, Clan Wren die Theorie aufgestellt, dass die mandalorianische Kultur rund 3700 Jahre nach SWTOR von Adelshäusern/Über-Clans geprägt gewesen sein dürfte. Eine Konsolidierung der Clan-Strukturen klingt möglich, außerdem entsteht aus Krieger-Adel auch der eher zivile Adel. Clanoberhäupter werden zu den Oberhäuptern von weit verzweigten Adelsfamilien. In der Old Republic Ära sind die Mandalorianer jedoch noch unzivilisierter und mein PT darf sich ja bereits mit dem Titel Ritter von Alderaan schmücken.

Auf dem PTS war auch der Titel Count als Namensbestandteil verfügbar und auch für diesen hätte ich so manche Idee, zumal mir die Vorstellung von Jedi-Grafen und die Ära Darth Banes als Mittelalter der Star Wars-Galaxis ganz gut gefielen. Lord Hoth war nicht bloß Jedi-Meister, er war auch ein Adeliger und Herrscher seines eigenen kleinen Reichs, das aus einem von einem seiner Jedi-Vorfahren verteidigten Gebiet hervorgegangen war. Die Jedi ließen sich als Verteidiger der Republik nieder und wurden seßhaft, mit allen natürlichen Folgen dieser Entwicklung, wie Familien und Vasallen. Man stelle sich vor wie ein Jedi zunächst ein Dorf und dann eine ganze Region mobilisierte, um sich zu verteidigen. Die Macht ist stark in den meisten Jedi-Familien und so war die Erwartung an die Kinder derselben Jedi-Beschützer, dass sie auch Jedi-Ritter werden würden, um das Erbe ihrer Vorgänger zu verteidigen. Mit den reichlich verzierten Rüstungen und Roben Fallen Empires besteht durchaus die Chance einen Jedi-Lord zu spielen. Auch Count Dooku galt als begnadeter Schwertmeister des Jedi-Ordens und siehe da, Jedi-Ritter sind Kampfmeister des Jedi-Ordens.

Wenn ich schon keinen neuen Jedi-Ritter im alten Namenssystem anlegen kann, dann werde ich mir vielleicht einen Count im neuen System anlegen. Dieser wird dann aber vielleicht ein Instant-60er werden. 5 Slots für Instant-60er habe ich noch und drei Instant-60er besitze ich. Bisher hat keiner Level 65 erreicht. Der höchste ist Level 64, der nächste ist 61 und der letzte bleibt als Bank- und Craft-Char auf 60. Was mich an den Instant-60ern stört sind mehrere Dinge:
1. Man kann keinen Klassentitel tragen
2. Man kann keine Romanze nachholen
3. Man kann seine Klassenstory nicht nachholen
4. Man ist an eine kanonische Variante seiner Klassenstory gebunden

Vor allem Punkt 4 stellt mich vor die Frage, wie diese kanonische Klassenstory aussieht? Denn damit entstünden Hindernisse für künftige spezifischere Klassen-Bezüge. Die verschiedenen Titel des Inquisitors, die Wahl zwischen Khem und Zash, Dark Jaesa vs. Light Jaesa, das Schicksal Darth Jadus, die Entscheidungen des Agenten. Khem und Dark Jaesa scheinen Kanon zu sein. Der Titel Hand von Jadus wird abseits des Vanilla Contents überhaupt nie mehr verwendet und wie auf Makeb vermute ich, dass man sich bemüht die losen Enden der einzelnen Klassen zusammenzuführen. Alle Entscheidungen die man traf werden langfristig wohl auf ein einheitliches Szenario hingetrieben. Alle Agenten wurden auf Makeb etwa aufgespürt und zum Commander befördert. Übrigens scheint mir Darth Imperius der kanonische Inqui-Titel zu sein, jedenfalls war das auf meinem Instant-60-Hexer der Fall. Die Testmöglichkeit liegt in Kapitel I von Fallen Empire, im Hangar von Marrs Flaggschiff wird man von einem der NPCs mit seinem kanonischen Klassentitel angesprochen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze als gut oder schlecht betrachten soll. Einerseits finde ich es schade, dass die einzelnen Entscheidungen (Bengel Morr oder Tol Braga betreffend) nicht länger zählen. Andererseits freue ich mich über jedes bisschen klassenspezifischen Content. Btw es gibt sogar einen Youtuber der sich mit diesen klassenspezifischen Dialogzeilen in SWTOR auseinandergesetzt hat. Vielleicht sollte ich den Link zu seinen Videos irgendwann reposten. Ich finde es zumindest nicht falsch, wenn man lose Enden wieder aufgreift und irgendwie abschließt. Tol Braga und Bengel Morr könnten im Chaos der Invasion Zakuuls gestorben sein, falls sie überhaupt den Kampf um Corellia überlebten. Die Invasion bietet eine ganze Menge von Möglichkeiten Persönlichkeiten aus der Geschichte zu schreiben. Und es ist nicht die erste solche Gelegenheit. Offscreen-Tode könnten schon vorher passiert sein, immerhin herrscht seit Corellia permanent Krieg.

Die Vereinheitlichung von Klassenstory-Entscheidungen ist auch ein interessantes Feld für Spekulationen, wie wir zuletzt bei Aric Jorgan erleben durften. Selbst wenn man Elara beförderte wurde Jorgan zum Nachfolger des Soldaten, weil Elara als Ex-Imperiale einfach übergangen wurde. Genauso könnte man zu einer kanonischen Lösung für Khem Val oder Jaesa Willsaam gelangen. Egal wie man sich entschied, später passierte dies und so wurde Jaesa zu einer grauen Jedi oder moderaten Sith, je nachdem in welche Richtung man mit ihr gehen würde. Ich könnte mir Jaesa als beides vorstellen, also entweder man bringt beides Jaesas auf einen gemeinsamen Nenner oder man lässt Light Jaesa dunkler und Dark Jaesa etwas reifer und moderater werden. Immerhin mussten beide 5 Jahre ohne ihren Meister auskommen und nach den Angriffen auf Korriban dürften die hellen Sith entweder allesamt tot oder nach Nar Shaddaa geflohen sein. Da Dark Jaesa kanonisch ist fürchte ich um meine Light Jaesa, die für meinen hellen Juggernaut so etwas wie seine Padawan war. Sollte Gray Jaesa Realität werden wäre ich jedoch auch zufrieden. Vor allem wäre ich sehr interessiert daran, mit einer grauen Jaesa auch auf meinem Main-Jugger eine Romanze einzugehen. Dieser entschied sich damals für Light Jaesa, weil er befürchtete die dunkle Seite würde Jaesa Talent ruinieren. Immerhin ist Leidenschaft nicht die objektivste Emotion und ihre Emotionen könnten Jaesas Urteilsfähigkeit trüben, womit sie ihr besonders Macht-Talent falsch einsetzen und nur sehen würde, was sie sehen will. Nachdem ich die entscheidende Lana Beniko-Flirt-Option in Kapitel IX verpasst habe ist meine nächste Hoffnung für meinen Main-Jugger die Rückkehr Jaesa Willsaams als beziehungsfähige Gefährtin.

Ich finde auch, dass das Schicksal Darth Jadus irgendwann geklärt werden könnte. Jadus wäre wohl einer jener Lords gewesen, die der Invasion entkamen, weil sie sich ins Exil zurückgezogen haben. Doch in drei von vier Szenarien des Imperialen Agenten wäre Jadus... tot? Tatsächlich wird Jadus Tod nie bestätigt und er selbst weist darauf hin, dass die Entscheidung des Dunklen Rats ein Geheimnis bleiben würde. Eine Hinrichtung wäre genauso wahrscheinlich wie eine Verbannung (die im Fall Darth Baras als Option angeboten wird). Wer sich Jadus anschließt erfährt, dass sich der dunkle Lord auch intensiv mit den Plänen des Imperators beschäftigte und während Akt III sogar zurückzog, um den Imperator auszuspionieren. Seither hat man nichts mehr von Jadus gehört. Ich glaube also Jadus könnte noch in allen Szenarien am Leben sein und womöglich genauso wie Lord Scourge gegen Vitiate ermittelt haben. Oder Jadus wurde vom Imperator ermordet. Immerhin erfahren wir von "Stark" in der Klassenstory des Jedi-Botschafters, was mit Sith passiert, die dem Imperator nachschnüffeln. Stark stieß auf die Kinder des Imperators und wurde dafür seiner Identität und Erinnerung beraubt. Der dunkle Rat wusste schon seit Jahren von den Kindern, weil Darth Thanaton ihre Existenz verraten hatte. Sollte Jadus ähnliche Geheimnisse besessen haben, könnte er sie für sein Leben eingetauscht haben. In diesem Fall wäre Jadus auch so mit dem Leben davongekommen und wohl ins Exil verschwunden. Jadus Abwesenheit im Dunklen Rat (durch seinen offscreen Tod) würde jedoch erklären, warum Darth Marr den neuen Geheimdienst-Minister bestimmen konnte und wieso Darth Acina ungehindert zur neuen Imperatorin wurde.

Meine Furcht wäre, dass Entscheidungen aus der kanonischen Klassenstory auftauchen, die mich auf einem Instant-60er ärgern würden, weil ich diesen völlig anders angelegt habe. Mit Instant-60ern finde ich es besser, je weniger Entscheidungen aus dem 1-60 Content in Season 1+ aufgegriffen werden. Was ich mir jedoch wünschen würde ist, dass Season 1 ein Neustart für die Story war und alle schon ab Kapitel I getroffenen Entscheidungen im Verlauf der Seasons immer wieder Folgen haben werden. Sergeant Ralo aus Kapitel I taucht ja wieder auf, aber sein imperiales Gegenstück ließ sich bisher noch nicht wieder blicken. Auch mit Tora scheint man Einfluss sammeln zu können, obwohl sie nicht als Gefährtin verfügbar ist. Tora als Gefährtin, das wäre auch einer meiner heimlichen Wünsche. Immerhin hat man mit dem Verlust von Koth einen Platz in seiner Crew frei und sie springt ja auch statt Koth als Pilotin ein.

Kommentieren



dasmotte, Montag, 4. April 2016, 12:10
Ich hoffe ja viel mehr darauf, dass der Ashara Bug behoben wird. Ist ein wenig traurig, da mach ich mir sone Mühe mit meinem Chara und dann fehlt mir die Lust für Kotfe weil meine Romanze nicht funktioniert

walks by night, Montag, 4. April 2016, 12:42
Ich habe nur 1x einen Instant-60iger-Token benutzt und habe es im Nachhinein bereut.
Mein damit erstellter Hexer ist mir allerdings so gut gelungen und hat bereits einige Dinge an sich, dass ich ihn nicht mehr löschen und neu anlegen mag.
Die von Dir angesprochenen Negativpunkte nehme ich auch so wahr.

Da das Leveln jetzt mittlerweile auch einfacher und schneller geworden ist, werde ich auch keinen weiteren Instant-60iger mehr anlegen.

Die damit verbundenen Einschränkungen in der Flexibilität sind mir zu gravierend. Da nehme ich mir halt ein paar Tage und mach mir den Char wie er mir gefällt und nicht wie er BW-kanonisch sein soll.

pfannenstiel, Montag, 4. April 2016, 15:45
Von Kapitel XIII inspiriert hab ich zwischen löschen und damit abfinden auch eine dritte Lösung für mich entdeckt: Verbannen

Mein Charakterbestand hat sich zuletzt etwas reduziert, doch für 90 KM konnte ich die betreffenden 65er auf die Ersatzbank schicken. Sollte ich sie je zurück holen kann ich dann auch die Namen wechseln. Insofern kein so schlechter Trick.

sanne1968, Montag, 4. April 2016, 12:47
Ich liebäugel ja mit "Dame" als Namenszusatz. Ich werde allerdings keinen Char umbennen, da ich mich nur zu gut kenne und weiß das ich bestimmt immer wieder mal einen neuen Char anfange ^^ Ich fand es eh immer merkwürdig das man auch als Frau ein Ritter war oder ein Lord^^ Wenn Lady verfügbar ist ...umso besser. Ich bin aber auch am überlegen Mistress oder ganz schnöde einfach ein Mrs. vorzupacken, da uns ja selbst die Gefährten permanent siezen würde das sogar passen *lach*

Das Tora keine Gefährten ist wundert mich auch, ich bin definitiv ein Fan von ihr und ich würde ihr mein Hab und Gut vermachen.

Ich geh davon aus das jadus tot ist ... müßte mir zwar nochmal die Videos meines heißgeliebten Agenten ansehen aber ich glaube das er tot ist.


Sollte Jaesa im Spielverlauf "grau" auftauchen ....klasse! Da ich meine Sith allesamt grau gespielt hab würde das wie die Faus aufs Auge passen und ich wüsste das sie mein Vermächtnis würdig in Ehren gehalten hätte.

Da ich in den letzten Wochen fast alle Klassen abermals hochgelevelt hab ist mir ein ganz besonders ins Auge gefallen. Bilde ich es mir ein oder gestattet man es weiblichen Chars nicht wirklich viel zu flirten? Einzig meine Schmugglerin hatte manigfaltig Gelegenheiten, gefolgt von der Inqui. Auch beim Agenten hält es sich einigermaßen die Waage aber beim Sith und vorallem bei den Jedis sind ja Flirts mangelware. Es gabs da so einige Situationen da hätte ich mir Flirtoptinen gewünscht während des Klassenquestverlaufs. Auch bei den Planetenquestreihen halten sich manche Klassen vornehm zurück. Ok, ich weiß als Jedi sollte man sich nicht binden aber hey, von kein Sex war nie die Rede.

Bei meiner Schmugglerin kam es mir total entgegen, da ich ja nicht die Absicht hatte was mit Corso anzufangen und sie nahm wirklich alles mit was nicht bei drei auf den Bäumen war. "Bowie" hatte seinen Spaß mit ihr *lach*

Was die Entscheidungen während der Klasseenstory angehen .... ich glaub kaum das sie für Kotfe relevant sind. Bei manchen Wahlmöglichkeiten ist ja der betreffende NPC gar nicht mehr am Leben, mir fällt das ganz spontan Baras ein. Mit einem Char ließ ich ihm am Leben, alle andern Chars haben ihn mit Freuden gekillt.
Schade fand ich da eigentlich nur, das man nicht die Möglichkeit hatte das Quinn Baras den Todesstoß geben konnte. Das wäre absolut genial gewesen wenn Quinn seine Rache erhalten hätte. Als es noch Zuneigung gab, brachte ja sie böse Entscheidung massig Punkte bei Quinn, seit dem Einfluß passiert da jetzt nix mehr, was mich doch sehr überrascht hatte.

Vermutlich bauen sie die ab 60 Story so auf wie ein heller Jedi und ein dunkler Sith sie entscheiden würden. Was allerdings bei den Techklassen als Grundlage dient .... kA. *Schulter zuck*

Mich hatte es halt nur irritiert das man meinem Agenten ne Beziehung mit Kaliyo unterjubeln wollte. Ich hab nicht ein einziges mal mit ihr geflirtet gehabt. Ergo, das ist das Einzige was ich weiß, das es anscheinend kanonisch ist mit ihr eine Beziehung zu haben. Oo

Ich bin btw jetzt schon gespannt was sie meinem männlichen Sith Krieger unterjubeln werden. Er hatte weder mit Vette noch mit Jaesa was angefangen aber ich schätze mal das sie Vette zur Beziehung machen werden.

walks by night, Montag, 4. April 2016, 12:57
Und da bin ich gespannt ob Vette bei meinem Jugger ihr Schock-Halsband noch trägt - das hab ich schliesslich nie abgenommen }:-)
Aber wahrscheinlich hat sie sich dafür wohl irgendwo Hilfe geholt^^

pfannenstiel, Montag, 4. April 2016, 15:51
Einer der Gründe für meine Juggernautin ist das Ziel Vette mit Halsband in den Zeitsprung zu schicken.

pfannenstiel, Montag, 4. April 2016, 16:10
Was die Flirtoptionen anbelangt glaube ich das du Recht hast. Wobei ich es beim Schmuggler auch noch etwas enttäuschend finde, dass Schmugglerinnen nur Farmboy Corso als Heiratsoption zur Verfügung steht. Schmuggler können sich derweil zwischen Risha und Akaavi entscheiden. Nachdem ich meine erste Twi'lek-Schurkin aufgegeben habe habe ich mir eine Instant-60-Schurkin angelegt, nur um Corso aus dem Weg zu gehen. Ich hätte auf eine Romanz-Option mit Zenith oder Vette gehofft, aber so wie's aussieht muss sie sich wohl mit Koth begnügen. Der hat zwar keine lekku, aber er versteht zumindest was vom Fliegen.

Also ich würde hoffen, dass die Flirtoption mit Kaliyo nur auf eine Möglichkeit hindeutet Beziehungen nachzuholen. Wenn ich an Jaesa und meinen Main denke, dann würde ich nach meiner vergebenen Chance bei Lana nun auch lieber "wieder" etwas mit Jaesa anfangen, vor allem wenn man die ehemalige LS Jaesa anflirten kann (ist ja ein häufig genannter Wunsch aus Vanilla Zeiten).

sanne1968, Montag, 4. April 2016, 16:56
Corso geht gar nicht für ne knallharte Schmugglerin, schade das man in der Klassenstory keine gleichgeschlechtrigen Beziehungen eingehen kann, Risha wäre definitiv ne Überlegung wert ^^