Fallen Empire: Kontinuität
Die zeitliche Einordnung von Ereignissen in SWTOR war immer schon schwierig und grenzt an Unmögliches, zumal sich die Autoren jederzeit die Hinterhand freihalten möchten. Mit der Auflösung des alten Kanons durch Disney sind auch die ohnehin fragwürdigen Zeitangaben in Star Wars Wikis zu SWTOR noch unsicherer geworden. Selbst wenn man die Autoren gezwungen hat sich auf konkrete Zahlen festzulegen war das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Satele Shan wäre zum Zeitpunkt von RotHC bzw. SoR bereits 60, ebenso wie Supreme Commander Jace Malcom.

Die zeitliche Einordnung von Shadow of Revan macht Theron Shan 26 Jahre alt, Lana Beniko dürfte ebenso alt sein. Es sind 13 Jahre seit dem Ende des Großen Galaktischen Bürgerkriegs vergangen. Das Kriegsende wird allgemein mit dem Abschluss des Vertrags von Coruscant gleichgesetzt, dem Waffenstillstandsvertrag, der nach der Besetzung Coruscants auf Geheiß des Sith-Imperators abgeschlossen wurde. Die Republik wurde dazu erpresst und die Sith hatten keine andere Wahl, denn der Imperator verlangte es höchstpersönlich. Der Endgamebereich Level 50-60 (Ilum, Makeb, CZ-198, Oricon, Allianzen, Rishi, Yavin 4, Ziost) erstreckte sich über 2 Jahre, begann also 11 Jahre nach Coruscant.

5 Jahre später erwacht man in Fallen Empire aus seinem Karbonit-Schlaf und stellt fest, dass beide Supermächte von einer dritten neuen Fraktion zerschmettert wurden. Wir befinden uns 18 Jahre nach dem Vertrag von Coruscant. Theron wäre nun 31 und wenn Lana gleich alt wie er ist sollte sie auch schon in ihren 30ern angekommen sein.

Der Trailer und seine zeitliche Einordnung

In unserer 5jährigen Abwesenheit entsandte Imperator Valkorion jedoch seine Zwillingssöhne und ließ diese alles vernichten was man in den 2 Jahren nach der Schlacht um Ilum zu beschützen versucht hatte. Im KotFE Trailer sehen Thexan und Arcann jedoch nicht so aus als wären sie bei ihrem Aufbruch erst 13 oder überhaupt noch Teenager. Die Autoren neigten zwar oftmals dazu einige Charaktere sehr jung zu machen (Kira, Jasea und Ashara sollen alle nicht älter als 19 sein), doch ich würde davon ausgehen, dass die Zwillingsbrüder bei ihrem Aufbruch in den Krieg auch bereits 18 oder 20 waren. Als sie in der finalen Sequenz des Trailers zu ihren Vater zurückkehren dürften sie dann schon 23 oder 25 sein. Die Altersangaben sind ohne Gewähr und ich persönlich neige dazu Charaktere mir Charaktere älter vorzustellen, da auch die Synchronsprecher nicht selten deutlich älter sind als ihre Rollen. Worauf ich hinaus will sollte aber erkennbar werden.

Thexan und Arcann wurden vor dem Vertrag von Coruscant geboren! Wie viele Jahre? Das weiß man (noch) nicht, aber solange keine Technologie für beschleunigtes Altern im Spiel ist dürfte Imperator Valkorion den Aufstieg seines Imperiums bereits geplant haben bevor Darth Malgus Coruscant plünderte und der Jedi Tempel im Betrogen Trailer einstürzte. Der KotFE Trailer beginnt also noch vor den Ereignissen von Betrogen und zu Lebzeiten Darth Malgus. Die Ausbildung von Valkorions Söhnen erfolgten dann während des Kalten Krieges, als auch unsere Spieler-Charaktere noch ausgebildet wurden und der Rest findet dann während unserer Auszeit statt.

Solange die Kontinuität nicht massiv gebrochen wurde oder man den Triumph des Ewigen Imperiums auf einen einjährigen Blitzkrieg reduziert (Arcann und Thexan erobern die Galaxis mit 18 und kehren nach ein paar Monaten heim), solange sieht es danach aus, als wäre das Ewige Imperium bereits da gewesen, als Vitiate noch Sith-Imperator und der letzte Krieg noch nicht entschieden war.

Spekulationen

Gemäß des Kodex und anderen Quellen waren die Sith nach der Plünderung Coruscants irritiert, dass ihr Imperator Frieden mit der Republik schließen wollte. Man sicherte sich zwar einige Filetstücke der Alten Republik, aber wieso sollte man der gerade moralisch und politische geschlagenen Republik Zeit zum Wiederaufbau geben? Der Jedi-Orden als Erzfeind der Sith stand am Rande seiner Vernichtung und der Imperator beraubte seine Anhänger der Möglichkeit ihr höchstes Ziel zu verwirklichen, die Auslöschung des Jedi-Ordens, so wie es die Jedi vor Jahrtausenden mit den Vorfahren der Sith-Lords praktiziert hatten. Was wollte Vitiate mit diesem Waffenstillstand bezwecken?

Die meisten Theorien zu Fallen Empire zielen darauf ab, dass Ewige Imperium und insbesonders Imperator Valkorion als eine Marionette Vitiates zu sehen. Vitiate ist in seiner gegenwärtigen körperlosen Form und angesichts seiner Macht der Teufel und der könnte ja irgendwelche Potentanten in Versuchung führen. Doch Valkorion begann seine Pläne bereits vor Ende des letzten Krieges und sogar noch vor Vitiates Tod und Wiedergeburt. Während Vitiates erst auf Ziost Gestalt annahmen hatte Valkorion wohl bereits 18 Jahre vorher mit der Planung begonnen. Valkorions Bezeichnung als Unsterblicher Imperator und sein Verweis auf "frühere Werke" lassen sich als überdeutlicher Hinweis auf Vitiate betrachten, doch warum hätte Vitiate vor Ende des letzten Krieges am Aufstieg eines zweiten Imperiums werkeln sollen? Damals war er ja noch darauf aus die gesamte Galaxis zu verspeisen und zu Galactus zu werden.

Fallen Empire wirkt wie ein Bruch mit der gesamten bereits existierenden Lore, so als hätte man ein Fremdobjekt in die Star Wars-Galaxis eingeführt. Dieses plötzliche Erscheinen einer neuen Über-Supermacht erinnert an die Einführung der Yuuzhan Vong im letzten Jahrzehnt des alten Star Wars Kanons. Zakuul ist scheinbar auch nur ein einziger Planet und in Hinsicht auf seine Besiedlungsdichte auch kein zweites Coruscant. Demnach dürfte Zakuul auch gar nicht über ein allmächtiges Heer verfügen, wohingegen Republik und Sith-Imperium tausende Planeten vereinten und mehrere Flotten, sowie Armeen mobilisieren konnten. Wie könnte ein Stadtstaat gegen die flächenmäßig größten Imperien seiner Zeit reüssieren? Begann Roms Aufstieg nicht aber genauso? Eine Regionalmacht die es durch Diplomatie und Intrigen schaffte das ungleich mächtigere Karthago in einen verlustreichen Krieg zu locken. Auf diesen Erfolg baute man später immer weiter auf. Selbst Alexander der Große herrschte zu Beginn über kein Weltreich und nur begrenzte militärische Ressourcen, dennoch beendete er sein Leben nicht als kleiner Fürst von Makedonien sondern als neuer persischer Großkönig mit einem Territorium, welches sich von Griechenland und Ägypten bis an die Grenzen Indiens erstreckte.

Es lässt sich nicht ganz von der Hand weisen, doch das Ewige Imperium könnte eine völlig neu eingeführte und bezugslose Fraktion sein. Das Problem ist nur, dass die Story vor KotFE in eine völlig andere Richtung lief. Es wäre passender, wenn Fallen Empire beginnt, sobald Imperator Vitiate tot ist. Vitiate würde von einem Feldzug Zakuuls profitieren, da er von den Toten zehren kann. Theoretisch sollte es 5 Jahre nach Ziost daher gar keine Galaxis mehr geben, aber Vitiate teilt einem auf Ziost selbst mit, dass sich seine Pläne geändert haben. Brauchen wir den Weltuntergang nicht mehr zu fürchten? Der Untergang von Republik und Imperium kommen einer Vorstellung von Vitiates Triumph sehr nahe. Ich stelle es mal in den Raum, aber was ist wenn Vitiate eine 180 Grad Wende vom Imperator Palpatine zu Darth Sidious vollzogen hat? Man stelle sich Vitiate als schattenhaften Strippenzieher vor, der nun durch Marionetten und Einflüsterungen seinen neuen Großen Plan verfolgt.

Der Umstand, dass Mitglieder der Skytrooper machtsensitiv zu sein scheinen und einen Geistestrick abwehren können stellt auch die Möglichkeit in den Raum, dass einzig und allein das in der Machtnutzung sehr graue Imperium von Zakuul in der Lage war Vitiate Widerstand zu leisten. Wenn schon Lana Beniko als gräuliche Sith auf Ziost Vitiate widerstehen konnte, dann gehört das vielleicht auch zum Repertoire der Ritter von Zakuul und Valkorions Dynastie. Auch Vitiates Mentor Sel-Makor wurde schlussendlich von einer Gruppe grauer Machtnutzer bezwungen, den Voss-Mystikern und auch Imperator Valkorion scheint sehr empfänglich für Visionen zu sein. Selbst Voss Commandos konnten mit entsprechenden Ritualen vor Sel-Makors Einfluss geschützt werden. Wenn das Ewige Imperium eine Art Voss auf Kriegsfuß ist, dann könnte Vitiate einen guten Grund haben unterzutauchen.

Kommentieren