Fallen Empire: Warten auf die Beta?
Ist Fallen Empire Game Update 4.0? Was geschieht mit meinen Gefährten? Wie funktioniert der Zeitsprung? Ist Fallen Empire wirklich ein vollwertiges Addon (neue Rezepte für Crafter, neuer Endgame-Gear, neue Craftinstufen und Mats eingeschlossen)? Im Grunde könnte uns ein vernünftiges Q&A schon viele der gesuchten Antworten liefern, aber BioWare ziert sich und gibt nicht auf alle Fragen eine Antwort. Manches würden wir erst beim Release wirklich nachprüfen können, außer es gibt eine Beta.

Bevor man vielleicht einen Fallen Empire-Zugangspass einführt wird die Gratis-Erweiterung wohl ziemlich exklusiv für Abonnenten sein. Und genau dieser Fokus auf Abonnenten und die Ähnlichkeit zu bisherigen Gratis-Erweiterungen (GSF, GSH) weckt Erwartungen an eine offene Fallen Empire-Beta. Während die beiden Addons RotHC und SoR mit einer Closed Beta an den Start gingen und auch GSF zunächst als Closed Beta startete, wurde der Tester-Kreis bei GSF laufend ergänzt und schließlich wirkte das ganze schon wie eine Open Beta. Bei Housing ging man gleich mit einer Open Beta an den Start.

Das Problem mit geschlossenen Betas ist Datamining. Auf diese Weise dringen trotz aller NDAs bereits vorab Infos nach draußen, die man allerdings oft sehr aufwendig zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenfügen muss. Ein Beta-Zugang erspart es einen sich durch Game Files zu lesen und erlaubt es einem seine Theorien auch auszutesten. Selbst wenn eine Closed Beta stattfindet werden die entsprechenden Files im selben PTS-Client verwendet, den man auch für Open Betas verwenden würde. Wenn Fallen Empire ohnehin keinen neuen Ops-Content enthält würden sich auch keine Progress-Gilden um ihren Vorteil betrogen sehen.

Shadow of Revan weckte 2014 auch einigen Zorn auf die Beta-Tester, die manche Bugs angeblich nicht gemeldet hatten. Zumindest bei den Ops war das ein ungerechtfertigter Vorwurf, denn die Tester meldeten zwar alles, aber man behob die Bugs trotzdem nicht. Bei Dingen wie den Datacrons und dem verbuggten Fleischbaum fehlte es allerdings wohl an interessierten Testern bzw. der Masse an Spieler, um die Bugs auftreten zu lassen. Regelmäßige PTS-Wartungen bzw. Updates erzeugten einfach einen Reset, der den Baum und die Datacrons von ihrem Bug befreite. Trotzdem würde auch bei einer Open Beta die Gefahr bestehen, dass manche Bugs durchrutschen werden, weil sich trotz allem nie genug Spieler auf dem PTS wiederfinden und man beim Testen kooperativer handelt.

Selbst wenn es keine offene Fallen Empire-Beta geben sollte bleibt uns ja noch der hoffnungsvolle Blick zu den Dataminern. Nur wann könnten wir mit einer Beta rechnen? 2-3 Monate vor Release war bisher der Zeitrahmen in welchem geschlossene Betas (RotHC, SoR) gestartet wurden und das würde auf Ende Juli hindeuten. Open Betas wie zu Housing oder GSF liegen deutlich näher am Release-Datum: 3 Wochen bis 2 Monate (August-Oktober).

Kommentieren