Inspirationsquellen für Fallen Empire
Um die Konzepte und mögliche Wendungen in Fallen Empire zu verstehen kann es helfen sich mit der alten Star Wars-Lore zu beschäftigen, die zweifelsfrei immer noch stark für die Prägung neuerer Star Wars-Kreationen verantwortlich ist.

Fallen Empire weist Ähnlichkeiten zu mehreren Werken aus den Star Wars Legends auf und es ist nicht bekannt wie weit diese vielleicht doch Einfluss auf das Addon hatten. Zumindest zwei der fünf Autoren sind als Star Wars-Fans bekannt (Charles Boyd, Courtney Woods), ein dritter war erfolgreicher Comic-Autor (Sen McKeever) und ein vierter hat in den letzten Jahren einige Star Wars Comics und Kurzgeschichten veröffentlicht (Alexander Freed). Dass man als Fan Star Wars-Comics wie Dark Empire, Crimson Empire oder Star Wars Legacy kennt ist sicher nicht weit hergeholt, doch auch Kreative wie Alex Freed müssten mit diesen Werken vertraut sein, zumal sie als Star Wars-Autoren auch Zugang zu den diversen Datenbanken und "Standardwerken" erhalten haben. Für die einen ist es ein Hobby über diese Dinge bescheid zu wissen, für die anderen ist es ein Teil ihres Jobs das Werk der Vorgänger und Kollegen zu studieren.

Grundsätzlich braucht man die einzelnen Werke ja nicht zu kennen und kann sich auch mit "Wikipedia-Wissen" durchschlagen. Starwars.wikia.com oder Jedipedia sind die wichtigsten Anlaufstellen, wenn es um Hintergrundwissen geht. Ein Wiki zu lesen ist natürlich nicht das gleiche und obwohl ich selbst über Filme oder Bücher gesprochen habe, die ich nie im Leben gesehen habe weiß ich wie schwach dieser Ersatz ist. Man kann einzelne Folgen einer Serie durch ein Wiki kompensieren, aber niemals die gesamte Serie verstehen, ohne sie wenigstens in Ansätzen gesehen zu haben.

Dark Empire

In dieser 7 Jahre nach Episode VI angesiedelten Comicreihe wurde der Imperator (Palpatine) geklont und hat als Geist Besitz von seinen Klonkörpern ergriffen. Palpatine hat sich in seinem Refugium auf Byss verschanzt und eine überlegene Militärmaschinerie geschaffen. Superwaffen ungekannten Ausmaßes, technologisch überlegene Waffen und eine geheime Flotten lassen ihn die neue Republik einfach zerschlagen. Sogar die imperialen Kriegsherrn schwören dem Klon-Imperator ihre Gefolgschaft.

Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass die Klonkörper instabil sind und rasend schnell versterben. Palpatine glaubt noch es läge an seiner enormen Macht, doch faktisch wurde er von einem seiner Leibärzte vergiftet.

Die Republik ist völlig wehrlos und die Führung musste von Coruscant fliehen, das völlig zerstört wird. Man flüchtet von Versteckt zu Versteck und die republikanischen Welten werden von Racheaktionen des Imperiums heimgesucht. Handlanger wie Exekutor Sedriss können sogar auf überlegene Waffentechnologien des Imperators zurückgreifen, um die Feinde des Imperators zur Rechenschaft zu ziehen.

Crimson Empire

Schuld am Tod Palpatines mag zwar Todesschütze Han Solo sein, doch andere haben das Fundament dafür gelegt. Carnor Jax war einst ein loyaler Leibwächter des Imperators, doch nach Endor entwickelte er eigene Ambitionen. Der ehemalige Angehörige der roten Garde bestach Palpatines Leibarzt, manipulierte die Klonkörper und als sein Verrat öffentlich zu werden drohte ließ er die gesamte rote Garde niedermetzeln.

Doch einer hat überlebt und sinnt nun auf Rache für den Tod des Imperators und den Untergang des Imperiums - Kir Kanos, der letzte Imperiale Gardist. Vom Imperium sind nur noch Trümmer übrig. Es gibt zwar einen Rat, der sich in CE 2 anschickt einen neuen Imperator zu wählen, doch man regiert nur noch einen kärglichen Rest von Welten.

Star Wars Legacy

Legacy bietet alles was man für Fallen Empire braucht: zwei Imperien, drei Machtnutzer-Organisationen, eine untergegangene Republik und einen scheinbar unsterblichen Sith-Imperator.

Beginnen wir mit der politischen Lage. In Legacy hat Darth Krayt mit seinen Sith gerade die Regierung Imperator Roan Fels gestürzt und sich selbst zum Imperator aufgeschwungen. Fel flüchtet indessen nach Bastion und regiert fortan eine einzelne schwer bewaffnete Welt mit seinen Loyalisten. Einige Jahre zuvor hat Krayt Fel dabei geholfen die Galaktische Allianz (den Nachfolger der Republik) zu vernichten und die gesamte Galaxis seinem Imperium zu unterwerfen.

Vor Fels Allianz mit dem Teufel waren die Sith jedoch eine kleine Sekte, die sich auf Korriban verschanzt hatte und sich dort wohl in Tättowierkunst übte.


Zumindest in meinen Augen weist Fels Tracht durchaus eine Ähnlichkeit zu der Imperator Valkorions auf

Der Jedi-Orden ist beinahe zerschlagen und hat seinen Tempel in den Untergrund verlegt. Jedi gibt es nur noch sehr wenige.

Die Überreste der Republik scharen sich um Admiral Gar Stazi, der die letzte intakte Flotte der Allianz vor dem Untergang bewahrt hat und seither das Leben eines heimatlosen Flüchtigen führt.

Neben Jedi und Sith gibt es aber auch noch die Imperialen Ritter, eine Art Jedi-Ehrengarde des gestürzten Roan Fel. Als Nachfahre einer Jedi Meisterin (Jaina Solo) ist Fel selbst als Imperialer Ritter ausgebildet und die Ritter dienen als Beschützer Fels und Ordnungshüter im Imperium. Ihre Loyalität zu Fel macht sie jedoch zu grauen Jedi, die nicht mehr dem traditionellen Jedi Kodex folgen.

Im Verlauf der Comicserie wird Darth Krayt von seiner rechten Hand ermordet, doch dieser will es so aussehen lassen als hätte sich Krayt nur zurückgezogen. Die rechte Hand will nun selbst regieren, doch er hat seinen Job nicht gerade sauber gemacht und Krayt feiert seine mumienhafte Wiederauferstehung. Zurück an der Macht rechnet Krayt mit allen ab und erkennt auch, dass er seinem eigenen Sith-Orden nicht trauen kann. Sith sind und bleiben eben Sith, Führerprinzip hin oder her. Für diesen Fall hat Krayt jedoch vorgesorgt und sich eine Armee aus Cyborg-Sklaven angelegt, die er auch als Geheimwaffe zum Einsatz bringt. So sind diese Sith-Imperatoren halt, sie trauen ihren Sith-Mitarbeitern gar nicht. Sogar Palpatine misstraute der Regel der Zwei und setzte lieber auf Klone, anstatt sich eines Tages von Darth Vader ermorden und beerben zu lassen.

Kommentieren