Frisch aus der Gerüchteküche: Fallen Empire ist das nächste Addon
In den kommenden Tagen könnten vielleicht auch offizielle Statements durchsickern und in einer Woche werden wir Gewissheit haben, was Fallen Empire wirklich ist.

Auf Reddit treibt derzeit aber auch ein User namens vanobot sein Unwesen und stellt sich selbst als eine Art Insider ins Rampenlicht, der sogar behauptet den Plot von Fallen Empire bereits zu kennen. Als "Beweis" für seine Insiderkenntnisse verkündete er zumindest schon einmal, dass Fallen Empire ein Addon werden würde, für November 2015 angekündigt werden würde und doch erst im Jänner 2016 erscheinen soll. Wahrheit oder Lüge?

Der Hinweis auf November 2015 würde sich mit den Theorien zu den Dialogaufnahmen im April/Mai decken. Für gewöhnlich erscheint der entsprechende Content dann ca. ein halbes Jahr später, was auf Oktober/November zutreffen würde. Vor allem wurden ja auch Dialoge mit Gefährten aufgenommen, was außerhalb von Addons nie der Fall ist. Gefährtensprecher werden zwar auch für die zahllosen NPCs eingesetzt, doch zumindest in einem Tweet der Kaliyo-Sprecherin war ausdrücklich von Kaliyo die Rede.

Warum aber die Verschiebung auf Jänner 2016? Meiner Theorie nach müsste im September Game Update 3.4 erscheinen und Lieferung 8 der Kartellpakete einführen, damit man im Jänner 2016 die nächste Lieferung einführen kann. Im Jänner 2016 erscheint außerdem erst das Buch zu Episode VII und anderes Merchandising zum ersten Film der Sequel-Trilogie. Ein Episode VII-Update mit Episode VII-Items für den Kartellmarkt... aber nicht vor oder zeitgleich mit dem Film, sondern danach.

Als Theorie wäre das ganze plausibel und es deckt sich auch mit Spekulationen Teos aus dem Ootinicast. Trotzdem bliebe nach Game Update 3.3 eine ziemliche Lücke übrig, die Game Update 3.4 wohl nur schwer alleine füllen kann. Irgendwann sollte man 2015 auch noch eine neue Operation veröffentlichen und ein Game Update in den 6 Monaten zwischen 3.3 und 4.0 erschiene mir doch als ein bisschen wenig. Leider war es auch 2014 so, dass nach dem September-Update 2.10 (das nur einen FP zu 2.9 nachlieferte) bis Dezember monatelang gar nichts geschah und 2014 spekulierte ich ja auch auf einen November-Release für 3.0, die Geschichte scheint sich also wieder einmal zu wiederholen.

Für 2015 wurden aber bereits zwei große Story-Updates angekündigt und Nummer 2 dürfte mindestens genauso umfangreich sein wie Ziost, wobei man vielleicht etwas aus dessen Veröffentlichungstaktik gelernt haben sollte. Ist das zweite große Story-Update etwa Game Update 3.4, dann könnte es durchaus noch ein 3.5 als Beruhigungspille (im Stil von 2.10) geben, allerdings enthält dieses "Update" dann vielleicht nur das derzeit in Entwicklung steckende Kriegsgebiet (ähnlich wie das Dezember-Update 2012).

Kommentieren