Gewöhnungsbedarf


Während des Laufens auf den Mount aufzuspringen ist eigentlich wie Sprint oder die Raketenstiefel zu aktivieren, trotzdem bin ich es nach 3 Jahren einfach gewohnt stehen zu bleiben und aufzumounten. Kurz stehen zu bleiben, ehe ich aufgemountet bin ist schon regelrecht einer jener antrainierten Reflexe, die man als Spieler manchmal so aufschnappt.

Mit neuen Rotationen oder veränderten Tastenbelegungen geht es mir nicht anders, irgendwann schaltet mein Gehirn immer ab und ich suche mit einer alten Tastenkombination etwas auszulösen, das auf diese Weise nicht mehr funktioniert. Im PVP oder beim Kampf um Mobs können das tödliche Fehler sein und dazu kommt der Moment des Realisierens und sich in der Gegenwart zurückfindens. Alte Gewohnheiten sterben nur langsam aus.

Events bei denen man gelegentlich um die Wette läuft oder fährt, wenn es darum geht einen bestimmten Mob oder etwas klickbares als erster zu erreichen, sind ein Beispiel dafür, wo man sich mit dem neuen Mounting-Perk einen wichtigen Vorteil verschaffen könnte. Ich könnte es kaum noch abzählen, wie oft mir schon etwas weggestohlen wurde, weil ich gemächlich vor mich hin lief und um aufzumounten auch noch stehen bleiben musste.

Bei den Disziplinen und einigen seit 3.0 auch während des Bewegens nützlichen Fähigkeiten geht es mir nicht anders. Die neuen Möglichkeiten sind unglaublich mächtig und sinnvoll, doch ich vergesse darauf sie effektiv einzusetzen. Als Söldner oder Hexer erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich schlichtweg alles über Bord werfe und stehen bleibe, mich keinen Zentimeter rühre und meine Rotation abfahre, obwohl Movement gerade sehr hilfreich wäre.

Je nach Klasse hat Shadow of Revan einige Dinge sehr grundsätzlich verändert. Mehr Movement als rDD, Aufmounten beim Laufen und einige neue Rotationen sind jedoch nur eines meiner Probleme. Kurz vor 3.0 habe ich auch meine Tastenbelegungen bzw. die Hotkeys meiner Razer Naga verändert. Alt+1-´ (12 Tasten) anstatt Shift+1-`ist jetzt für meine gesamte zweite Fähigkeitenleiste zuständig. Mittlerweile löst Shift+Zahl aber Fähigkeiten meiner dritten Leiste aus und ich erweise mich unbelehrbar. Da will ich Stealth aktivieren und buffe mich, einmal, zweimal, dreimal... verdammt schon wieder in vergangenen Mustern gedacht.

Selbst nach vier Monaten passiert es mir immer noch, dass ich mich "verdrücke" und das wirkt oft sehr strange: "Warum bufft mich der Hexer-Heiler, wenn er mich schilden sollte?", "Warum legt der Attentäter-Tank jetzt einen Portalkreis, wenn er unterbrechen müsste?". Meine Mitspieler haben es nicht immer leicht mit mir. Ich habe hingegen das Gefühl deutlich an Skill eingebüßt zu haben, da hilft wohl nur Übung, Übung und noch mehr Übung, um meine alten Gewohnheiten permanent zu überschreiben.

Kommentieren



benea, Dienstag, 24. März 2015, 10:16
Hi,

zur Tastenbelegung möchte ich gerne etwas beitragen:

Schon mit meinem ersten Charakter habe ich früh angefangen, gewisse Reflex-Skills (v.a. unterbrechen und befreien) auf Tasten nahe "WASD" zu legen. Diese stelle ich klassenübergreifend für alle Twinks ein und habe es nicht bereut, hierfür die Tasten E, F, T, C, G und TAB zu nutzen.

Die verbleibenden Tasten sind nur noch 1-9 bzw. Shift-1-9. Die dortige Rotation ändere ich nur, wenn ich z.B. mit einem neuen aber ähnlichen Twink eine bessere Rotation bzw. Tastenbelegung gefunden habe. So passiert es mir auch mal, dass ich Sprint-Boost statt einer Fähigkeit aktiviere, die Gleichheit ähnlicher Skills meiner Twinks hilft aber enorm, so dass dies selten ist.
Aktuelle Anzahl Twinks: naja, immerhin 12 :-)
Eingewöhnungszeit nach Spielpause mit Twink: 10 Minuten

Viele Grüße
Benea

pfannenstiel, Dienstag, 24. März 2015, 15:07
Meine Tastatur-Hotkeys sind damit verglichen ein Relikt aus der Levelingphase:
^ Regenerieren
Q Gefährte greif an!
E Sprint, Rolle vorwärts, Hydraulik oder Machtsprung
F Raketenstiefel
R Waffe ziehen
X HK-51 Instantkill
Tab Ziel wechseln

Mit meiner Naga experimentiere ich vielleicht noch zuviel. 12 Tasten und die Möglichkeit mittels Shift, Alt und Strg insgesamt bis zu 48 Hotkeys einzusetzen sind verlockend, aber ich hatte sie lange auf F1-F12 programmiert. Das war ungemein praktisch, weil ich auf meiner Tastatur 1-4 für Unterbrechen, Befreiung und anderes einsetzen konnte.

Nur irgendwann begann ich ganz übermütig Dinge mit Alt+F zu belegen und... ich habe mich natürlich nie versehentlich verdrückt ;-)