Vorbereitungen für das Groß-Update Nr. 1 (aka Game Update 3.2)
2015 soll es zwei große Game Updates geben, die unter den normalen Game Updates hervorstechen werden und das erste ist in greifbarer Nähe. Am 28. April (Verschiebungen nicht ausgeschlossen) wird Shadow of Revan auf Ziost fortgesetzt und wir erhalten mit dem Kostümsystem ein völlig neues Feature.

Während Ziost wohl im Stil von Rishi und Yavin 4 problemlos mit minimalsten Gear-Ansprüchen solobar sein dürfte und daher keine große Vorbereitung erfordert kann man sich auf den Kostümdesigner sehr wohl bereits vorbereiten. Die Kostümtabs werden vermutlich Kartellmünzen kosten, als Abonnent wird man jedoch wie bei Farben vereinheitlichen oder Titel anzeigen einige frei zur Verfügung gestellt bekommen. Man kann also bereits nichts falsch machen, wenn man einige Kartellmünzen anspart.

Auch wenn sich einige Kommentatoren immer noch die wildesten Möglichkeiten hinsichtlich des Kostümdesigners ausmalen, laut Dataminer swtor_potato deutet alles darauf hin, dass es sich wirklich "nur" um ein Möglichkeit handeln wird sein Standardset zu maskieren. Man kann also weiterhin den tatsächlichen Gear via Vermächtnisrüstungen verschieben und zwischen seinen Charakteren teilen, doch zugleich jedem Char seinen eigenen Look verleihen. Ein Must Have für Bevorzugte und Abonnenten. Ich sehe schon vor mir, wie manch einer für das Tragen von Vermächtnisgear beleidigt werden wird: "Nur Bettler tragen Vermächtnisrüssis!"

Für die Sammler und Rüstungsenthusiasten bietet das Kostümsystem allerdings die grandiose Gelegenheit sich wohl bis zu einem halben Dutzend Sets anzulegen. Combat, Stealth, Casual, Undercover, Gala und Party Outfits könnten auf Knopfdruck gewechselt werden, jedenfalls wenn der Wechsel nichts kostet und man nur für die Tabs bezahlt. Wie genau das Kostümsystem aufgebaut ist und was es kosten wird ist noch unklar, auch wenn wir die ersten Details wohl schon letzte Woche hätten erfahren können, wäre die Boston Cantina Tour nicht abgesagt worden. Die Kosten des Kostümsystems sind beunruhigend, hemmen aber kaum meine Begeisterung für das System wie es sein könnte.

Rüstungs-Skins zu sammeln ist aber nur eine Möglichkeit sich für 3.2 vorzubereiten. Fast genauso wichtig betrachte ich das Sammeln von Farbmodulen. Farbmodule sind oft sehr günstig zu haben, vor allem wenn Aktionen laufen. Außerhalb von Aktionswochen kann man für schwarz-schwarz etwa auch 3 Millionen bezahlen, während dasselbe Modul in der Aktionswoche nicht einmal 1,5 Millionen gekostet haben kann. Es ist noch über ein Monat Zeit bis die Preise sicher drastisch nach oben schnellen werden, weil die Nachfrage plötzlich rasant ansteigt. Ein Pro-Tipp wäre auch seinen Ruf mit der Ruf-Fraktion der Raumjäger-Pakete entsprechend hoch zu bringen, da man für Streiter (Champion) oder Held dort für 10-20k und 1-2 Kartellmarktzertifikate jederzeit ein schwarzes Primär- oder Sekundär-Farbmodul kaufen kann. Derzeit sind die Raumjäger-Pakete vom Markt, doch es kann sein, dass sie zwischenzeitlich für eine Woche zurückkehren.

Und man kann natürlich auch unbesorgt Gear in seine Vermächtnisrüstungen stecken, da man diesen künftig ja maskieren kann. Besser man räumt schon mal die Vermächtnisbank auf, um regelmäßig seine Rüstung verschieben zu können. Mit Game Update 3.1.1 werden demnächst auch die Taktischen 55er Flashpoints wieder für die Weekly zählen. Nach einer längeren PVE-Pause plane ich auch selbst demnächst so manches noch ausständiges Gefährtenset einzusacken und mir Vermächtnissets für 3.2 herzurichten.

Ziost muss mich persönlich gar keine zig Stunden mit Story-Content fesseln, denn ich werde die ersten Wochen nach 3.2 wohl ohnehin mit dem Herumfummeln am Kostümsystem beschäftigt sein. Farben vereinheitlichen ist ein unschätzbar wertvolles Tool, doch bei manchen Setkombinationen bevorzuge ich die F2P-Vorgehensweise einzelne Rüstungsteile mit anderen Farbmodulen auszustatten, um auch vertauschte Farbkanäle in den Griff zu bekommen (wenn die Primärfarbe auf einer Hose etwa zur Sekundärfarbe wird).

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benea, Mittwoch, 11. März 2015, 13:12
Hi Pfannenstiel,

vom Kostümsystem erwarte ich mir vor allem die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Looks (aka adaptive Sets) zu wechseln ohne Kosten (aka ohne Umbau der Mods).

Diese Kernfunktionalität, egal wie diese umgesetzt wird, stellt einen Anreiz für das Sammeln mehrerer Outfits pro Charakter dar, was wiederum die Kartellmarktkäufe ankurbeln dürfte.

Versauen sie dieses Kernelement durch unnötige Kosten oder umständlicheren Setwechsel, als die meisten sich vorstellen, ist das Feature aus meiner Sicht tendenziell nutzlos.

Dass man nach wie vor zwei "echte" Sets mit Mods ausstatten muss, um z.B. die Rolle zu wechseln (Tank > DD), ist zu erwarten. Nur könnte man durch ein "intelligentes" Kostümsystem sogar dann den Look beibehalten (z.B. seltene Masken).

In diesem Sinne: Bioware, versaut's nicht. ;-)

Viele Grüße
Benea - Manneqin des Imperators

pfannenstiel, Donnerstag, 12. März 2015, 13:10
Auf einfache Bedienbarkeit hoffe ich ebenfalls, daran entscheidet sich ob das ganze zum umjubelten Erfolg oder einem vergessenswürdigen Flop wird.

Es wäre ja auch praktisch zwischen den echten Sets mit ihren speziellen Stats wechseln zu können, ohne dabei ein anderes Kostüm anlegen zu müssen. Im Hintergrund gebe ich dann immer noch Credits für 2 Vermächtnissets samt Aufwertungen aus, aber ich muss mich nicht mehr für einen Look entscheiden und bin investitionsfreudiger.