Stehen Multifunktionsgefährten auf dem Fahrplan zum Sommer-Update 3.3?
Banariims reddit-Thread "I'm at the Cantina event! Ask questions and I'll see if I can get them asnwered!(20 mins remaining)" lässt sich folgendes entnehmen:

rubelc:
Can they update the companion system so we can change companions combat role? i.e. have Kira be a jedi healer instead of just dps.

Banariim:
"We are working on changes to companions. Like I mentioned in my blog, we are trying to make it so Treek is not the go-to companion for every situation" - Jesse Sky

Woraufhin der User Sithfish imho sehr treffend kommentierte:
I bet in the end they just nerf Treek.

Vorhandene Anzeichen

Mit dem Upgrade des Schiffdroidens zum vollwertigen Heiler (vor allem im Lowlevelbereich sicher interessant) wird man in Game Update 3.1 bereits einen Schritt in Richtung einer Aufwertung der bestehenden Gefährten gehen. Die Verbesserung des Contents, den man bereits hat, war auch mir immer schon ein Anliegen, doch es erschien mir auch immer sinnvoller für Bioware uns lieber neue Gefährten für teures Geld zu verkaufen, anstatt bestehende aufzuwerten oder etwas nützlicher zu machen. Nun werden wohl doch lange gehegte Wünsche wahr.

Philosophiewechsel in Austin

Auch die 192er Gefährtengear-Boxen zeugen vielleicht bereits von einem stärkeren Fokus auf die Gefährten als wichtigen Aspekt der SWTOR-Erfahrung, die eben auch sehr stark von diesem klassischen Bioware-Element lebt und seit 2011 auch immer wieder ehemalige KotOR-Spieler anzieht. Man kann es sehen wie man will, doch während SWTOR zwar nicht nicht so Massive ist wie bestimmte andere MMORPGs so ist es trotz aller Single Player-Freundlichkeit ein Multiplayer-RPG mit massig Multiplayer-Content, auch wenn dieser manch konservativen MMOlern eben nicht genug ist. Vielleicht verbirgt sich in SWTORs neuem Fokus auch der Einfluss von Shadow Realms, das auch nicht als MMO sondern Multiplayer-Game ausgelegt wurde. Bioware Austin könnte als Spieleschmiede eine neue Ausrichtung erleben und vom Kopieren zum Schärfen des eigenen Profils übergehen, was einem ja auch fast jeder Unternehmensberater zu diesem Zeitpunkt raten würde.

Ein neuer Gefährte der nicht vom Kartellmarkt stammt

Selbst die gerüchteweise Andeutung (ein Tweet aus dem QA) eines neuen Gefährten in der zweiten Jahreshälfte würden auf neue Beschäftigung mit dem Thema Gefährten hinweisen. Der nächste Gefährte soll nach besagtem Tweet (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2471664/) auch Teil einer eigenen Quest sein und dürfte sich im Rahmen des diesjährigen Fokus auch solo und innerhalb der Meta-Story um den Imperator erspielen lassen. Zuvor wäre es allerdings günstig bereits neue Mechaniken an anderen Gefährten auszuprobieren bzw. diese zu verbessern, um allen Spielern von 1-60 etwas gutes zu tun. Und dann setzt man als Sahnehäubchen einen neuen Gefährten drauf. Die Überarbeitung der derzeitigen Gefährten beinhaltet auch die Möglichkeit, dass der neue Gefährte bereits in Entwicklung ist bzw. im Zusammenhang mit dem Gefährten-Upgrade veröffentlicht wird. Da scheint der Addon-Preis von 3.0 ja ganz gut investiert gewesen zu sein, denn alles was zum neuen Story-arc gehört ist praktisch auch ein Teil des 3.0-Zyklus.

Kostüme als Cash-in

Wer will, kann sogar den Kostümdesigner als einen der Gründe ansehen, warum man die Gefährten nun verbessern "muss". Der Einheitslook durch den 192er Gefährtengear erzeugt Bedarf nach Gefährtenanpassungen und der Möglichkeit diesen Gear zu maskieren. Doch zugleich wünscht man sich vielleicht lieber Mako anstatt Treek an seiner Seite, weshalb hier womöglich bares Geld für Bioware verloren ginge. Nachgerüste Gefährten würden es einem erlauben Skadge in Badehose und mit freien Oberkörper als Heiler oder DD zu verwenden, je nachdem welche Optionen man künftig verfügbar macht. Skadge im Strandbad-Outfit, obwohl er eigentlich im gleichen 192er Outfit steckt das jeder Zielgenauigkeits-Tank tragen würde. Bioware schenkt uns den Gear, richtet uns das Feature ein und wir müssten uns nur noch die Outfits aus dem Kartellmarkt kaufen = Win-Win!

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