"Bis es wieder clippt" - Vorfreude und spätere Reue
Neue Rüstungsskins sind immer etwas das mich immens begeistern kann. Schon Wochen bevor ich den notwendigen erreichen kann oder die Rüstungsteile endlich verkauft werden plane ich bereits wie sich mancher Helm vielleicht verwenden lässt. Manchmal sammle ich Rüstungen auch einfach nur so, um sie für einen späteren Zeitpunkt zur Hand zu haben und Teile davon verwenden zu können. Die meisten meiner Lieblingsrüstungen basieren auf einer solchen Kombination.

Doch dann legt man den neuen Helm an... und er clippt oder passt erst gar nicht unter eine Kapuze. Als begeisterter Kapuzenträger verurschen mir die zahllosen Clipping-Probleme zwischen verschiedenen Helmen und Kapuzen regelrecht Kopfschmerzen. So passt die neueste Revan Maske im Regelfall nur zum neuen Revan-Set, in jeder anderen Kombination die mir gefallen hätte clippt sie durch die Kapuze. Andere Helme die wie für Kapuzen gemacht erscheinen lassen diese einfach verschwinden, so auch im neuen Schattenpaket des Akolythen.

Clipping oder Kapuzenuntauglichkeit - vor die Wahl gestellt könnte ich keine Entscheidung treffen, denn in beiden Fällen verwerfe ich das Item völlig.

Ich träume von einem Patch in der Tradition des Stimmenverzerrerpatchs, der zwar nicht allen, aber doch der Mehrheit der "verbuggten" Helme einen Verzerrungseffekt für die Stimme verleihen konnte. Der Kartellmarkt-Ruf-Helm des Regulators und der Mandalorianer Helm der KVG dürften bis heute noch verbuggt geblieben sein. Es müsste also auch kein perfekter Patch sein.

Doch die Probleme mit Clipping sind intensiver als Stimmverzerrung. Ein Helm hat nur ein Modell für seine Stimmenverzerrung, muss aber auf vier männlichen und vier weiblichen Kopfmodellen sitzen, wobei Miraluka und Cyborg noch zusätzliche Probleme verursachen können. So verwundert es mich nicht, dass etwa die Calo Nord Mütze wohl deshalb seit 2013 noch clippt weil sie auf weiblichen Charaktermodellen anstandslos funktioniert. Bestes Beispiel dafür: Die Ruf-Händlerin von Rishi. Während die gleiche Mütze auf meinen Körpertyp 2 und 3 Kopfgeldjägern Problem verursacht würde sie auf meinen Typ 2 und 3 Damen so funktionieren wie angedacht.

Kommentieren