Ultra selten ist auch nur selten

Neu und Ultra selten:


Der neue Vorantikus Mount regte bei seiner Entdeckung bereits Spekulationen an, er könnte der neue Top-Seller werden, für den man über 10 Millionen Credits erhalten kann. Sind 10 Millionen oder mehr in diesem Fall aber überhaupt realistisch? Blicken wir einmal auf frühere "Ultra Rares" zurück...




Aus dieser Aufzählung sticht imo nur der ST-7 Walker heraus, der konsequent über 10 Millionen zum Liegen kam und meinem Marktgefühl nach einen stabilen Preis bei 14-15 Millionen erreichte. Auf dem gleichen Bewegungsmodell wie der Vorantikus basiert auch der Rancor und dieser erzielte einen Preis von 6-7 Millionen. Bei beiden Mounts war allerdings die Exklusivität ausschlaggebend, die Pakete waren teuer und ihr Erscheinungszeitraum vergleichsweise sehr kurz. Außerdem fehlte die Ruf-Fraktion, was dafür sorgt, dass weniger Pakete von Ruf-Sammlern gekauft oder geöffnet werden. Im Fall von Paketen wie denen des Sommers 2014 neigen die üblichen Verdächtigen unter den Ruf-Sammlern sogar dazu von Paketkäufern zu Itemkäufern zu werden, was das Angebot senkt und die Nachfrage erhöht, womit die Preise auch höher ausfallen können.

Der weiße Farbkristall hatte als erster "Ultra Rare" einen Sonderstatus, da es damals noch kaum Erfahrungen mit dem Kartellmarkt gab und er auch in späteren Paketen weiterverwendet wurde. Meiner vagen Erinnerung nach kosteten die ersten Kartellpakete auch noch deutlich mehr als 5400 Münzen heute (6900 Münzen). Der damals höhere Preis (man konnte nicht einfach 5500 Kartellmünzen für 35 Euro kaufen und eine Hyperkiste schnappen) sorgte auch für höhere Itempreise. Meiner kostete mich damals 6 Millionen.

Der Dino und der Strauß wurden zwar auch als "Ultra Rare" deklariert, doch ich erinnere mich daran beide für jeweils 1-2 Millionen erwischt zu haben, weil sie deutlich weniger begehrt waren und nach "more of the same" wirkten.

Wo wird wohl der Vorantikus nach einigen Tagen oder in einer Woche liegen?

Meine Schätzung: 3-5 Millionen (Nachtrag vom 17.1.2015: Da hätte ich lieber noch eine 1 vorsetzen sollen, 13-15 Millionen am Startwochenende auf T3-M4)

Kommentieren