Don't play on Patchday
Der 13. Jänner hatte es wieder einmal in sich. Was für manche Freitag der 13. ist, ist für SWTOR wohl Dienstag der 13. und es kam wie es kommen musste...

Downtimes

Die Mailserver schienen nach Patch 3.0.2 nur noch gelegentlich zu funktionieren und das machte in Verbindung mit anderen Problemen wohl sogar einen waschechten Server-Neustart erforderlich. Zum Glück waren die Euro-Server allerdings als erstes dran. Trotzdem kann einem die unerwartete oder verlängerte Downtime schon einmal die Abendgestaltung über den Haufen werfen, mitunter ein Grund warum ich temporäre Sperren eher begrüßen würde als Permabans.

Vor allem weiß man bei den ungeplanten Auszeiten nie wie lange sie dauern. Zahlt es sich aus 15 Minuten oder eine halbe Stunde zu warten? Oder gehen die Server ohnehin nicht vor 10 Uhr abends wieder online? Für Amerikaner kein Problem, denn für diese ist es da erst 15:00 Uhr nachmittags und eine verlängerte oder zusätzliche Serverwartung trifft nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung. Berufstätige Europäer drängt eine abendliche Downtime allerdings tendentiell dazu es gut sein zu lassen oder eben auch nicht. Hach, die gute alte Zeit, als man sich die Mitternachtssession noch leisten konnte und am nächsten Tag keine Konsequenzen zu fürchten hatte, weil man in einem Hörsaal, Seminarraum oder Klassenzimmer ja nur anwesend sein musste.

Chancen

Der Neustart eines Servers bedeutet auch, dass der Zustand eines jeden Planeten zurückgesetzt wird. Allerlei Bugs verhindern ja manchmal, dass seltene Spawns wieder auftauchen oder Gegenstände anklickbar sind. Wer zu den normalen Uhrzeiten nicht online gehen kann hätte somit immer einen Nachteil gegenüber jenen die schon nachmittags vor Ort sein können.

Selbst wenn es manchen bereits ein Anliegen war die Datacrons auf Rishi um 17 Uhr zu spawnen und kurz darauf einen ganz bestimmten Rakghul auf Taris zu legen, so führt der spätere Server-Neustart dazu, dass diese Vorfälle ohne Folgen für Nachzügler bleiben. Normalerweise hätte man diese Rennen bereits verloren als man den Nachhauseweg antrat, während die Konkurrenz bereits online war, doch am Patchday ist alles möglich. Die oft unklare Länge der Downtime sorgt auch dafür, dass manche Spieler es eben gleich sein lassen.

Deshalb war 3.0.2 für mich ein großer Erfolg. Ohne den Reset von Rishi hätte ich es wohl nie geschafft meinen Titel als Herr der Ozeane zu erobern und ohne die reduzierten Spielerzahlen auf Yavin 4 wären mir wohl auch die vier Machtgeister nicht so einfach zugelaufen, womit ich mir die nächsten beiden Titel verdienen konnte. Das war mir auch Müdigkeit und Verspätungen wert, denn ein derartiges günstiges Zeitfenster bietet sich mir wohl nicht so schnell wieder an.


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