Erwartungen an 2015

Gigaserver
Kostüm-Tab
Häufigere Story-Updates
4.0 im Dezember


Die nächste Welle der Serverzusammenlegungen scheint eine ausgemachte Sache zu sein, auch wenn die Umsetzung eben eine ganze Reihe unbeantworteter Fragen aufwirft. Nichtsdestotrotz steuern wir wohl auf dieses Schicksal zu. Ein Kostüm-System wurde Ende 2014 bereits vom Senior Producer selbst geleaked und jüngst kurz angebunden auch bestätigt.

Häufigere Story-Updates sind imho durch Solo Modes und das 2014 bewiesene Tempo bei der Flashpoint-Erstellung möglich. 2014 gab es mit Ausnahme nur in einem von 6 Game Updates keinen Flashpoint, insgesamt allerdings sieben davon (Kuat, Tython, Korriban, Manaan, Rakata Prime, Rishi und noch einmal Rishi), sechs davon sind wiederum als Solo Modes verfügbar.

Ein Game Update 4.0 zum 4 Jahre-Jubiläum und zeitlich nahe an Episode VII erscheint mir persönlich als das große Ziel Biowares, immerhin wurde bereits kurz vor oder nach 3.0 in einem Livestream kurz erwähnt, dass die Konzeptphase für 4.0 bereits begonnen hat. Mit Sicherheit lässt sich zwar nicht sagen, wie lange ein Addon in seiner Entwicklung braucht, doch 2.0 startete ca. 8 Monate nach dem SWTOR Relaunch und 3.0 wurde in seiner Entwicklungsdauer von GSF und Housing zurückgeworfen, so dass es zwar 20 Monate nach 2.0 erschien, aber nur 12 Monate nach GSF und ca. 3 Monate nach GSH. Dass Housing 3.0 beeinflusst hat wird vielleicht dadurch bestätigt, dass das Chaos um Game Update 2.8 und den Housing-Launch auch die Manaan und Rakata Prime Flashpoints verzögerte, welche immerhin zum 3.0 Intro gehören und seit der Einführung der Solo Modes auch fixer Bestandteil des Addons sind.

Meiner vereinfachten Ansicht nach waren es bis Shadow of Revan 8 Monate (+/- 1 Monat) die zwischen den großen "Umbrüchen" in SWTOR liegen: 8 Monate nach Launch erfolgt die F2P-Umstellung, 8 Monate danach erscheint RotHC, 8 Monate danach startet GSF, 8 Monate danach wird Housing eingeführt und 3 Monate danach haben wir das nächste Addon vor uns.

Kommentieren