Hierarchien im Vergleich: Republik vs. Imperium
Die The Old Republic Encyclopedia bietet zwar einige Informationen hinsichtlich der Offiziersränge in den imperialen und republikanischen Streitkräften, aber hört für gewöhnlich beim Generals/Admirals-Rang auf. Als Dunkler Lord der Sith oder Spieler eines Charakters mit Kriegsherrn-Ambitionen würde man allerdings auch gerne mal wissen, wen man da sonst noch so über oder unter sich hat und so versuche ich mal anhand der etablierten Star Wars Lore der letzten 37 Jahre zu schätzen, wie sich das ganze wohl in der Old Republic Ära verhält.

Imperium

Imperator
Dunkler Rat
Minister
Großmoffs und Großadmiräle
Moffs
(Unter-Moffs)
Admiräle und Generäle
und die üblichen Offiziersränge


Unter-Moff gibt es seit Darth Marrs Machtübernahme derzeit nur Unter-Moff Bensen, der für die Ausbeutung Makebs zuständig ist, dennoch würde Bensens Rang ihm Befehlsgewalt über einen im Orbit stationierten Admiral samt seiner Flotte einräumen.

Als Ministerin darf sich neuerdings auch Lana Beniko betrachten, die mit Sanktion des Dunklen Rats zur Nachfolgerin des "Ministers" ernannt wurde.

Großmoff Rycus Kilran und sein Nachfolger Ilyan Regus bezeichnen sich als Nummer 2 hinter dem Kriegsminister was bedeutet, sie dürften auf Augenhöhe mit dem imperialen Großadmiral Harridax Kirill alias den Voidwolf stehen. Kilran wie Kirill sind mittlerweile beide verstorben, doch nachbesetzt wurde bisher nur Kilrans Posten.

Im Rennen um die Nachfolge des Voidwolf könnte allerdings die ehemalige rechte Hand Kilrans, Admiralin Zasha Ranken, sein, die außerdem das Vertrauen von Lord Krovos und Darth Marr besitzt.

Moffs sind im Star Wars-Universum eine mittlerweile sogar wieder kanonische Institution (Imperator Palpatine führte diese nach den Klonkriegen wieder ein und ernannte Tarkin zu einem) die einem Militärbürokraten oder Gouverneur entspricht, der die Kontrolle über alle seinem Sektor vorhandenen Flotten und Armeen inne hat, also Generäle und Admiräle befehligen kann.

Republik

Oberste Kanzler/Senat
Supreme Commander
(SID Direktor/Jedi Großmeister)
Admiräle und Generäle
und die untergeordneten Offiziersränge


Auf Seiten der Republik ist die Kommandostruktur scheinbar einfacher, besitzt aber auch ihre Tücken. Die an sich pazifistische und in militärischen Dingen vor dem Krieg ziemlich dezentral organisierte Republik (was als republikanische Armee oder Flotte firmierte bestand oftmals aus lokalen Milizen) besitzt eigentlich kein Kriegsministerium. Im Kriegsfall ist man außerdem auf Freiwillige angewiesen und daher wohl auch stark von Milizen abhängig, die sich als traditionelle Verteidiger der Republik ansehen. Die Oberhoheit über das Militär hätte natürlich der Senat inne, auch wenn die Oberste Kanzlerin sich auf bestimmte Sondervollmachten berufen kann. Bei der Ernennung des Supreme Commanders ist sie allerdings auf die Zustimmung des Senats angewiesen, der nach dem Rücktritt von Commander Rans Sarehs Wunschkandidaten Jace Malcom auf diesen Posten befördert hat.

Der Supreme Commander ist in seiner Funktion eine Kreation, um einen Obersten Kanzler nicht allmächtig zu machen. Erst Kanzler Palpatine sollte es gelingen diese ehrwürdige Institution in Personalunion mit seinem Kanzleramt zu übernehmen. Entsprechend ist der Generalissimus der Republik zumindest gleichberechtigt mit der Obersten Kanzlerin, was den Anspruch betrifft die Republik anzuführen. Die Kanzlerin kann sich unterdessen nicht in die militärischen Angelegenheiten einmischen und der Supreme Commander besitzt keine Einflussmöglichkeit auf die Gesetzgebung, auch wenn er seine Vollmachten kreativ nutzen könnte. Aus diesem Grund ist es Satele Shan auf Yavin 4 wohl auch möglich die Beschwerden der Obersten Kanzlerin mit Verweis auf Commander Malcom vom Tisch zu fegen.

Der Chef des Strategische Informationsdienstes ist Marcus Trant und eigentlich wäre der Direktor nur dem Senat selbst verpflichtet, doch die notwendige Zusammenarbeit mit dem Militär macht ihn auch zu einem Partner Jace Malcoms. Mit seinen verdeckten Operationen, Druckmitteln gegen bestimmte Senatoren und anderweitigen Einflussmöglichkeiten ist Trant allerdings auch am ehesten vor den Stimmungsschwankungen des Senats geschützt und kann manchen Skandal wieder verschwinden lassen. Es verwundert auch kaum, dass Trant außerdem der Ex-Mann General Elin Garzas ist, die nach dem Vorfall mit Eclipse Squad auf Rishi im SID eine neue Heimat sucht.

Im Gegensatz zum Imperium verfügt die Republik über keinen bewaffneten Arm von Machtnutzern, denn trotz ihrer Nähe zur Republik agieren die Jedi nur als Verbündete der Republik. Eine staatsnahe NGO, deren Mitglieder gerne als Diplomaten und Gesetzeshüter gesehen werden. Großmeisterin Satele Shan untersteht dem Supreme Commander daher nicht direkt und könnte das republikanische Militär jederzeit verlassen, auch wenn sie derzeit als eine Art Generälin agiert.

Sonderfall Sith

Wie beim Vergleich mit dem Jedi-Orden bereits angedeutet sind die Sith in ihrem Imperium deutlich mächtiger. Sie sind der Kriegeradel und die Fürsten ihres Reichs, dennoch gibt es die bekannte Hierarchie:

Imperator
Dunkler Rat / Zorn des Imperators
Darth
Lord
Schüler
Akolyth


Wie mächtig ist ein Darth? Im Grunde spielt das für uns Spieler keine Rolle, denn jeder Sith rangiert auf einer Stufe mit dem Dunklen Rat, vor dem Darths und Lords in Ehrfurcht erzittern sollten.

Aufseher der Sith-Akademie und andere vermeintlich titellose Sith sind prinzipiell alle als Lords anzusehen. Wer seine Sith-Lehre abgeschlossen hat ist nun einmal einer der "Lords der Sith", auch wenn er diesen Titel nicht führen kann oder will. Der Unterschied zwischen einer Lord Zash und Aufseher Harkun liegt in ihrem inoffiziellen Rang. Zash ist Harkuns Vorgesetzt und innerhalb ihrer Sphäre deutlich weiter aufgestiegen als Harkun, der praktisch nur zum Drillsergeant taugt. Als "Titellose" finden für gewöhnlich wohl auch eher jene Sith Verwendung, die über geringe persönliche Ambitionen oder nur unzureichende Fähigkeiten verfügen - nützliches Fußvolk.

Der übliche Lord lässt sich allerdings wohl mit einem Commander, Colonel oder Flottenkapitän vergleichen. Man steht jedenfalls über der Mehrheit der imperialen Offiziere, müsste sich sein Kommandant allerdings mit einem General teilen oder sich sogar unterordnen, wenn sich das mit dem eigenen Ego vereinbaren lässt.

Als Darth steht man bereits über diesen Dingen. Darth Baras, Zash, Skotia, Angral oder Malgus sind mehr als Generäle und vergleichbar mächtig wie Moffs. Malgus selbst orchestrierte etwa Moff Phennirs Angriff auf Revans Fabrik und als Darth geht es vor allem darum wie stark die eigene Hausmacht ist. Mit Malgus Erfahrung und Ruf als Kriegsheld stand er als Darth in Hinsicht auf seine Macht und Befehlsgewalt wohl klar über einer erst kürzlich beförderten Zash und angesichts der Verschwörung die Darth Angral anzetteln konnte erhält man einen interessanten Einblick in die Macht eines Darths, der nicht im Dunklen Rat saß.

Kommentieren