Mit einem Trick zur hübschen Festung: NPCs
NPCs sind die Lösung. Das Entrümpeln meines Himmelspalastes hat mich vielleicht eine Spur näher an die Lösung meiner Probleme mit Housing gebracht. So sehr ich Räume auch vollstopfe oder eben entrümple, irgendwie fehlt immer noch etwas und am Ende fehlen mir bis zu 20% auf die vollständige Auslastung. Kratzt man die Plakate von der Wand ab und räumt die diversen Zimmer und Garagen auf, sieht zwar alles besser und sauberer aus, aber plötzlich fehlen einem die Punkte für den Housing Score, also fängt man wieder an alles voll zu räumen.



NPCs kosten nur einen kleinen Stellplatz und man kann sie auch so aufstellen, dass sie Statuen, Kisten oder Proben scannen bzw. Wache stehen, tanzen oder miteinander im Gespräch vertieft sind. NPCs machen eine Festung deutlich belebter und man kann sie eben auch problemlos in die Mitte eines Raums oder zu Kisten stellen, ohne dass der Raum überfüllt aussieht. NPCs sind imho die praktischste Dekorationsart und doch gibt es erschreckend wenige von ihnen. Von den imperialen Offizieren und diversen Zivilisten aus den Galactic Strongholds Teasern ist bisher noch kaum etwas zu sehen. Wer seine Festung militärisch ausstatten will kann nur den ewig gleichen Typ imperialer oder republikanischer Soldaten aufstellen. Im Pilger Paket sind zwar Sanitäter dazugekommen, doch diese tragen keine Fraktionssymbole.

Die Sanitäter des Pilger Pakets sind dennoch praktisch. Mit ihrem Doctor Lokin Mantel erinnern sie an dutzende imperiale oder republikanische Wissenschaftler und können auch als Zollinspektoren verwendet werden, um etwa in einem Hangar Kisten oder Raubkunst zu scannen (wer lässt denn heute nicht das eine oder andere Rishi Totem mitgehen und bunkert es in seinem Hangar auf Dromund Kaas). Zumindest sind Rep und Imp Sanis sich derart ähnlich, dass man den männlichen Sani neben seinen weiblichen Konterpart stellen kann, ohne dass jemand merkt wie hier ein Republikaner neben einer Imperialen auf Dromund Kaas steht. Piloten für Flottenauszeichnungen, um GSF etwas zu promoten? Wäre denkbar und vielleicht auch ziemlich einfach, dennoch lässt sich Bioware erschreckend viel Zeit dahinsiechende Aspekte des Spiels wieder aufzupäppeln. Aber man könnte auch alten Content wie im Fall der Farbmodule 2013 noch einmal retroaktiv aufwerten und neben den bereits vorhandenen Dekos auch den einen oder anderen NPC auf Voss, CZ-198, Belsavis (Sektion X) und Oricon an die Rufhändler hängen. Für Voss und Oricon gibt es außerdem nur jeweils eine Dekoration, auch wenn sich Voss-Dekos (Bett, Tisch, Kleiderkasten usw.) mehrfach im Angebot der Fertigteil-Droiden auf der Flotte und in den Festungen finden.

Kommentieren