Prototyp des 3.0 Gefährten: Gesus Erfolgsgeheimnis
Treek heilt als Tank, HK-51 respektiert CCs und fokussiert einzelne Ziele und der GSI Droide? Was macht den möglichen Prototypen der nächsten Gefährten-Generation so besonders?

+ Guard
+ Unabhängigkeit von Zylindern oder Formen


Der GSI Droide (von CM Eric Musco auch Gesus Droid oder "Jesus Droid" genannt) kann fast alles, Wasser in Wein verwandeln wohl inklusive. Heilen, tanken und Schaden austeilen sind für ihn kein Problem. Allerdings ist er bewusst overpowered und wird in dieser Form wohl kaum der nächste Gefährte werden.

Gesus ist ein Alleskönner, der als heilender und kräftig austeilender Tank im Prinzip auch nicht mehr können würde als Treek, zumindest auf dem Papier. Wenn Gesus tankt oder heilt teilt er nur nebenbei Schaden aus und generell scheint die Willigkeit des Droidenhalbgotts nur DD zu sein eher gering. Selbst als Tank, der Gesus schildete neigte er immer wieder mal dazu auch mich zu schilden (was zwischen Tank-Spielern technisch unmöglich wäre) und griff als Tank ein. Ist Gesus also vielleicht wirklich nur ein Treek mit gebufften Heil- und Schadensskills?

Prioritäten vs. Rotation

Die Gesus KI orientiert sich an einer Prioritätenliste, falle ich etwa unter einen gewissen HP-Wert erfolgt der sofortige Heal to Full und erhalte ich aus Sicht der KI zuviel Schaden werde ich wohl geschildet. Gesus überheilt nicht und lässt Spieler auch schon mal tief fallen, wird er am Heilen gehindert oder es setzt ein massiver Dmg-Schock gerade dann ein, wenn die Heal to Full-Grenze noch nicht erreicht ist. Daher wirkt Gesus manchmal auch nicht so intelligent, aber das resultiert eben nicht aus Bugs sondern der Art und Weise wie dieser NPC eben programmiert wurde.

Was man an Gesus wohl ausprobiert hat ist der Versuch eine bedarfsorientierte Skillung zu erschaffen, die je nach meinem gegenwärtigen Zustand als Tank oder Heiler einspringt. Dabei ist die Orientierung an gewissen HP-Grenzen (womit Überheilung vermieden werden soll) durchaus innovativ und in der so freigemachten Zeit kann dieser neuartige Gefährte eben mit Tank oder DD-Skills einspringen. Im Fall von Gesus ist also mehr an Abfragen und Routinen in Gebrauch, als im Fall anderer Gefährten, die einfach ihr Standardprogramm abfahren und wirklich "mechanisch" jeden CD scheinbar sofort verbrauchen.

Als DD war mir Gesus sogar lieber als meine üblichen Tankgefährten, weil er es versteht offensiver Aggro zu ziehen und mit seiner Heilaggro wiederum herumstreunende Adds quasi zurückspotten könnte. Gesus scheint sich vor allem darum zu sorgen, die Aggro zu behalten und setzt tatsächlich Bewachen aka Guard ein. Er ist der erste Gefährte oder NPC den man überhaupt mit diesem Skill agieren sieht.

Treek mit Guard-Skill, das würde an sich schon einen weiteren Hybrid-Tank-Gefährten interessant machen. Aber Gesus Bewachen könnte auch ein Test sein ob sich das Schilden aka Bubblen der Hexer auf einen Gefährten sinnvoll integrieren lässt.

Mächtig ist Gesus als Gefährte derzeit vor allem wegen der ihm verliehenen Buffs, mit über 80k Lebenspunkten, Heals die 40k hochheilen können usw.. Eine Adaptierung seiner Fähigkeiten und KI für den Hausgebrauch würde zu einer Light-Version führen, die ähnlich wie HK-51 im besten Droidenequip oder 186er Markengear nur 50k Lebenspunkte und deutlich weniger mächtige Heilfähigkeiten aufweisen würde.

Der GSI Droide mag ein Prototyp sein, doch was auch immer aus ihm entwickelt wird könnte der beste Gefährte der letzten Jahre werden, auch weil er im Gegensatz zum Original halbwegs steuerbar wäre. Als Tank hasse ich es wenn Gesus spottet oder mir Guard auferlegt, aber bei einem entsprechenden Gefährten könnte man diese Skills ja deaktivieren. Zugleich ließe sich Gesus Notfallheal eventuell auch zwischendurch einsetzen, um immer schön auf 90-100% zu bleiben.

Der bessere HK-51

HK-47 in der Fabrik

Generell erscheint mir die Idee eines GSI Droiden oder an diesem orientierten Gefährten eine verspätete Reaktion auf die Enttäuschungen mit HK-51 und die Begeisterung für Treek zu sein. Die 3.0 Ära hat bereits mit vielen Dingen begonnen die wohl gedacht sind manche Gründer zurückzugewinnen und andere neu zu begeistern, denn Dinge wie neue Klassenstories oder möglichst einfaches Gearsammeln standen wohl doch schon seit 2012 auf der Wall of Crazy in Biowares Austin-Niederlassung. Auch von HK-51 hätte man sich 2012 einen Tank/DD-Gefährten erwartet, doch am Ende wurde er zum reinen DD-Gefährten, der allerdings wie Gesus bereits über keine frei wählbare Form mehr verfügte. HK-51 ist so oder so immer auf Single Target DPS festgelegt und verfügt auch über keine Skills für Flächenangriffe. Zugleich besitzt HK einige Skills die eben nicht jederzeit eingesetzt werden können, etwa sein Selbstheal bei 10% (könnten auch 20% sein) oder der nur außerhalb von Kämpfen einsetzbare Exterminator-Schuss. Ich glaube mich bei HK sogar an einen Finisher erinnern zu können, der nur gegen Gegner unter 30% HP eingesetzt werden kann. Es gäbe also bereits eine NPC-Mechanik die unter Rücksichtnahme auf HP-Zahlen eine bestimmte Fähigkeit triggert, nämlich HKs Selbstheilung. Ganz ähnlich könnte nun ein abgeschwächtes Heal to Full eines GSI Droiden außerhalb von Solo Modes funktionieren.

“Nicht noch ein Droide...“


Cut Content: Oricon Anpassung für HK-51

Gesus Erbe müsste auch kein Droide sein. Meine Perspektive ist bezüglich des nächsten Gefährten nicht unbedingt objektiv und daher vielleicht etwas zu sehr eingeengt. Aus meiner Sicht gibt es jedenfalls zwei Argumente die gegen einen weiteren Droidengefährten und für Humanoide sprechen: 1. Droidenequipment ist einer ganzen Menge Spieler verhasst und hindert die meisten daran HK auch annähernd ihren Möglichkeiten entsprechend auszustatten, 2. Droiden wie auch das Fellknäuel Treek und andere Gefährten lassen sich nur mit Gefährtenanpassungen individualisieren, von diesen gibt es imo noch zu wenige (vor allem für HK) und Bioware lässt hier doch so manchen Dollar auf der Straße liegen. Ich würde daher einen Voss oder irgendetwas mit menschlichem Körpermodell empfehlen. 3.0 hat mit den 192er Gefährtenwaffen so ganz nebenbei auch das Problem geschaffen, dass man nun im Regelfall seinen Gefährten auch nicht mehr durch die Waffe von seinen Doppelgängern abheben kann. Der Schritt zu 192er Gefährtenwaffen regt mich zwar zur Spekulation an, ob eine Kostüm-Funktion/ein Appearance Tab in Entwicklung ist, aber mittelfristig erhöht er wohl doch den Druck in Sachen Treek- und HK-51 Anpassungen solange es keine Möglichkeit gibt die Standard-Designs der Gefährtenwaffen zu maskieren.

Kommentieren