Handfestere Erfolgsbelohnungen

Mythos: Retroaktiv funktioniert nicht?

"Als man anlässlich des GSH-Starts versuchte die Datacron-Meister-Belohnung einzuführen war das zu schwierig, daher wird es nie weitere retroaktive Belohnungen geben."

Rückwirkend einen Erfolg mit einer Belohnung auszustatten galt nach 2.9 als höchst unwahrscheinlich, auch wenn diese Theorie von Seiten der Entwickler nie bestätigt wurde. Doch für einige Wochen bis Monate hatten die Zweifler scheinbar recht. Neue rückwirkende Belohnungen wurden nicht eingeführt und wer nicht auf dem Laufenden blieb nimmt das auch bis heute an.



Nur wenn neue Erfolge eingeführt werden kann es angeblich auch Dekorationen für diese geben und das scheint bisher auch oberflächlich noch zu stimmen, sieht man vom Datacron-Meister einmal ab.

Dennoch hat man auch nach 2.9 noch ein weiteres Mal rückwirkend Belohnungen für bereits eingeführte Erfolge eingebaut. Diesmal allerdings nicht die üblichen Plaketten, sondern Porträts mit Rahmen. Der gleiche Stil wurde einige Zeit später auch für die Geschenke zum 3jährigen Jubiläum verwendet und fand auch für ein entsprechendes Housing-Bundle im Kartellmarkt Verwendung.



Das entscheidende ist jedoch, ob Bioware mit den nachträglich eingeführten Belohnungs-Dekorationen zufrieden war?




Das Problem mit ihnen war allerdings, dass einem die bis zu 50 (anstatt 10 wie bei normalen Plakaten) Landschaftsporträts nur gutgeschrieben werden, wenn man den entsprechenden Erfolg findet und 50 Mal anklickt. Ein Rückschritt gegenüber der Belohnung für Datacron-Meister, doch im Grunde besteht kein Unterschied zwischen einem Tisch mit Datacrons und einem Wandplakat mit Revan, dennoch setzte die automatisierte Zuteilungsmechanik bei den Porträts aus.

Mehr als Plakate

Nachdem man GSF wohl praktisch auf Eis gelegt hat sollte es niemanden wundern, wenn Bioware seit dem Housing-Start mit Dekorationen hausieren geht. Statt Mounts und Pets wird man uns daher auch noch 2015 lieber die eine oder andere Dekoration für ein laufendes Abo schenken.

Mit Dekorationen verbindet man auch ein sehr geringes Shitstorm-Risiko. Der zehnte Reskin eines schon 2011 verfügbaren Mounts, auch wenn er einen grünen St. Patricks Day-Anstrich trägt, begeistert wohl nur noch die wenigsten und sorgt für hörbares Gemurre in der Community. Dekorationen sind hingegen meistens neuartig oder besonders große oder besonders gefärbte Varianten, die man als Housing-Enthusiast schon mal brauchen kann, weil sie eben nichts kosten und vielleicht farblich besser aussehen als die "normalen" Stücke.

Gleichzeitig sind geschenkte Dekorationen aber manchmal auch weniger überragend als frühere Belohnungen. Für Rise of the Hutt Cartel gab es etwa für Vorbesteller einen Holotrainer, ein Pet und einen Titel. Später gab es für Addon-Käufer sogar noch einen Mount und weiteren Titel, als das Addon für Abonennten "free to play" wurde. Von Shadow of Revan erhält man nun nur bis zu 10 große Revan-Statuen (die man allerdings für 0 Credits von einem Händler neben dem Sicherheitstoken-Händler auf den Flotten kaufen muss) und bis zu 10 Rishi Totem. Beide sehen zwar gut aus, sind aber weniger praktisch als ein Holotrainer und seltener zu sehen als Pets und Titel. Makeb scheint mehr Geschenke mit sich gebracht zu haben, doch diese waren wohl auch weniger wert. Für große Statuen und Dekorationen bezahlt man normalerweise auch deutlich mehr als für "häufige" Titel, Pets und einen Holotrainer den man via Sammlungen nur einmal kaufen muss. So gesehen brachte RotHC mehr Ramsch mit sich, aber eben auch Dinge die für mehr Zielgruppen interessant sind.

Eine Deko ist mir allerdings auch schon lieber als das zwanzigste Minipet, die ständig despawnen und auf Wunsch von Gruppenmitgliedern oft weggepackt werden müssen. Genauso begeisterungslos stehe ich mittlerweile auch Titeln gegenüber die praktisch jedem zugesteckt werden. Nur der Holotrainer, der war praktisch, aber eben auch vorwiegend für Spieler interessant die noch genügend Twinks zu leveln hatten.

Praktische Dekos wären allerdings etwas das sowohl Housing als auch eine für die Belohnung relevante Aktion bewerben könnten. Ein Questterminal, Klassentrainer, Crafting Trainer, Crafting Händler oder ähnliches für die Festung, das wäre schon interessant. Bisher sind Geschenk-Dekos allerdings vorwiegend dekorativ.

Mit viel guten Willen kann man allerdings an den Feierlichkeiten zum 3 Jahres-Jubiläum schon eine Art Trendwende weg von den Wandplakaten beobachten. So gab es für das 3 Jahres-Jubiläum eine normalerweise sündhaft teure holografische Galaxiskarte. Zum Vergleich, eine Holokarte von Ilum kostet im Handelsnetz derzeit Millionen. Und damit noch nicht genug, man legte auch noch Feuerwerksstationen oben drauf. Diese beiden Dekorationen alleine hätten für das Jubiläum ja schon gereicht, doch ein halbes Dutzend Wandporträts gibt es trotzdem noch. Wenn der Markt für Wandporträts damit nicht endgültig übersättigt ist. Ein Problem stellt hinsichtlich der Einschätzung was als Dekoration Zugkraft besitzt allerdings die Notwendigkeit dar, für die Eroberungs-Punkte zunächst einmal alles zuzumüllen. Das trübt die Wasser, denn so verwendet man Dekorationen, die man sonst nie verwenden würde, nur um jede Wand mit Korriban-Bildern vollzukleistern. Blickt nun ein Entwickler auf die Zahlen sieht er vielleicht eine Holokarte, aber 40 Wandporträts in Verwendung und könnte daher die falschen Schlüsse ziehen, was die Spieler lieber hätten.

Kommentieren