Machbarkeitsstudie: Das persönliche Flaggschiff

Conquests, Gigaserver und "Solo Ranked"

Mittlerweile liegt die Einführung von Galactic Strongholds ja auch schon wieder eine Weile zurück und auch das große Story-Addon ist bereits ein Monat online. Während wir noch nicht wissen was uns 2015 wohl bringen mag können wir nur die Entwickler-Statements aussortieren, was vielleicht noch seinen Weg ins Spiel finden könnte. Gerade was Housing betrifft wurde ja nach Bruce Macleans Aussage durchaus einiges geschnitten, das man zu einem späteren Zeitpunkt noch einbauen könnte. Generell war Housing 2014 wohl der Grund für allerlei Verschiebungen und die große Content-Lücke. Erste Kritiken an den Conquests und Housing wurden allerdings auch mit dem Argument abgeschmettert, man müsse erst einmal auf die Zahlen und das Feedback der ersten Live-Monate warten, um zu sehen wo man wirklich mit Verbesserungen ansetzen könnte. Dem kam dann allerdings wohl SoR dazwischen.

Große Gilden mit überaus beitragswilligen Mitgliedern dominieren die Conquests und die Kritik daran hat nie aufgehört. Mit den Spekulationen um Giga-Server würde das Rennen um Platz 1 allerdings keineswegs leichter, sondern eher härter werden. Natürlich haben die ersten Gilden bereits ihren Titel für das Erobern der gesamten Galaxis eingefahren und Giga-Server liegen vermutlich in weiter Ferne, doch wer hofft in einigen Monaten um Platz 1 rittern zu können wird sich vielleicht mit Franzosen, Briten, Russen und Polen um diesen Platz schlagen müssen, falls es zur Zusammenlegung aller EU-Server kommen würde. Außerdem dürften auch Rishi und Yavin 4 mittelfristig für Conquest Events verwendet werden. Für die Top-Gilden kaum ein Problem, für das breite Mittelfeld und die Schlusslichter allerdings umso mehr und genau dort findet sich eine relativ schweigsame Masse, die ihren Frust in sich hinein fressen müsste.

Solo Ranked Conquest würde allerdings auch nicht unbedingt die beste Lösung darstellen. Die 10 Top-Eroberer sind vermutlich auch jene mit der meisten verfügbaren Freizeit und überdurchschnittlich vielen Credits, also wohl auch jener Personenkreis der die Erfolge der Großgilden bisher entscheidend angetrieben hat. Entsprechend würde das Gildenflaggschiff für Solisten auch primär den Zweck einer zusätzlichen Credit Sink erfüllen, um wieder einige Credits aus dem Spiel zu entfernen.

Vergnügungsschiffe, Mobile Hauptquartiere und wovon Schmuggler träumen

Ein Apartment mit Zugang zum Flottenchat, das steht doch auch ganz oben auf der Housing-Wunschliste? Genau das würde ein persönliches "Flaggschiff" bieten können, doch Solisten hätten es auch deutlich schwerer ihr Flaggschiff aufzurüsten und überhaupt mit ihnen gegen die ungleich größere Konkurrenz zu bestehen, die außerdem oftmals wiederum von größeren Gilden gesponsert werden dürfte. Ein persönliches Flaggschiff mit dem Funktionsumfang der Gildenflaggschiffe wird es schon allein wegen dieser möglichen Enttäuschung wohl nicht geben.

Aber eine Housing-Zone mit Zugang zum Flottenchat, das wäre möglich und aus Sicht des Lore-Kenners sogar gut begründet. Da haben wir die mobile Handlesplattform des Schmugglers (Port Nowhere) ingame und auch die Errant Venture (deutschen Lesern eher als Fliegender Händler bekannt) eines gewissen Schmugglerkönigs namens Booster Terrik in der weit weit entfernten Zukunft.


Captain Booster Terrik

Terriks Hintergrundgeschichte samt Errant Venture wurde zwar letztes Jahr mit dem Rest der 37 Jahre an Star Wars Romanen, Comics und Spielen von Disney zu Legenden erklärt und ist damit für die neuen Disney Filme, Romane, Comics und Spiele nicht mehr bindend, aber hinter den Kulissen stünde sie jederzeit zur Verfügung auch in neuen Geschichten verwendet zu werden.


Errant Venture

Booster Terrik stammt aus den X-Wing Romanen Michael Stackpoles und avancierte zum Schwiegervater von Stackpoles alter Ego Corran Horn, dem X-Wing-Piloten und späteren Jedi-Meister. Als "Lohn" für seine Dienste in den Kampagnen 4 Jahre nach Endor erhielt Terrik einen gekaperten Sternenzerstörer für persönliche Zwecke. Die Errant Venture wurde allerdings zunächst abgerüstet, um Terrik kein vollwertiges Kriegsschiff zu übergeben. Der Schmugglerfürst fand allerdings andere Verwendungszwecke für sein Schiff und baute es zu einem Casino und Umschlagplatz für geschmuggelte Waren aus.

Den persönlichen Sternenzerstörer (Vader verschliss in seiner Karriere mehrere, Geheimdienstdirektorin Ysanne Isard besaß wie Vader sogar einen Supersternenzerstörer) oder eben das persönliche Piratenschiff, wer wie ich im Erweiterten Universum nach Endor aufwuchs und zu Hause war würde sich so etwas auch manchmal in SWTOR wünschen. Während Wohnungen mit Ausnahme der Jedi-Akademie und des Jedi-Tempels in Star Wars kaum eine Rolle spielten waren mobile Zufluchtsorte für die meisten ein vertrauter Anblick. Der Millenium Falcon-Verschnitt des Schmugglers und die SR-71 Kopie des Agenten sind zwar nett, aber eben nicht individualisierbar und man strebt ja auch nach mehr wie Vader, Isard oder eben auch Booster Terrik und Talon Karrde, der in seiner Karriere so einige plantengebundene Verstecke unterhielt.

Die Lore würde dem Besitz eines Nachtclub aus Nar Shaddaa, eines umgebauten Frachtschiffs als Transportvehikel und Luxuskreuzers zum Vergnügen nun nicht widersprechen, man könnte also auch wie Lando Calrissian als Schmuggler seinen "Falken" besitzen und nebenbei noch einiges mehr. Für Sith Inquisitoren wäre der Besitz des persönlichen Shuttles, diverser Anwesen und eines persönlichen Kreuzers ohnehin zu erwarten, wofür sitzt man denn sonst im Dunklen Rat?

Ein Raumschiff als neues Housing-Gebiet würde auf meiner Wunschliste relativ weit oben stehen und auch eine Möglichkeit bieten GSF (für die Belohnungen und wegen des Themas) einzubeziehen. Natürlich dürfte das Privatschiff nicht ganz so groß sein und wird wohl eher den Korvetten der Thranta und Terminus Klasse entsprechen.


Korvette der Thranta Klasse


Zerstörer der Terminus Klasse

Angesichts der Tatsache, das man derzeit ohnehin jederzeit von Nar Shadda in sein Raumschiff, auf die Flotte oder auf den zuletzt besuchten Planeten springen kann würde ein im Orbit geparkter Kreuzer sogar logischer sein als ein undefinierter Shuttle-Service von Coruscant nach Dromund Kaas.

Für nicht ganz so parteiergreifende Spieler wäre allerdings auch eine dritte Möglichkeit denkbar, ein gelblichbrauner neutraler Kreuzer wie ihn die Revaniter gerne verwenden und man ihn ingame immer dort sieht wo Frachtschiffe oder neutrale Kreuzer zu sehen sein sollten. Selbst die Hutten verwendeten sie. Oder man verwendet als Mischung aus Rishis Piratenatmosphäre, der Idee eines Raumschiffs und Manaan einen Regulator-Himmelskreuzer der über Manaan schwebt und nun allem Anschein auch als Mount aus der Wüter Op zu droppen scheint.


Makeb mit dem Luftschiff der Regulatoren und einigen neutralen Kreuzern

Was Luftschiffe oder Raumkreuzer allerdings auf jeden Fall benötigen würden ist eine Crew und das hieße auch eindeutig mehr aufstellbare NPCs als sie uns im Rahmen von Housing derzeit zur Verfügung stehen: Piloten, Techniker, Offiziere, Söldner, Türsteher, Imperiale, Republikaner und vor allem auch Neutrale.

Den eigenen Kreuzer ausrüsten wäre für Spieler etwas besonderes, für Bioware allerdings eine großartige Gelegenheit mit neuen und bereits vorhandenen Kartellmarkt-Items abzukassieren und dabei ausnahmsweise gelobt zu werden. Als zynischer Beobachter glaube ich allerdings nicht daran, auch wenn ich mir meinen persönlichen Kreuzer wünschen würde. Das persönliche "Flaggschiff" wäre für BW zwar wahrscheinlich ein Gewinn, aber was die Monetarisierung betrifft ist der Kartellmarkt eher ein lästiges Anhängsel des Spiels anstatt der Innovationsmotor, der er sein könnte.

Kommentieren