Rückblick und Ausblick: Von Makeb bis Yavin 4

Zyklen

Makeb war der Anfang und Oricon war das Ende des 2.0 Zyklus. Genau genommen dauerte Akt IV also nicht einmal ein Jahr und bat insgesamt nur 3 Story-Schauplätze (Makeb, CZ-198 und Oricon).

In der Zwischenzeit entwickelte man zwei neue Features, die im Prinzip als eigene Addons durchgehen sollten und schummelte etwas bei Akt V. Obwohl der neue Akt in der Erzählung erst in SoR beginnt hat man mit Geschmiedete Allianzen und Manaan bereits Vorarbeiten geleistet die in 3.0 erst in ihrem vollen Umfang nützlich werden.

Geschätzt haben GSF und GSH rund 8 Monate gekostet und nun gibt Bioware tatsächlich zu, dass entgegen früherer Statements durchaus einige Schuld an der langen Dürreperiode bei den beiden Free to Play-Expansionen liegt. Man hat Features anstatt Content entwickelt und das hat die Entwicklung des Addons wohl doch nachhaltig beeinträchtigt. Als man Manaan nicht schon in 2.8 veröffentlichte, lagen die Pessimisten wohl doch richtig, dass der FP wegen Housing nicht fertig wurde.

Ein Akt der Story dürfte also nur ein Jahr dauern und im April hätten wir 2014 vielleicht schon ein Addon erwarten können. Die Prognose für 2015 wäre nun Dezember für 4.0, immerhin passend zum vierjährigen Jubiläum und Episode VII.

Die Addons und Jahrestage künftig miteinander zu verbinden wäre eine nette Geste, garantiert ist für 2015 aber gar nichts. Zumindest für 2015 bestünde ein gewisser Druck zum Start des nächsten waschechten Star Wars Films ein Addon aufzulegen.

Grundlagenarbeit für 4.0 wird in Austin ja bereits geleistet, zumindest was die Planung betrifft. Wie die Ausführung 2015 gelingen wird ist eine andere Frage.

GSF und GSH

Die beiden Expansionen haben uns Spieler einiges gekostet, neben Zeit und Geld allerdings auch Content.

Ohne GSF und GSH wäre 3.0 wohl schon früher zu einem Veröffentlichungsdatum gekommen. Doch man hat wohl einen Plan verfolgt und wollte das Addon aus verkaufsstrategischen Gründen von gewissen schwarzen Löchern für die Absatzzahlen fernhalten. Vielleicht wurde SoR deshalb solange verschoben, weil man immer wieder eine Lücke im Jahresprogramm entdeckte und eine Expansion einschob.

Hätte man GSH wie geplant mit Game Update 2.8 veröffentlicht, wäre das Addon vielleicht auf November oder gar Oktober vorgerückt. Man darf jedoch nie zuviel in ein Quartal quetschen.

Irgendwann im Spätfrühling/Frühsommer begann wohl auch die konkrete Arbeit am Addon und das brachte GSH womöglich zum Absturz. Der geplante Release mit Patch 2.8 musste um fast zwei Monate nach hinten verschoben werden und praktisch alles für 2.8 angekündigte wurde aus dem finalen Patch entfernt.

2.8 bestand nur noch aus dem Casino-Event und einigen anderen Spielchen wie Bonuswochen für GSF und PVP.

Das Ende 2013 mit großem Trommelwirbel enthüllte und bejubelte Super Secret Space Project (SSSP) legte zwar einen eindrucksvollen Start hin, versumpfte nach 2.7 jedoch immer mehr aufgrund fehlender Neuheiten. Mit 2 Spielmodi und insgesamt 5 Maps (3 Eroberung, 2 Deathmatch) ging GSF in eine sehr lange Sommerpause, die wohl bis 2015 anhalten wird.

Schuld ist was auch immer Game Update 2.8 zu Fall brachte, also wohl eine Kombination aus Housing, Conquests und Shadow of Revan. Housing und Conquests waren durchzudrücken, damit man den für Ende 2014 geplanten Addon-Release einhalten konnte. GSF blieb dabei auf der Strecke und wird 2015 wieder aufzugreifen sein.

Jedes Feature hat seine Fans und man kann Gelegenheitsspieler ohnehin nur gelegentlich für Conquests oder Raumkämpfe begeistern. Beide Features leben also primär vom harten Kern und welche Schichten sich wohl noch um diesen herum versammeln lassen.

Doch mit handfesten Content-Mangel hat man zumindest im Fall von GSF bereits einige Fans als aktive Teilnehmer verloren. Auch wenn ich in dieser Hinsicht vordergründig für mich spreche, aber dieses Potential an "Piloten im Ruhestand" ließe sich mit neuen Maps, Schiffen und/oder Belohnungen wieder reaktivieren.

Dem Fan brennt es natürlich auf der Zunge, sofortige und unverzügliche Reformen einzufordern! Doch vor uns liegt ein Addon und das lenkt ohnehin von GSF ab, man tut seitens Bioware also gut daran die erste Phase der GSF Revitalisierung womöglich auf den GSF-Jahrestag im Februar 2015 vertagt zu haben.

Und Conquests? Neue Conquest-Events sowie Erfolge sind relativ einfach zu implementieren. Problematischer ist es vielleicht eher neue Apartments einzuführen, denn auch bei den Dekos sollten die Probleme eher gering sein. Aber Housing dürfte auch den wenigsten als Problemkind vorkommen.

Housing läuft und der Markt lässt sich aus Biowares Perspektive sicher am einfachsten bedienen, denn man muss für einen Spike in der Aktivität von Housing-Fans nur ein einziges neues Areal samt Haken konstruieren. Größer als ein Kriegsgebiet, aber ganz bedenkenlos was Balancing, Mechaniken usw. betrifft. Housing ist Kosmetik und so wird es immer wieder neuen "Housing-Content" in Form von Dekorationen geben.

Vielleicht lässt sich in Patch 3.1 bereits ein Anwesen auf Rishi errichten.

2.0 Content

Akt IV führte uns an 3 Orte und endete nach wenig mehr als einem halben Jahr. Die längere Zeitspanne zwischen den Addons ließ sich bisher immer mit großen Geschehnissen erklären. 2012 wurde das Spiel auf F2P umgestellt und der Kartellmarkt eingeführt. 2013 erschien bereits GSF und 2014 wurde GSF noch um GSH ergänzt.

Nur wie lange dauert die Entwicklung eines Addons bzw. ein Content-Zyklus? Wahrscheinlich ein Jahr? Mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen und Bioware dürfte sich auch wohl kaum darauf festlegen. So könnte der Release von 3.0 anlässlich des 3jährigen Jubiläums ein reiner Glückstreffer gewesen sein und nicht in Verbindung mit grandiosen Plänen für das nächste Jahr stehen.

RotHC wurde am 9. April offiziell gestartet und Game Update 2.4 samt Oricon erschien am 1. Oktober 2013. Auch wenn es noch 2.5 bis 2.10 gab ist dieser Zeitraum von April bis Oktober doch noch jener in dem Akt IV erzählt wurde und sich der gesamte letzte Content-Zyklus abspielte. Der Rest (wie die neue Huttball-Arena) des 2.0 Contents erschien verzögert oder besitzt einen gewissen Sonderstatus (wie GSF, GSH und Kuat). Geschmiedete Allianzen war gar ein Intro zum nächsten Addon, dass wohl auch nur wegen Housing praktisch zerstückelt veröffentlicht wurde, um Game Updates zu füllen.

Zwischen Oricon und April 2014 lagen zwei Game Updates (2.5 im Dezember und 2.6 im Februar) auf die sich das Kriegsgebiet, Kuat und Geschmiedete Allianzen hätten verteilen lassen. 2 Flashpoints in einem Patch sind seit CZ-198 nicht mehr ungewohnt. Doch GSF machte dem einen Strich durch die Rechnung. Da arbeitet ein völlig anderes Team dran, dessen Abwesenheit den regulären Content-Nachschub gar nicht gefährdet? Naja...

Akt IV dauerte jedenfalls 7 Monate (meiner Berechnung nach die 6 Monate zwischen 2.0 und 2.4 sowie den Rest des Oktobers). Danach brach was die Story betrifft eine erschreckend lange Nacht herein. Kuat führte nirgendwo hin und Invasion erschien im April 2014. Ein Jahr nach Makeb und fünf Monate seit dem letzten storyrelevanten Game Update führte man allerdings bereits das Intro zu 3.0 ein und zwischen diesem Intro und dem Addon sollten weitere 8 Monate liegen.

Man hätte Geschmiedete Allianzen auch rascher veröffentlichen können, wie Game Update 2.10 einige Wochen nach 2.9 bewies.

Geschmiedete Allianzen

Eigentlich sollte man Geschmiedete Allianzen (Game Update 2.7-2.10) als Teil von 3.0 betrachten. Was damals veröffentlicht wurde war nur ein Vorgeschmack und gar nicht vollständig. Die taktischen FPs waren "nett", aber eben nur die halbe Wahrheit. Hard Mode und Solo Mode werden erst in 3.0 eingeführt, was die Veröffentlichungsstrategie noch einmal in ein schiefes Licht rückt.

Im Rückblick wird man das Gefühl nicht los, dass April bis Dezember eigentlich nur verlorene Zeit war. Geschmiedete Allianzen 2.0 war praktisch nur eine Demo zu Geschmiedete Allianzen 3.0 und das wirkt halt seltsam weil ungewohnt.

Wer die FPs vor 3.0 absolviert hat weiß zwar nun ungefähr was einem im Addon erwartet, aber welchen Wert hatten die FPs außerhalb dieses einmaligen Einblicks in die Story? Sie brachten einem kaum neuen Gear und dienten vielleicht sogar nur dazu mehr Taktische FPs bieten zu können, um bestimmte Ziele hinsichtlich des Mindest-Equipments für 3.0 zu erfüllen. Was auch immer man mit Geschmiedete Allianzen abseits des Intros bezweckte, 3.0 wirft alles über den Haufen.

Nun ist jeder dieser Flashpoints solobar und es gibt den lange erwarteten Hard Mode. Die Taktischen sind Leveling-Content (von 55 bis 60) und die HMs sind praktisch die ersten vier Level 60 HM Flashpoints.

Es hätte einem also sogar mehr gebracht mit der Story zu warten und die vier Allianzen-FPs erst in ihren Solo Modes zu laufen, weil das sogar einfacher und ohne Skipzwang möglich ist.

Warum wurde Geschmiedete Allianzen nicht gleich als eine Art Solo-Kampagnen-Intro entwickelt und der Multiplayer-Aspekt stattdessen hintangestellt? Wahrscheinlich wollte man wirklich dringend mehr als nur 3 Taktische Flashpoints zur Verfügung stellen.

Der erste 3.0 Content

Wären die Gratis-Expansionen nicht gewesen, wir würden uns bereits seit Monaten mit 3.0 Content beschäftigen. Ich bin GSF und GSH nicht böse, aber das vergangene Jahr war eben hart.

Bioware hat sich mit der 2014er Misere einen leichten Start für 3.0 verschafft. Alle Features die man wollte sind nun draußen, es gibt nichts mehr, das einem in die Quere kommen sollte und 2015/2016 sollte eine lange glorreiche Aneinanderreihung von Game Updates mit Story und lang ersehnten Dingen werden.

SoR entschädigt für vieles: 2 Operationen, 2 Daily Gebiete, 2 neue Flashpoints, neue Klassenstory, drei neue Gear-Stufen, Solo Modes und Disziplinen.

2013 hatten wir zwar 3 Ops, 3 Daily Gebiete und 1 neue Gefährtin, aber weder Solo Modes noch neue Klassenstories. Wer also Level 55 erreicht hatte und nur wegen Story hier war stieg spätestens nach Abschluss der Story-Quest auf Oricon aus, als er entweder den Schreckenspalast hinter sich hatte oder feststellte, dass hier eine Ops zu absolvieren war. Nachher kam ohnehin nichts mehr wirklich storyrelevantes und für Geschmiedete Allianzen (immerhin nur 4 kleine Story-Brocken) ließ sich wohl auch kein ausgestiegener Story-Enthusiast zu einem neuen Abonnement überreden. Wer außerdem wenig Grund hat regelmäßig einzuloggen kauft auch kaum im Kartellmarkt ein.

Mit Geschmiedete Allianzen Solo+Rishi+Yavin 4 kommt 3.0 sogar auf mehr als drei Planeten und drei große Story-Abschnitte. Shadow of Revan ist also ein noch größeres Addon als RotHC was Story und Schauplätze betrifft. Wer 2014 größtenteils offline war und nun in 3.0 zurückkehrt wird in einem Addon alles vorfinden, das wir sonst nur über ein Jahr verteilt erhalten hätten.

Manaan, Rishi und Yavin 4 sind die Schauplätze von 3.0, auch wenn Manaan nur ein Zwischenstopp abseits der Flotte zu sein scheint. Aber aus Biowares Sicht zählen selbst solche Kurzbesuche auf einem Planeten eben als Schauplatz.

In der 2.0 Ära wurde auch Darvannis und Asation als Schauplätze gezählt, obwohl man die Planeten außerhalb der Operation nie betrat. Selbst mit diesen Tricks kommt 2.0 auf nur 5 Schauplätze (6 falls man Kuat mitzählt). Die 3.0 Ära bietet mit Tython, Korriban, Manaan, Rakata Prime, Rishi und Yavin 4 bereits 6 Schauplätze in einem Addon.

3.0 scheint durchaus eine Entschädigung für die Entbehrungen seit Oricon zu sein.

Absehbare Inhalte für 2015

Das große Finale auf Yavin 4 verheißt für 2015 mindestens zwei neue Operationen, wenn nicht sogar wieder 3 davon. Der Ausgang des neuen Story-arcs könnte durchaus für Dezember 2015 zu erwarten sein und möglicherweise bereits in das nächste Addon überleiten. Zwei weitere Level 60 Hard Modes zu den beiden Rishi Flashpoints sind in absehbarer Zeit ebenfalls zu erwarten.

Man hat 2014 viel getan, um sich 2015 genügend Freiraum für mehr Content zu verschaffen. Disziplinen beseitigen bestimmte Balancing-Probleme überhaupt und die großen Must Have-Features eingeführt zu haben sorgt dafür, dass sich das künftige Feedback in Richtung kleinerer Veränderungen steuern lässt.

Ein Kostümsystem, wertneutrale Mods & Co sowie die mögliche Abschaffung von BoL-Gear im Zusammenhang mit einer Umfunktionierung der Sammlungen stehen für 2015 allerdings trotzdem als bereits in Planung fest. Ob diese Pläne die Planungsphase überleben und was daraus wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Die Revitalisierungspläne für GSF wurden ebenfalls bereits angekündigt, von einer neuen Map oder Schiffsklasse ist jedoch noch nichts zu hören. Man muss entsprechende Ideen wohl erst einmal wieder aufgreifen und in Produktion schicken, was durchaus einige Monate dauern kann, bis man erste Ergebnisse sieht. Als Quick-Fix empfiehlt sich für 3.0 und wohl auch 3.1 eine Verbesserung der GSF-Belohnungen.

Eine neue GSF-Map ist das eine, ein weiteres Kriegsgebiet das andere, beiden gemein ist allerdings die notwendige Vorlaufzeit. Leveldesign, Balancing, QA - und zwischendrin wird sicher einiges verworfen und verändert.

Und für 2015 steht auch die Noch-besser-als-Cross-Server-Lösung für PVP- und PVE-Warteschlangen auf dem Programm.

Dazu noch die Togruta als neue Rasse und irgendwann wohl ein echter neuer Gefährte (2014 bleibt es beim GSI-Droiden für die Solo Mode Flashpoints).

Auch 2015 wird wohl um die 6 Game Updates bieten. Gehen wir grob von einem 2 Monats-Zyklus aus ergibt sich:

3.1 Februar
3.2 April
3.3 Juni
3.4 August
3.5 Oktober
3.6 Dezember


Der Schreckensmeister-Zyklus zog sich 2012-2013 auch etwa ein Jahr hin. Nachdem der neue Ops-Zyklus in Shadow of Revan mit zwei Operationen beginnt dürfte er nach zwei bis drei weiteren Ops im kommenden Jahr wohl auch bis Ende 2015 zu Ende sein.

Möglichkeiten: Manaan und so weiter

Auch wenn Shadow of Revan schon etwas frühzeitig als Abschluss von Revans Geschichte aufgedeckt wurde, so ganz dürfte sich Revans nicht verleugnen lassen.

Die Entwicklungen in Akt V könnten durchaus dazu führen, dass man auf Revans Spuren eine weitere Allianz mit bisher neutralen Machtnutzer-Organisationen schmieden muss, um die von Revan geschaffene Bedrohung wieder zu bannen.

Dazu könnte der mit den Revanitern verbündeten Orden von Shasa ebenso taugen wie die Voss Mystiker. Manaan galt außerdem als eines der möglichen Anschlagsziele für die Kinder des Imperators nach dessen "Tod".

Bioware liebt die Voss, diese Aussage ließ bei einer der herbstlichen Community Cantinas eigentlich vermuten, die Voss würden die nächste Spieler-Rasse werden. Doch die Voss Mystiker haben auch das Ritual ersonnen, mit dem Sel-Makor von Jedi Rittern auf Voss effektiv vernichtet werden konnte. Geister und Dämonen? Who you gonna call? Voss Mystics...

Vom Schleier war bisher mehrfach die Rede und es heißt er würde während Akt V wohl doch nicht so still sitzen. Lana Benikos und Theron Shans Erfolge dürften den Schleier wieder auf den Plan rufen. Der Schleier sucht eine größtmögliche Herausforderung und einen würdigen Gegenspieler, nun könnte er zwei solche gefunden haben.

SID und Jedi-Orden errichten nach Yavin 4 eine Task Force und das Imperium kreiert etwas ähnliches, um mit der dunklen Bedrohung in Akt V fertig zu werden. Eine solche Gruppierung könnte sich mit dem Schleier verbünden oder damit konfrontiert sehen, dass der Schleier noch einfach eine dritte Front eröffnet.

Der Schleier würde jedenfalls eine perfekte Vorlage für einen Sekundär-Gegner in Akt V abgeben. Akt IV hatte Czerka und im schon von vornherein mehr auf das Finale konzentrierten Akt V hätte ein solches Abschweifen einige Empörung zu verkraften. Es sei denn der Schleier und sein möglicherweise finales Ende spielen eine wichtige Rolle bei der Jagd nach dem Geist den Revan rief.

Eine Spionage-Thematik für Akt V ist jedenfalls nicht auszuschließen, es geht immerhin um eine Großfahndung und beide Seiten richten sich eine Task Force dafür ein.

Weniger Krieg, aber mehr Mystik, Diplomatie und Spionage dürften im Zentrum von Akt V stehen.

Die Implikationen für einige Klassen könnten auch weitere Klassen-Missionen in Akt V möglich machen, wenn auch vermutlich frühestens zur Halbzeit im Juni oder August 2015.

2013 erschien der nächste große Story-Block 4 Monate nach 2.0 unter dem Titel Titanen der Industrie. Damals tickten die Uhren noch schneller und CZ-198 war bereits in Game Update 2.3 enthalten. 2015 könnte zum Zahlensturz führen und Game Update 3.2 könnte im April den nächsten Planeten einführen.

April scheint ein gut gewählter Zeitpunkt zu sein, weil er weder zu früh noch zu spät liegt. Im Gegensatz zu 2.0 hat man sich in 3.0 auch bereits einigen Freiraum hinsichtlich Dailies verschafft. 2 Planeten bedeutet wohl auch 2 Daily-Gebiete. Dazu kommt die Änderung an den einfachen Auszeichnungen, die auch alte und älteste Daily-Gebiete weiterhin nützlich erscheinen lässt.

Im April 2015 wird allerdings auch die Einführung der nächsten Serie an Kartellpaketen samt Ruf-Fraktion notwendig. Allerdings könnte man die Pakete auch an Events (wie im Fall der Kopfgeldpakete), Features (die Stronghold oder Raumjäger-Pakete) oder einem vagen Story-Bezug (die Schmuggelwaren-Pakete) anhängen.

Kommt es zu keinen Aussetzern oder Unterbrechungen wie 2014 (Lücke zwischen Paket 3 und 4 der Raumjäger-Serie) und 2013 (kein Paket im Dezember) dann würde die in 3.2 startende Serie (April, Mai, Juni, Juli) erst in 3.4 (August) zu ersetzen sein. Allerdings könnte man in den ohnehin schwachen Sommermonaten 1-2 Monate aussetzen und Soovada samt Nachtleben-Paketen wiedereinführen.

Ansonsten startet in 3.4 eine neue Serie die bis 3.6 anhält (August, September, Oktober, November). Dezember (Game Update 3.6) bliebe nach diesem Fahrplan frei für das nächste Addon oder besondere Feierlichkeiten anlässlich von Episode VII und des vierjährigen Jubiläums.

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