Wechselkurse 3.0
Wenn sämtliche Marken in einfache Auszeichnungen umgerechnet werden dürfte das Overflow-Cap in etwa um die 2000 Marken liegen. Nach 2.0 lag es auch nur doppelt so hoch wie die 100 Planeten Auszeichnungen und nicht wenige Spieler haben dabei auch Auszeichnungen verloren.

Für den 3.0 Wechselkurs ist vorgesehen Ultimative und Elite Auszeichnungen wohl mehr als 1:1 wert sein zu lassen, allerdings könnte das schnell Situationen erzeugen in denen man über das 2000er Cap hinaus kommt. Derzeit existieren folgende Caps:

300 Ultimative
400 Elite
1000 Einfache
1000 Klassische
100 Planeten

Aus psychologischen Gründen wäre es wohl ratsam die Kurse dahingehend festzulegen, dass selbst voll ausgelastete Spieler an den 2000 entlang schrammen, einem aber nie vorwerfen können, um Marken betrogen worden zu sein. Das Cap könnte also 2000 sein, das erreichbare Maximum liegt aber vielleicht doch darunter.

Um eine gewisse Einfachheit zu gewährleisten würden mir folgende Kurse vorschweben:

Ultimative 1:2 (maximal 600 aus Ultimativen)
Elite 1:1 (maximal 400 aus Elite)

Und schon hätte man die 1000 einfachen Auszeichnungen ausgefüllt.

Einfache 2:1 (Maximal 500)
Klassische 4:1 (Maximal 250)
Planeten 2:1 (Maximal 50)

1800 einfache Auszeichnungen als Maximum sind durchaus niedriger als ein Overflow-Cap von 2000. Allerdings ließe ich so von jeder Seite argumentieren, dass einem hier ja Marken gestohlen werden, wenn man entweder F2P-Spieler (sitzen auf 50 und haben nur klassische zur Hand, die nun reduziert werden) oder rein am Leveln interessiert ist (und daher nur Planeten Auszeichnungen besitzt).

1:1 Quoten für Planeten-Auszeichnungen würden zwar noch fair klingen, aber genauso wie bei den klassischen Auszeichnungen, die ohnehin in 3.0 nicht mehr existieren werden, sind beide Währungen etwas, das man im Endgame nicht mehr braucht und oft nur noch mitschleppt. Reine F2P-Spieler sind nicht die Zielgruppe von 3.0, da sie auch kein RotHC gekauft haben. 3.0 orientiert sich daran, Content für Abonennten und Bevorzugte mit Addon(s) zu schaffen.

Aus Sicht eines Endgame-Spielers ist es zumindest besser einige einfache Auszeichnungen extra zu bekommen und einen neuen Sinn in alten Content zu sehen. Außerdem wird mit dem Verzicht auf die alten Marken-Stufen der Progress von 1 bis 60 gestrafft und man kann sogar zwischen 50 und 56 ganz auf neuen Gear verzichten, weil es auf Makeb Bolster gibt und die 140er Mods & Co für die alten Level 50 Dailies auch ausreichen.

Vollständige Sets

Die Ruusan Relikte sind craftbar und zwar auf ein Rezept vom Crafting Trainer, es könnte also auch sein, dass früher nur über die Händler beziehbare Items in 3.0 einzig und allein durch Crafter verfügbar sein werden. Damit könnte man die Anzahl an Items auf den "Rüstungshändlern" deutlich verringern und alles etwas übersichtlicher machen, wenn man zumindest für einfache Auszeichnungen zunächst einmal nur Rüstungsteile kaufen kann.

Rechnen wir dennoch einmal durch:

150 je Relikt = 300
100 je Ohrstück und Implantat = 300

= 600 Marken die vielleicht nicht mehr aufgewendet werden müssen


80 je Gürtel und Armschiene = 160
100 je Handschuh und Stiefel = 200
120 je Hose und Helm = 240
140 je Bruststück und Nebenhand = 280

= 880 Marken für die gesamte Rüstung und Nebenhand (allerdings nur wenn die Preise gleich bleiben wie in 2.0)

? je Haupthand = ?

Die Haupthand-Preise sind ein Rätsel, denn in 2.0 gab es die Haupthand zunächst nur für Makeb-Ruf und nur 85 einfache Auszeichnungen. Bessert man in 3.0 nach und verlangt stattdessen nur noch 120 Marken ergäbe das alleine für die Rüstung+Waffen 1000 einfache Auszeichnungen.

Versteckte Eingeständnisse

Je nachdem welche Auszeichnungen von den Devs tatsächlich ein 1:1 Verhältnis erhalten, sie würden damit offiziell als Biowares Ziel-Equipstand für die Mehrheit der Endgame-Spieler bestätigt werden. Was ich damit meine ist dass 168er vielleicht jenes Equiprating war, das wir seit Monaten alle haben sollten. 168er war wohl gedacht 162er abzulösen, doch man konnte es nicht für einfache Auszeichnungen freigeben.

In 3.0 wird 168er zur blauen Qualität des neuen Level 56 Equips und damit zur Vorstufe auf lila 186er Gear. 168er könnte also plötzlich auch als Zwischenbossloot in den HM FPs oder Taktischen droppen, wie 148er in der 2.0-Ära. Und mit 148er bzw. 146er mit Setbonus kam man auch bequem durch Makeb, als es noch frisch und neu war.

Zugleich bleiben die 168er und 162er Rüstungen wohl für einfache Auszeichnungen verfügbar, damit ihr Look nicht ganz aus der Mode kommt. Interessant wäre natürlich auch die Frage, ob das genauso auf 180er Gear zutreffen wird. Wenn ja, dann wird der "Classic Gear Vendor" in 3.0 eine ziemlich lange Liste aufweisen.

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