Missionserträge: Unterwelthandel vs. Schatzsuche
Es gibt in Sachen Crafting gewisse Dinge über die es sich lohnt genauer nachzudenken. Stufe 9 Crafting wird zwar schon bald der Vergangenheit angehören, aber noch ist es ja einigermaßen relevant.

Unter allen Berufen scheint Schatzsuche der am meisten gebuffte sein und trotzdem ist der Markt für Edelsteine ziemlich unberechenbar.

Für eine Schatzsuche-Mission erhielt man schon vor Stufe 9 eine Lootbox und Credit-Kiste, auch wenn man auf Stufe 9 nun auf die Gefährtengeschenke verzichten muss. Schatzsuche braucht diese Art von Unterstützung auch, denn im Stufe 9 Bereich dominiert das zugkräftigere Unterwelthandel.

Unterwelthandel bringt einem 5 Stück Beryllius, egal was passiert. Schatzsuche wirft im Regelfall nur 4 Mytag Kristalle ab. Selbst wenn man gleichwertige Preise annimmt, wie 10.000 Credits pro lila Stufe 9 Material, dann bringt Unterwelthandel 50.000 und Schatzsuche nur 40.000 Credits pro Mission ein.

Mit der Lootbox und der Creditkiste versuchte man den Unterschied etwas auszugleichen und in dieser Lootbox kann alles drin sein, von einem 3.000 Credit wertvollen Ramsch-Item bis zu lila Items die sich für 40.000 Credits verkaufen ließen. Eine Art zusätzliche Krit-Chance für Schatzsucher.

Denn bei den echten Krits ziehen Schatzsucher wieder einmal den Kürzeren. Krittet Unterwelthandel erhält man 8 anstatt 5 Stück Beryllius. Bei Schatzsuche bringt der Krit nur 5 statt 4 Mytag Edelsteinen.

80.000 vs. 50.000 - da wundert es doch keinen, wenn Unterwelthandel die Nase vorne hat.

Den Vergleich mit Ermitteln oder Diplomatie braucht man erst gar nicht zu versuchen. Da beide Berufe auf Stufe 9 derzeit ohnehin über relativ wertlose lila Rohstoffe verfügen liegen sie selbst im Krit-Fall selten bei einem Wert über 20.000 Credits.

Naheliegend wäre wohl ein Nerf von Unterwelthandel, der theoretisch für mehr Gleichheit sorgen sollte. Geringere Ausbeute aus den UWH-Missionen sorgt jedoch auch dafür, dass wahrscheinlich höhere Preise entstehen würden.

15.000 Credits für Metalle gegenüber 10.000 für Edelsteinen, das wären wieder 60.000 vs. 40.000 bzw. 75.000 vs. 50.000 - man käme sich näher, aber der Push für UWH wäre deutlich mächtiger als die höhere Menge zuvor.

Nicht-Krits würden bei einer reduzierten Metallmenge wertvoller werden als Schatzsuche und daran könnte auch die Lootbox wenig ändern, die durchaus dafür sorgen konnte dass man ein Item erhielt, das bei 50.000 vs. 40.000 Situationen in Verbindung mit der Creditkiste höhere Erträge aus Schatzsuche zuließ.

Beschreitet man in 3.0 die Route des von Schatzsuchern gewünschten Nerfs für UWH, dann wird UWH indirekt gebufft und lukrativer.

Kommentieren