3.0 Leaks für Powertechs: Advanced Prototype mit Thermaldetonator und Pyrotech mit Immolate
Es hat mich immer etwas irritiert, dass ausgerechnet die beiden Top Tier Fähigkeiten für AP und Pyros vertauscht schienen. Da feuert man im mittleren Baum ein Flammenmeer ab und was machen Pyrotechs derweil? Sie werfen einen Thermaldetonator.

Dass man im mittleren Baum außerdem häufig auf Flammenstoß und Flammenwerfer setzen musste sorgte sicher für weitere Irritationen, denn Pyrotechs setzen ebenfalls verstärkt auf den guten alten Railshot, auf den auch Söldner nicht verzichten können.

Nach swtor_miners Livestream und der Veröffentlichung des dazugehörigen Youtube-Videos scheint es so, als hätte Bioware sich in 3.0 die Mühe gemacht bei den Powertechs aufzuräumen. Thermaldetonator ist nun eine Fähigkeit für die AP Disziplin und Immolate landet bei den Pyrotechs, außerdem wird der Flammenstoß des AP Powertechs durch eine neue Fähigkeit ersetzt. Nur her damit, bitte mehr davon.

Miner scheinen die Idee eines Fähigkeitenersatzes zwar nicht zu gefallen, aber ich finde man könnte ruhig noch weiter gehen und im kommenden Jahr bzw. spätestens in 4.0 dafür sorgen, dass sich die verschiedenen Specs nicht nur anders anfühlen sondern auch zunehmend völlig anders aussehen. Nur mittels solcher "kosmetischer Eingriffe" lässt sich wohl auch das Gerede um eine Abgrenzung zwischen den ehemaligen gemeinsamen Specs wie Pyrotech erklären. Ein Pyrotech Söldner soll eines Tages (4.0 im nächsten Dezember?) auch anders aussehen als ein Pyrotech Powertech, die Umbenennungen dieses Specs bei einer der beiden Erweiterten Klassen ist erst der Anfang.

Je mehr ich von diesen Klassenänderungen sehe desto mehr brennt es mir allerdings unter den Nägeln sie auch in der Praxis anwenden zu können. Und dank der Disziplinen lässt sich auch mittels Mausklick zwischen zwei verschiedenen Specs wechseln, was Experimentieren während eines Laufs durch Dailies noch um einiges einfacher macht.

Kommentieren